• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: Youngblood: Keine Hakenkreuze bei Microsoft und Media-Saturn

Satan666 schrieb:
Woher soll ich das wissen? Angst habe ich jedenfalls vor denen und das nicht zu knapp

Diffuse Ängste also ?

Zum eigentlichen Thema:
Finde ich gut wenn jetzt endlich auch Computerspiele/Brettspiele als Kunst durchgehen, es gibt ja haufenweise Spiele die eher wie ein interaktiver Film oder ein guter Roman sind. Die Grenzen zwischen Spiel/Film und Roman können schon mal verschwimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
AvenDexx schrieb:
Nein, nicht französisch, eher ein klein wenig "bullshittisch".

Das hat weniger mit dem "historischen Darstellungen" zu tun, als viel mehr mit der Darstellung von "Kunst" im weitesten Sinne. Natürlich gehört die historische Darstellung mit dazu, aber es muss nicht einmal eine korrekte Darstellung sein. Schau dir doch nur mal die Nazi-Zombie-Filme an. Kein Problem, dort die Symbolik zu verwenden. Es ist völlig legitim. Das liegt einzig daran, dass Filme ganz allgemein vom Staat als Kunstform anerkannt werden, Spiele aber nicht. Der Kulturrat hat zwar schon 2008? Spiele offiziell als Kulturgut deklariert und sie damit als Kunstform anerkannt, das hat die Gesetzgebung aber immer ein wenig anders gesehen. Dennoch war es auch vor 10 Jahren schon möglich, sich ganz offiziell Spiele mit entsprechender Symbolik zuzulegen. Zwar offiziell nicht über den Versandweg, sondern über die eigene Einfuhr beim Einkauf im Ausland, aber selbst der Versandhandel war nur ein geringen Problem, da Spiele in der Regel ausgehändigt wurden (sofern es sich um Mengen handelt, die einen rein privaten Gebrauch vermuten lassen) und es eher zu Lasten, das im Ausland sitzenden Händlers ging. Tja und damit war das Thema dann auch schon weitestgehend erledigt, denn einen ausländischen Händler ist nur schwer beizukommen.

Wie dem auch sei, mittlerweile ist auch die USK zu dem Ergebnis gekommen, dass Spiele als Kunstform gelten "können" und somit erlauben sie die Symbolik "unter gewissen Voraussetzungen". Hier an Wolfenstein Youngblood erkennt man schon sehr schön, wie weitreichend auch die USK mittlerweile mit dem Thema umgeht. Und durch die jugendschutz Novelle 2002 war es der BPjM auch nicht mehr möglich Spiele zu indieren, die von der USK ein Siegel erhalten haben.

Nun haben wir 2019, die USK hat die unzensierte Fassung zur Prüfung vorgelegt bekommen, dem Spiel ein USK 18 Siegel verpasst, die BPjM kann nicht mehr indizieren und das Spiel ist somit völlig legal in DE erhältlich.

Das war jetzt nur ein Kurzform und Flüchtigkeitsfehler im Inhalt bitte ich zu entschuldigen. Ich habe die Sachlage nur grob umrissen und da kann es durchaus passieren, dass die ein oder andere Kleinigkeit nicht ganz sauber dargestellt wurde.
Bullshitterisch? Ich brauche mich von Dir nicht belehren zu lassen. Kunst ist nicht gleich Kunst. Und bei 86a StGB geht es garantiert nicht um die Kunst "im weitesten" Sinne. Alles kann man unter "Kunst" subsumieren, selbst einen braunen Haufen auf dem Tisch. Und die Intention des Erlaubnistatbestandes bzw. der Ausnahme vom Verbot, ist garantiert nicht, alles, was man vorher verboten hat, über die "Krücke" Kunst wieder zuzulassen.
Die Historische Darstellung gehört nicht nur dazu, sie war der Ursprung und Grund für die Schaffung der Norm, weil man nicht die Aufklärung der Gräuel der Nazis durch das Verbot des Zeigens verfassungsfeindlicher Symbole konterkarieren wollte. Alles andere, was über eine historische Darstellung hinausgeht, ist per se schon im Graubereich und problematisch. Und dazu gehört ganz sicher nicht, ob die Kiddies im 20. Jahrhundert auf Hakenkreuzträger im Shooter schießen dürfen oder auf "Alternativsymbole".

Da ist es mir auch ziemlich wurscht, was die USK sagt. Wer oder was ist die USK eigentlich? Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle. Das ist mir so piep egal was die sagen, das glaubst Du gar nicht. Für mich hat das den gleichen Wert, wie als wenn die AFD darüber entscheidet, ob sie selbst bei der nächsten Demo die Reichskriegsflagge durch die Gegend tragen. Mich interessiert, was die Staatsanwaltschaften, die Polizei und die Regierung dazu sagt und keine Selbstkontrolle, die nicht mal die strafrechtlichen Mindeststandards erfüllt. Die ist das Papier nicht wert, auf dem sie steht und diskreditiert sich in erster Linie selbst.
Vor dem Hintergrund kann man MM und Co nur schon zur guten rechtlichen Beratung gratulieren, denn aus meiner Sicht hat sich nichts geändert. Und lieber ein Spiel nicht in der internationalen Fassung vertreiben, als hinterher am Pranger und vor Gericht wegen "selbstkontrollierter" Beihilfe zum Verbreiten verfassungsfeindlicher Symbole zu stehen.

Arcturus128 schrieb:
Warum zum Geier gibt es nicht eine deutsche Fassung mit Hakenkreuzen, warum nur in Englisch?

Die deutsch synchronisierte Version ist halt vor allem für den deutschen Handel gedacht. Aber der geht halt lieber auf Nummer Sicher, was die Darstellung von potentiell verbotenen Symbolen angeht.

Die Mühe, erst mal vorab von geeigneter Stelle prüfen zu lassen, ob die Darstellung in diesem Fall in Deutschland legal wäre (was meist der Fall sein wird) oder nicht, macht man sich erst gar nicht. Außerdem könnte dann trotzdem immer noch jemand nachträglich Beschwerde einlegen und die Prüfung geht von vorn los, das Spiel müsste eventuell vorübergehend wieder aus dem Handel genommen werden usw.

Deshalb ist es für den Entwickler/Publisher einfach wirtschaftlicher, die deutsche Fassung ohne Nazi-Symbole zu bringen. Das macht am wenigsten Mühe, man ist juristisch immer auf der sicheren Seite, der deutsche Handel ist glücklich und die meisten Spieler stört es eh nicht.
(Wenn ein Spiel nur von der Darstellung Nazi-Symbolen lebt, hat der Entwickler etwas falsch gemacht.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Vollkorn schrieb:
1945 : Gründungsphase der CDU, das ist kein Zufall

Der FDP auch!

Nur SPD und KPD haben vorher schon namentlich existiert. Zentrum und Liberale haben sich als CDU und FDP neu gegründet.

Die NPD war der eigentliche Nachfolger der NSDAP, haben alle die schon vergessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
sikarr schrieb:
Ich verstehe diese Politik auch nicht, es ist nunmal Teil der deutschen Geschichte und jeder weis das, es wird in Schulen geleehrt und in der Politik gemahnt. Wenn es im Historischen oder Künstlerischem verarbeitet wird sollte es erlaubt sein, es besteht ein Unterschied ob ich es propagiere oder erzähle.

Man muss verstehen wann diese Regelung entstanden ist.

Nach dem Krieg stand man in Deutschland fassungslos da angesichts dessen was sie angerichtet hatten. So flüchteten sie sich in kollektives "wir haben von nichts gewusst", um überhaupt weiter leben zu können.

George W. Bush verglich Deutschland mit einem trockenen Alkoholiker. Er weiss was er getan hat und fürchtet den ersten Schluck mit dem alles wieder losgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: voigt, rentex, Bulletchief und 2 andere
Ich frage mich ja, was für ein Problem Microsoft und Media Saturn damit haben Nazis zu erschießen, die als solche erkennbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85 und c[A]rm[A]
Daß das ganze ziemlich schnell in ein persönliche und politische Diskussion endet war klar.
Aber Mädels und Jungs ihr habt es geschafft, es wurden bald mehr Beiträge gemeldet als geschrieben.

Da die Moderation noch ihr Geld selbst verdienen muß und nicht heute Abend ausschließliche Zeit hat über 100 Seiten zu sichten, ist erst einmal geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, voigt, cryoman und 32 andere
So, eine zweite Chance für diesen Thread. Was nicht erwünscht ist, könnt ihr hier lesen.
Also keine privaten Auseinandersetzungen, Beleidigungen und vor allem hat hier die Parteipolitik nichts verloren.
Wer darüber diskutieren möchte, darf den Regeln entsprechend im PuG ein Thread aufmachen.
Hier geht es um ein Spiel - ohne Hakenkreuze.

• Gefällt mir
Reaktionen: voigt, sikarr, Zockmock und 5 andere
Die Nazissymbole wirken überhaupt nicht aufdringlich und der Nationalsozialismus wird in keinster Weise glorifiziert, wer sich dennoch daran stört kann sich die deutsche Fassung holen oder falls das Thema immer noch zu heftig ist muss es ja nicht spielen.

Ist es nicht schön die Freiheit zu haben wählen zu dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, tritratrullala, rentex und 3 andere
Das mit den Hakenkreuzen ist doch vorgeschoben, wie oben schon irgendwo einer geschrieben hat.

Der Handelsprotz will keinen shitstorm verursachen, nur deshalb verkauft es die intern. Fassung nicht.

Man wird im Folgenden sehen, wie das weiterläuft und schlussendlich die nächsten Titel dieser Art dann doch regulär verkaufen, denn Geld ist Geld - und das ist das einzige was der Handelsprotz will.

Für mich ist der Laden damit ein weiteres Mal abgeschrieben, auch für andere Titel. Da gibt es ja tatsächlich immer wieder auch mal auf PC reduzierte Titel, aber diese Doppelmoral unterstütze ich natürlich nicht.

Dann nochmal zu diesem Begründungskonstrukt, das der ein oder andere hier versucht hat auszuführen:
Hakenkreuz muss in einem künstlerisch historischen was auch immer Kontext sein,
Ok klar, der Film "Dead Snow" mit den Nazi-Zombies tut dies also demnach und steht deshalb im Murks-Laden.

Wenn das so ist, ist jeder Film, selbst ein Gewaltverheerlichender, Kunst und müsste beim Mittel-Murks in den Regalen stehen.

Wattwanderer schrieb:
Man muss verstehen wann diese Regelung entstanden ist.

Nach dem Krieg stand man in Deutschland fassungslos da angesichts dessen was sie angerichtet hatten. So flüchteten sie sich in kollektives "wir haben von nichts gewusst", um überhaupt weiter leben zu können.

George W. Bush verglich Deutschland mit einem trockenen Alkoholiker. Er weiss was er getan hat und fürchtet den ersten Schluck mit dem alles wieder losgeht.
Ist andererseits aber auch die Mär von alle haben,es gewußt. Man sollte bedenken, kurz vorher Weltwirtschaftskrise, man kannte noch die Monarchie, die alles regelt, hatte wenig zu essen, kein Internet, kein Twitter, Radio war mehr lokal. Dazu hatten nur 1/3 der wahlberechtigten das falsche Kreuz gesetzt. Es ist leicht heute zu sagen, sie haben damals alle weggeguckt aber eigentlich gewußt. Bislang habe ich noch keine überzeugenden Argumente gesehen, die das belegen, von daher gehe ich von der Unachzldavermutung aus. Was nicht heißen soll, daß ein großer Teil damals von den Greuel nichts wußte. Es waren schon viele, aber bei Weitem nicht alle.
Bin mal gespannt ob das auch wieder im Wasser landet und der zitierte Kommentar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Ich verstehe die Aufregung im Forum nicht: Verfassungsfeindliche Symbolik und extreme Gewaltdarstellungen waren jahrzehntelang in Videospielen für den deutschen Markt durch Indizierung bzw. Beschlagnahme de facto verboten. Da man den deutschen Markt aufgrund seiner Größe und Bedeutung nicht auslassen wollte, wurden spezielle dt. Versionen von Spielen angefertigt.

Sowohl das Thema "Gewaltdarstellung" als auch "Nazi-Symbole" wurden nun durch die USK und andere Gremien in ihrem Kontext hinsichtlich der Nutzung in Spielen (zum Glück!) neu bewertet und Spiele (endlich!) auch als Kulturgut - wie Filme oder Bücher - angesehen und u.a. die sog. "Sozialadäquanzklausel" miteinbezogen, daher können wir neuerdings auch Spiele wie Mortal Kombat oder eben Wolfenstein unzensiert konsumieren. Für mich als Zocker ein riesiger, positiver Schritt! Das sollte man grundsätzlich aus der ganzen Debatte mitnehmen.

Wolfenstein: Youngblood wurde sicher nicht erst seit Kurzem entwickelt, daher hatte man - noch ohne Wissen über die Neubewertung der Sachlage - vorsichtshalber bestimmt zwei Versionen angefertigt. Man kann beide Versionen legal in Deutschland erwerben. Nur weil Media Markt oder Saturn sich für eine Version entscheiden, geht die Welt noch nicht unter. So wie die meisten User hier immer negativ über die entsprechenden Elektrofachmärkte herziehen, dürfte ja angeblich sowieso keiner von euch hingehen - offenbar ist dies aber doch nicht der Fall. Naja, es ist die klassische "Mc Donalds Problematik": Angeblich geht keiner hin, aber woher die Milliardeneinnahmen kommen, das will auch Niemand wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: voigt, Pulverdings, Zockmock und 3 andere
Spiele sind Kunst. Hakenkreuze gehören nun mal dazu, wenn man ein Spiel über Nazis macht.

Diese ganze politische Diskussion hat hier meiner Meinung nach nicht zu suchen. Dafür gibt es andere Plattformen.

Hier geht es um ein Spiel. Der Macher... Grafikdesigner und Story writer, ect. sind Künstler. Damit die Spiele über Nazi Ideologien authentischer wirken, gehört eine gewisse Symbolik dazu. Gerade die Nazi Zeit war sehr reich an Symbolik, welche inzwischen zurecht öffentlich verboten ist.

Aber ein Spiel ist ein Kunstwerk und da gehört nichts verändert wie in der Vergangenheit. Die Vergangenheit ist schließlich Geschichte und Geschichte sollte die Zeit auch bleiben.

Ich habe selbst alle Wolfensteinteile gespielt. Ich bin kein Nazi und verherrlich die Taten der Nazis in keinsterweise nur weil ich die Symbole im jedem Teil sichtbar hatte. Ganz nebenbei schießt man ja sogar auf die bösen Nazis.

Also habt Spaß bei Zocken! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: voigt, Zockmock, SVΞN und eine weitere Person
Nun, die Symbolik in der Wolfenstein Serie hat durchaus einen Zweck. Sie soll die maximale Abscheu vor dem, glücklicherweise gescheiterten Nazi Regime erzeugen. Niemand der nur annähernd bei Sinnen ist, kann so ein Regime, in Zukunft wieder wollen. Diese Interpretation, ist neben der vorherrschenden Ballerorgie, schwer zu sehen/ anzunehmen. Ich sehe die deutsche Version eher als schlechte "Verschleierung" als eine Zensur.

Danke fürs Moderieren und aufräumen @phil. und das Moderatoren-Team. Schön, dass es hier nun gesittet weitergehen kann.

RYZ3N schrieb:
Schön, dass es hier nun gesittet weitergehen kann.
Abwarten!! ;)

Ist wie mit Kindern, nach einem Anschieß/Ärger benehmen sich die Kinder auch eine kurze Zeit, bis es irgendwann weitergeht! :D

Rollensatz schrieb:
Ich denke in einem PC-Spiel kann man die Symbolik genauso verwenden wie in Filmen. Wichtig ist hierbei (und das gilt trotz der gelockerten Bedingungen), dass der Hersteller weder das 3. Reich, noch die Symbolik und Co. in irgendeiner Weise glorifiziert, heroisiert etc. - es muss klar abgegrenzt sein, dass diese Zeit und das Gedankengut, die Ideologie klar abzulehnen ist.
Unabhängig von dem Thema 3tes Reich, finde ich es arg problematisch, dass heutzutage, alles in eine Schublade geschoben wird und in unserem "Bildungssystem" das Entscheidende, nämlich, das selbstständige Nachdenken und Verstehen massiv behindert (im Sinne von Gegenteil von "gefördert") wird.
Warum muß alles einen fertigen Stempel bekommen: "das ist gut", "das ist schlecht"?
Wenn ich daran denke das mein Opa in gutem Glauben in den Krieg gezogen ist, dann sind wir heute kein Deut besser. Das was damals den Menschen als "gut" eingetrichtert wurde, ist heute "schlecht".
Die Entwicklung sollte eigentlich sein, dass die Informationen neutral sind und die Menschen selbst zu einem Schluß "gut" oder "böse" oder "das Gesamtkonstrukt ist leider doch nicht so einfach", oder "das ist ein Spiel und vermittelt keine politische Einstellung" kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS und voigt
rentex schrieb:
Nun, die Symbolik in der Wolfenstein Serie hat durchaus einen Zweck. Sie soll die maximale Abscheu vor dem, glücklicherweise gescheiterten Nazi Regime erzeugen.

Das ist Unsinn. Was Spiele angeht, und auch meist Filme, sind Nazis, wie auch Sowjets oder arabische Terroristen, in erster Linie wunderbare, popkulturelle, Bösewichte

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und Wadenbeisser
Zurück
Oben