Wohin geht die Menschheit ohne Öl ?

Ich denke das bevor der Mensch die Erde komplett zerstört sowieso irgend so ein Astereoid einschlägt und alles fängt von vorne an, kosmisches Karma halt.

Entweder wird Wasserstoff Energieträger der Mobilität in Zukunft, oder in der Akkutechnik
tut sich noch einiges.
Die Energie dafür nimmt man aus Kernkraftwerken der III+IV Generation.
In 50 Jahren sollte man dann soweit sein in vernünftigen Maßstäben aus erneuerbaren Energien, Energie zu gewinnen.
Es wird auch kommen, dass jeder Haushalt solarthermische Kollektoren auf dem Dach nutzen wird.
Falls das Erdöl dann doch alle ist, in so 40-50 Jahren, besteht ja noch die Möglichkeit mit Hilfe von Kohleverflüssigung & Co auszuhelfen.
Mittelfristig führt kein Weg an der Kernenergietechnik vorbei, dagegen wird sich auch die Industrienation Deutschland nicht widersetzen können.
Vorraussichtlich wird so ab 2012/2013 kein Reaktor mehr vom Netz gehen KÖNNEN ohne die Stromversorgung zu gefährden, wenn der Bau neuer Kohlekraftwerke weiterhin so schleppend voran kommt und ein Entscheidendes Kriterium für einen Koalitionsvertrag bleibt.
Mir solls recht sein.
In naher Zukunft werden auch in Deutschland wieder neue Reaktoren ans Netz gehen, aber wahrscheinlich erst Generation IV Typen. Bis dahin sollte eine Laufzeitverlängerung, der doch noch recht jungen Kraftwerksblöcke in Deutschland hoffentlich reichen.

Ich sage nur: Fusion!
;)
Alles andere ist Müll.

Regenerative Energiequellen können NIEMALS den gesamten Bedarf decken, selbst bei 100% Ausbeute und bei 30% er Verwendung aller Anbaugebiete.

Akkus sind ein Witz und selbst wenn man die Kapazität drastisch erhöht, haben sie massive Nachteile, die mit großer Wahrscheinlich bleiben werden:
1. Aufladezeit: man wird diese NIEMALS auf einige wenige Minuten drücken können.
2. Nachlassen der Kapazität
3. Extrem umweltschädliche Produktion und Entsorgung!

Ich habe sogar eher den Verdacht, dass Akkus bald Geschichte sind. Sie werden von Brennstoffzellen abgelöst. Im Notebookbereich wird stark daran gearbeitet.
Und spätestens dann wird die Weiterentwicklung eingestellt.

Solarkollektoren auf jedem Dach sind schon etwas anderes.
Das kann funzen, benötigt jedoch trotzdem eine gewisse Menge an Auffangkrafrtwerken und Speicherkapazitäten.

Nuklearkraft ist bestimmt nicht die Zukunft.
Der Brennstoff reicht auch nicht länger als die Ölvorräte und dann ist da noch das Problem mit der Entsorgung.
Die Russen haben da Möglichkeiten, die uns hier im dicht besiedelten Europa ganz einfach verwehrt bleiben.

Aber sehen wir es wie es ist: Es gibt kein ernsthaftes Interesse daran, vom momentanen Zustand weg zu gehen.
Ganz im Gegenteil: Es werden immer schwerer zugängliche Ölfelder erschlossen und auch die Arktis ist kein Tabuthema mehr.

Ich vermute, dass uns das Öl noch gute 100 Jahre begleiten wird.
Ständig werden neue Felder gefunden. Und soclhe Länder wie China oder Indien werden den Individualverkehr so oder so einschränken müssen, da dieser logistisch nicht mehr zu handhaben sein wird.

Das Öl wird uns Mobilitätstechnisch keine 30 Jahre mehr begleiten, das ist fix, habe ich mir erlesen.
Noch heuer bzw. nächstes Jahr kommen Hybridmodelle auch von VW , GM(Opel usw) und Ford, bis in/unter den Kompaktautobereich.
Der Toyota Prius kommt Anfang 2009 als "Plug in" Hybrid(=Zuhause Aufladen), Benzinmotor nur noch für Fernstrecken, bis 100km, bis 100Km/h mit Lithium Ionen Akku(36kg).
Von KTM kommt 2009 eine Elektro Enduro, mit wahrscheinlich 17KW+ wie das bereits erhältliche Schweizer Modell.
Mopeds mit Elektroantrieb werden bis 2012 die Mehrheit der Neuverkäufe stellen, sage ich vorraus.

Akkuladezeit: Egal
Ein Auto steht ca. 22h am Tag, oder noch länger.
Für die Allermeisten reicht eine Reichweite von 200km am Tag.
Ein Lithium Ionen Akku ist übrigends sehr schnell zu laden, überlegendswert wären auch Standardbatteriepakete zum tauschen an der Tankstelle.
So wie jetzt in Nordskandinavien, für den Motorwärmer im Winter, wird es dann eben öffentliche Steckdosen geben, mit Wertkarte oder so.

Brennstoffzellen: Für Mobilität eine Totgeburt.
Es ist sinnvoller den Wasserstoff gleich im Ottomotor zu verbrennen, wie BMW beweist

China und Indien sind wesentlich dünner besiedelt wie Mitteleuropa, was soll es da für ein Problem für den Individualverkehr geben?
Straßen haben sie halt noch nicht im benötigten Umfang.

Solarkraftwerke:
Es sind Projekte in der Enplanungsphase, in den Emiraten(12-14h/tag,340 T/J Sonne!), wo sonst, die Strom statt Öl nach Europa liefern.
Wie geht das mit der Leitungslänge?: Gleichstrom!
Unsere "Privatkraftwerke" und deren Photovoltaikkraftwerke ergänzen sich dann vorzüglich, Zeitverschiebung.

Aber bei alledem:
Die Mobilität ist beim Ende des Öls das allerkleinste aller Probleme.
Man muß nicht unbedingt zum Einkaufen 20km ins Einkaufszentrum fahren, früher, vor 20 Jahren noch(!), gabs an jeder Ecke einen Laden!.
Das kommt wieder.

Wieviele Autos gibt es wohl auf der Welt?
1,5 Milliarden?
Dann haben 4,5 Milliarden Leute kein Auto und leben auch.

Wir befinden uns bereits mitten in der Zukunft, wenn man sie nur sehen will.

Zuletzt bearbeitet:
Rasemann, du solltest aber nicht ausblenden, dass das Auto für die meisten Deutschen viel mehr ist als nur ein Beförderungsmittel. Wäre es so, dann wären das nur solche Kisten wie vor 20 Jahren, nur eben mit aktuellen Sicherheitsheitsfeatures. Die Sonderausstattungslisten bei diversen Neuwagen sind inzwischen so lang, dass man dafür eigentlich einen Ratgeber kaufen müsste. Und die Leute kaufen gerne Sachen wie eine Klimaanlage oder integriertes Navigationssystem, andernfalls könnte man dafür kaum diese völlig überzogenen Preise verlangen.

Auto bedeutet auch, dass es inakzeptabel wäre, wenn man eine Ladezeit von 12h hätte. 350 Tage im Jahr braucht man sicher nur 100km pro Tag, aber was ist bei Fahrten in den Urlaub, beim Umzug, beim Wochendausflug? Selbst wenn man solche Sachen nicht mit seinem eigenen Auto macht und sich dafür ein Mietwagen beschafft und letztendlich viel günstiger dabei wegkommt - die Leute werden das nicht mitmachen. Auto ist Ausdruck von Freiheit, Prestige und Status. Und all das wäre gefährdet, wenn man mit 100 km/h 200km weit zuckeln kann und dann erstmal 6 Stunden Pause machen muss, damit der Akku die letzten Kilometer noch schafft.
Unsere Autobahnen würden ein völlig neues Bild abgeben, die Raststätten wären gar nicht für all die Fahrzeuge ausgelegt, die dort stundenlang stehen müssten.
Und selbst wenn man den Elektroantrieb nur für Kleinstwagen bereitstellt, die in der Stadt umher fahren, wird man weiterhin ein System brauchen, mit der sich die Fahrtenergie besser speichern lässt (für die Langstreckenfahrten). Das bedeutet, dass neben dem Zapfsäulensystem für Benzin ein weiteres für Strom und eventuell für Wasserstoff, Alkohol etc. entsteht. Das wäre sehr ineffizient.

Edit: Hier ein kleiner Beweis wie wichtig einigen ihr Auto ist, direkt aus dem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Na und?
Es gibt JETZT schon Sportwagen mit Elektromotor(en)
4,6s auf 100, 250 abgeregelt.

Die Oberklassehybride von Lexus sind wohl auch nur so scheiß Karren in deinen Augen?
Die neuen Hybridautos die JETZT kommen sind Elektroautos mit Benzin/Diesel Hilfsmotor.

Stell dir jetzt einen Porsche Cayenne vor der in der Stadt GAR KEIN Benzin braucht, statt 25-30 Liter im Stop and Go und Überland/Autobahn auch rund 30% einspart.
Klima, Servo und Bremse natürlich elektrisch.
Kommt noch heuer, hat Lexus schon seit ein paar Jahren, RX 400h, LS600h usw.
Googel mal!
Ein Hybridauto oder auch reines Elektroauto ist kein untermotorisiertes Sparmobil!

Stromnetz ist überall.
Wäre es für dich vorstellbar das Auto während dem Einkaufen/Arbeiten am Parkplatz/Tiefgarage aufzuladen?
Oder mit dem 3-25m2(LKW) Solardach?
Oder mit Tauschakku?
Du wirst dir gar nicht mehr vorstellen können, daß du jemals eine Tankstelle gebraucht hast, wo du Woche für Woche 50 Liter Gift in den Tank gefüllt hast.

Beispiel Prius(Mittelklasse): Sparsamer bei forcierter fahrweise(!), als beim dahinschleichen, rekuperation beim Bremsen, vom Gas gehen, bergabfahren in Kondensatoren und dann vom Kondensator langsam in die Batterie.

116PS Systemleistung, 72PS Elektro, 78PS Benzinmotor, 10,5 auf 100, 400NM Drehmoment von 0 weg, natürlich fahrbar programmiert.
0L/100km in der Stadt oder bis 100km/h.
4-6 Stunden Voll aufgeladen, an der 220V Steckdose.
Natürlich kein Vertreter-Autobahnauto, da geht der Spareffekt weitgehend verloren.
Und das Auto parkt sogar von selbst parallel ein(Parkassistent).

In 7-10 Jahren gibts gar nichts anderes mehr, da bin ich mir sicher.
Wie gesagt, die Mobilität wird kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Den Sportwagen gibt es noch nicht und es wird ihn nur für ausgewählten Kunden für eine nicht ganz knappen Preis geben.

Weiterhin sind die von dir erwähnten Lexus-Modell keine wirklichen Sparwunder. Sie verbrauchen aufgrund des zusätzlichen Gewichts im Großteil ihres Autolebens gleich viel oder teilweise sogar mehr. Bis auf einige Ausnahmen im Stadtverkehr ist dort kein Fortschritt zu erkennen.

Auch Dinge wie Tauschakkus sind illusorisch, da Größe und Gewicht dagegen sprechen, dies von Hand einzubauen oder gar zusätzlich mitzuführen.

Das Prius und Co, einen Fortschritt darstellen ist richtig, aber auch sie kommen nicht ohne Verbrennungsmotor aus. Frühstens 2010 ist mit einem Massenmodell zu rechnen, was alleine der Elektroantrieb braucht, aber mit den beschrieben Nachteilen zu kämpfen hat. Von den verbauten Materialien und der Langlebigkeit der Batterien hängt aber vieles ab. Billiger wird es jedenfalls erstmal nicht, gerade wen nman auf zusätzlichen Sonnenkollektoren etc. setzt.

Das es in Zukunft gar nichts anderes mehr geben wird ist durch nichts zu begründen. Wenn man die Massenmotorisierung per Elektroauto nochmal machen muss, dann explodieren die Rohstoffpreise und der anfallende Sondermüll wird auch nicht ohne (davon ab sind viele Materialien auch wieder von Öl abhängig). Nein für die Zukunft sind noch einige Probleme zu lösen, die vor der Loslösung von Öl stehen. Ohne wird es auch im mobilen Sektor oft noch nicht gehen.

Rasemann, ich bin da skeptisch, was die Akkumulatoren allgemein angeht. Heutige Notebooks laufen maximal 6 Stunden lang, das ist das höchste der Gefühle. Unsere Technik steht da irgendwie auf der Stelle, wir bräuchten Innovationen mit denen man elektrische Energie in großer Menge speichern und einspeisen kann und am besten noch mit max. 230 Volt.

Ich hab gar keine Vorstellung davon, wie es mit unserer Energieversorgung aussieht, wenn jetzt unsere zigmillionen Fahrzeuge täglich in der Steckdose hängen. Wenn dafür dann neue Öl- oder Kohlekraftwerke gebaut werden (die sich über den Zertifikatehandel über Ökostrom finanzieren ^^), werde ich eigenhändig die neuen Elektroautos nachts auseinandernehmen.

60 Kilowatt, mehr würde ich einem Elektromotor heutzutage nicht zugestehen wollen. Und eine Menge Leute will sich damit nicht begügnen. Schau mal in die aktuellen Fahrzeuglisten von BMW, Audi und Mercedes. 200 PS sind da Kleinkram, 300 PS gibt es schon für unter 40.000€. Das bedeutet Fahrspaß und bei aller Vernunft - wenn die Akku-Technologie nicht bald ein paar Riesenschritte macht, glaube ich nicht, dass das zu so einem Massenphänomen wird, wie du prophezeist.

Gut gelernt von der Ölindustrie und von dämlichen TV-Magazinen die mit einem Lexus dahinschleichen auf Standgas und sich dann wundern, warum er nicht weniger braucht als ein 100PS schwächerer Diesel.
Aber auch nicht mehr, hybrid spart beim Gasgeben!
Gibt es sogar Seminare dazu, für Hybridbesitzer.
Du wirst auch noch dazulernen, spätestens wenn VW"Hybrid ist kein Thema für uns" ihre Kompakthybridler anbietet, 100PS, 3,5 Liter im Golf 5/6, 2009.

Wer sagt daß Mobilität billiger wird?
Keinesfalls wird sie billiger ohne ÖL.

Schau bitte nicht nur auf Deutschland, dem "Ohne Beschränkung Raserland"
In so manchem anderem Land sind schon massiv reine Stadt E-Autos unterwegs, gesetzeswegen.
Oder auch in Deutschland, bei der Post usw. 10.000ende, völlig unbemerkt im Flottentest. :-)

Ich finde es ist schon sehr viel gewonnen wenn der Stadtverkehr möglichst abgasfrei ablaufen kann, schon uns selbst zuliebe.
Dazu ist Hybridtechnik gedacht.

Der mobile Sektor ist aber mit sicherheit der Berreich der uns am wenigsten Sorge bereiten wird.
Lösungen gibt es, Zeit ist noch sicher 20-30 Jahre, bis das BILLIGE Öl ausgeht.
Derzeit werden die Ölfelder ja nur zu 22-38% "leergepump", der "Rest" ist noch zu teuer zu fördern.

Ich bin mir sicher, daß in den nächsten 7-10 Jahren durchgängig Hybridmodelle aller Leistungsstufen zu haben sind und die normal motorisierten Fahrzeuge verdrängen.

@Odium
60KW?
Für ein reines E-Auto oder für Hybrid, das Treibstoff als Externe Energiequelle hat?
Bitte schau bei Lexus vorbei, oder Toyota, ist ja das selbe. Oder bei GM USA.
Stromproblem: Die Verfeuerung in Krafwerken ist wesentlich besser und sauberer als die Verfeuerung im PKW.

Übrigends: Ein Auto benötigt im Durchschnitt 15KW Antriebleistung, rechne das mal ein.
Spitzenleistung ist nur fürs Beschleunigen gut.
Selbst bei 150Km/h stehe ich bei meinem 110PS 1,8L Benzin Avensis kaum halb am Gas um die Geschwindigkeit zu halten, läuft selbst da noch im Magermixbetrieb.
Man darf nur in der BRD schneller als 90(Norwegen)-150(Italien) fahren

Ein Prius hat einen 58KW E-Motor.
Die Lexus haben einen 147-167KW E-Motor, der RX400h noch mal 58KW für den Hinterachsantrieb, spart die Kardanwelle, Verteilergetriebe usw.
Das sind sogenannte Vollhybride, die können im Stadtverkehr ohne Treibstoff auskommen(Japan/USA Zeroemission % zwang, deutsche Großtädte, wann???).
Klima, Lenkung, Bremse geht mit Strom.

Die kommenden Hybride und E-Autos sind also keine "Arme Leute Sparmobile" sondern vorerst "Reiche Leute Spaßmobile", als Wegbereiter.
Die sind E-Antrieb auch schon vom Golfwagerl gewöhnt...

Du wirst anders denken, wenn 2009 Porsche, Mercedes, BMW, VW, usw. auf den Zug aufspringen(-müssen).
Ohne diese Marken geht bei uns halt nichts.

Wieviel % macht die 200PS+ Klasse aus? 3-6% maximal?
Der Rest hat 64-105 PS Golf Schütteldiesel oder 54-86PS Benzinkoreaner.
Da würde sich ein 60KW E-Auto schon sehr gut machen.

Bei der Akkutechnik tut sich schon einiges.
Wer hätte eine Sanyo Eneloop für möglich gehalten?
Oder Lithiumionen Akkus für alle?
Mein Akkuschrauber hält jetzt 3x so lange wie vorher und ist in 30min. geladen und ist dabei auch noch weit stärker, als mein vorheriger NiMh Schrauber der 1,5h Ladezeit hatte(beides Makita Spitzenmodelle).

Es sollte Notebooks geben, bei denen die Raumbeleuchtung ausreicht und die den Akku nur für den Notfall haben.
Alleine fürs "Internet" werden alleine in der BRD die Leistung von 3 AKW gebraucht.
Noch vor 15 Jahren gabs quasi keinen PC, Serverfarmen, Handy,...dieser Stromverbrauch kann von Energiesparglühbirnen auch nicht wettgemacht werden.

Was wir jetzt leicht und die 2. Welt Länder massiv bemerken:
Die Nahrungsmittel werden verdammt teuer und knapp.
Für 1ha(Fußballfeld) Bestellen/Ernten braucht man ca. 80 Liter Diesel, die weitere Verarbeitung gar nicht gerechnet.

Weiters:
"Biotreibstoff" der größte Blödsinn aller Zeiten, bei genauer Betrachtung, aber zum Glück haben das die Oberen schon bemerkt.

Aber wie gesagt, die Mobilität bereitet mir gar keine Sorge, das wird schon werden.
Sorge bereitet mir die Zähigkeit der Politik die mit dem Schielen aufs Wahlergebniss keine (sichtbaren)Maßnahmen setzt.
Oder ist euer "Großstadtökopickerl" nur ein Vorbote fürs Fahrverbot mit Treibstoff in der Stadt?
Kommt bei uns in A garantiert auch, nach der nächsten NR-Wahl...

Warum bauen sie in den VAE gerade eine Vorzeigestadt die ohne fossile Energie auskommt, quasi ein "Pluseneregiehaus" auf eine Stadt umgelegt?
*sing* "Das Öl ist aus wir GEHEN nach haus, rabimmel rabammel rabumm bumm bumm."

Wow, lange geworden.
Habe eben in letzten Zeit viel über "Peak Oil" sinniert und studiert.

Zuletzt bearbeitet:
hui, ich freue mich über die sehr sachbezogene Dynamik die wenigstens einer meiner Beiträge hervorgebracht hatte. Habe ihn auch nicht vergessen und schaue ab und zu hier immer gerne vorbei. :D

In der kommenden Sendung von Quarks & Co im WDR wird übrigens genau dieses Thema behandelt.

Ich würde sagen die Zukunft gehört der E-Power aus Magetgeneratoren die 0 Co2 Perendev-Power das ist die Zukunft da kannste Wasserstoff vergessen, bei Autos.

Geplant ist eine Anlage biss 3Megawatt und kleine 20KW Alagen für Zuhause, für Autos giebts ein 100Kw gerät das reicht allemal, bei dem Drehmoment eines E-Motors.

Binn immer noch der Meinung das ist das richtige und Wasserstoff für Flugzeuge.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung.
Ich hatte eben ein Scherzerl für und mit dem Themaersteller für vertretbar erachtet.

Hier die geforderte Wunderbatterie:

Neuere Entwicklungen der Akkumulatoren-Technologie verringern die bisherigen Nachteile von Batterie-betriebenen Elektrofahrzeugen nachhaltig. Neuere Lithium-Titanat-Akkumulatoren von Altairnano weisen nach Hersteller-Angaben folgende Eigenschaften auf:

"Eine Kapazität, die bei einem normalen PKW für eine Reichweite bis zu 400 km pro Batterieladung ausreicht.
Resistenz gegen Kälte und Wärme: Betriebstemperatur von -50 °C bis +75 °C bei noch ca. 90 % Kapazität bei extremen Temperaturen. Auch wird keinerlei Kühlung o. ä. bei der Ladung benötigt.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien können die Batterien durch das geänderte Material weder Feuer fangen noch explodieren. Dadurch spart man ein Sicherheitssystem, wie es z. B. beim Elektrosportwagen Tesla Roadster zum Einsatz kommen muss.
Eine lange Lebensdauer der Batterien von mehr als 20 Jahren bzw. einer maximalen Zyklenzahl von 10.000 bis 15.000, das entspräche theoretisch 6.000.000 gefahrenen Kilometern bei einer Reichweite von 400 km pro Akkuladung. In der Praxis würde man die Batterien jedoch häufiger aufladen, womit die Batterien schneller an Kapazität verlieren.
Es soll damit möglich werden, die Akkus in einem Fahrzeug für eine Reichweite von 400 km in weniger als 10 Minuten aufzuladen. Für eine derart schnelle Wiederaufladung ist allerdings eine besondere Ladestation erforderlich.
Diese Akkumulatoren werden seit September 2005 in kleinen Stückzahlen an die Firma Phoenix Motorcars in Reno (Nevada, USA), die Fahrzeuge mit Platz für 5 Personen und einer Ladefläche herstellt, die von diesen Batterien angetrieben werden. Ab 2008 soll ein entsprechend angetriebenes Sportfahrzeug (Sport Utility Vehicle, kurz SUV) produziert werden."

Wird schon werden, das mit den reinen Elektroautos.
Jetzt brauchen wir "nur noch" öllosen Strom!

Fürs Heizen habe ich meine 6ha Wald.
Mit dem nächsten Heizkessel, in ca. 15 Jahren werde ich dann mit der Abgastemperatur von 220 Grad(Holzvergaserstückholzkessel) mittels Stirlingmotor quasi als Abfallprodukt Strom erzeugen, 1kw Strom beim 20kw Ofen.
Die Kessel dazu gibts schon, im Versuch und Kommerziell, von Hoval und Sunbloc.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Dinge wie Tauschakkus sind illusorisch, da Größe und Gewicht dagegen sprechen, dies von Hand einzubauen oder gar zusätzlich mitzuführen
Dem kann ich nur beipflichten. AUch die Tatsache, dass ein neuer Akku länger hält als ein gebrauchter dürfte den normalen Benutzer davon abhalten, seinen neuen Akku enzutauschen!

Was China und Indien anbetrifft: Nun du hast zwar recht, dass beide Länder groß sind und die Bevökerungsdichte im Verhältnis niedrig, ABER du redest hier über statistische Werte.
Fakt ist, dass die meisten Leute in Großstädten leben (zu min in China)
Und genau hier ist auch der Massenverkehr.

Die haben jetzt schon 6-8 Spurige Autobahnen und die Städte platzen aus allen Nähten.
Was denkst du warum da inzwischen ein Nummernschild teuer ist als ein Neuwagen?

Sehen wir es wie es ist: Individualverkehr ist am aussterben.
Er hat auch nur Sinn in Stadt und im Umkreis einer Stadt. Dumm nur, dass er gerade hier die schlimmsten Folgen mit sich bringt.

Ein gut ausgebautes Massenverkehrssystem, welches NICHT (oder zu mindest nicht zu massiv) gewinnorientiert ist, kann den Individualverkehr ablösen.

Nicht um sonst gibt es zahlreiche Forschungsarbeiten in diesem Bereich.
Ein individualisiertes Massenverkehrsnetz ist meiner Meinung nach die Zukunft.
Und es wäre im Verhältnis sogar "günstig". Schätzungen zu Folge knapp eine Billion Euro für ganz Deutschland.
Wenn man sich mal überlegt, was an Geldern für PKWs verballert wird, ist das nicht so furchtbar viel.

Btw. Was ist eigentlich mit der glorreichen Idee geworden Silizium als Treibstoff für Fahrzeuge zu verwenden geworden?

Fürs Heizen habe ich meine 6ha Wald.
Entgegen deiner Vermutung ist das keine saubere Energiequelle und wird auch nicht ohne Grund von der Förderung bald ausgenommen.
Stichwort Feinstaub.
Ausserdem habe ich bereits gesagt, dass selbst wenn man 30% aller Anbauflächen bei 100% Ausbäute zur Stromgewinnung verwenden könnte, würde man trotzdem nicht die gesamte Welt mit Strom versorgen können.
Und kurzfristig hat auch nicht jeder einen 6Ha Wald vor der Haustür
;)

Zuletzt bearbeitet:
wegen tauschakkus: könnt ihr euch vorstellen, dass man die akkus für das e-auto nicht kaufen kann, sondern nur mieten?
dann hätte wohl kaum einer was gegens tauschen ...

btw: die meisten leute in china wohnen auf dem land

Ja aber die meisten Leute auf dem Land in China haben keine Autos (noch nicht einmal das Geld dafür, da sie deutlich weniger verdienen als ihre Genossen in den Ballungsräumen) und Industrie ist da auch keine, sondern Landwirtschaft.

Ausserdem gibt es eine massive Landflucht.
Ich sags nochmal: Numemrnschile, und somit Zulassungen sind da teurer als das Fahrzeug selbst

Die Megastaus in China kommen von den zitierten 6-8 spurigen Autobahnen die aber im Nichts anfangen und in einer City enden, die auf Fahrräder ausgelegt ist.
Ohne Ampeln ohne Markierungen oder sonst was.
Und das betrifft auch nur 5 Megacitys.

Was sagt ihr zu der von mir vorgestellten Akkutechnik?
Das ist doch ein netter Anfang vom Ende des Öls.

Mal abwarten und Teedrinken.

Wenn genügend Erfahrungswerte von Lightning und Motorcar vorhanden sind wird man sehen ob das der nächste Zwischenschritt ist.

@rasemann: hast du zu den akkus auch links zum hersteller und zu testberichten von unabhänigen instituten ?

Das sind doch nur Minihersteller von Exclusivautos...
Ein Norwegischer Hersteller, Fisker glaube ich, bringt noch dieses Jahr ein Massentaugliches Fahrzeug in VW-Fox Größe auf den Markt.

Toyota, Mitsubishi usw. haben am Japanischen Markt schon einige Zeit (Mini-)Elektroautos im Angebot, sehr erfolgreich übrigends.
Dort steht jetzt ein Generationswechsel und eine Ausweitung hin zur Kompaktklasse am Programm.

Nur die wenigsten Leute fahren über 100km pro Tag, das bringt sogar der Prius II "Plug In Hybrid" mit seinem recht kleinen Lithium-Metallhydrid Akku.(2h Ladez. an der 230V Steckdose)
An was es noch fehlt sind Steckdosen am Parkplatzt, mit Wertkarte z.B, hat ja nicht jeder ein Haus.
http://diepresse.com/home/leben/motor/379648/index.do
http://www.pressemeldungen.at/autoverkehr/77471599fa12027a7.html
http://www.tripple.net/contator/auto/news.asp?ber=100&nnr=27072

Drei Elektroauto Links.
VW, Opel, Norwegen

Zurück
Oben