Wo Menschen über mich reden, da bin ich: Gott, Religion, Bibelinterpretationen

Hallo

Sanjuro schrieb:
meinst du das im biologischen Sinne?
Selbstverständlich, was soll ich als ungläubiger Mensch sonst meinen ?
Tu jetzt nicht so als wüßtest du nicht das es ungläubige Menschen gibt.

Sanjuro schrieb:
Dann stellt sich nur die Frage was war zuerst: Der Tod oder das Leben?
Das interessiert mich nicht, was soll mir die Frage/Antwort in meinem Leben bringen ?

Grüße Tomi

Sanjuro schrieb:
Dann stellt sich nur die Frage was war zuerst: Der Tod oder das Leben?
Der "Tod", zumindest im biologischen Sinn, denn das was wir "Leben" nennen, entstand erst nachdem Leben auf der Erde möglich wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon
@Tomislav2007

ich bin ein bißchen doof, darum stelle ich mir immer noch die Frage was Leben ist. Die Biologie findet darauf keine Antwort bis jetzt.

Also nur materiell betrachtet ist Leben nicht zu erklären.

Wenn Leben nur biochemischer Prozess resp. Physik ist, dann ist die Frage warum ein gerade Verstorbener sofern alle Organe intakt und dem Mensch Nahrung und Wasser gegeben,er nicht wieder lebendig wird.

Ein Verbrennungsmotor braucht auch nur Treibstoff und Luft, wenn alles intakt ist. Dann läuft der solange bis ein Teil den Geist aufgibt dann ersetzt man das Teil und der Motor läuft weiter.

Sanjuro schrieb:
darum stelle ich mir immer noch die Frage was Leben ist. Die Biologie findet darauf keine Antwort bis jetzt.
Doch.

https://www.synthetische-biologie.mpg.de/17480/was-ist-leben

Sanjuro schrieb:
Doch, ist es. Du scheinst es nur nicht zu verstehen.
Sanjuro schrieb:
Wenn Leben nur biochemischer Prozess resp. Physik ist, dann ist die Frage warum ein gerade Verstorbener sofern alle Organe intakt und dem Mensch Nahrung und Wasser gegeben,er nicht wieder lebendig wird.
Dir ist klar, dass diese Prozesse biologisch alle erklärbar sind?

Mal ganz grundlegend: https://www.bionity.com/de/lexikon/Sterben.html

ich bin ein bißchen doof,
Ah, jetzt wird ein Schuh draus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, mental.dIseASe und SIR_Thomas_TMC
Sanjuro schrieb:
Die Biologie findet darauf keine Antwort
Die Biologie hat da definitiv ihre eigene Definition, die allerdings nicht unbedingt der Definition anderer Wissenschaftsbereiche entspricht.

Sanjuro schrieb:
warum ein gerade Verstorbener sofern alle Organe intakt und dem Mensch Nahrung und Wasser gegeben,er nicht wieder lebendig wird.
Wieso fährt ein vollgetanktes Auto nicht von alleine los? Es hat doch alles was dafür notwendig wäre oder?

Hallo

Sanjuro schrieb:
darum stelle ich mir immer noch die Frage was Leben ist. Die Biologie findet darauf keine Antwort bis jetzt.
Die Biologie hat darauf Antworten.

Sanjuro schrieb:
Die Biologie hat auch darauf Antworten.

Sanjuro schrieb:
Die Biologie kann auch das alles erklären.

Sanjuro schrieb:
ich bin ein bißchen doof,
Dabei kann dir geholfen werden, leg die Bibel weg und lies Biologiebücher.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, mental.dIseASe und SIR_Thomas_TMC
Die Biologie bleibt nur auf materieller Ebene. Und ich bleibe dabei das Leben nicht alleine physikalisch erklärbar ist. Einen Käfer oder ein wirbelloses Tier hat man noch nicht erschaffen können, noch nichtmal ein Samenkorn das aufginge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apacon, mental.dIseASe und SIR_Thomas_TMC
Hallo

Sanjuro schrieb:
Die Biologie bleibt nur auf materieller Ebene. Und ich bleibe dabei das Leben nicht alleine physikalisch erklärbar ist.
Dann bleib weiter beim Glauben...

Tomislav2007 schrieb:
Dabei kann dir geholfen werden, leg die Bibel weg und lies Biologiebücher.
...wenn du nicht Wissen willst.

Sanjuro schrieb:
Einen Käfer oder ein wirbelloses Tier hat man noch nicht erschaffen können, noch nichtmal ein Samenkorn das aufginge.
Weil die Wissenschaft das nicht kann oder nicht will/darf/soll ?
Die Wissenschaft könnte in dem Bereich schon viel weiter sein, wenn die Politik und die Gesellschaft wegen Bedenken/Angst nicht bremsen würde.

Glaubst du wirklich das du hier mit deinen plumpen Missionierungsversuchen auch nur einen einzigen von der Bibel und Gott überzeugen kannst ?

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Apacon
Sanjuro schrieb:
Doch. Es gibt Energie. Die Aufnahme externer Energie ermöglicht organischen Stoffwechsel, das ist nichts anderes als Umwandlung von Energie. Das was an diesem Prozess aktiv teil nimmt, nennt man Leben.

ich bin ein bißchen doof
Jeder von uns Menschen ist mindestens auf einem Gebiet doof. Das ist normal. Dann sollte man aber nicht bei ausgerechnet diesem einen Gebiet meinen, anderen was davon erzählen zu können. Sonst ist man nämlich besonders doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, Apacon, mental.dIseASe und eine weitere Person
Mit der Vorstellung des Todes konnte ich immer ganz gut leben. Ich hab das Ganze auch immer laienhaft mathematisch betrachtet. Meine Wenigkeit ist bereits schon einmal in Existenz getreten. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass genau das passiert, liegt also offenbar bei mehr als 0. Gehe ich jetzt von einem unendlichen Universum/Multiversum aus, liegt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass genau das wieder passiert, ziemlich genau bei 1. Sprich Wiedergeburt. In welchem Universum und zu welcher Zeit auch immer. Die paar Milliarden Jahre dazwischen krieg ich ja eh nicht mit. =D

Gruselig fand ich hingegen stets die Vorstellung eines ewigen Lebens. Mal ganz nüchtern betrachtet. Selbst in einem perfekten Paradies stellt sich da doch irgendwann endlose Langeweile ein. Selbst nachdem du alles erlebt, alles getan, alles gelernt und alles in Erfahrung gebracht hast, steht noch immer eine Ewigkeit vor dir. Bin ich wirklich der einzige, der das beängstigend findet?

Noch dazu unter der Regentschaft eines eifersüchtigen Tyrannen. Nee, lass mal. Selbst wenn man mir beweisen könnte, dass jener tatsächlich existiert, würde ich da gar nicht mitmachen wollen. Für mich dann bitte den Express ins Nirvana, da hab ich meine Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Was warst du denn in deiner letzten Existenz?

Selbst wenn wir annehmen, dass es eine solche gab, kann ich das schlecht wissen, da mein Hirn mit sämtlichen Erinnerungen verrottet wäre.

@Tomislav2007

Ich denke die Wissenschaft kann es nicht. Eben weil Naturwissenschaftlich keine beweise erbracht sind wie Leben entsteht.

Wenn Leben nur ein verschieben von Energie ist, dann ist jede Maschine lebendig.

Thermodynamische Erkenntnisse über Energie erklären somit auch nichts über die Physik hinaus.

Sanjuro schrieb:
Eben weil Naturwissenschaftlich keine beweise erbracht sind wie Leben entsteht.
Doch natürlich! Wie kommst du auf den Blödsinn?
Die Erde selbst ist etwa 4,6 Milliarden Jahre alt. Vor rund vier Milliarden Jahren entstand das Leben aus unbelebter Materie. Unter Einwirkung von Energie verbanden sich im Wasser Kohlenstoff und Wasserstoff zu ersten organischen Stoffen. Aus einfachen organischen Molekülen entwickelten sich mit der Zeit komplexe. Vor etwa 3,5 Milliarden Jahren gab es erste Spuren von Leben. Es handelte sich um bakterienartige Einzeller, die noch keinen Zellkern besaßen (die sogenannten Blaualgen). Sie spielten eine wichtige Rolle bei der Anreicherung der Atmosphäre mit Sauerstoff. Diese Lebewesen nennt man Prokaryonten.
https://www.phoenix.de/themen/dossiers/geschichte-des-lebens-a-140870.html

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, mental.dIseASe und Apacon
OdinHades schrieb:
da mein Hirn mit sämtlichen Erinnerungen verrottet wäre.
Es gibt tatsächlich Menschen die sich an ihr früheres Leben erinnern. Zum Beispiel Jenny Cockell, dazu gibt es eine interessante Doku auf Youtube.

Ich kann nur spekulieren, aber eventuell will @Sanjuro auf so etwas hinaus

Feligs schrieb:
Es gibt tatsächlich Menschen die sich an ihr früheres Leben erinnern. Zum Beispiel Jenny Cockell, dazu gibt es eine interessante Doku auf Youtube.
Irgendeinen Schwachmaten, der irgendwas behauptet, gibt es immer. Besonders im Meta-Bereich.

Tschuldigung für die Deutlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, mental.dIseASe und Apacon
Sanjuro schrieb:
@Tomislav2007

Ich denke die Wissenschaft kann es nicht. Eben weil Naturwissenschaftlich keine beweise erbracht sind wie Leben entsteht.

Wenn Leben nur ein verschieben von Energie ist, dann ist jede Maschine lebendig.

Thermodynamische Erkenntnisse über Energie erklären somit auch nichts über die Physik hinaus.

Du hast offensichtlich keine Ahnung wie Wissenschaft arbeitet. Da wird nichts "bewiesen" sondern falsifiziert. Alles, was nicht falsifiziert werden kann, gießt man in ein theoretisches Modell, von dem man annimmt, dass es der Wahrheit am nächsten kommt. Das ist dann der aktuelle "Stand des Wissens". Wissenschaft ist ein steter Prozess des empirischen Hinterfragens. Etwas, das ich bei Gläubigen stets vermisse...

Warum sollte die Physik etwas erklären, das über die Physik hinaus geht? Ergibt keinen Sinn.

Und zum Thema Maschinen: Zwischen Ölwechsel und organischem Stoffwechsel gibt es einen kleinen Unterschied. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, mental.dIseASe, Apacon und 3 andere
Zurück
Oben