News Wochenrück- und Ausblick: Ein Duell zweier Grafikkarten und neue Spiele vom Game Fest

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mr. Rift
Moin, wie üblich danke ich euch für die unterhaltsamen Artikel, Tests, Podcasts und Berichte. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, konkretor, Godfather101 und 3 andere
Mal sehen wie sich Windows on Arm so macht. Tippe und hoffe auf Tests von CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Zum Wochenausblick dürfte das neue Patent von AMD zu kommenden MCM-dGPUs evt. auch für nicht wenige interessant sein und ich bin auch erst heute darüber gestolpert, obwohl es schon ein paar Tage (auf WccfTech) kursiert.

1718531378311.png

Zur Anwendung wird das ja kolportiert bei RDNA4 nicht mehr kommen, aber bei RDNA5 dürften die drei unterschiedlichen Modi für die Chiplet Nutzung dann vermutlich wohl Anwendung finden.

Zudem gibt es viel versprechende geleakte (3D Mark Time Spy und Cinebench) Benchmarkergebnisse zu einem Radeon 890M iGPU "Engineering Sample" (auf Basis von RDNA 3.5 in einem MSI Notebook), wobei diese Leaks natürlich noch mit Vorsicht zu genießen sind, aber ich bin wirklich gespannt, was dabei (im Vergleich zu anderen iGPU-Lösungen (etwa Xe2 von Intels Luna Lake)) noch herum kommen wird.

Ausserdem dürfte die Steam Verbrauchschutzklage wegen unzulässiger Preisabsprachen in Großbritannien evt. auch die Gemüter spalten, wobei die angedrohte Millionenstrafe für Valve am Ende trotzdem nur "Peanuts" sein dürften.

Ich hoffe zudem auf einen Shadow of the Erdtree (Elden Ring DLC) Test :) @Wolfgang , auch wenn das wohl stressig werden könnte (für nicht vordergründige Soulslike-Spieler), da man wohl angeblich erst den Elden Ring Nebenquest-Boss Mohg (der nicht gerade einfach sein soll) "legen" muss, bevor man mit Shadow of the Erdtree durchstarten kann und mehr als 60% der Elden Ring Spieler (auf Steam) haben bisher wohl diesen Boss nicht geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Das Patent ist aber nicht wirklich neu, also ja neu ausgestellt aber alles was da quasi drin ist, ist bekannt, außer das man jetzt nur den Single-GPU-Modus für eine Ansammlung an Chiplets ausschalten kann. Wir hatten das in der Redaktion kurz diskutiert und dann eben verworfen weil bla

Der Rest ist hätte, wäre, wenn und wünsch dir was, in sehr vielen Fällen wird nur ein Bruchteil aus so einem Patent dann auch wirklich genutzt, der Rest ist nur fürs Patent sein da :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben