• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolfenstein: The New Order im Test

SavageSkull schrieb:
Es flackern immer wieder Texturen auf. Sieht so aus, wie das Bild im Test. Ich bekomme es bei dem OpenGL Spiel leider nicht hin selbst Screenshots anzufertigen. Ich spiele gerade mit den Treiber Einstellungen und Vsync, ob ich es wegbekomme.
Bis jetzt kann ich noch nichts genießen.

Das mit den Texturen konnte ich nur dann beobachten, wenn diese zu langsam geladen wurden. In Innenbereich war das jedoch nie ein Thema... nur immer dann, wenn ein Außenbereich in direkter Umgebung war. Im Innenbereich hatte ich mit meiner eGPU ~55fps und im Außenbereich gings dann manchmal bergab auf ~15-20fps. Nur dort hatte ich dann wie gesagt, diese Texturprobleme. Für mich war es verschmerzbar.

So, bin grad auf'n Mond. Ich frag mich nur ob das mit den 20 Std. Spielzeit was wird. Bezweifle ich sehr stark. Wie sind eure Erfahrungen?

Sollte man die Vorgänger gespielt haben? Ich kenne nur Wolfenstein von 2001 oder wann das kam.

aRkedos schrieb:
Ich habe zusätzlich auch mal tief in meinen Erinnerungen gegraben und festgestellt, dass ich früher Spiele wie Quake 1 + 2 auf dem N64 gezockt habe (und Shooter ohne zweiten Analogstick, das ist wirklich hässlich ;)).

Ich habe zu Dreamcast Zeiten Quake3Arena & UT gespielt, ich weis zwar nicht wann ich auf die Idee kam, Quake3Arena mit Tastatur & MadCatz Gamepad zu spielen (strafejumping mit Analogstick) ...

Mir gehts eher darum, wie PC Games durch Konsolenentwicklung "verhunzt" werden, und dann die Frechheit haben auf dem PC zu portiert zu werden.

Mal ganz davon abgesehen, wie die Entwickler die "Konsolenbefehle" mit Absicht weggelassen haben für den PC.

Ich kenne mich nicht gerade sehr gut aus mit dem idTech5 (RAGE) CVARS, aber es giebt da jemanden, der das kann und auch vergleichen könnte ... ich warte einfach mal ab :)

YT:user#Kitinid
Ergänzung ()

rentex schrieb:
Also, einziger Kritikpunkt am Game: Einige Zwischensequenzen hätten ausführlicher sein können.

Na wenn Du dir Stermy mal ansieht, der es offensichtlich zum ersten mal anspielt, fragt er sich doch "wieso kann ich nicht das Auto fahren ... ?"

Zu viele Konsolen-CUT-Zenen drin als .bink Video , es giebt genug PC-Games wo der Beifahrer am reden ist und ich dann Auto fahre zum nächsten Treffpunkt.

Ich ärger mich nicht das ich doch die allzu schönen Harkenkreuze nicht betrachten darf ... ich finde das neue Wolfenstein Logo vorzüglich, und brauch den Nazi Dreck auch nicht.

Mal davon abgesehen, wie schwachsinnig der ganze Roboter Mist ist ^ ^

Holdran schrieb:
Man könnte teilweise fast meinen die meinen das Ernst. Den Sarkasmus muss man da schon mit der Lupe rauslesen. Tiere sind verdammtnochmal nur Nutzgut für uns Menschen. Hunde/Tiere sind Unterhaltung und der Rest ist Nahrung - ENDE!

Heiliger Bimbam: Bei so einer Denkweise und Auffassung solltest du dringend mal dein Verhältnis zu Lebewesen überdenken und dir eventuell professionelle Hilfe suchen, denn als normal würde ich das nicht bezeichnen. Klar, Menschen essen Tiere, nur der Großteil der Menschen blendet Haltung, Schlachtung usw. aus, damit sie Tiere essen können, es gibt so eine Art psychologische Schranke. Du, mein lieber Freund, hast einfach einen heftigen Dachschaden, was das betrifft.

Holdran schrieb:
Wie geisteskrank muss man eigentlich sein, wenn man sich in einem Spiel wie Wolfestein darüber aufregt, wenn Robo-Hunde gekillt werde. :freak:

Kinder, ihr müsst echt mal Euren Psychologen kontaktieren - ist seid geisteskrank!

Wenn ich im Spiel einen Robo-Hund kille, interessiert mich das hingegen wieder Nüsse, da es a) eine Maschine ist und b) ein Spiel ist. Ich niete auch problemlos hunderte Menschen in einem Spiel um und kann dann gänzlich in mich ruhend und friedlich meine Katze am Kinn kraulen oder meine Frau umarmen. Was jedoch deine Wortwahl betrifft, kommt da ziemlich viel Aggression rüber und vielleicht tut dir ein kleiner Spaziergang im Wald oder Vögel beobachten viel besser, als Wolfenstein zu zocken.

Gegeben schrieb:
Sollte man die Vorgänger gespielt haben? Ich kenne nur Wolfenstein von 2001 oder wann das kam.

Muss man nicht, aber schadet nicht um zu wissen was B.J. so vorher getrieben hat. Persönlich für mich, ist WTNO der zweit Beste Teil der Serie. Wolfenstein (2009) war mir etwas zu "bunt".

rentex schrieb:
So, bin grad auf'n Mond. Ich frag mich nur ob das mit den 20 Std. Spielzeit was wird. Bezweifle ich sehr stark. Wie sind eure Erfahrungen?

Bei mir waren es exakt zehn Stunden und ich bin bestimmt nicht durchgerannt. Auf die 20h kommt man wohl nur annährend wenn man den zweiten Anlauf mit der anderen Entscheidung angeht.

ich glaube nicht wirklich das es jemand schaft das game zu 100% zu beenden in weit unter 20h.
ohne hilfe finden die meisten wahrscheinlich nicht mal alle gegenstände etc.
allerdings kann man da schnell durch rennen und alles nieder metzeln auf "mama darf ich spielen" oder "tu mir nicht weh" und dann ist man auch in wenigen stunden durch.

Mihon schrieb:
Heiliger Bimbam: Bei so einer Denkweise und Auffassung solltest du dringend mal dein Verhältnis zu Lebewesen überdenken und dir eventuell professionelle Hilfe suchen, denn als normal würde ich das nicht bezeichnen. Klar, Menschen essen Tiere, nur der Großteil der Menschen blendet Haltung, Schlachtung usw. aus, damit sie Tiere essen können, es gibt so eine Art psychologische Schranke. Du, mein lieber Freund, hast einfach einen heftigen Dachschaden, was das betrifft.
Er hat einen Dachschaden? Nein. Er sieht die Sache 100% richtig. Ok, vielleicht etwas hart formuliert, aber ich habe auch schon beim Schlachten auf dem Bauernhof meiner Oma geholfen, Fische nach dem Angeln ausgenommen (und vorher müssen die natürlich erst noch umgebracht werden) und auch privat schonmal ein Huhn. Die Menschen haben dies seit tausenden von Jahren so gemacht, und da waren es nicht alles Leute mit "Dachschäden" und nur weil die Leute von heute denken, dass die Wurst im Supermarkt auf dem Baum wächst, sollen wir normale zum Psychologen? Ne ... die Eltern des Kindes, und alle Menschen die so sind ,welches ich vor einiger Zeit im Restaurant gesehen haben müssten dahin ... fängt das Kind doch an zu weinen, weil der Böse Ober ausversehen erwähnt hat aus welchen Tier das Essen besteht und die Ihrem Kind nie erklärt haben, was Fleisch wirklich bedeutet.
Ich weiß natürlich, dass er gebanned wurde - wahrscheinlich wegen den Ton aber trozdem antworte ich und stehe in diesem Punkt zu ihm.

Cat Toaster schrieb:
Bei mir waren es exakt zehn Stunden und ich bin bestimmt nicht durchgerannt. Auf die 20h kommt man wohl nur annährend wenn man den zweiten Anlauf mit der anderen Entscheidung angeht.

Das glaub ich auch.

Kausu schrieb:
Er hat einen Dachschaden? Nein. Er sieht die Sache 100% richtig. Ok, vielleicht etwas hart formuliert, aber ich habe auch schon beim Schlachten auf dem Bauernhof meiner Oma geholfen, Fische nach dem Angeln ausgenommen (und vorher müssen die natürlich erst noch umgebracht werden) und auch privat schonmal ein Huhn. Die Menschen haben dies seit tausenden von Jahren so gemacht, und da waren es nicht alles Leute mit "Dachschäden" und nur weil die Leute von heute denken, dass die Wurst im Supermarkt auf dem Baum wächst, sollen wir normale zum Psychologen? Ne ... die Eltern des Kindes, und alle Menschen die so sind ,welches ich vor einiger Zeit im Restaurant gesehen haben müssten dahin ... fängt das Kind doch an zu weinen, weil der Böse Ober ausversehen erwähnt hat aus welchen Tier das Essen besteht und die Ihrem Kind nie erklärt haben, was Fleisch wirklich bedeutet.
Ich weiß natürlich, dass er gebanned wurde - wahrscheinlich wegen den Ton aber trozdem antworte ich und stehe in diesem Punkt zu ihm.

Du hast meine Argumentationslinie nicht verstanden: Es geht nicht darum, ob's böse ist oder nicht, sondern darum, wie man das Verhältnis von Mensch/Tier beschreibt und wie das gemacht wurde, deutet auf einen heftigen Dachschaden hin und nicht auf 100% richtig.
Ich esse auch Fleisch, aber so einen himmelschreienden Unsinn würde ich nie von mir geben, weil dieses Verhältnis deutlich komplexer als die Einteilung von Nutztier und Unterhaltung ist.

Dass mit der psychologischen Schranke meinte ich hingegen folgendermaßen: Wenn ich während dem Einkaufen oder Essen daran denken würde, wie das Tier, das ich gerade esse, gehalten und geschlatet wurde, würde ich wohl keinen Bissen runter bringen, da gibt es eine psychologische Schranke, die das verhindert.

P.S.: Bin im Übrigen auf dem Land aufgewachsen und Schlachtungen sind mir daher durchaus bekannt. Mir ist es dennoch gleichzeitig möglich, gewisse Praktiken heutzutage zu verurteilen und den Verzehr von Tieren dennoch zu genießen. Aber niemals würde ich so einen abgestumpften Bullshit von mir geben: Daher auch der Rat, in den Wald zu gehen oder Vögel zu beobachten.

Wie viele Ökofritzen es hier gibt.
Schlimmer als die PETA.

Oo man muss Hunde töten blabla, das geht so nicht blabla
Menschen töten geht klar bla bla.
Und kommt mir nicht wieder mit dem "Argument" das die Tiere nichts dafür können
und eigentlich Lieb sind blabla.
Geht mal in den Wald und grüßt die Wölfe mal von mir.
Und natürlich soll man sterben wenn ein Hund einen Angreift, bloß nicht den Hund töten.

Und im 2. Weltkrieg wurde Hunde trainiert sich unter einem Panzer zu legen.
Daher liefen dann Hunde mit Explosiven Inhalt rum und auf Befehl liefen sie zu
einem Panzer und es machte "Kapum"

Also ist es schon Realistisch das es im Spiel Hunde geben musste.
Und ich denke jeder Normal tickender Mensch würde keinem Tier
schaden aka Hund, außer es geht um sein Leben selbst.

Ich würde sehr gerne darüber länger diskutieren, aber das landet wohl eh nur im Aquarium - ist ja auch der falsche Thread, entweder meldest du dich per PM oder wir machen irgendwo anders weiter.

Dass mit der psychologischen Schranke meinte ich hingegen folgendermaßen: Wenn ich während dem Einkaufen oder Essen daran denken würde, wie das Tier, das ich gerade esse, gehalten und geschlatet wurde, würde ich wohl keinen Bissen runter bringen, da gibt es eine psychologische Schranke, die das verhindert.

P.S.: Bin im Übrigen auf dem Land aufgewachsen und Schlachtungen sind mir daher durchaus bekannt. Mir ist es dennoch gleichzeitig möglich, gewisse Praktiken heutzutage zu verurteilen und den Verzehr von Tieren dennoch zu genießen. Aber niemals würde ich so einen abgestumpften Bullshit von mir geben: Daher auch der Rat, in den Wald zu gehen oder Vögel zu beobachten.

Sehe ich halt nicht so - ich bin mir immer völlig bewusst, was ich da esse - ich kaufe meistens auch nur frisch beim Metzger und erhalte daher auch oft blutige Sachen. Ich sehe keinen Sinn darin etwas zu verdrängen. Ich weiß, dass das Rind gehalten und dann geschlachtet wurde - kein Problem damit. Für mich ist es einfach heuchlerisch auf der einen Seite Schlachter und deren Praktiken zu verurteilen, beim essen bloß nicht dran zu denken, dass man ja gerade ein Kaninchen isst, aber auf Fleisch verzichten will man auch nicht. Aber den Unterschied werd´ich wohl nicht begreifen, wie gesagt esse ich ab und zu Tiere (siehe Angeln), die ich selber ausgenommen habe, oder wenn ich meine Großmutter besuche. Soll ich dies jedesmal verdrängen? Irgendwie eine komische Einstellung... Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.
Eine Unterteilung gibt es eigentlich auch gar nicht - prinzipiell gibt es nur Nutztiere (in vielen Ländern wird alles gegessen) und hier werden sie halt zur Unterhaltung genutzt. Ja, ich bin gegen Vermenschlichung von Tieren.

Gibt es da nicht andere Threads für diese Themen...sind ja auch wichtig, aber leider fehl am Platze.

Ok, hast recht, dann mal zurück zum Thema.
Ich habe noch ein Gutschein für einen UK Shop und wenn ich die News und die Beiträge hier richtig verstanden habe, könnte ich mir eine Konsolenversion kaufen und ohne irgendwelche Umwege sofort spielen? Ich habe eigentlich wenig Lust mir extra ein neues Steamkonto zu erstellen und auf mein aktuelles will ich es nicht aktivieren - dafür ist es mir doch zu wertvoll^^

Kausu schrieb:
Er hat einen Dachschaden? Nein. Er sieht die Sache 100% richtig. Ok, vielleicht etwas hart formuliert, aber ich habe auch schon beim Schlachten auf dem Bauernhof meiner Oma geholfen, Fische nach dem Angeln ausgenommen (und vorher müssen die natürlich erst noch umgebracht werden) und auch privat schonmal ein Huhn. Die Menschen haben dies seit tausenden von Jahren so gemacht, ...

Auf die Gefahr hin dass das auch im Aquarium verschwindet. Der große Unterschied ist: Die letzten paar tausend Jahre war Fleisch ein Luxusgut, Tierhaltung war aufwendig, Jagd gefährlich und anstrengend (speziell vor Erfindung von Feuerwaffen). Nutztierhaltung wurde eigentlich immer betrieben um den maximalen Nutzen aus dem Tier zu ziehen, d.h. Milch/Fell/Eier/Arbeitskraft und das Fleisch war oft nur ein notwendiges Endprodukt wenn die Viecher dann mal zu alt/krank/zu viele waren auch deshalb war man auf einen verantwortungsvollen Umgang mit ihnen angewiesen.
In alten "Zivilisationen" wurde den Tieren oft Respekt in Form von diversen Ritualen entgegen gebracht (vor oder nach der Schlachtung)
Ein Schlachtfest war vor wenigen Jahrzehnten immer noch ein größeres Ereignis auf dem Dorf. Und letztendlich hatten die Tiere idR ein deutlich "artgerechteres" Leben (und haben in ihrem Leben die Sonne nicht nur auf dem Weg zum Schlachthof gesehen), denn industrielle Massentierhaltung gab es nicht.

Heute haben viele Menschen überhaupt keinen Bezug mehr zu dem was sie da essen (sicher auch auf Grund der Umstände wie du sie beschrieben hast) und bei den derzeitigen Zuständen in der Tierhaltung ist das auch "gut für sie". Fleisch ist zur Massenware verkommen und es muss oft jeden Tag Wurst/Fleisch auf dem Tisch stehen, was ja angesichts der Preise kein Problem ist. Fleisch ist nur noch ein gesichtsloses Massenprodukt.

ABER hinter jedem Schnitzel steckt heute ein Tier (ein gottverdammtes intelligentes, empfindungfähiges Lebewesen) dass höchstwahrscheinlich einen Bruchteil seiner natürlichen Lebensspanne unter Bedingungen verbracht hat gegen die die Zustände in einem KZ (juhu thematisch passender Nazivergleich ;) ) nicht schlechter daständen um dann in einem Schlachthof jämmerlich zu verenden bzw. je nach Zustand des entspr. Schlachthofes elendig zu Tode gefoltert zu werden. Denn Massentierhaltung endet auch in Fließbandarbeit im Schlachthof wo die dort arbeitenden Menschen (die ich nie verstehen werde) entspr. abgestumpft sind.

Nur um's klarzustellen, ich bin selber noch gar nicht lange Vegetarier und ich bin mir im klaren dass Tiere seit Menschengedenken eine sinnvolle Nahrungsquelle sind. Dass alle Menschen Vegetarier werden, wäre genausowenig ökologisch sinnvoll wie es der heutige Fleischkonsum ist. Aber die Nicht-Wertschätzung von Leben die aus Holdrans Worten spricht, das ist das was mich (und ich denke auch Mihon) ankotzt.

Ich stimme dir sogar bei einigen vielen Punkten zu (gerade bei der Sache der Wertschätzung) bei anderen wieder nicht - die Verdrängung ist nicht gut - nein - denn so wird sich nie etwas ändern. Wertschätzung beinhaltet, jedenfalls bei mir, dass man sich bewusst ist, dass fürs Stück Fleisch ein Tier sterben musst und dass man alles tun sollte, dass es nicht leiden muss (ich bin gegen Massentierhaltung - gerade aufgrund meiner Erfahrungen). Ich bin auch immer mehr dazu übergegangen mein Fleischkonsum einzuschränken und lieber gutes, artgerechtes aber dafür halt teureres Fleisch zu kaufen.
Aber, ich will den Thread nicht weiter zu spamen, warum eröffnet nicht jemand mal einen Thread im Treffpunktbereich, oder wo dies auch immer hinpassen könnte - da könnte man sicherlich gut und sachlich (!) drüber diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist doch vollkommen absurd. Man spielt einen FPS in dem haufenweise Menschen getötet werden, teils mit deftig realistischen Details und dann kommen welche um die Ecke und heulen "das ist ja abartig, da werden ja auch Tiere getötet" :freak:

Öhm... das macht mich dann doch etwas sprachlos. Ja, Töten von Tieren ist nicht schön. Aber hallo, das hier ist ein FPS, da geht es ums Töten und um Krieg und Diaktatur - > alles nicht schön.

Die "Zensur" in der deutschen Version finde ich überhaupt nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Ob es nun sinnvoll ist das in Filmen als Kunst zuzulassen und in Spielen nicht - vollkommen egal. Es spielt nämlich gar keine Rolle, welche Symbole und Namen konkret verwendet werden, es geht doch wohl um das Prinzip hinter dem Ganzen und auf die Atmosphäre hat die genaue Form des schwarz-weiß-rot Gepinsels auch keine Auswirkungen.
Wer zu der Transferleistung nicht in der Lage ist, der braucht wahrscheinlich wirklich die Darstellung von HKs um zu raffen das er es mit Faschisten zu tun hat.

Mein Kritikpunkt ist eher, dass die ganz Spielmechanik mich bisher nicht wirklich vom Hocker gehauen hat.

Die Spielmechanik soll auch niemanden vom Hocker hauen, einfach klassisches altbewährtes Prinzip, es braucht nicht immer irgendwas innovatives. Gerade dieses alte Konzept macht mal wieder besonders Spaß.

Doch es macht atmosphärisch einen Unterschied, habe ich schon mal geschrieben, habe beide Versionen verglichen.

Wenn Tiere nicht zum Essen da sind, warum sind sie dann so lecker? :D
Was wird hier eigentlich von Folterung beim Schlachten erzählt? Die Tiere kommen an, dann kommt Schlachtschussapparat zum Einsatz und das Tier ist Tod!

Zurück
Oben