-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Wolfenstein: The New Order im Test
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Artikel: Wolfenstein: The New Order im Test
HamHeRo
Lieutenant
Morphy2k schrieb:Die Spielmechanik soll auch niemanden vom Hocker hauen, einfach klassisches altbewährtes Prinzip, es braucht nicht immer irgendwas innovatives. Gerade dieses alte Konzept macht mal wieder besonders Spaß.
Doch es macht atmosphärisch einen Unterschied, habe ich schon mal geschrieben, habe beide Versionen verglichen.
Deswegen ja. Als das erste Wolfenstein 3D herauskam, war ich schon älter als der durchschittliche CB Nutzer heute. Da gab es auch keine KI, aber dafür kam auch nicht dauernd aus dem Off "Schieß ihm ins Gesicht", das konnte man selbst herauskriegen. Und die leidigen Erklärungen über die Tastenzuweisungen in der obligatorischen Einleitungssequenz gab es auch nicht. Ich bin ein echter Shooter-Noob, aber in der voreingestellten Schwierigkeit finde ich das Game viel zu einfach, Mun-Mangel kann ich auch nicht feststellen.
Bei den echten Old-School Shootern gab es auch Masse statt Klasse, aber da hatte man meistens keine Möglichkeit dem Haufen von Volltrotteln aus dem Weg zu gehen. Hier kann man die Volltrottel-KI sogar noch umschleichen.
Morphy2k
Lt. Commander
Fonce schrieb:Was wird hier eigentlich von Folterung beim Schlachten erzählt? Die Tiere kommen an, dann kommt Schlachtschussapparat zum Einsatz und das Tier ist Tod!
*Facepalm*
Es wird Zeit das mal eine höhere Spezies kommt und uns als Futter sieht, also so richtig, so wie viele Menschen Tiere als Nahrung sehen.
Oh wait! Wir schlachten uns ja schon von selbst gegenseitig
So arrogant und eingebildet, als wären sie Gott. Manchmal wünsche ich mir echt das es mal so richtig knallt und die Menschheit von der Bildfläche verschwindet.
HamHeRo
Lieutenant
rentex schrieb:Volle Zustimmung. Ich finde das Machinegames es sehr gut hinbekommen haben, in der Uncut Version eine das "Regime" fürchtende Stimmung zu erzeugen. Deswegen ist die Symbolik auch nötig.
Alleine dadurch, dass im weissen Kreis auf rotem Grund statt eines HKs ein W zu sehen ist, statt Nazis vom Regime die Rede ist und Hitler Wolf heißt, entsteht eine andere Atmosphäre/Stimmung ? Versteh ich nicht. Oder gibt es noch andere Unterschiede ?
Ich finde es auch unnötig, dass die Symolik entfernt wurde, da es dem Sinn des §86 StGb nicht im Wege gestanden hätte, andererseits spielt es aber auch keine Rolle.
Zuletzt bearbeitet:
Fonce
Captain
*Facepalm*Morphy2k schrieb:*Facepalm*
Es wird Zeit das mal eine höhere Spezies kommt und uns als Futter sieht, also so richtig, so wie viele Menschen Tiere als Nahrung sehen.
Oh wait! Wir schlachten uns ja schon von selbst gegenseitig
So arrogant und eingebildet, als wären sie Gott. Manchmal wünsche ich mir echt das es mal so richtig knallt und die Menschheit von der Bildfläche verschwindet.
Und einem Löwen sagst du auch das er doch bitte die Gazelle oder den Büffeln in ruhe lassen soll?
Morphy2k
Lt. Commander
Fonce schrieb:*Facepalm*
Und einem Löwen sagst du auch das er doch bitte die Gazelle oder den Büffeln in ruhe lassen soll?
Es geht mir nicht um das töten von Tieren an sich, sondern in welchem Ausmaß und WIE.
Und deine Denkweise finde ich sehr bedenklich, so simpel ist es nämlich nicht.
HamHeRo
Lieutenant
Morphy2k schrieb:Es geht mir nicht um das töten von Tieren an sich, sondern in welchem Ausmaß und WIE.
Und deine Denkweise finde ich sehr bedenklich, so simpel ist es nämlich nicht.
Das WIE des Tötens von Menschen in dem Spiel ist keinen Deut besser und das Ausmass noch größer. Damit hast Du dann kein Problem, aber schon wenn es den Schäferhunden ans Leben geht ?
Morphy2k
Lt. Commander
HamHeRo schrieb:Das WIE des Tötens von Menschen in dem Spiel ist keinen Deut besser und das Ausmass noch größer. Damit hast Du dann kein Problem, aber schon wenn es den Schäferhunden ans Leben geht ?
Hä? Wat? Ich habe habe überhaupt keine Probleme wenn es ums Virtuelle Töten geht, egal was oder wie.
Nicht ich habe diese ganze Diskussion darüber los getreten.
Das ganze hat schon lange nichts mehr mit dem Spiel hier zutun, es geht ausschließlich um die Realität.
Daher beende ich das jetzt auch von meiner Seite, den Mods gribbelt es bestimmt schon in den Fingern.
StalkerMeli
Cadet 3rd Year
Morphy2k schrieb:Manchmal wünsche ich mir echt das es mal so richtig knallt und die Menschheit von der Bildfläche verschwindet.
wird nicht passieren, was passiert, bereits im Gange ist, ein kollektiver Bewusstseinswandel, der das Leben auf der Erde signifikant verändern wird. Zum Glück, wird Zeit, meienr Meinung nach *fg* bevor sich die Menschheit wirklich selber out wipen tut *g* aber so weit wäre es eh nicht gekommen, da haben andere auch noch ein wörtchen mitzureden *g*
Bitte wie schaffe ich den Sprung vom einen Flugzeug zum anderen?
Sprinten klappt ja. Muss ich an einem bestimmten Punkt abspringen, in eine bestimmte richtung gucken, zu einem Bestimmten Abstand zum anderen Flugzeug, bei einer bestimmten Aufforderung abspringen? Muss ich nach dem Druck der Leertaste etwas tun, wie mich nach links bewegen?
Ich hab echt schon ewig kein Computerspiel mehr gespielt... vielleicht bin ich zu alt für so etwas...
Sprinten klappt ja. Muss ich an einem bestimmten Punkt abspringen, in eine bestimmte richtung gucken, zu einem Bestimmten Abstand zum anderen Flugzeug, bei einer bestimmten Aufforderung abspringen? Muss ich nach dem Druck der Leertaste etwas tun, wie mich nach links bewegen?
Ich hab echt schon ewig kein Computerspiel mehr gespielt... vielleicht bin ich zu alt für so etwas...
Morphy2k
Lt. Commander
Du meinst schon die Szene zu Beginn wo man auf die andere Tragfläche springen muss?
Versichere dich das du wirklich mit Anlauf sprintest, am besten ganz hinter an die Wand gegenüber der offenen Tür, Shift gedrückt halten und dann kurz vor der Kante Leertaste, sicherheitshalber noch W gedrückt halten.
Versichere dich das du wirklich mit Anlauf sprintest, am besten ganz hinter an die Wand gegenüber der offenen Tür, Shift gedrückt halten und dann kurz vor der Kante Leertaste, sicherheitshalber noch W gedrückt halten.
H3llF15H
Admiral
Mal eine Frage in die Runde: hat schon jemand darauf geachtet, wieviel VRAM das Spiel zieht? Ich hatte bis gestern den Treiber 337.50 installiert und wenn mich nicht alles täuscht, war der VRAM ungefähr mit 2,4 GB gefüllt.
Nun habe ich den 337.88 installiert und nun ist der VRAM am laufenden Meter bis zum Rand gefüllt. Nichts desto trotz rennt der GPU-Takt am Anschlag bei ~65% Power.
Ist euch sowas auch schon aufgefallen?
€DIT: und alles läuft locker mit 50-60fps, nur mal am Rande noch erwähnt
Nun habe ich den 337.88 installiert und nun ist der VRAM am laufenden Meter bis zum Rand gefüllt. Nichts desto trotz rennt der GPU-Takt am Anschlag bei ~65% Power.
Ist euch sowas auch schon aufgefallen?
€DIT: und alles läuft locker mit 50-60fps, nur mal am Rande noch erwähnt
Zuletzt bearbeitet:
" Du meinst schon die Szene zu Beginn wo man auf die andere Tragfläche springen muss?"
Ja.
Hab es nun auch mal ohne Anlauf getestet. Fühlt sich ganz anders an, man springt nicht so weit. Das Resultat ist aber dennoch immer das gleiche: Abflug ins Meer.
Daher frage ich mich, ob es einen Unterschied macht wann ich Leer drücke und wie dich die Flugzeuge aneinander sind. Vielleicht muss man erst etwas brennen, damit man aus Schmerz weiter springt?
FPS geht nur mit Fraps oder gibts da eine Konsole?
Ja.
Hab es nun auch mal ohne Anlauf getestet. Fühlt sich ganz anders an, man springt nicht so weit. Das Resultat ist aber dennoch immer das gleiche: Abflug ins Meer.
Daher frage ich mich, ob es einen Unterschied macht wann ich Leer drücke und wie dich die Flugzeuge aneinander sind. Vielleicht muss man erst etwas brennen, damit man aus Schmerz weiter springt?
SavageSkull
Fleet Admiral
Also ich habe das kontinuierlich teilweise schwächer, teilweise stärker, aber immer vertreten. Ich habe jetzt mal an den Textureinstellungen herumprobiert und finde keine Lösung dazu. So kann ich das Spiel nicht genießen.Eisbrecher99 schrieb:Das mit den Texturen konnte ich nur dann beobachten, wenn diese zu langsam geladen wurden. In Innenbereich war das jedoch nie ein Thema... nur immer dann, wenn ein Außenbereich in direkter Umgebung war. Im Innenbereich hatte ich mit meiner eGPU ~55fps und im Außenbereich gings dann manchmal bergab auf ~15-20fps. Nur dort hatte ich dann wie gesagt, diese Texturprobleme. Für mich war es verschmerzbar.
Gibt's denn keine Lösung dazu?
Bei Rage habe ich diese Probleme nicht.
Stattdessen heulen hier die Leute rum, weil das Spiel verändert auf den deutschen Markt kommt und das man virtuelle Hunde abschießt. Finde es traurig, dass hier kein Moderator durchgreift, aber das Forum ist ja eh nur bescheiden moderiert.
Nachtrag:
Hab das Problem gefunden:
http://guide4games.net/wolfenstein-order-pc-fps-white-screen-installation-problem-crashes-fixes/
Hier ist eine Liste mit allen technischen Problemen und deren "Lösung"
Mein Problem war, dass ich im Nvidia Treiber Vsync und TrippleBuffering erzwungen hatte.
Tripple Buffering muß für Wolfenstein deaktiviert sein und Vsync vom Programm entschieden werden.
Nur Double Buffering Vsync heißt FPS Sprünge zwischen 60 und 30fps
Ohne Vsync Tearing zum Abwinken
Zuletzt bearbeitet:
usopia
Commodore
...oder MSI Afterburner. Ich nehme immer die letzte Beta, ka ob es die stable genauso tut.xplay888 schrieb:[...]
Zu deinem Problem mit dem Jump kann ich allerdings (noch) nichts sagen.
Morphy2k
Lt. Commander
Lesenswert: http://steamcommunity.com/app/288570/discussions/0/522728269352960644/
Ein Telefonat mit Bethesda bzgl. Region Lock. Ich hoffe da kommt was positives für uns Spieler bei rum.
Nun ging auch noch ein Brief mit dem Gesprächsverlauf an Valve http://steamcommunity.com/app/288570/discussions/0/522728269423717927/
Ein Telefonat mit Bethesda bzgl. Region Lock. Ich hoffe da kommt was positives für uns Spieler bei rum.
Ergänzung ()
Nun ging auch noch ein Brief mit dem Gesprächsverlauf an Valve http://steamcommunity.com/app/288570/discussions/0/522728269423717927/
Kausu
Captain
Klingt alles ganz nett; ich würde mich natürlich auch über Ergebnisse freuen, aber ich glaube es nicht so recht. Man wird wohl versuchen solange zu warten, bis die Sache sich im Sande verlaufen hat.
Des Weitern sehe ich das Problem, dass die Verbraucherschützer ewig lange brauchen, bis die mal in die Gänge kommen und ich irgendwie auch die Befürchtung habe, dass die bei diesem speziellen Thema nichts unternehmen werden - ich glaube, dass wird denen zu heiß sein und das kleinste Risiko auf die Nazisymbole verwiesen zu werden wird lieber ignoriert.
Des Weiteren (ich verstehe es bei kleinen Problemen) ist es ein Fehler sich an den deutschen Support von Valve zu melden - ich weiß hier ist es etwas schwierig tiefer durchzukommen. Die hauen meistens nur Textbausteine raus und entscheiden sehr wenig. Ich hätte mich wohl an die Quelle gewendet. Ebenso hätte ich bei Bethesda keine deutsche Nummer angerufen. Mal ehrlich. Der Mitarbeiter wirkte irgendwie komisch und Kompetenzlos - mag die Synchro ja schlecht sein, aber er macht sein eigenes Produkt schlecht?
Des Weitern sehe ich das Problem, dass die Verbraucherschützer ewig lange brauchen, bis die mal in die Gänge kommen und ich irgendwie auch die Befürchtung habe, dass die bei diesem speziellen Thema nichts unternehmen werden - ich glaube, dass wird denen zu heiß sein und das kleinste Risiko auf die Nazisymbole verwiesen zu werden wird lieber ignoriert.
Des Weiteren (ich verstehe es bei kleinen Problemen) ist es ein Fehler sich an den deutschen Support von Valve zu melden - ich weiß hier ist es etwas schwierig tiefer durchzukommen. Die hauen meistens nur Textbausteine raus und entscheiden sehr wenig. Ich hätte mich wohl an die Quelle gewendet. Ebenso hätte ich bei Bethesda keine deutsche Nummer angerufen. Mal ehrlich. Der Mitarbeiter wirkte irgendwie komisch und Kompetenzlos - mag die Synchro ja schlecht sein, aber er macht sein eigenes Produkt schlecht?
Zuletzt bearbeitet: