News Wochenrück- und Ausblick: Die neue GeForce RTX 3060 Ti ist sogar noch lieferbar

"Als einzige neue Grafikkarte noch verfügar"

Na wenn sie niemand zu dem Preis haben will... klar bleibt sie dann liegen.
Der Markt ist im Moment so aus dem Ruder gelaufen, dass irgendwo ja mal ein Ende der Überreaktion kommen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und SockeTM
Das ich unbedingt haben will wird ja in den Medien ja gerade zu geschürt um das unbedingt kaufen wollen
bei den Konsumlemmingen noch weiter anzufachen und die Preisse steigen weiter.
Wie kann man nur so verrückt sein über 2000 Euro anzugeben um ein Spiel in höherer Auflösung zu spielen
wahnsinn.....

Trimipramin schrieb:
Ich pers. sollte still sein: 2145€ für die 3090 bei Alternate.
Man gönnt sich ja sonst nix. Wo lag die UVP bei Veröffentlichung? 1.299€?
Bei mir pers. wäre bei 1.7K Schluss. Das fände ich anlässlich der Lage noch verträglich.
Na wenigstens hast'e mit dem VRAM jetzt Ruhe! :evillol:

Ich glaube, Wolfgang wollte zum Ausdruck bringen, dass man eine 3060 Ti noch zu einem akzeptablen Preis-Wert-Verhältnis bestellen kann. Die 3060 Ti ist aktuell immer noch unter der damaligen UVP der 2080 Super zu bekommen.

Hätten nVidia/AMD auf die jeweilige UVP noch 200€ draufgeschlagen, sähe es noch schlimmer aus!

Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat übrigens noch alles lieferbar. Falls jemand bereit ist die Preise zu zahlen und jetzt unbedingt eine RTX30xx braucht.

floTTes schrieb:
Ich glaube, Wolfgang wollte zum Ausdruck bringen, dass man eine 3060 Ti noch zu einem akzeptablen Preis-Wert-Verhältnis bestellen kann. Die 3060 Ti ist aktuell immer noch unter der damaligen UVP der 2080 Super zu bekommen.
Wir haben sehr verschiedene Vorstellungen von akzeptabel, im Zusammenhang mit Hardware Preisen.
Du fandest die Preise der 2000er Karten akzeptabel? Ich nicht.
Afaik der Markt auch nicht, hat Nvidia auch gemerkt, was zur aktuellen Entwicklung geführt hat.
Erst Kaufblockade bei 2000ern, dann Preisreduzierung bei 3000ern, jetzt Bedarf>Verfügbarkeit=Scalper=Mondpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und SockeTM
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
vander schrieb:
Du fandest die Preise der 2000er Karten akzeptabel? Ich nicht.
Afaik der Markt auch nicht [...]
Laut Steam ist die Nutzerzahl der FHD-User seit März 2016 von ehemals 66,2% auf 36,6% gefallen. Mittlerweile nutzen knapp 14% schon UHD.
Der Markt scheint die Preise also mitgemacht zu haben. Glaube auch nicht, dass es viele RTX-Restbestände gibt. Wenn's der Durchschnitt-User schluckt, steht der Sparsame nun mal alleine da.

Ich fand die Preise der 2000er Karten auch zu teuer. Aber sowohl Markt-Preis als auch Wert laufen über die Konsumenten. nVidia und AMD nehmen das dankend an.
Was kann nun die CB-Redaktion dafür, dass einigen von uns diese Preise nicht gefallen? :freak:

Wenn wir, die Markt-Konsumenten, immer mehr, schneller und besser wollen, können doch die Firmen nichts dafür. Schließlich sind wir es, die den 2-Jahres-Rhythmus bei Smartphones, Smartwatches, Air Pods etc. mitmachen!

Verstehe nicht, was dich daran stört. Mach's wie ich, kaufe einfach keine Grafikkarte. Ich habe Fallout 4 auf einer Geforce 660 in FHD und ruckelig gespielt. War auch (k)ein Weltuntergang ...

Zuletzt bearbeitet:
RushSyks schrieb:
... und zeigt den Unterschied zu AMD aktuell

Welchen Unterschied zeigt es denn?

Wann hat nVidia RTX Ampere erstmalig offiziell auf den Markt geworfen und wann AMD/RTG erstmalig RDNA2 und wann hat AMD/RTG die RX 6700(XT) angekuendigt?

Vielleicht solltest Du erst einmal nachdenken, bevor Du einfach so einen groben Quark hier verzapfst, der auf einem Aepfel mit Birnen Vergleich basiert.

Wenn es bei Dir zu Scalper-/Mondpreisen noch erhaeltliche Custom-Grafikkarten auf den Markt zu bringen eine Leistung darstellt (und falls ja, dann waeren dafuer die Boardpartner und mit Sicherheit nicht nVidia zu loben), dann kann ich Dir leider auch nicht mehr helfen, zumal von der RTX 3060Ti Founders Edition zu MSRP/UVP von nVidia wenig zu sehen ist, eher einen Null-/Lachnummer, die aber bei solchen Leuten wie Dir gut zu wirken scheint :rolleyes:.

Jetzt erhöhen die Händler ihre Preise für "alte" Grafikkarten um bis zu 30 % und schon stehen die neuen Grafikkartenpreise wieder besser im Licht.
Mit dieser Methode wird versucht zu verschleiern dass die Kunden bei neuen Produkten bis zu 50 % Aufschlag auf die UVP draufzahlen.
Und so werden alle Kunden gemolken !

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, iceshield und Nefcairon
Wolfgang schrieb:
Nvidia setzt eine UVP von 400 Euro an, sodass die GeForce RTX 3060 Ti gut ins bisherige Ampere-Portfolio passt. Und nicht nur das, die Grafikkarte ist tatsächlich lieferbar. Zwar in der Regel nur zu Preisen deutlich über der UVP und die günstigeren Angebote sind quasi sofort immer verschwunden, doch wer eine GeForce RTX 3060 kaufen möchte, bekommt auch eine.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Die neue GeForce RTX 3060 Ti ist sogar noch lieferbar

Hallo @Wolfgang,

gegen das Vorhaben, eine RTX 30x0-Karte zu kaufen, spricht generell nur der Kaufpreis. Auch die 3070, 3080 und 3090 sind liefer- und kaufbar, aber eben zu horrenden Preisen. Nicht lieferbar sind bei nVidia aktuell die RTX 2070 sowie die RTX 2060 ihrerseits in der Super-Variante.

Ich verweise dich hierzu mal auf meinen "GPU-Markt-Analyse"-Thread, den ich am Freitag in's Leben gerufen habe und nun wöchentlich (evtl. sogar in kürzeren Abständen, wenn es die Zeit zulässt) aktualisieren werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und Syncer
Habe am 24.11. eine gebrauchte RX 5700 XT Nitro+ relativ gut verkauft. Verdient hat daran aber nur die Bucht (9,75%).

Ich tat das im guten Glauben, schon wenige Tage später eine RX 6800 XT käuflich erwerben zu können. Inzwischen suche ich runter bis RTX 3070 und finde nichts, was ich vor mir selbst noch vertreten könnte.

Beispiel: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC für 1049 EUR: angeblich auf Lager und Gratisversand.

Wie dumm kann man sein?
Wie schäbig von der Industrie, Produkte ins Fenster zu stellen, deren Lieferbarkeit nicht ansatzweise gegeben ist?

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Wann hat nVidia RTX Ampere erstmalig offiziell auf den Markt geworfen und wann AMD/RTG erstmalig RDNA2 und wann hat AMD/RTG die RX 6700(XT) angekuendigt?
Naja, vor dem Big Navi-Launch haben diverse AMD zugeneigte Stimmen hier im Forum (nicht unbedingt auf dich bezogen) noch behauptet, dass AMD sich Zeit lässt um es eben richtig zu machen und nicht die gleichen Probleme wie Nvidia zu haben ("überhasteter Launch"), nach dem katastrophalen Launch von 6800/XT, der noch weit unterhalb von Ampere war, heißt es nun plötzlich vielfach "aber Nvidia hatte 2 Monate Vorsprung bei der Verfügbarkeit, du vergleichst Äpfel und Birnen". Manche Leute suchen einfach immer Ausreden.
Aus Kundensicht zählt nur: was ist verfügbar, und da schauts halt bei Nvidia doch, trotz aller Probleme, deutlich besser als bei AMD aus. Ist echt schade, AMD hatte die Gelegenheit Marktanteile zurückzuerobern, einfach dadurch, dass man hätte liefern können, aber derzeit sieht es eher so aus, als ob Nvidia noch weiter ihren Vorsprung ausbaut. Ob sich daran im Laufe des nächsten Jahres was ändern wird werden wir sehen, wäre natürlich sehr zu hoffen.

meine Güte stresst Euch doch nicht so.
wartet doch bischen ab bis sich alles beruhigt hat. so dringend kann eine neue GPU ja nicht sein...
ich warte ab und Januar/Februar wird sich das ganze schon wieder beruhigen

und selbst wenn 100€ mehr oder weniger, macht auch nicht soviel aus wenn man das paar Jahre verbaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Hätte die RTX 3060 Ti Gaming X Trio heute Nacht bei Mindfactory für 580€ haben können.
180€ für den X Trio Lüfter. Ob es das Wert gewesen wäre? Ich denke eher nicht.
Die 3060 Ti ist eh nicht meine Wunschkarte.
Die anderen Karten die verfügbar waren, und das waren einige (3070, 3090) waren endlos zu teuer.
Muss die RTX 2070 bei Cyberpunk halt schwitzen.

floTTes schrieb:
Die 3060 Ti ist aktuell immer noch unter der damaligen UVP der 2080 Super zu bekommen.

Wenn man danach geht sind momentan selbst die Ebay Karten ala 3070 3080 sau billig....

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Alufoliengrille schrieb:
meine Güte stresst Euch doch nicht so.
wartet doch bischen ab bis sich alles beruhigt hat.
So siehts aus. 👍
Bei den 3090ern hat sichs mittlerweile doch auch eingependelt, dass man Karten nahe der UVP normal kaufen kann und sie nicht nach 1min weg sind, sondern tagelang erhältlich.
Natürlich mussten vorher die "ich-kauf-beim-Scalper-egal-zu-welchem-Preis" Dödels abgezogen werden. Wer geduldig war, hat jetzt seine 3090 zum MM-Einführungspreis knapp über der Founders bekommen.

Die Founders kommen mir bei Ampere allerdings wie eine limitierte Machbarkeitsstudie für Reviewer vor; glaube davon wollte NV nie viele Einheiten absetzen.

Es gibt nur einen Händler (acom) in Deutschland, der eine Zotac 3060ti für 599€ verkauft, sonst gibt es nichts!

Und ob der Bestand von Acom wohl der Wahrheit entspricht? Da gab es in der Vergangenheit andere Erfahrungen in meinem Kreis.

Ich finde die Aussage in der Meldung daher sehr unreflektiert und deswegen unseriös!

Ich denke auch dass nach Weihnachten wenn die Feiertage und der Kaufrausch vorüber ist, es die Karten langsam wieder gut verfügbar und zu normalen UVP Preisen geben wird. Mögen die Scalper auf Ihren Karten sitzen bleiben!, zurückschicken ist dann nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und McFly76
Zurück
Oben