MrJules schrieb:
... Hersteller Aussagen machen, denen sie nicht gerecht werden können, ist das immer scheiße PUNKT. Egal von wem. Ich bin solches Marketing-Blabla auch gewöhnt. Aber es gab bestimmt viele, die im Hardware Bereich noch nicht so viel Ahnung/Erfahrung haben. Die verlassen sich dann auf solche Aussagen und warten ein Jahr. Ein Jahr in dem sich die GPU-Preise massiv erhöht haben und in dem man sich für das Geld was viel Besseres hätte kaufen können als jetzt, wenn man nicht auf Vega gewartet hätte.
Das ist schon sehr zynisch. Noch geiler ist, dass AMD einen extra Mining-Treiber zur Verfügung stellt und so die Preise für die normalen Gamer noch mal zusätzlich in die Höhe treibt. Am Ende soll man einfach das bessere Produkt kaufen für seinen Anwendungszweck. Weder NV noch AMD hat bei mir so große Sympathie, dass ich trotz schlechterer Leistung als der Mitbewerber das Produkt kaufen würde.
Ok, dann beleuchten wir das 'mal vom Standpunkt eines Unerfahrenen/Laien, was heisst denn "poor Volta" für diesen, der vermutlich nicht einmal die Anspielung erkennt bzw. weiß, wie er diese zu deuten hat, wenn er darüber stolpert
.
Dieser Unerfahrene/Laie muss sich dann erst von anderen erklären lassen wie es zu deuten ist und ja, wie ist es denn eigentlich zu deuten, quantitativ und qualitativ?
Ja genau, gar nicht, weil es keinerlei Bezugspunkte gibt, ob es nun um innovative Architektur/Technik, Verbrauch, Rohleistung oder sonst etwas geht.
Somit ist die ganze Aussage/Anspielung natürlich nicht ernst zu nehmen/heiße Luft, es sei denn man will daraus etwas stricken und sich im nachhinein darüber künstlich aufregen (wo es eigentlich nichts zum drüber aufregen gibt und man es mit einer Prise Humor nehmen sollte, wenn man nicht mächtig verbittert/humorlos ist).
Wenn das nicht gerade einem typischen Psychologie-Studenten passiert, der vermutlich in alles etwas hinein interpretiert, sollte die von Dir angeführte Verkettung (Hoffnung wegen "poor Volta", deswegen warten auf RX Vega, deswegen Enttäuschung durch RX Vega) wohl eher eine sehr unwahrscheinliche Ausnahme sein.
Vielleicht sollte man die eigene Denkweise/Naivität (was von Dir als Zynismus meinerseits ausgelegt wurde, aber wie soll man es denn sonst auslegen?) und das hineininterpretieren in etwas unspezifisches (wo nichts ist) zuerst überdenken, als AMD für so einen ungeschickten/überflüssigen Seitenhieb eine Schuld oder gar Vorsatz dafür anzudichten.
Dass beide Unternehmen, AMD und nVidia, keine Kinder von Traurigkeit sind sehe ich ganz genauso, aber man muss 'mal die Kirche im Dorf lassen und solche Anspielungen gegen AMD großartig anzuführen finde ich eher bescheiden/substanzlos.
Da ist vergleichsweise die
aktuelle Preispolitik AMDs (mit Erstkontingent Rabatt für Early Adopter und Radeon Pack Strategie) weitaus fragwürdiger und aus Kundensicht enttäuschender als dieser nebulöse, randläufige Marketing-Gag "poor Volta".
Wer daran ein Warten auf RX Vega primär fest gemacht hat, der tut mir sehr leid, aber nicht weil er im nachhinein vom Produkt auf aktuellem Stand enttäuscht worden ist sondern aus anderen Gründen.
Ja genau, wie schon anderweitig trefflich erwähnt sollte man sich die passenden Spiele heraus picken (das Gesamtrating ist sowieso ziemlich unbrauchbar, da nicht mehr sonderlich aktuell bzw. mit z.T. irrelevanten Spielen und etwas unausgewogen/verzerrend), die Leistung dazu anschauen neben anderen für einen wichtigen Kaufkriterien, abwarten wie die Custom-Modelle sich gestalten und frühestens erst dann einen Entscheidung treffen.
Im Idealfall gibt man zudem der ganz neuen Architektur auch noch einige Monate um ansatzweise das möglicherweise vorhandene, aber bisher ungenutzte Potential entfalten zu können (z.B. in Titeln wie Wolfenstein II, Far Cry 5 und evt. auch Star Wars Battlefront 2), um dann bei eingependelten/verträglicheren Preisen einen Kauf abzuwägen.
Die Preiserhöhungen durch die Miner sind übrigens weder AMDs noch nVidias Schuld.
Den Mining-Treiber muss man als Spieler nicht gut finden, da gebe ich Dir recht, aber wenn man wochenlang seit dem Erscheinen von Vega FE so in der Presse und in "sozialen Netzwerken/Medien" abgewatscht worden ist und die Miner sich eben als gute/zuverlässige Abnehmer erweisen und eben dafür sorgen, dass die Einnahmen bei AMD, Boardpartnern und Händlern die Erwartungen übertreffen, kann ich das auch ein Stück weit verstehen, dass man diesen etwas entgegen kommt (auch wenn das überhaupt nicht zur angeblichen Radeon Pack Politik passt, Miner vom Kauf damit abhalten zu wollen).
Irgendwie ist das schon sehr widersprüchlich seitens AMD, insgesamt verstehen muss man das nicht wirklich, denn das sieht ein wenig nach hin- und hergerissen bzw. Fluch und Segen zugleich aus.