• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Wochenrück- und Ausblick: Die neue GeForce RTX 3060 Ti ist sogar noch lieferbar

Auch von mir gibt es wieder eine wöchentliche CB Statistik.
Von 80 Ticker (News und Test) habe ich 3 gelesen, den Test zur 3060ti, Custom Designs der 3060ti, und Test zu Ryzen 5000. Geschrieben hatte ich im Thread zur 3060ti.

Damit war das keine total langweilige Woche bei CB für mich, wo ich oft noch weniger lese, und gar nichts schreibe. Dafür das es immerhin den Release von Daten 5000 und der 3060ti gab, war es dann doch relativ wenig.

Und es ist natürlich ungewöhnlich, dass die anderen Ticker, immerhin weit über 70, mich gar nicht interessiert haben.

Die Ankündigungen für die nächste Woche sind erst einmal nicht so interessant für mich. Den Test zur 6900 XT werde ich lesen, aber nur auch technischen Interesse, und Cyberpunk ist nicht mein Ding. Bleibt die Hoffnung das es noch einige andere Ticker geben wird die mich interessieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bald steht wieder eine mehr zur Verfügung. 571 € waren mir für eine 3060Ti als Übergang dann doch zu viel. Leider war Media Markt schneller mit dem Versand als ich mit der Stornierung.

A17BAAA9-E3D9-42E7-9271-4FDAB1AFA9DC.jpeg

Weil Retounieren so schön ist, geht die 5700XT wegen nervigem Spulenfiepen auch wieder zurück. Ich bin sowas von willig mehr für ein paar vernünftige Spulen zu zahlen...

7A2FC0C8-AA78-4C60-B848-FDB001BA096F.jpeg

Dann geht‘s wieder zurück auf meine Ersatzkarte R9 290x. Vielleicht bekomme ich nochmal eine RTX 3080 zum normalen Preis...

Schönen Abend 😀

naja, aber bei den Margen kann man schon den Versand inkludieren, da hat er schon recht finde ich. Zumal bei den meisten Onlineshops ab einer bestimmten Bestellsumme der Versand eh inklusive ist.

Chismon schrieb:
Ein Aepfel mit Birnen Vergleich, weil hier eine in viel groesserem Volumen angelegte Mittelklasse-Warten wir ab, ob es nicht in den kommenden 2 Monaten weltweit mehr RX 6800(XT) Karten geben wird als aktuell RTX 3080, weil AMD/RTG die vielleicht nicht alle direkt an die Miner verscheuert so wie bei nVidia scheinbar
Das sind Gerüchte ohne jeglichen Beweis. Fakt ist jedoch, dass in dem letzten Steam Survey deutlich mehr 3080 auftauchen, wie manch einer vielleicht glaubt.
Zu AMD und Mining:
https://twitter.com/VideoCardz/status/1334594366615269386

Ist aber letztendlich auch kein Beweis, eben so wenig wie die Gerüchte von Nvidia, auf die du dich beziehst.

Heute musste ich lachen als in der Eierphone 12-Werbung die Fußnote stand: "Es kann zu Lieferengpässen kommen"

Ausgehend von ner 1080ti.. gibt es nicht viele sinnvolle Möglichkeiten aufzurüsten..
Von der Verfügbarkeit Mal abgesehen

Die 3060ti hat in etwa gleiche Leistung zu meiner übertakten 1080ti..
Die 3070 hat etwa 25% mehr Leistung.. krankt aber am VRam Mangel

Die 3080 wäre in etwa der Bereich wo es leistungsmäßig sinn macht.. aber auch hier macht einem die 10gb irgentwo Magenschmerzen

Bleibt noch die 3090.. hier ist es der Preis der das Problem ist..

Die AMD 6800 wäre soweit okay Vram mässig.. aber der ist langsam angebunden.. und wieder nur etwa +20% Leistung

Die AMD 6800xt steht da besser da mit fast rtx 3080 Leistung.. aber auch hier sehr ich das Problem das der Vram langsam angebunden ist

Hinzukommt das bei AMD das raytracing noch in den Kinderschuhen steckt.. und auch noch viele Spiele ihre Probleme damit haben.. und das die Treiber noch Verbesserungen Bedürfen..

Schwierig.. wahrscheinlich setzt ich diese Generation aus..

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Blackfirehawk schrieb:
aber auch hier sehr ich das Problem das der Vram langsam angebunden ist
Dafür hat die Karte doch den Infinity Cache um die Anbindung auszugleichen. ;) MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Inxession
Thor-75 schrieb:
Naja wer für die billigste RTX 3000er Serie von der Leistung 600€ ausgibt ja. Schon krank was da abgeht an Preisen für Grafikkarten. Und da wundern sich manche warum sie ein 10 Jahre alten Rechner haben.
Selbst für 600 immernoch top Preis Leistung wenn jemand soviel ausgeben will😉
Ergänzung ()

Alufoliengrille schrieb:
meine Güte stresst Euch doch nicht so.
wartet doch bischen ab bis sich alles beruhigt hat. so dringend kann eine neue GPU ja nicht sein...
ich warte ab und Januar/Februar wird sich das ganze schon wieder beruhigen

und selbst wenn 100€ mehr oder weniger, macht auch nicht soviel aus wenn man das paar Jahre verbaut hat.
Ja man vor allem kommt noch amd im Januar 12 gb ist ne Ansage nvidia fanboiiis😂

floTTes schrieb:
Laut Steam ist die Nutzerzahl der FHD-User seit März 2016 von ehemals 66,2% auf 36,6% gefallen. Mittlerweile nutzen knapp 14% schon UHD.
Der Markt scheint die Preise also mitgemacht zu haben. Glaube auch nicht, dass es viele RTX-Restbestände gibt.

Hatte erst vor kurzem gelesen das von den 3000er bereits mehr am Markt sind, als von den 2000ern (Steam Statistik). Das würde deine Theorie doch deutlich in Frage stellen.
Zwischen Auflösung und GPU gibt es keine direkt Beziehung. Ich kann auch an meiner 1070 einen 4K TV anklemmen und muss den nicht mal für alle Spiele nutzen.
Ergänzung ()

stevefrogs schrieb:
Ist echt schade, AMD hatte die Gelegenheit Marktanteile zurückzuerobern, einfach dadurch, dass man hätte liefern können, aber derzeit sieht es eher so aus, als ob Nvidia noch weiter ihren Vorsprung ausbaut.
Welcher Hersteller wie viel und wohin liefert wissen wir nicht. Wir sehen nur was bei den Konsumenten ankommt. Da scheint Nvidia deutlich mehr abzusetzen, auch wenns trotzdem nicht für alle reicht.

Blackfirehawk schrieb:
Hinzukommt das bei AMD das raytracing noch in den Kinderschuhen steckt.. und auch noch viele Spiele ihre Probleme damit haben.. und das die Treiber noch Verbesserungen Bedürfen..

Schwierig.. wahrscheinlich setzt ich diese Generation aus..

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass etliche Spiele auch Probleme mit der 3090FE haben - und da scheint es auch Treiberprobleme bei Nvidia zu geben.

Blackfirehawk schrieb:

Kinderschuhe? Wäre toll, aber afaik gibt es dafür doch noch nicht mal ein ETA.

VRS ist auch so ein Thema. Laut Featureliste wird es von AMD sogar bereits unterstützt, aber bei welchem Spiel war nicht heraus zu bekommen.
Nvidia hat da wenigstens eine Liste veröffentlicht. Vielleicht gibt es da ja auch Treiberprobleme. Nur ohne Spiele zu unterstützen und dann auf weniger Probleme zu verweisen ... AMD, das geht besser!

Oh man Auf die UVP nochmal 50% draufhauen und dann sagen ist noch lieferbar -toll.

Ohne mich ich hab mir als Winterkarte nochmal ne Vega 56 angelacht für 200€ :)

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Beim Wochenrückblick geht es eher um Themen von CB die euch gefallen haben, oder nicht.
Zur 3060ti gab es doch genug Threads in denen ihr darüber diskutieren könnt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Thor-75 schrieb:
Und da es immer käufer geben wird die sich die Sachen kaufen zu Mondpreisen wird sich da auch nichts ändern.
Es wird immer so welche geben. Letzte Woche hat ein Freund von mir sich einen Fertig-PC für 2500€ bestellt. Wir hatten die Teile davor schon zusammengerechnet und somit hätte er 600€ gespart. Ich könnte es ihm für 100€ zusammenbauen. Er wollte nicht auf mich hören.

Jedem seins. Ich kaufe KEINE überteuerte Karten, auch wenn ich im Moment keine habe. Wir wurscht.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Eigentlich.
2080s performance hat vor 6 Monaten auch noch 800 bis 900 Euro rum gekostet.
Jetzt gibt es das 300€ billiger. Und im Frühling nächsten Jahres gehen wahrscheinlich nochmal 200-300€ weg.
Das glaubst du doch selbst nicht??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und Haxor
Apocalypse schrieb:
2080s performance hat vor 6 Monaten auch noch 800 bis 900 Euro rum gekostet.

Hab für meine 2080S 750€ im November 2019 bezahlt...

Kann definitiv noch ein Jahr mit einem Wechsel warten bei der Preisentwicklung:rolleyes:

Es war eigentlich eine ziemlich ruhige Woche auf computerbase, denn außer PC-Hardware und Konsolen bin ich nicht so richtig begeisterungsfähig.

Habe diese Woche für die Zotac 3060 Ti 433€ bezahlt und muss sagen, dass es einfach für diesen Preis eine prima Karte ist und wenn man die Zielauflösung (WQHD, in meinem Fall mit einem U davor) berücksichtigt, sind die 8 GB VRAM gar kein so riesiges Problem.
Und vor allem war sie endlich mal auch ganz ohne Bot/distill/Selbsthilfegruppe bestellbar.

Finde die Karte leistungstechnisch für den Übergang am interessantesten, selbst für UWQHD reicht der Speicher meist noch ganz gut und die fps sind auch in einem sehr guten Bereich.
Die 3070 ist ebenfalls eine tolle Karte für (U)WQHD, aber die Leistungsreserven wären teilweise auch für UHD da und da geht ihr jetzt schon teilweise der Speicher aus.
Die 3080 mit 10 GB ist für 699€ eine tolle Karte, für 900+€ wäre mir der Speicher ein zu großer Kompromiss und der Fortschritt zur 2080 Ti (~15-30%) zu klein.
Die 3090 ist für mich nach mehrfachen Diskussionen mit mir selbst nicht sinnvoll, zu viel Geld für zu wenig Mehrleistung, 24 GB sind auch nicht nötig.

Damit landen wir bei der 3080 Ti, wenn sie kommt wäre sie mit großem Abstand die attraktivste Karte in meinen Augen.

Blackfirehawk schrieb:
Die 3060ti hat in etwa gleiche Leistung zu meiner übertakten 1080ti..
Die 3070 hat etwa 25% mehr Leistung.. krankt aber am VRam Mangel

Die 3080 wäre in etwa der Bereich wo es leistungsmäßig sinn macht.. aber auch hier macht einem die 10gb irgentwo Magenschmerzen

Die 3060 Ti ist ohne OC (~7% möglich) aber auch nur 12% langsamer als die 3070, also kann deine Rechnung nicht wirklich hinkommen.
Dann kommt noch Raytracing dazu und natürlich DLSS - ist schon nen gewaltiger Unterschied.

Wenn du nicht in UHD/UWQHD spielst, dürftest du auch mit 8 GB keinen VRAM-Mangel bemerken, aber verstehe schon, dass man sich nicht verschlechtern will.

Es soll ja noch eine RTX 3080 Ti mit 20 GB kommen, eventuell ist das dann die Karte für dich.

Ich werde jedenfalls - sofern sie kommt - genau diese Karte kaufen. Oder eine 6900XT LUL...
Ergänzung ()

Simariqcocuq schrieb:

Also 200-400€ halte ich auch nicht für realistisch, nahe UVP sicherlich, aber 200€ drunter? Keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Simariqcocuq schrieb:
Es wird immer so welche geben. Letzte Woche hat ein Freund von mir sich einen Fertig-PC für 2500€ bestellt. Wir hatten die Teile davor schon zusammengerechnet und somit hätte er 600€ gespart. Ich könnte es ihm für 100€ zusammenbauen. Er wollte nicht auf mich hören.

Jedem seins. Ich kaufe KEINE überteuerte Karten, auch wenn ich im Moment keine habe. Wir wurscht.
Ergänzung ()

Das ich im April 2080 super Leistung für unter 400€ bekomme? Doch klar, warum sollte ich das nicht glauben? Ob es jetzt um die 300€ wird … wahrscheinlich nicht, überrascht wäre ich aber auch nicht. Mal schauen was die 6700 und eine eventuelle 6500 bringen.

Apocalypse schrieb:
Das ich im April 2080 super Leistung für unter 400€ bekomme? Doch klar, warum sollte ich das nicht glauben? Ob es jetzt um die 300€ wird … wahrscheinlich nicht, überrascht wäre ich aber auch nicht. Mal schauen was die 6700 und eine eventuelle 6500 bringen.
Genau 350 bis 400 halte ich auch für realistisch. 300 kann man ankratzen, bei guter Verhandlung.

Simariqcocuq schrieb:

Ergänzung ()

100euro fürs zusammenschustern? Weihnachtsgeld schon mitberechnet 😂 Pc-king macht das für 50euro komplett😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben