Wohin geht die Menschheit ohne Öl ?

Tiefer bohren hilft nichts.
Das billige Öl, wie wir es gewohnt sind, um 40 Dollar für 158 Liter= 0,26 Cent = 18 €-Cent ist endgültig aus.
Wenn die USA so große Vorräte hätte, dann würde sie sich nicht an Saudiarabien und China verkaufen, sondern ein Exportland sein.

Zuletzt bearbeitet:
und es gibt jeden tag neue bemerkenswerte nachrichten, china ist ab sofort größter weltweiter co2-sünder:

"#OPEC-Land Algerien merkt an, dass zwar die Rohölpreise extrem geklettert sind, dass aber auch die Förder- und Produktionskosten für Rohöl sich verdreifacht haben.
# Laut Öl-Jahrbuch: Die Welt-Ölförderung hat sich in 2007 um 0,2% verringert, gleichzeitig ist der Welt-Ölverbrauch um 1,1% angestiegen
# Die IEA (Paris) korrigierte die 2008-Prognose zum Anstieg des Weltölverbrauchs um 230.000 nach unten, auf nunmehr 800.000 Tagesbarrel Anstieg.
# Morgan Stanley hat 150 Dollar pro Barrel für den Juli prognostiziert .
# Als weltgrößer CO2-Sünder in 2007 hat China mit 24% Weltemissionsanteil sogar inzwischen die USA mit 21% in diesem negativen Aspekt überholt (afp).
# IRAN: Teheran hat ein neues Angebot von EU-Diplomat Solana, welches ein Stoppen der Urananreicherung bedingte, abgelehnt."

http://www.tecson.de/prohoel.htm

wenn das mit dem ende des öls eines tages genau so schnell gehen sollte, wie jetzt mit dem überholt werden der usa durch china, nämlich in allerkürzester zeit ... ..

p.
.

Saudi Arabien fördert jetzt um 200.000 Barrel mehr pro Tag.
Das sollte den Ölpreis senken.
Tut es aber nicht, weil dieser Förderquotenanstieg schon eingepreist war.

Grund:
Es ging gar nicht anders, weil Nigeria zwischenzeitlich NICHTS liefern kann, Bandenkriege.
Saudi Arabien hat damit also nur eine Lücke gerade so füllen können.

Das Ende des BILLIGEN Öls geht verdammt schnell.
Nicht umsonst kommen 2010-11 auch europäische Hersteller mit reinen Elektorfahrzeugen oder Hybriden mit Notmotor(Rangeextender) auf den Markt.
Z.B. auch Mercedes(+Smart)(Kooperation mit Entwickler von Tauschakkus+infrastrukturerstellung/Batteriepakettankstelle dafür)
Alles geht, wenn man nur will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, der Ölpreis wird morgen mindestens 1% nach oben gehen. Ich hab damit gerechnet, dass die Saudis konkrete Zahlen nennen, um die Gerüchte endlich in den Griff zu kriegen. Das sie das nicht getan haben, macht die Sache noch schlimmer. Möglicherweise können sie die Förderung jetzt schon gar nicht weit genug aufdrehen, um die Nachfrage zu befriedigen.
Wenn das so weitergeht, wird mein erstes selbst verdientes und gekauftes Auto wirklich keinen Verbrennungsmotor mehr haben :lol:

Zhan schrieb:
aber im ernst: transport ist das kleinste problem. der einzige grund, warum wir immernoch mit verbrennungsmotoren durch die gegen zuckeln ist doch, dass öl immernoch zu verfügbar und zu billig - und vor allem die öllobby immernoch zu einflussreich ist.
Eben diese Kapitalistischen Ölfuzzys sind mit Schuld!

Rein Theoretisch könnten wir alle schon mit Strom, Solar, Wasserstoff, Gas rumfahren...
Und würden so die Ölreserven nicht mehr für Autos verheizen....

Warum machen die Leute das nicht?

Nunja... zum einen wollen sie Laute, Brummende Autos die Aussehen wie weis der Geier gepimpt ;)

Zum anderen denken viele noch alternative Treibstoffe=Lahm... dabei sind auch mehr als 300km/h kein Problem für ein Elektroauto!

Was das Motorengeräusch angeht.. viele wollen ein Leises auto (ich auch) aber für die dies nicht wollen gibts nen Soundimitator von Motorengeräuschen :D

Der Hauptgrund ist aber das Blockieren der Entwicklung durch die Öllobbyisten weshalb es kaum solche Fahrzeuge gibt und die wenigen die es gibt sind sauteuer durch den Seltenheitswert alleine schon.... kann sich natürlich kein normaler Mensch leisten.

Günstiges (und wirklich unattraktiv aussehendes) elektroauto kostet auch schon im 5 Stelligen bereich.

Was leute von Gas und Wasserstoff abschreckt ist neben dem Unwissen das es kaum Tankstellen gibt.

Und bei Elektroautos.. naja da ist es oft die Ladezeit... wobei es derzeit auch Technologien gibt wo es nur noch 10min dauern soll das Akku zu laden (WOAHH)

RyoBerlin schrieb:
Eben diese Kapitalistischen Ölfuzzys sind mit Schuld!

Rein Theoretisch könnten wir alle schon mit Strom, Solar, Wasserstoff, Gas rumfahren...
Und würden so die Ölreserven nicht mehr für Autos verheizen....

Naja, schwache Erklärung. Die "Ölfuzzys" verkaufen uns einen Rohstoff, der noch immer billiger als alles andere wäre. Sonst würden wir den Saudis wohl kaum täglich eine Milliarde Dollar rüberschieben. Und die Spekulanten machen genau das richtige. Sie sorgen dafür, dass der Marktpreis immer im Einklang mit Angebot und Nachfrage steht. 135$ mögen viel sein, aber durch diese schrittweise Erhöhung der Preise haben wir zwei riesige Vorteile:

Erstens wird der Übergang auf Alternativen zum Öl sehr einfach. Es wird keine Situation entstehen, wo die Tankstellen heute noch Benzin für 1,5€ anbieten und morgen für 4€, weil das Öl einfach alle ist, aber bis zu diesem Tag fixe Preise galten.
Zweitens wird mit einem steigenden Preis die Nachfrage irgendwann gegen Null gehen. Das ist sinnvoll, denn es gibt wichtigere Einsatzgebiete für Rohöl als es in Fahrzeugen zum Spaß zu verbrennen. Somit reichen unsere Ölvorräte wahrscheinlich noch sehr lange, 2150 oder so. Ebenso wie Gold wird der Barrelpreis Höhen erreichen, in der man als Privatmensch gar nichts mehr damit zu tun hat. (früher wurde Gold z.B. genutzt, um Münzen zu prägen. Wenn man damals fleißig seine Ernte vom Feld gegen einen Taler eingetauscht hätte, könnten dessen Urenkel heute damit locker ein Appartement kaufen.)

Wenn sie das richtige machen würden dann würden sie dafür sorgen das man öl nicht mehr sinnlos verbrennt... Klar ist es gut das der preis steigt da die menge geringer wird.

Aber schlecht ist das die Ölmafia (sag ich mal so) sicher auch massig patente und alternative antriebsstoffe blockiert... wenn in den nächsten 5 jahren alle mit alternativer energie fahren würden würden die ja auf einmal mit viel weniger knete da stehen... das macht kein kapitalist ;)

Das Problem ist das im momment alle mit Öl spekulieren und rießige Mengen kaufen, was das Öl immer teuerer macht.
Mann müsste es vertig bringen 1Woche nicht mit dem Auto/LKW zu fahren und Sie würden in Ihrem Öl ersticken und die Lager übergehen, dann würde der Preis wieder fallen im mom sind nur Spekulanten daran schuld das das ÖL so teuer ist, sonnst würde das Fass bei nur ca. 80$ liegen was auch noch teuer ist aber sehr viel weniger.

Klar doch - die ganzen Spekulanten lagern Unmengen an Ölfässern bei sich zu Hause im Keller oder der Garage ... :rolleyes:

( Kleiner Hinweis - Lagertanks für Öl sind auch begrenzt und auch nicht für ein Appel und ein Ei zu haben )

Woher kommen eigentlich immer diese ganzen unsinnigen Zahlen wie "ohne Spekulation wäre der Ölpreis nur bei 80$" ? Beweis ? Wie sieht denn die Rechnung aus ?

Die begrenzte Macht der Spekulanten

Spekulanten können Ölpreis nicht bestimmen

Ich glaube eher die Spekulanten müssen als "Beruhigungspille" herhalten - nach dem Motte, wenn das alles nur Spekulation ist, dann ist der hohe Ölpreis nur eine vorübergehende Erscheinung...

RyoBerlin schrieb:
Aber schlecht ist das die Ölmafia (sag ich mal so) sicher auch massig patente und alternative antriebsstoffe blockiert... wenn in den nächsten 5 jahren alle mit alternativer energie fahren würden würden die ja auf einmal mit viel weniger knete da stehen... das macht kein kapitalist

Ach ja - immer diese 08-15 instant Verschwörungstheorien :rolleyes:

Wahrscheinlicher ist eher, daß wir deshalb noch immer mit Öl fahren, weil es
a) im Vergleich zu den Alternativen immer noch recht günstig ist und
b) deutlich praktischer in der Handhabung - Benzin hat schlicht und einfach eine hohe Energiedichte ( man braucht halt relativ wenig davon ) und ist als Flüssigkeit schnell nachgefüllt, wenn der Tank alle ist. Zudem ist es relativ unproblematisch bei der Lagerung ( der auch immer wieder gerne ins Feld geführte Wasserstoff diffundiert da nämlich gerne mal durch diverse Dichtungen ) Da braucht niemand Patente zu blockieren um uns zum Öl zu zwingen.

Eher zweifelhaft, daß Saudi Arabien oder Shell&Co das Elektroauto verhindern könnten, wenn es denn genügend Leute nachfragen würden - 80 km Reichweite und Stundenlange Ladezeiten und teuere Akkus ( insbesondere in Zeiten wo das Öl noch deutlich billiger war ) waren da einfach schon abschreckend genug für die Verbraucher ( und das war halt bis vor kurzem Stand der Technik ) - zumal die E-Autos ja auch nicht mit günstigen Verkaufspreisen glänzen konnten.

MRM schrieb:
Ach ja - immer diese 08-15 instant Verschwörungstheorien :rolleyes:

Der Erfinder des Ölfilters für Autos welches einen Ölwechsel überflüssig macht hat sich die Morddrohungen sicher auch nur ausgedacht....

MRM schrieb:
Wahrscheinlicher ist eher, daß wir deshalb noch immer mit Öl fahren, weil es
a) im Vergleich zu den Alternativen immer noch recht günstig ist und

Was kostet nochmal 100km bei nem 5L Benziner?....
Also beim Elektroauto sind es ein paar Cent....

MRM schrieb:
b) deutlich praktischer in der Handhabung

Lass ma überlegen

Benziner:
Takstutzen rein und vollaufen lassen
Gas:
Tankanschluss ran und vollaufen lassen
Wasserstoff:
Elektro:
Über Sonnenlicht alleine fahrend und zum laden
Steckere ran und aufladen lassen.

Vorteil beim Benziner in der Handhabung ist? :D

MRM schrieb:
Eher zweifelhaft, daß Saudi Arabien oder Shell&Co das Elektroauto verhindern könnten, wenn es denn genügend Leute nachfragen würden - 80 km Reichweite und Stundenlange Ladezeiten und teuere Akkus ( insbesondere in Zeiten wo das Öl noch deutlich billiger war ) waren da einfach schon abschreckend genug für die Verbraucher

Reichweite ist mittlerweile über 300km und ladezeit von ca. 10min sind auch machbar.....

Und jetzt?

Nachtrag:
Der Herausforderer - Lightning GT

Leistung: 700 PS
Höchstgeschwindigkeit: über 300km/h
Beschleunigung von 0-100 (km/h): unter 4 s
Max. Drehmoment: 750 Nm
Akkuladezeit: 10 Minuten
Max. Reichweite: 400 km
Preis: ca. 220.000 Euro <- Das Problem hab ich ja bereits erwähnt!

Mehr Infos unter: www.lightningcarcompany.com

Zuletzt bearbeitet:
Also das hier Tagesschau.sf und Investor-verlag und Manager-Magazin.

Die ca 80$ waren nur eine schätzung.

@RyoBerlin jo nicht schlecht das Auto jetzt müssten die hald nur welche mit 100-150PS bauen das währe immens günstiger und der Akku würde länger halten aber es ist ein Anfang auch wenn der Teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lightning ist indiskutabel. Das Fahrzeug wurde für Freaks konzipiert, die etwas wirklich besonderes wollten.

Irgendwie laufen die beiden Öl/Sprit-Threads hier im Forum viel zu parallel, weil im anderen Thread ist recht genau aufgeschlüsselt, dass ein vergleichbares E-Auto auch etwa so teuer auf 100 km ist.
300 km Reichweite wären sicher ganz nett, da hätte ich gerne eine Quelle. Das würde vieles ändern.

@drago-museweni:
Ja der Tesla Roadster ist da günstiger um die 70.000EUR
http://youtube.com/watch?v=kRd7ER7u-KU&feature=related

Aber 3.5h akkuladezeit.... und ja alltagstaugliches fehlt.. gibt aber einige Unternehmen die sich auf Umbau des eigenen Autos spezialisiert haben ;)
Nen ehem. bekannter hatte das auch mit GASantrieb gemacht, ging aber pleite.

ICh bin auch der meinung das reine Elektroautos noch nicht machbar sind da die Ladezeiten für günstige akkuzellen zu hoch sind und daher unterwegs probleme auftreten können.

Die Nahe zukunft gehört eindeutig den Hybridfahrzeigen.
Elektro+Wasserstoff,Gas,Methanol oder notfalls auch noch Benzin. & solar wäre ne gute Lösung.
Ausserdem sollten die mal statt Sportwagen für den ausflug zu zweit oder die kleine Shopping Tour mehr alltagstauglichere Chassis nutzen wie Vans oder so. Da wäre auch genug platz um am Chassie Solarzellen zu verbauen (die auch immer effizienter werden).

Der Umstieg der Automobilindustrie weg vom "Ölantrieb" wäre schon ein großer Schritt nach vorne richtung Öleinsparung!

Die meisten Menschen haben ja keine Ahnung davon für was alles Öl gebraucht wird die denken nur an ihr Auto....

@Odium: was für Quellen willst Du? die von dem teuren teil hab ich ja oben verlinkt.
Wegen dem Tesler schauste hier http://www.teslamotors.com/

Ansonsten sind Foren die sich drauf spezialisiert haben empfehlenswert...

Fakt ist aber das die Technolgie auch bei Akkus und Solar sich weiter entwickelt!
Trotzdem bin ich eher für Hybrid wenn man nich gerade nur in der eigenen wohngegend pendelt (aber ich glaub mehr als 50% der autofahrten waren ja unter 5km ...)

RyoBerlin schrieb:
Was kostet nochmal 100km bei nem 5L Benziner?....
Also beim Elektroauto sind es ein paar Cent....

Anschaffungskosten mit einberechnet ? ( Wohl eher nicht ;) )

Lass ma überlegen

Benziner:
Takstutzen rein und vollaufen lassen

Richtig
Gas:

Gastankstelle suchen nicht vergessen ;) Denn bis vor wenigen Jahren war das halt ein Problem erst einmal eine zu finden.

Wasserstoff:

2 Wochen Auto stehen lassen - Wasserstoff verdampft. Zudem wird für Wasserstoff mehr Energie benötigt, da 3/4 der Ausgangsenergie durch Umwandlungsverluste verlorengehen => Wasserstoff wird immer teuerer sein als die ursprüngliche primärenergie.

Wasserstoff ist einfach Problematischer in der Lagerung ( braucht mehr Platz, Diffusion, bei Verflüssigung wird Energieaufwand benötigt, allein nur um es zu lagern )

Elektro:
Über Sonnenlicht alleine fahrend
Das stellst du dir auch etwas zu einfach vor - es gibt da zwar ein paar Solareinsitzer die das prinzipiell können ( un Australien gabs da mal eine Rally ) aber viel transportieren kann man damit nicht ( höheres Gewicht => höherer Energiebedarf ) Zudem darfst du dann bei jeder Wolke recht ran fahren ( die wußten halt schon, warum sie die Rally in der Australischen Wüste durchgeführt haben ;) )

und zum laden
Steckere ran und aufladen lassen.
Und ein paar Stunden warten ... ( und wenn man unterwegs ist eine Steckdose finden )

Reichweite ist mittlerweile über 300km und ladezeit von ca. 10min sind auch machbar.....
Mittlerweile ja - aber eben für eine recht lange Zeit nicht. Deshalb haben wir ja heute so viele Benziner ( die ja alle in der Vergangenheit gekauft wurde und nicht in der Zukunft )

Und jetzt?
Akkuladezeit: 10 Minuten
Max. Reichweite: 400 km
Preis: ca. 220.000 Euro <- Das Problem hab ich ja bereits erwähnt!

[/QUOTE]

Und auch jetzt ist das halt immer noch ein teures vergnügen, wie du ja so schön festgestellt hast ;) Mal ausgerechnet auf wie viele km man kommen müsste um die höheren Anschaffungspreise mit den niedrigeren Verkaufspreisen wieder reinzuholen ? ;)

Verstehe mich nicht falsch - ich habe nichts gegen die Entwicklung von Elektroautos ( ich denke auch, daß denen die Zukunft gehören wird ) - nur die Ausrede mit der angeblichen Öllobby die alles verhindert ist mir einfach zu billig ... :o

drago-museweni schrieb:
Die ca 80$ waren nur eine schätzung.

Einfach mal so in den Raum geworfen trifft es wohl besser - wie gesagt, ich sehe da keine plausible Begründung daher denke ich daß solche Behauptungen eher (wirtschafts)politisch gewollte Beruhigungspillen sind.
Man muß ja nur mal folgendes überlegen - für jeden, der am Ölmarkt einen Terminkontrakt kauft, weil er auf steigendes Öl setzt ( sind im übrigen auch häufig selbst Verbraucher wie zB Fluggesellschaften, die sich gegen steigende Ölpreise absichern wollen ) , muß es auch einen geben, der ihm den verkauft und auf einen fallenden Ölpreis setzt ...

RyoBerlin schrieb:
Die meisten Menschen haben ja keine Ahnung davon für was alles Öl gebraucht wird die denken nur an ihr Auto....

Da geb ich dir uneingeschränkt recht - ohne Auto könnte man noch Leben, ohne Essen wird das schon schwieriger:skull_alt:

Eating fossil fuels

Zuletzt bearbeitet:
@MRM:
Anscheinend hast Du nicht verstanden was ich sagen wollte.....

Ich sagte doch bereits das Problem ist der Preis der auch daraus resultiert das es meistens
handgefertigte einzelstücke sind und für hohe produktionskosten sorgt.

Und das durch die Blockierung der moderneren Energien natürlich auch die passenden Tankstellen fehlen etc.

Es geht mir hier nur darum das es möglich ist auch ohne Benzin oder diesel mit dem Auto zu fahren...
Aber wenn nirgends Serienautos existieren (naja so langsahm kommen ja die Hybriden aufn markt) und kaum Tankstellen gebaut werden dann wird das natürlich nix...

Ist ja nett das Du sagst Wasserstoff verdampft, frag mich nur wohin der tank wird ja sicher dicht sein. Und 2 Wochen Auto stehen lassen? Wenn man nich gerade im Krankenhaus ist macht das wohl keiner ausserdem dürfte man trotzdem gespart haben an Umweltschaden und geld.

Ist mir eherlich gesagt auch total egal das du meinst die Ölobby hat damit nix zu tun.
Ändern kannst du eh nichts drann und ich auch nicht direkt.

Die Nachteile der GEGENWART hab ich ja selber schon kritisiert... da hilft aber nur WAS DAGEGEN TUN und nicht "Egal ich fahr Benziner und mecker über ölpreise"

Zuletzt bearbeitet:
RyoBerlin schrieb:
@MRM:
Anscheinend hast Du nicht verstanden was ich sagen wollte.....

Oder du mich nicht, denn

Ist mir eherlich gesagt auch total egal das du meinst die Ölobby hat damit nix zu tun.

Darauf bezog sich doch mein Post, den du meintest wiederlegen zu müssen :rolleyes:

Ist ja nett das Du sagst Wasserstoff verdampft, frag mich nur wohin der tank wird ja sicher dicht sein.

Wasserstoff ist nun mal das kleinste Molekül, das findet daher recht leicht einen Weg ( durch die Dichtungen ) - insbesondere wenn es unter hohem Druck gelagert werden muß ( weil sonst hat der Tank zuwenig Energieinhalt )

Und 2 Wochen Auto stehen lassen? Wenn man nich gerade im Krankenhaus ist macht das wohl keiner
Oder Urlaub - darum allein gehts auch nicht, nur der Diffusionsverlust tritt ja auch auf, wenn du nicht wartest bis der Tank ganz leer ist. Das ist nun mal ein Problem und
ausserdem dürfte man trotzdem gespart haben an Umweltschaden und geld.
Zweifelhaft. Aus 4 KJ Primärenergie wird 1 KJ Wasserstoffenergie - Wasserstoff wird daher immer 4x so teuere sein wie die primäre Energiequelle, und je nachdem auch 4x so umweltschädlich

Wasserstoff löst keine Energieprobleme

Die Nachteile der GEGENWART hab ich ja selber schon kritisiert... da hilft aber nur WAS DAGEGEN TUN und nicht "Egal ich fahr Benziner und mecker über ölpreise"
Du hattest doch was von "Ölmafia" und "massig Patente blockieren" geschrieben - ich hab darauf nur geantwortet, warum ich das für Blödsinn halte. Nein, keine Öllobby oder Ölmafia hat den jetzigen zustand herbeigeführt ( schon gar nicht alleine ) - die Pferdekutscherlobby konnte schließlich auch nicht verhindern, daß die Verbraucher auf bequemere Verkehrsmittel umgestiegen sind, sobald diese Verfügbar waren. Darum halte ich diesen "Ölmafia" Vorwurf für eine bequeme, aber nicht wirklich zielführende Ausrede.

DIe Ausrede ist aber auch nicht ganz so falsch, sonnst würde der Ölfilter besser verbreit wo mann nur Adjektive nachfüllen muss und verbrauchtes Öl Ölwechsel gehörten dann der vergangenheit an.

Eine alternative währe noch Sand wüstensand kann verflüssigt werden und verbrannt werden, bei der Verbrennung wird er wieder zu Sand mann breuchte also Keramikmotoren. hier und da

Wasserstoff lässt sich nicht einsperren, er diffundiert durch jedes bezahlbare Material
Kohlenstoffnanoröhrchentanks sind im Test, aber noch irre teuer.
Wasserstoff ist kein Rohstoff und nur so umweltfreundlich wie seine Herstellung.

Hybridautos mit Plugintechnik sind wohl ein guter Zwischenschritt, auch für die Energieversorger!
2010/11 kommen sie mit Lithium-?-Technik auf den Markt.
Reichweite einer 50kg Batterie im Mittelklassewagen: 100km, bis 100km/h(Prius, VW, Audi,...Sanyo Kooperation(Eneloop?))
Ladezeit 2h an der normalen Steckdose.
Leute die sich solche Autos leisten können(30.000 Euro+) haben in der Regel eine Garage mit Stromanschluß und ein Haus mit Photovoltaik am Dach.

Kauft Aktien von namhaften Akku, Solarzellen und Sonnenkollektor Herstellern, das boomt derzeit wie sonst nichts!
Sanyo, Saft, XSolar,...die bauen derzeit ALLE ihre Kapazitäten gewaltig aus, da ist was im Busch und rappelt schon gewaltig.

Hat einer den Film "2018" gesehen? Finde schon interessant wie dort das Leben der Menschen ohne Erdöl beschrieben wird - kann mir gar nicht vorstellen, dass es einmal soweit kommen könnte wie dort.

Langsam Rasemann, es vergeht kein Tag in dem in den Medien nichts von der Ölknappheit erzählt wird. Wir haben 2008 und nicht 2018, kein Grund zu Panik. Auch wenn der Umstieg von Öl auf alternative Energien unweigerlich kommt - noch ist es nicht soweit.
Im Moment werden wieder wie blind Aktien von Herstellern rund um die Solarenergie gekauft. Man sollte wenigstens abwarten, dass der Ölpreis wieder sinkt - für mich ist das so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Preissprünge waren einfach zu heftig, man braucht sich bloß die Grafik anschauen.

h_kl.html

Ein Teil ist immer Spekulation und diejenigen Trader, die auf steigende Kurse gesetzt haben, werden auch irgendwann ihre Position auflösen um den Gewinn einzufahren.
Ich bleibe erstmal short beim Öl und werde wieder auf steigende Preise setzen, wenn sich das ganze entspannt hat.

Zurück
Oben