Myon schrieb:
Intel haut einen sauteuren, nicht viel schnelleren prozessor mit zwei zusätzllchen Kernen und irrem Stromverbrauch raus, um dem deutlich günstigeren Threadripper Paroli zu bieten. Wo rückt Intel hier irgendwas gerade?
Damit darfst Du doch nicht kommen. Gleich kommt die "im Business ist Zeit Geld" Klatsche. 3,2,1...
Lass uns einfach festhalten, dass AMD nach Jahren der Diaspora eine reife Leistung hingelegt hat - und damit gleichzeitig auch offengelegt hat, das Intel durch seine Monopolsituation in Form von Stillstand den Kunden lange gemolken hat.
Jetzt geht das nicht mehr - und schwupps sind innerhalb von kürzester Zeit Kern ver-X-Fachungen auf dem Markt, die ohne RyZen/Threadripper in Jahren nicht in den Desktop-Markt gekommen wären.
Ich persönlich, so als Kunde, auch als Business-Kunde, ich würde mir denken: Puuh, da bin ich aber ganz schön verarscht und gemolken worden. Einzig die Konkurrenz bringt Bewegung und Entwicklung in den Markt, stellt auch noch saubere Produkte hin, das honoriere ich jetzt mal für 1-2 Upgrade-Runden, um dem Bully zu zeigen, das es so nicht geht, dass Sie sich schon um mich bemühen müssen. Na aber der Rest, die 3,2,1 Fraktion, die denkt halt nicht nachhaltig und stellt durch ihre 5-15% schneller-Denke wieder die Monopol-Situation her. Darf jeder für sich entscheiden, was besser ist.
Das ist auch das Grundsatzdilemma der neoliberalen Wirtschaftsordung: Da spielt Nachhaltigkeit generell keine Rolle.