Nein, es wird damit kein Problem geben.
Bis in 25, 50 oder 100 Jahren werden andere Energiequellen günstiger sein als Öl, weil sie eben stark gefördert werden (erneuerbare Energien, Öl Sand) und weil Sie eben in der Tat nicht knapp sind.
Auch die ganzen aufstrebenden Länder im asiatischen Raum werden nicht ewig den "schmutzigen" Produktionsfaktor Öl nutzen. Wir reden hier von einem Zeitraum über 100 Jahre, bis dahin haben die genug Wirtschaftskraft (haben sie zum Teil jetzt schon) um auf andere Energieformen (die bis dahin auch günstiger sind) umzusteigen.
Klar sind das alles Zukunfts Szenarien und keiner kann genau sagen was passiert, aber die Aussage, dass uns in absehbarer Zeit das Öl ausgeht ist so wissenschaftlich einfach nicht tragbar. (Bis vor 2 Jahren war ich persönlich auch noch anderer Meinung)
Es ist viel wahrscheinlicher, dass gewisse Ölreserven auf Ewig nicht gefördert werden, einfach weil es rentablere Alternativen gibt.
Und nochmal: Sollten wir in den nächsten 100 Jahren alle Öl Vorräte der Erde energetisch / stofflich nutzen, dann wären die klimatischen Auswirkungen so drastisch, dass ein großer Teil der Weltbevölkerung hier nicht mehr leben kann.
Dies ist allerdings kein unwahrscheinliches Szenario sondern gilt in der Wissenschaft als Faktum.