• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: Youngblood: Keine Hakenkreuze bei Microsoft und Media-Saturn

CMDCake schrieb:
Erstmal ist die AFD keine Nazi Partei. Sie ist Rechts orientiert, was erstmal nichts schlimmes ist. Und die Bürger die der AFD ihre Stimme geben sind auch nicht zwingend Nazis. Ich empfehle dafür den Wipo Unterricht der 5 Klasse mal nachzuholen. Die AFD geht übrigens gegen Rassismus innerhalb der Partei vor und nicht jede Aussage die dem aktuellen Linksidealismus in diesem Land widerspricht ist automatisch rechte Hetze, auch wenn die Medien das gerne so darstellen. Es wählen auch immer mehr Ausländische Mitbürger die AFD oder werden sogar Mitglied, nun kann man sich natürlich fragen woher das kommt? Viele der Flüchtlinge sind vorallem vor dem extremistischen Islam geflohen, und die AFD scheint die einzige Partei zu sein die nicht möchte das hier gewisse kulturelle Bereicherungen wie Ehrenmord und dergleichen nach Deutschland kommen. Aber sind ja bestimmt alles Nazis, stimmts?

Und ja es gibt problematische Mitglieder in der AFD die eine Menge Müll von sich geben, die gibt es aber in jeder Partei, vorallem in den tollen Altparteien CDU, SPD und besonders die Grünen die kein Problem damit haben öffentlich kundzutun daß sie Deutschland hassen (das muss man erstmal sacken lassen).

Ich wollte mich eigentlich nicht politisch einbringen, aber wenn man ständig sowas liest dann fühlt man sich als wäre man nur noch von medialen Zombies umgeben die nicht weiter als von der Tapete bis zur Wand denken. Die politische Entwicklung in diesem Land ist erschreckend, und damit meine ich nicht den propagierten Rechtsextremismus. Daher ist die Diskussion damit auch hiermit beendet, stehen lassen wollte ich das so aber nicht.

Am Anfang war die NSDAP auch "harmlos", gib solchen Leute Macht und du wirst sehen was passiert.
Wehret den Anfängen passt hier eigentlich ganz gut. Schlimm genug, dass so eine Partei überhaupt wieder Fuß fassen konnte nach unserer Geschichte. Aber es ist wohl wieder zu viel Zeit vergangen, den Menschen geht es zu gut und Krieg ist nur ein Wort geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, jk1895, RfgsWlcm2k17 und 2 andere
Forum-Fraggle schrieb:
Naja, aber ist es richtig, was sie machen? Ich hinterfrage einfach mal. Insgesamt finde ich die HK Debatte lächerlich,
Genau ich find die Debatte auch unnötig, aber man sieht doch hier schon wie es wieder abgeht, deswegen verstehe ich die Entscheidung von MM usw. Ich hab mir die deutsche Fassung geholt weil mein Englisch nicht so gut ist und ich mich nicht die ganze Zeit anstrengen möchte um alles zu verstehen. So wie mir es vollkommen Wurst ist ob es das Regime oder das Reich / Heiler oder Hitler ist. Mir macht das Spiel unabhängig davon genauso wie die Vorgänger Spaß. Und dazu läuft es selbst auf "Mein Leben" (höchste Grafik) mit meiner alten R9 390 über 60 fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: voigt und Herdware
Smartin schrieb:
Rede ich französisch oder was? Hakenkreuze sind in HISTORISCHEN DARSTELLUNGEN ERLAUBT! Habe ich jetzt 4 mal geschrieben und trotzdem trollst du mit NTV Dokus rum oder was?
Nein, nicht französisch, eher ein klein wenig "bullshittisch".

Das hat weniger mit dem "historischen Darstellungen" zu tun, als viel mehr mit der Darstellung von "Kunst" im weitesten Sinne. Natürlich gehört die historische Darstellung mit dazu, aber es muss nicht einmal eine korrekte Darstellung sein. Schau dir doch nur mal die Nazi-Zombie-Filme an. Kein Problem, dort die Symbolik zu verwenden. Es ist völlig legitim. Das liegt einzig daran, dass Filme ganz allgemein vom Staat als Kunstform anerkannt werden, Spiele aber nicht. Der Kulturrat hat zwar schon 2008? Spiele offiziell als Kulturgut deklariert und sie damit als Kunstform anerkannt, das hat die Gesetzgebung aber immer ein wenig anders gesehen. Dennoch war es auch vor 10 Jahren schon möglich, sich ganz offiziell Spiele mit entsprechender Symbolik zuzulegen. Zwar offiziell nicht über den Versandweg, sondern über die eigene Einfuhr beim Einkauf im Ausland, aber selbst der Versandhandel war nur ein geringensProblem, da Spiele in der Regel ausgehändigt wurden (sofern es sich um Mengen handelt, die einen rein privaten Gebrauch vermuten lassen) und es eher zu Lasten, das im Ausland sitzenden Händlers ging. Tja und damit war das Thema dann auch schon weitestgehend erledigt, denn einen ausländischen Händler ist nur schwer beizukommen.

Wie dem auch sei, mittlerweile ist auch die USK zu dem Ergebnis gekommen, dass Spiele als Kunstform gelten "können" und somit erlauben sie die Symbolik "unter gewissen Voraussetzungen". Hier an Wolfenstein Youngblood erkennt man schon sehr schön, wie weitreichend auch die USK mittlerweile mit dem Thema umgeht. Und durch die jugendschutz Novelle 2002 war es der BPjM auch nicht mehr möglich Spiele zu indieren, die von der USK ein Siegel erhalten haben.

Nun haben wir 2019, die USK hat die unzensierte Fassung zur Prüfung vorgelegt bekommen, dem Spiel ein USK 18 Siegel verpasst, die BPjM kann nicht mehr indizieren und das Spiel ist somit völlig legal in DE erhältlich.

Das war jetzt nur eine Kurzform und Flüchtigkeitsfehler im Inhalt bitte ich zu entschuldigen. Ich habe die Sachlage nur grob umrissen und da kann es durchaus passieren, dass die ein oder andere Kleinigkeit nicht ganz sauber dargestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: voigt
DeusoftheWired schrieb:
Die Änderung der Auslegung von § 86 hast du aber mitbekommen, oder? https://www.spiegel.de/netzwelt/gam...n-endlich-zeigen-worum-es-geht-a-1223049.html

Ich hab nirgendwo geschrieben, daß Spiele deshalb einen Freibrief bekommen oder bekamen, weil sie nicht wortwörtlich in den Ausnahmen stehen oder standen.
Das mit dem "Trollen" nehme ich zurück. Habe Dich falsch verstanden, sorry. M.E. ist es höchst bedenklich, wenn eine USK hier festlegt, was unter einen legaldefinierten Ausnahmetatbestand fällt und was nicht. Da würde ich mal großes rechtliches Fragezeichen ransetzen, zumal die ursprüngliche Seite von USK, auf die Spiegel verlinkt hat, auch nicht mehr abrufbar ist.
 
Ich bin für Hakenkreuze in "allen" Spiele, damit die Menschen sehen wie lächerlich Symbole sein können.

Dirt Rally - 3th Reich
The SSims - Stauffenberg DLC
Mortal Kombat 88
Tony Hawks Berlin - mit Himmler als DLC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und amorosa
Warum zum Geier gibt es nicht eine deutsche Fassung mit Hakenkreuzen, warum nur in Englisch? Viel hat sich dadurch ja nicht geändert, wer eine deutsche Fassung will oder braucht, der darf weiterhin keine Hakenkreuze sehen.
 
Danke fürs Aufräumen in dieser Sache, CB

Meiner Meinung nach endlich ein Schritt nach vorne, raus und aus unseren ewig währenden Nazi Komplex. Dankend dem Fortschreiten der Generationen. Mir pers ist es eigentlich egal, ob Hakenkreuze oder was auch immer für Symbole. Gut gegen Böse. Schwarz und weiß, der selbe Brei wie in allen Spieler dieser Art. Ich frag mich allerhöchstens, ist die englische Synchro besser als die deutsche. Am Ende kaufen ich die günstigste Version😑
 
War sowas von klar, dass das Thema in real Politik mit 200 Seiten diskussionen abdriftet .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Vollkorn und -GL4x-
Keine Hakenkreuze? Schade! ;) (ironie off\ )
 
Vollkorn schrieb:
Die Nachfolgerpartei der NSDAP ist die CDU/CSU

Nein, die Union ist eher der Nachfolger der Zentrumspartei. Christlich konservativ, mehr oder weniger.

Vollkorn schrieb:
sie wurde als nächstes gegründet nach der zerschlagung der NSDAP

Soll das ernsthaft ein Argument sein?

Danach wäre dann die FDP der Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Satan666 schrieb:
Am Anfang war die NSDAP auch "harmlos", gib solchen Leute Macht und du wirst sehen was passiert.
Wehret den Anfängen passt hier eigentlich ganz gut. Schlimm genug, dass so eine Partei überhaupt wieder Fuß fassen konnte nach unserer Geschichte. Aber es ist wohl wieder zu viel Zeit vergangen, den Menschen geht es zu gut und Krieg ist nur ein Wort geworden.
Also meines Wissens nach war die NSDAP inhaltlich keinesfalls harmlos. Hingegen war die AfD zu Gründungszeiten nicht das, was sie jetzt ist. Anfänglich war sie gegen den Euro aber ohne gegen Europa zu sein. Die Wirtschaftsprofs, die dann die Partei verließen (vielleicht gar aufgrund des Rechtsrucks) waren nur der Auffassung, daß das Pferd von hinten aufgezäumt worden war. Daraus wurde aber gemacht, daß sie gegen Europa waren und dann kamen die Rechten in die Partei. So zumindest habe ich die Entwicklung verfolgt, als daß es eine konservative, aber nicht rassisitische Partei war. Und dies wäre absolut etwas, was nicht verwerflich ist.
Und sollte ich damit falsch liegen und sie von Anfang an rassistisch gewesen sein, dann wäre es zwar schlimm, wird aber nicht schlimmer dadurch, daß es in D. passiert. Denn eine rassistische Partei ist überall gleich schlimm. Genau das meine ich mit unterschiedlicher Bewertung.

Und was den Krieg betrifft, es sind zur Zeit wieder die Grünen, die gerne unser Militär in Aktion sehen wollen, nämlich beim Thema Iran in Form der Marine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und CMDCake
DerHechtangler schrieb:
@Satan666
Ja okay. Aber warum dann die Unterstellung, die AfD habe die selben Absichten wie die NDSAP. Also ist dir das Parteiprogramm gar nicht bekannt? Und warum diese Angst?

Was haben denn bitte wahre Absichten und Parteiprogramm miteinander zu tun in der Politik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17 und CMDCake
Smartin schrieb:
M.E. ist es höchst bedenklich, wenn eine USK hier festlegt, was unter einen legaldefinierten Ausnahmetatbestand fällt und was nicht.

Da hätte sich seit der Ankündigung vor knapp einem Jahr schon eine Stelle aus der Leglislative gemeldet, wenn das so problematisch wäre. Die USK hat das garantiert auch nicht im Alleingang gemacht, sondern vorher mit entsprechenden Stellen des Staats abgestimmt.

Smartin schrieb:
Da würde ich mal großes rechtliches Fragezeichen ransetzen, zumal die ursprüngliche Seite von USK, auf die Spiegel verlinkt hat, auch nicht mehr abrufbar ist.

Die hat sich minimal verschoben.

Original: http://www.usk.de/service/presse/de...reigabe-von-spielen-kuenftig-sozialadaequanz/

Aktuell: https://usk.de/usk-beruecksichtigt-bei-altersfreigabe-von-spielen-kuenftig-sozialadaequanz/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Wenn beide Versionen ab 18 sind, warum dann die Zensur? >Mehr noch, warum gibt es offenbar keine deutsche unzensierte Version, wenn das doch jetzt für den deutschen Markt legal ist?!
 
sikarr schrieb:
Ich verstehe diese Politik auch nicht, es ist nunmal Teil der deutschen Geschichte und jeder weis das, es wird in Schulen geleehrt und in der Politik gemahnt. Wenn es im Historischen oder Künstlerischem verarbeitet wird sollte es erlaubt sein, es besteht ein Unterschied ob ich es propagiere oder erzähle.
Von daher stimme ich dir zu.

Wie es damals "wirklich" war wird NICHT an deutschen Schulen gelernt - Sonst wär der Geschichtslehrer, bzw. Historiker ganz schnell arbeitslos. . . . . mehr sag ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und CMDCake
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben