News Wochenrückblick: Intel und AMD schlagen zurück

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.731
Im wöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage stehen Prozessoren und Grafikkarten-Tests in Spielen im Fokus. Während Intel die Leistungs-Hierarchie bei den Desktop-Prozessoren zum Rekord-Preis wieder gerade rückt, zeigt AMD in Forza 7 Nvidia die Rücklichter.

Zur News: Wochenrückblick: Intel und AMD schlagen zurück
 
volker schrieb:
Das eindrucksvolle an der CPU ist nicht die normale Leistung, die nur leicht über dem AMD-Flaggschiff rangiert, sondern die Möglichkeit auf Overclocking, wie es sie für CPUs mit derart vielen Kernen noch nicht gab. Im ComputerBase-Test flog dabei erstmals die Sicherung, ein Overclocker hat zudem bei 5,7 GHz knapp 1.000 Watt Leistungsaufnahme gemessen.

Ob Du das Fliegen einer 16A Sicherung beim testen von Threadripper wohl auch so gefeiert hättest? Ich verstehe einfach nicht was daran toll sein soll. Das einzig eindrucksvolle sind aus meiner Sicht die Qualität der Spannungswandler und des Sockels. Zumal Euer Testsample auch noch das selektierte Wunderwerk war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1000 Watt fliegt keine normale Haushaltssicherung. Da schafft ein Wasserkocher mit 2000 Watt schon mehr ;) Der einzige Grund warum die Vega schneller ist, ist dass Forza 7 PC technischer Murks ist. Da wurde nicht ansatzweise optimiert. AMD hat nur in der Lotterie gewonnen ;)

Mit MSI Afterburner und RivaTuner Server startet das Game nicht einmal. Die Steuerung finde ich auch super unrealistisch. Bei Vollgas und 50 KMH dreht sich der Wagen 5 mal im Kreis. Solch einen Unfug sieht man selten. Simulation heißt hier wohl, dass es einfach nur schwer zu steuern sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, die Redaktion hängt bestimmt an zwei zusammengebastelten Autobatterien...

Edit: Die Sicherung kam bei 700W. Aber wenns nur der SicherungskastenVerteiler war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch Forza ist murks mh also die Project Cars ist größerer NV murks ;-).

Ach auch CoD läuft auf AMD besser zumindest die Beta.

Also so schlecht ist Forza nicht wie immer alle sagen okay der Win Store ist wirklich noch naja Banane, aber wie waren Steam am Anfang und co.

Hoffentlich kommen bald mal mehr DX12 only Games raus echt, denn DX12,1 steht vor der Tür. ;-)
Ergänzung ()

Zum Wasserkocher dass ist nur kurzfristig 2000Watt ;-) keine Dauerlast wie beim Intel Heizkissen naja im Winter spart man Heizkosten danke Intel. 👍😅
 
Das mit der Sicherung ist der Lacher der Woche. Mit ein wenig elektrotechnischem Verständnis sollte jeder zu dem Schluss kommen, dass der Teil mit der Sicherung absolut nichts in dem Test verloren hat.
 
Welche Sicherung geflogen ist und warum würde mich auch mal Interessieren. Wenns ne Standart 16A Sicherung ist, dann kann die nicht bei 700W auslösen.
700W/230V = 3A
Hat etwa das Netzteil abgeschaltet oder der FI oder gabs nen kurzschluss?
 
Vielleicht der Hitzeschutz einer Kabeltrommel...
30 Meter Kabeltrommel, nur 5 Meter abgerollt und was dranhängen das 1000 Watt hat :D
 
Intel rückt das Prozessorgefüge wieder gerade?

Wer definiert eigentlich, was "gerade" ist, und was nicht? Nur der Platzhirsch? Falls ja: Warum?

Intel haut einen sauteuren, nicht viel schnelleren prozessor mit zwei zusätzllchen Kernen und irrem Stromverbrauch raus, um dem deutlich günstigeren Threadripper Paroli zu bieten. Wo rückt Intel hier irgendwas gerade?
 
Na den Stromverbrauch rücken sie grade erinnert mich an meinen Pentium 955D EX dass Ding hat meine Heizung im Wohnzimmer ersetzt. 😏😅
 
Ich freue mich einfach, dass es auf CB seit einiger Zeit wieder wirklich um "Computer" geht und nicht mehr um iPhone und sonstiges gehype
 
Myon schrieb:
Intel haut einen sauteuren, nicht viel schnelleren prozessor mit zwei zusätzllchen Kernen und irrem Stromverbrauch raus, um dem deutlich günstigeren Threadripper Paroli zu bieten. Wo rückt Intel hier irgendwas gerade?

Damit darfst Du doch nicht kommen. Gleich kommt die "im Business ist Zeit Geld" Klatsche. 3,2,1...

Lass uns einfach festhalten, dass AMD nach Jahren der Diaspora eine reife Leistung hingelegt hat - und damit gleichzeitig auch offengelegt hat, das Intel durch seine Monopolsituation in Form von Stillstand den Kunden lange gemolken hat.
Jetzt geht das nicht mehr - und schwupps sind innerhalb von kürzester Zeit Kern ver-X-Fachungen auf dem Markt, die ohne RyZen/Threadripper in Jahren nicht in den Desktop-Markt gekommen wären.

Ich persönlich, so als Kunde, auch als Business-Kunde, ich würde mir denken: Puuh, da bin ich aber ganz schön verarscht und gemolken worden. Einzig die Konkurrenz bringt Bewegung und Entwicklung in den Markt, stellt auch noch saubere Produkte hin, das honoriere ich jetzt mal für 1-2 Upgrade-Runden, um dem Bully zu zeigen, das es so nicht geht, dass Sie sich schon um mich bemühen müssen. Na aber der Rest, die 3,2,1 Fraktion, die denkt halt nicht nachhaltig und stellt durch ihre 5-15% schneller-Denke wieder die Monopol-Situation her. Darf jeder für sich entscheiden, was besser ist.

Das ist auch das Grundsatzdilemma der neoliberalen Wirtschaftsordung: Da spielt Nachhaltigkeit generell keine Rolle.
 
Myon schrieb:
Wo rückt Intel hier irgendwas gerade?

Das habe ich mich auch gefragt. Leider ist das eine sehr wertende Aussage, die hier nicht gewählt hätte werden dürfen.
Es ist schade, das Intel entgegen des unverhältnismäßigen Preises und des hier wohl auch unverhältnismäßigen Verbrauchs - auch wenn es für das Gesamtsystem ist, wovon die CPU aber ihren Anteil hat - immer an die Spitze gehören muss.
Vllt. überdenkt CB ja die Formulierung und ändert sie in eine neutrale.
 
Naja, so eine CPU kommt mir nicht in den PC wenn dann die Sicherung ausfliegt.

Was ist wenn mehrere Leute solche CPUs verbauen? Sind dann in Zukunft die Städte dunkel wegen Stromausfall wenn die Gamer zur PrimeTime ihre Session starten? Oder muss demnächst neben einer Server-Farme direkt ein Atomkraftwerk gebaut werden?

Das Forza7 auf AMD besser läuft verwundert mich nicht. Der Arcade Racer ist ja auch für Konsole entwickelt.
 
Myon schrieb:
Intel rückt das Prozessorgefüge wieder gerade?

Wer definiert eigentlich, was "gerade" ist, und was nicht?

Volker natürlich! Ist doch klar!

Etwas gerade rücken kann man ja nur wenn vorher etwas schief gelaufen ist. Eigentlich unvorstellbar, dass dies jemandem der schreibenden Zunft versehentlich aus der Feder rutscht. Es entspricht einfach seiner persönlichen Meinung. Das ist aber ja nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Myon schrieb:
Intel haut einen sauteuren, nicht viel schnelleren prozessor mit zwei zusätzllchen Kernen und irrem Stromverbrauch raus,

Du hast aber schon gesehen, dass die AMD TR noch mehr Strom verbrauchen? Superirre?
 
kisser schrieb:

Wie jetzt, meinst du das TR im Leerlauf 26 Watt mehr verbraucht,
in Single Core-Last 9 Watt mehr und bei Multicore Cinebench 1 Watt sogar weniger
und max CPU Prime 95 nur 4 Watt mehr soll "noch mehr Strom verbrauchen"..
wenn dann noch gut 1000€ Preisunterschied herrschen, dann sollte man dies lieber nicht erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerbertGozambo schrieb:
Lass uns einfach festhalten, dass AMD nach Jahren der Diaspora eine reife Leistung hingelegt hat - und damit gleichzeitig auch offengelegt hat, das Intel durch seine Monopolsituation in Form von Stillstand den Kunden lange gemolken hat.

Und jetzt darf AMD ebenso jahrelang mit-melken, denn es wird jetzt ebenfalls jahrelang Stillstand sein. Was soll denn jetzt noch groß kommen? Noch mehr Produkte, die kein Mensch braucht, wie 32 Kerner im Desktop?
Ergänzung ()

dergraf1 schrieb:

Versuchst du hier, von deiner dämlichen Assage "irrer Stromverbrauch" abzulenken?
 
HerbertGozambo schrieb:
Damit darfst Du doch nicht kommen. Gleich kommt die "im Business ist Zeit Geld" Klatsche. 3,2,1...

Weil es einen 24 Core Epyc nicht schon für 1700€ gibt. :evillol:
Intel ist einfach am Arsch solange sie selber kein MCM Design haben.
Ich sehe nur noch die Intel 4Core CPUs mit iGPU in ihrer Kategorie unangefochten, sie sind sparsamer als ein halber Zeppelin und bringen ne GPU mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben