• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wolfenstein: The New Order im Test

So, fertig mit WTNO, Fazit: Gut. Werd noch den alternativen Verlauf zocken...Kam dann noch Heute aus UK, die Occupied Edition per Post. Mein Gott, die haben sich punkto Symbole auf Verpackung abgesichert...nur das Wolfs Symbol zu sehen, aber Nazis werden erwähnt'...ist aber nicht wichtig, trotzdem witzig gestaltet und nur 38€ teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein es ging nur um die Verpackung! Das Spiel selber ist UNCUT! Auf Konsolen soll es auch grundsätzlich Uncut sein.

Nihao =)
Wunderbar, dann lag ich ja nicht falsch. Vielen Dank für die Bestätigung.

Ich habe das Spiel über mein belgisches Steam-Konto installiert und habe nun ein englisches Wolfenstein mit teils deutscher Sprachausgabe... Bin übrigens lange nicht mehr so beleidigt worden wie beim neuen Wolfenstein... "Doofer Untermensch", "Ungeziefer"... Herrlich :D

Als nicht-Deutscher find ich die Zensur in D lächerlich. Zu Wolfenstein gehören Nazis und zu Nazis gehören Hakenkreuze. Genau wie zu South Park Hakenkreuze gehören. Ansonsten wird ja anscheinend nix zensiert, also geht es sich nicht darum, die Leute vor gewaltverherrlichenden Medien zu schützen. Dürfen nur eben keine Nazis gelyncht werden. Andere sind egal?

​Ich hab ja auch noch den vorherigen Wolfenstein, aber in der deutschen Fassung. Zensiert bis zum geht-nicht-mehr, auch was Gewaltdarstellung betrifft. Und dann kommt der neue Wolfenstein und ist auch in D ein Gemetzel? Willkür?

Das Spiel läuft auf meinem nicht mehr ganz aktuellen Rechner flüssig in hoher Auflösung und hohen Details (i5, 560ti und 8GB RAM, Win7 64bit). Grafik find ich nicht top, aber gut.

edit: Bin nun zum ersten Mal drauf gekommen, Wolfenstein (2009) mal in Englisch zu installieren... und siehe da, hab ich eine Uncut-Version. Die Menüsprache ist Deutsch, aber das Spiel an sich ist in Englisch... jetzt hab ich 2 Wolfenstein zum durchspielen :) Und JA, Wolfenstein (2009) gefällt mir viel besser unzensiert. Aber warum kann man keine NS- und SS-Embleme zerstören wie bei RTCW? Damit hab ich damals viel Zeit verbracht :) Das geht übrigens auch bei The new order nicht... Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Game inzwischen 2x durch und bin grad beim dritten Durchgang. Mir machts richtig Spaß.

Hab inzwischen auch schon den Support von Bethesda angeschrieben was jetzt los ist und ob ich jetzt mit meiner "German Edition" auch irgendwie in den genuss der uncut Version komme. Bis jetzt aber leider noch keine Antwort erhalten.

EDIT: Sonst noch wer den Bug dass ihr trotz aller Rüstungsverbesserungen nur max. 100 Rüstung haben könnt?

Zuletzt bearbeitet:
Mach dieses Spiel Spaß ? Würdet ihr das nochmals durchspielen ?

Habe gerada Watch Dogs gekauft, und es macht mir nicht so richtig Laune. Danke Rockstar dafür, dass GTA5 für den PC warscheinlich niemals rauskommen wird ,....

Letzte Spiele, die ich mehrmals durchgespielt habe waren Metro Rheihe, Max Payne 3, Heavy Rain, CoD MW1, CoD1 :( schon traurig

@iDont_Know

Bin auch gerad beim zweiten Durchgang. In meinen Augen ist das Spiel ein Meisterwerk. Es hat richtig tolle Szenen an die man sich auch noch sehr lange erinnern wird, eine überraschend gute Geschichte (die anderen Wolfenstein Spiele kamen nicht über den Nazi-okkult Trash hinaus), exzellente Vertonung, einen Hauptcharakter der nicht stumm ist (immer ein extrem großes plus in Ego-Shootern, extrem viele Shooter wären mal direkt deutlich besser wenn der Charakter, mal sein Maul aufmachen würde) und extrem gutes Art-Design. Und ein schönes Old-Schooliges Gameplay das an jeder Ecke schreit "so geht shooter!". Rund um gelungen in meinen Augen.

Wenn jemand nach Ego-Shootern mit guter Story fragt wäre dieses Spiel bei mir zumindest unter den Nennungen dabei.

Kann mich auch nur anschließen, das Spiel macht Spaß. Habe mir nach etwas Zögern die Uncut gekauft und bis jetzt nicht bereut.
Und ein zweites mal werde ich es mit Sicherheit durchspielen, macht ja auch Sinn - auch wenn sich bei der anderen Auswahl am Anfang nicht all zuviel verändern wird.

Steht zwar schon alles hier im Thread, aber nochmal in Kurzform:
Ja, Freischaltung und Installation klappt nur über VPN - später zum starten nicht mehr, jedenfalls nicht wenn man den bekannten Trick mit der appid nutzt.
Ob du einen extra Account dafür anlegst bleibt dir überlassen. Halte ich für unnötig.

Hältst du für unnötig? Dir ist klar das VPNs strikt verboten sind und dadurch dein kompletter Steam Acc mit allen Games gebannt werden kann?

Ich rate jedem davon ab!

Blödsinn, noch nie wurde ein kompletter Account wegen sowas gebannt. Mit welchem Recht auch. Das schlimmste was theoretisch passieren könnte ist das sie einem das Spiel gegen die deutsche Version austauschen oder komplett aus dem Account entfernen. Und selbst das ist eher unwahrscheinlich, das passiert nur wenn über VPN eingekauft wird, oder mit geklauten oder gefällschten Daten gehandelt wird.

edit: Damit haben wir nun zwei Meinungen zum Thema, ich schrieb ja auch es bleibt jedem selber überlassen ob er einen neuen Account für sowas anlegt. Ängstliche oder sagen wir mal Vorsichtige Naturen legen sich einen an - andere eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann ist immer das erste mal ;)
Es verstößt ganz klar gegen die Richtlinien von Steam, wer das Risiko eingehen mag, bitte.

Einen Account mit materiellem Wert von über 1000€ und einem sehr hohen persönlichen Wert setze ich nicht einfach aufs spiel.

Zum laden brauchst du kein VPM - nur zum Freischalten und zum Installieren

meckswell schrieb:
Die deutsche Version ist uncut, man sieht blos keine Hakenkreuze!

NEIN!
Es ist noch deutlich mehr geschnitten!

meckswell schrieb:
zocksüchtig, wahrscheilich läuft der Vram total über. Stell mal die Grafik so ein, wie es war, alles auf Mittel, Kompression aktiviert, Schatten 2048, die andere Zahl bei ppf-dingens war glaub ich 16.
Lass dir den Vramverbrauch mit Afterburner 3.0 anzeigen.
Bei 2GB-Karten Kompression generell an lassen. Wenns dann läuft, kannst versuchen, einzelne Optionen zu erhöhen, aber immer nur eine gleichzeitig und dann den Vramverbrauch beobachten.

In Zukunft bei solchen Problemen die Hardware dazu schreiben, Graka, CPU, Ram.
Und sag Bescheid, obs besser wird, durch das Senken der Optionen.

Also diese komischen neonfarben sind weg, aber ich habe immer wieder die Umgebung voll mit den Streifen. Nach ein paar mal laden gibt sich das dann auch; nervig ist das aber schon. Fast wie bei Stalker LA, vom Bug-Faktor her.

Hab ne HD 5870 PCS+, Phenom II X4 965 auf MSI 790fx gd 70 und 8GB Ram.

Zurück
Oben