Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWochenrück- und Ausblick: Nvidia triumphiert und gibt klein bei
Mit der brachialen GeForce RTX 4090 erschien am vergangenen Mittwoch die erste Next-Gen-Grafikkarte des Jahres. Nie erscheinen wird jedoch die kleine RTX 4080 mit 12 GB Grafikspeicher. In jedem Fall standen diese Woche Nvidia und die neue Ada-Lovelace-Architektur im Fokus des Interesses auf ComputerBase – wenig verwunderlich.
Moin, die Woche war ja wieder gut was los auf CB. Vor allem die Grafikkarten Tests fand ich wieder sehr gelungen, wie bei Euch eben üblich. Bei der Leistung der neuen Nvidia muss ich mich selber zügeln dass ich keine 4090 kaufe.
Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag.
MFG Piet
@PietVanOwl hab dir extra den Vortritt beim ersten Post gelassen.
Keine erwähnung das Intel nach über 20 Jahren wieder Grakas in verkauf gebracht hat? Das Datum zusammen mit Nvidia war etwas unglücklich. Ware gibt es leider auch keine und Customs sind auch weit weg von kaufbar.
Für alle die es nach lesen wollen, hier das Update im Artikel
Naja, aktuell sind die Karten weder Fisch noch Fleisch finde ich, da muss Intel definitiv nochmal an´s Reißbrett zurück. Preislich sind die Karten leider auch nicht wirklich attraktiv gegenüber der Konkurrenz platziert. Daher war Intel für mich grad keine besondere Erwähnung wert.
Vielleicht wird der Nachfolger oder Nach-nachfolger dann ganz gut aber das dürfte ja noch etwas dauern.
Da bin ich schon eher gespannt drauf was Raptor Lake leisten wird und wie da der Verbrauch sein wird.
Edit: grad habe ich bemerkt dass @konkretor das mit Intel eher auf CB bezogen hat.
Gestern wurde es echt spät bei uns und Alkohol war auch gut im Spiel. 😅
Also merkt euch Kinder: Alk ist sehr schlecht für´s Hirn. 😂
„ein beeindruckendes Stück Hardware, das die nächsten zwei Jahre das Spielen mit maximaler Bildqualität bei hohen Frameraten problemlos ermöglichen wird.“
Nur 2 Jahre? Och menno… und dann wieder 2000 € ausgeben… 😉
Den Satz halte ich für etwas quatschig… mit einer GraKa dieses Schlages hat man viel länger Ruhe. Und was heißt bitte schon „maximale Bildqualität“? Irgendwie kriegst du alles in die Knie. 8K + Raytracing alles auf max ohne DLSS und schon sind wir hier auch nicht mehr bei „hohen Frameraten“.
Die Redaktion rät aber dazu, mit einem Kauf nach Möglichkeit noch zu warten – am 3. November 2022 wird AMD die konkurrierende Radeon-RX-7000-Serie enthüllen.
Woche war tatsächlich wild, aber jetzt kann ich zum ersten mal im Leben wirklich alle Slider nach ganz rechts schieben, ohne (in 4K) ne Diashow zu haben.
Bin trotzdem gespannt auf RDNA3, auch wenn Gerüchte nichts gutes verheißen.
Damit reagiert der Hersteller recht spät auf nicht verstummende Kritik, bei der Grafikkarte handele es sich eigentlich viel mehr um eine verkappte RTX 4070.
Wirklich klein beigegeben haben sie da nicht, wie ihr selbst bereits angerissen habt ist auch die Lücke zwischen der 4090 und der 4080 16GiB zu groß.
Altes Posting dazu:
CDLABSRadonP... schrieb:
Das löst jetzt natürlich das absolute NoGo, dass zwei vollkommen unterschiedliche Karten den gleichen Namen trugen. Allerdings lösen sich dadurch die anderen Probleme des Benennungsschemas noch lange nicht. Vergleiche dazu diese News von vorgestern: https://www.computerbase.de/2022-10...nd-zwischen-rtx-4080-und-rtx-4090-ist-riesig/
→ auch die 4080 16GiB trägt keinen sinnvollen Namen.
(...)
Also 4080 16GiB wird 4070, 4080 12GiB wird 4060.