-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Wolfenstein: The New Order im Test
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Artikel: Wolfenstein: The New Order im Test
Morphy2k
Lt. Commander
Naja, es geht ja nicht speziell darum das HKs erlaubt werden, sondern generell Videospiele mal als Kunstform anerkannt werden. Das würde noch andere Vorteile mit sich bringen. Und ich glaube nicht dass es Gamer gibt die es für gut heißen das HKs und ähnliches in Spielen zensiert wird, und wenn doch (warum auch immer) ist es ein sehr sehr geringer Teil.
Da sollte langsam mal was ins rollen gebracht werden, idealerweise von jemandem der sehr bekannt und beliebt ist in der Gamer Szene, z.B. Fabian Siegismund, er versucht ja da schon ein bisschen was in die Richtung. Ich denke, ich werde ihn diesbezüglich mal anhauen.
Da sollte langsam mal was ins rollen gebracht werden, idealerweise von jemandem der sehr bekannt und beliebt ist in der Gamer Szene, z.B. Fabian Siegismund, er versucht ja da schon ein bisschen was in die Richtung. Ich denke, ich werde ihn diesbezüglich mal anhauen.
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Wie im Bericht "Fehlerhafte Technik" habe ich bei Wolfenstein derbe Grafikfehler.
Gibt's da schon ne Lösung, wie man die weg bekommt?
Gibt's da schon ne Lösung, wie man die weg bekommt?
Eisbrecher99
Commodore
In wie weit bitte "derbe Grafikfehler"? Habe das Game seit Vorgestern durch und mir ist nichts aufgefallen.
Banger
Fleet Admiral
Ich habe jetzt noch nicht alle Kommetare gelesen.
Diese Zensur von Symbolen in Spielen finde ich lächerlich und doppelmoralig. In irgendwelchen Filmen und bei Stromberg sieht man Hakenkreuze. Nur in Spielen nicht. Warum auch immer die nicht als Kunst gelten. Außerdem gibt es die Swastika schon mehrere tausend Jahre und ist heute noch in anderen Kulturen vorhanden.
Die englische Version mit Keks und Deutsch-Patch ist ja nicht Sinn der Sache.
Falls es hier nirgends steht, funktioniert das überhaupt, die zensierte Version zu modden, sodass bestimmte Begriffe in der Sprachausgabe und Hakenkreuze vorhanden sind? Oder wird das erkannt und das Spiel geht nicht mehr?
Tenchi Muyo schrieb:Ok, mag sein..
Aber vielleicht ist die Diskussion ja auch genau richtig dass nochmal geprüft werden muss ob Games nicht doch auch "Kunst" sind.
Jeden Tag läuft 35mal Hitlers Helfer im TV - finde ich schon eher kritisch als HK in einem Videospiel!
Diese Zensur von Symbolen in Spielen finde ich lächerlich und doppelmoralig. In irgendwelchen Filmen und bei Stromberg sieht man Hakenkreuze. Nur in Spielen nicht. Warum auch immer die nicht als Kunst gelten. Außerdem gibt es die Swastika schon mehrere tausend Jahre und ist heute noch in anderen Kulturen vorhanden.
Die englische Version mit Keks und Deutsch-Patch ist ja nicht Sinn der Sache.
Falls es hier nirgends steht, funktioniert das überhaupt, die zensierte Version zu modden, sodass bestimmte Begriffe in der Sprachausgabe und Hakenkreuze vorhanden sind? Oder wird das erkannt und das Spiel geht nicht mehr?
rentex
Commander
Bis jetzt hatte ich nur bei der Szene mit Frau Engel, nen winzigen Grafikfehler (rosa Textur, auf ihrem Gesicht). Sonst alles fein...hat sich gelohnt zu warten...also bis jetzt, könnte ich mir nicht vorstellen, die deutsche Version zu zocken...würde viel von der beklemmenden Atmosphäre nehmen...sehr "gruseliges" Szenario was da aufgestellt worden ist.
Zuletzt bearbeitet:
Gr33nHulk
Commodore
Es sind ja nicht nur die Symbole die in der deutschen Version zensiert sind, Hilter heißt Wolf und die Nazis heißen Regime! Davon mal abgesehen bin ich mir nicht sicher, daß nicht auch ein paar weniger "Gewalteffekte" in der deutschen Version vorhanden sind.
Es gibt Versionen da draussen wo ohne Probleme mit deutscher Sprache alles uncut vorhanden ist, auch die Symbole. Einzig Hitler -> Wolf und Nazis -> Regime lässt sich aufgrund der Vertonung nicht anpassen. Auch den Geo-Lock kann man umgehen wenn man sich etwas Zeit nimmt und somit eine US-Version anstrebt.
Aber wie schon gesagt darum geht es nicht und das interessiert auch nicht! Solch eine Art Zensur sollte und müsste ganz selbstverständlich gleich von allen boykotiert werden! Aber dem "Casual- Gamer" ist das eben egal, hauptsache die Kiste flimmert sein neues Spiel ab und desshalb werden Zensuren und Einschränkungen immer weiter an der Tagesordnung liegen, ohne Hinderniss.....und sich auch immer weiter "entwickeln", den Käufer immer weiter einschränken (mit Geo-Lock ist noch lange nicht Schluss).
Unsere Vergangenheit ist unsere Geschichte und andere Länder haben ebenso ihre Geschichten, welche ebenfalls je nachdem genauso wenig "glänzen" können. Nur die Deutschen müssen sich schämen und verstecken, Generationen die damit nicht mal mehr was zu tun haben.....und das selbst bei einem 0815-Computerspiel, sowas ist absolut lächerlich und gleichzeitig traurig.
Es gibt Versionen da draussen wo ohne Probleme mit deutscher Sprache alles uncut vorhanden ist, auch die Symbole. Einzig Hitler -> Wolf und Nazis -> Regime lässt sich aufgrund der Vertonung nicht anpassen. Auch den Geo-Lock kann man umgehen wenn man sich etwas Zeit nimmt und somit eine US-Version anstrebt.
Aber wie schon gesagt darum geht es nicht und das interessiert auch nicht! Solch eine Art Zensur sollte und müsste ganz selbstverständlich gleich von allen boykotiert werden! Aber dem "Casual- Gamer" ist das eben egal, hauptsache die Kiste flimmert sein neues Spiel ab und desshalb werden Zensuren und Einschränkungen immer weiter an der Tagesordnung liegen, ohne Hinderniss.....und sich auch immer weiter "entwickeln", den Käufer immer weiter einschränken (mit Geo-Lock ist noch lange nicht Schluss).
Unsere Vergangenheit ist unsere Geschichte und andere Länder haben ebenso ihre Geschichten, welche ebenfalls je nachdem genauso wenig "glänzen" können. Nur die Deutschen müssen sich schämen und verstecken, Generationen die damit nicht mal mehr was zu tun haben.....und das selbst bei einem 0815-Computerspiel, sowas ist absolut lächerlich und gleichzeitig traurig.
The_Void
Commander
Ich bin auch kein Freund von Zensur. Ich finde es jedoch bedenklich, daß hier darüber gesprochen wird, daß sich die zensierte Version in die uncut verwandeln läßt. Hakenkreuze hin oder her, sie sind verfassungsfeindliche Symbole in Deutschland, die nicht gezeigt werden dürfen. Stromberg schön und gut, aber Stromberg is ne Satire, da is das erlaubt. Dokumentationen ebenso. Solange Computerspiele nicht als Kunst durchgehen, werden Swastikas in diesen nicht erlaubt sein.
Noch ist das nicht der Fall. Also respektiert bitte geltendes Recht und nehmt Abstand davon, hier zu beschreiben, wie das neue Wolfenstein in ne Uncut verwandelt werden kann. Ich finde es auch nicht gut, aber ihr könntet Schwierigkeiten bekommen, wenn ihr so weiter macht.
Noch ist das nicht der Fall. Also respektiert bitte geltendes Recht und nehmt Abstand davon, hier zu beschreiben, wie das neue Wolfenstein in ne Uncut verwandelt werden kann. Ich finde es auch nicht gut, aber ihr könntet Schwierigkeiten bekommen, wenn ihr so weiter macht.
C
c137
Gast
Naja, wenn man zuhause solche Zeichen haben möchte, darf man das auch. Nur Verbreitung bzw. Vorbereitung dazu ist verboten.
Wenn du meinst, dass irgendein übereifriger Vorratsdatenspeicherungs-Freund Anleitungen zum Spielen ohne Zensur als Verbreitung von verfassungsfeindlicher Symbolik betrachten könnte: ja, richtig. Aber ich hoffe, die haben besseres zu tun.
Wenn du meinst, dass irgendein übereifriger Vorratsdatenspeicherungs-Freund Anleitungen zum Spielen ohne Zensur als Verbreitung von verfassungsfeindlicher Symbolik betrachten könnte: ja, richtig. Aber ich hoffe, die haben besseres zu tun.
The_Void
Commander
c137 schrieb:Wenn du meinst, dass irgendein übereifriger Vorratsdatenspeicherungs-Freund Anleitungen zum Spielen ohne Zensur als Verbreitung von verfassungsfeindlicher Symbolik betrachten könnte: ja, richtig. Aber ich hoffe, die haben besseres zu tun.
Ich sage nur brüderlich: "Seid vorsichtig."
Krischtopp
Lt. Junior Grade
Das Game ist super (als englische Version natürlich). Danke fürs Erinnern, dass es draußen ist Computerbase.
Eure Spieletests werden übrigens Stück für Stück immer besser. Am Anfang hatte ich immer den Eindruck, dass ihr gar keine Spiele mögt, so dröge und wiederholend haben sich die Fazits gelesen. Aber mittlerweile kann man mit den Tests etwas anfangen und es findet sich auch die eine oder andere Perle unter den Games.
Eure Spieletests werden übrigens Stück für Stück immer besser. Am Anfang hatte ich immer den Eindruck, dass ihr gar keine Spiele mögt, so dröge und wiederholend haben sich die Fazits gelesen. Aber mittlerweile kann man mit den Tests etwas anfangen und es findet sich auch die eine oder andere Perle unter den Games.
Morphy2k
Lt. Commander
subvision schrieb:Ich bin auch kein Freund von Zensur. Ich finde es jedoch bedenklich, daß hier darüber gesprochen wird, daß sich die zensierte Version in die uncut verwandeln läßt. Hakenkreuze hin oder her, sie sind verfassungsfeindliche Symbole in Deutschland, die nicht gezeigt werden dürfen. Stromberg schön und gut, aber Stromberg is ne Satire, da is das erlaubt. Dokumentationen ebenso. Solange Computerspiele nicht als Kunst durchgehen, werden Swastikas in diesen nicht erlaubt sein.
Bist du Mod oder so was? Wenn nein lass so was bitte!
Hier gibt es nirgends eine genaue Erklärung, aber jeder der sich etwas auskennt wird gewisse Seiten und Foren finden wo so was angeboten bzw diskutiert wird.
Außerdem ist der Import sowie Besitz nicht strafbar. Wenn es Probleme gibt dann weil Raubkopie und nicht wegen Verfassungsfeindlichen Dingen.
The_Void
Commander
Morphy2k schrieb:Wenn es Probleme gibt dann weil Raubkopie und nicht wegen Verfassungsfeindlichen Dingen.
Und hier, denke ich, bist Du auf dem Holzweg.
Morphy2k
Lt. Commander
@subvision Zeig mir wo steht das der Import und Besitze für sich selbst allein, rein privat verboten ist.
Gerade nochmal nachgeschaut, die Einfuhr sowie Besitze für rein private Zwecke ist NICHT strafbar!
Wäre ja noch schöner. Und ganz ehrlich, selbst wenn es so wäre, die könnten mich mal
Gerade nochmal nachgeschaut, die Einfuhr sowie Besitze für rein private Zwecke ist NICHT strafbar!
Wäre ja noch schöner. Und ganz ehrlich, selbst wenn es so wäre, die könnten mich mal
Zuletzt bearbeitet:
iDont_Know
Rear Admiral
wenn Swastikas verboten sind, wie sind dann die ganzen Roten Sternen erlaubt?
oder beides verbieten, oder keins, sonst macht es keinen Sinn
PS:
das ist genauer cut Berricht:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=116656
oder beides verbieten, oder keins, sonst macht es keinen Sinn
PS:
das ist genauer cut Berricht:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=116656
The_Void
Commander
Morphy2k schrieb:@subvision Zeig mir wo steht das der Import und Besitze für sich selbst allein, rein privat verboten ist.
Ich sags mal so: Wenns den Betreibern von ComputerBase egal ist, daß hier sowas diskuttiert wird, isses mir auch egal. Damit bin ich durch das Thema durch. Andere warnen, wenns angebracht ist, kann sicher nicht schaden.
Die hier gezeigten Methoden (VPN) können zur Sperrung des Steam Accounts führen, was leider oft verschwiegen wird. Konsequenter ist da das nicht-kaufen, wie ich es auch mache.
Aber in diesem Fall kann die Anleitung zur uncut Version als Verbreitung verfassungsfeindlicher Symbolik ausgelegt werden. Und genau davor hab ich gewarnt. Wenn es Dir nicht Recht ist, daß ich meiner Bürgerpflicht nachkomme, ist das dein Problem. So etwas kann meinetwegen auf den einschlägigen Seiten diskuttiert werden, aber nicht auf ComputerBase.
So, ich denke, wir sind hier echt fertig und brauchen das Thema nicht mehr 20x durchkauen.
Morphy2k
Lt. Commander
Und deswegen nutze ich VPN auch nicht, denn mein Steam Account gehört zu den ältesten und hat eine Sammlung von sehr hohem Wert, dazu kommt nochmal ein rein persönlicher Wert. Da gehe ich keine unnötigen Risiken ein.
Ein zweit Account kommt ebenso nicht in Frage.
Ich besitze eine Lizenz für das Spiel, ehrlich erworben, daher sehe ich keine Probleme mir auf Umwegen die Int. Version zu besorgen und zu nutzen.
Ein zweit Account kommt ebenso nicht in Frage.
Ich besitze eine Lizenz für das Spiel, ehrlich erworben, daher sehe ich keine Probleme mir auf Umwegen die Int. Version zu besorgen und zu nutzen.
The_Void
Commander
OK, Morphy2k
Ich hätte mir Wolfenstein TNO gerne geholt, aber durch die restriktiven Bedingungen der deutschen Version kaufe ich sie nicht. Ich vermute mal, daß der Publisher ZeniMax dahinter steckt, also hinter dem Geo-Lock, und nicht Bethesda. Ich hab auf Bethesda immer große Stücke gehalten. Jetzt denke ich, daß in zukünftigen Spielen von Bethesda ähnliche Verfahren, wie bei TNO zum Einsatz kommen werden, z.B. in der Fallout-Reihe. Das wiederum fände ich noch schlimmer, als ein kastriertes Wolfenstein: TNO. Ich bin nämlich ziemlicher Fallout Fan.
Ich denke, wir Deutschen können uns auf was gefaßt machen. Insbesondere einen verminderten Gewaltgrad - scheinbar sind wir Deutschen seelisch weniger belastbar, als der Rest der Welt, der ja auch (bis auf ein paar Ausnahmen) uncut spielen kann.
Ich hätte mir Wolfenstein TNO gerne geholt, aber durch die restriktiven Bedingungen der deutschen Version kaufe ich sie nicht. Ich vermute mal, daß der Publisher ZeniMax dahinter steckt, also hinter dem Geo-Lock, und nicht Bethesda. Ich hab auf Bethesda immer große Stücke gehalten. Jetzt denke ich, daß in zukünftigen Spielen von Bethesda ähnliche Verfahren, wie bei TNO zum Einsatz kommen werden, z.B. in der Fallout-Reihe. Das wiederum fände ich noch schlimmer, als ein kastriertes Wolfenstein: TNO. Ich bin nämlich ziemlicher Fallout Fan.
Ich denke, wir Deutschen können uns auf was gefaßt machen. Insbesondere einen verminderten Gewaltgrad - scheinbar sind wir Deutschen seelisch weniger belastbar, als der Rest der Welt, der ja auch (bis auf ein paar Ausnahmen) uncut spielen kann.
Morphy2k
Lt. Commander
Gut am Gewaltgrad wurde ja nichts oder so gut wie nichts verändert. So lange keine verfassungswidrig Dinge im Spiel vor kommen oder der Gewaltgrad ganz besonders krass ist, werden wir auch keine gesonderten Versionen bekommen.
War ZeniMax schon immer hinter Bethesda? Ich habe das erste mal mit ESO von denen gehört.
Region Lock hätte definitiv nicht sein müssen, denke auch das da eher die Profitgeilheit dahinter steckt.
War ZeniMax schon immer hinter Bethesda? Ich habe das erste mal mit ESO von denen gehört.
Region Lock hätte definitiv nicht sein müssen, denke auch das da eher die Profitgeilheit dahinter steckt.