• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: Youngblood: Keine Hakenkreuze bei Microsoft und Media-Saturn

@Ahmbor Mag ja sein wenn man es oberflächig sieht, die ersten beiden "Bösewichte" haben auch ein menschenverachtendes Gesellschaftssystem betrieben. Wenn man sich durchaus mit dem Thema, aufgrund solcher Spiele befasst, hat es ja auch was gutes...oder nicht?!
 
Find es hat immer ein arges Geschmäckle wenn Unternehmen die Nazi Vergangenheit zensieren wollen.
Grade in der heutigen zeit wo rechter Terror wieder Gesellschaftsfähig gemacht wird ist das ein absolutes Armutszeugnis der Firmen und zeigt welche Gesinnung wohl dahinter stecken muss.
 
Wolfenstein ist halt die Wolfenstein-Geschichte; auf der anderen Seite: bei BF V kam imho keine solche Diskussion auf, wohl weil von Anbeginn nur eine Version, frei von jeglicher Symbolik, erschienen ist und jeder kann damit gut leben.
 
Um himmels willen. Die wagen es mir ein Spiel ohne Hakenkreuze anzudrehen. Das grenzt ja an Betrug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und poly123
Offtopic
Das ist ja toll das bei diesen Firmen auf die Nutzung der bei uns geschichtlich belasteten Symbole verzichtet wird. :daumen:

Wer möchte schon Hackenkreuze in seinem Windows haben. Da ja sonst das Kürzel MS auch schnell mal mit NS verwechselt werden könnte :evillol:
Bei Media Markt bleibt zumindest die Farbgebung ihres Logos diesbezüglich weiterhin fragwürdig.:watt:
Offtopic Ende
v_ossi schrieb:
Wäre da etwas verfassungswidriges drin, wäre der Vertrieb ja verboten. Oder stehe ich da völlig auf dem Schlauch?
Das generelle bei der Problematik ist das Computerspiele nicht wie z.B. Filme als Kunstform eingestuft sind. Die Verwendung jeglicher ansonsten als Verfassungswidrig eingestufter Symbole ist geregelt in als Kunstform eingestuften Medien jedoch erlaubt.
Hier wurde jedoch unlängst von einer null Toleranz zu einer von Fall zu Fall Entscheidung umgeschwenkt. Artikel dazu auch auf CB zu finden. Ansonsten hier ein informativer Link zu diesem Thema https://www.zeit.de/digital/games/2018-08/videospiele-nazisymbole-hakenkreuze-erlaubt-kunst-gaming
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Man kann sagen, was man möchte, aber dass Mediasaturn und Microsoft irgendwo Recht haben, zeigt, wie viele Leute hier groß posten und auf welche Weise hier teilweise diskutiert und argumentiert wird. Mediasaturn und Microsoft haben einfach kein Interesse in irgendeiner Weise daran beteiligt zu sein und enthalten sich. Ich kann es verstehen, auch wenn ich die Spiele in ihrer internationalen Version bevorzuge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Wadenbeisser und poly123
Dark-Silent schrieb:
Das ist ja toll das bei diesen Firmen auf die Nutzung der bei uns geschichtlich belasteten Symbole verzichtet wird. :daumen:
Naja, dass in Deutschland gewisse Symbole selbst in einem nicht falsch interpretierbaren Bezug in bestimmten Medien bis vor kurzem verboten waren ist seit längerem bekannt und ich denke wie einer hier schon angemerkt hat, dass die deutsche Fassung vermutlich schon in der Entstehung befand als das Verbot gelockert wurde.
Im falschen Bezug wären diese Symbole dennoch verboten und es eben bei einem erfundenen alternativ Nazi-Zeitlinie nicht abzuschätzen ist wie diese Symbole gewertet werden und wir deshalb die Wahl bekommen haben.
 
SavageSkull schrieb:
Unabhängig von dem Thema 3tes Reich, finde ich es arg problematisch, dass heutzutage, alles in eine Schublade geschoben wird und in unserem "Bildungssystem" das Entscheidende, nämlich, das selbstständige Nachdenken und Verstehen massiv behindert (im Sinne von Gegenteil von "gefördert") wird.
Warum muß alles einen fertigen Stempel bekommen: "das ist gut", "das ist schlecht"?

Genau das ist es! Nicht mit Verstecken bekommt man Menschen dazu, zu begreifen, warum etwas schlecht ist, sondern mit Zeigen und Aufklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS, voigt und Dark-Silent
dunkelbunter schrieb:
Zum Thema. Ein Hakenkreuz hat noch nie einen Nazi gemacht, dass thematische Spiele da beschnitten wurden war eh albern, Fans der Spieleserie werden da einen Bogen drum machen und unbeschnittene Versionen ordern
Die Antifa verbindet ja auch eine ganz besondere Vorliebe zu diesem Symbol, da sie es gern mal versprühen..
 
In der deutschen Version fehlt zwar nichts worauf ich nicht problemlos verzichten könnte dafür sind mit Bethesda.net und Denuvo gleich 2 Sachen drin auf die ich liebend gern verzichten würde.
Schade.....wieder Geld gespart.
Ergänzung ()

DeusoftheWired schrieb:
Genau das ist es! Nicht mit Verstecken bekommt man Menschen dazu, zu begreifen, warum etwas schlecht ist, sondern mit Zeigen und Aufklären.
Allein der Aufstand der hier deswegen veranstaltet wird zeigt doch das wir von noch meilenweit davon entfernt sind das die ganze Symbolik ausreichend an Bedeutung verloren hat um sich halbwegs neutral mit dem Thema auseinander zu setzen und er politische Affentanz der letzten Jahre bestätigt mich in meiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für linke Lappen...
 
Wadenbeisser schrieb:
Allein der Aufstand der hier deswegen veranstaltet wird zeigt doch das wir von noch meilenweit davon entfernt sind das die ganze Symbolik ausreichend an Bedeutung verloren hat um sich halbwegs neutral mit dem Thema auseinander zu setzen und er politische Affentanz der letzten Jahre bestätigt mich in meiner Meinung.

Es ist eben ein Novum und der erste Schritt dahin, daß Leute mit einem kühleren Kopf mit diesem Symbol umzugehen lernen, anstatt seine Verwendung sofort zu verteufeln. Das braucht noch Jahrzehnte oder Generationen …
 
Ich werde es aufjedenfall in der unzensierten version spielen also mit HK. Ich mag keine Zensur, und finde das ein geistig gefestigter Charakter, in der Lage ist zu differenzieren und sich selbst seine meinung zu bilden. Die Bibel leße ich persönlich auch lieber in der unrevidierten version ( luther 1545). Möchte mir lieber meine eigene meinung bilden und das "gesamtkunstwerk" auf mich wirken lassen. In den neueren bibeln wird leider zu viel weggelassen oder anders geschrieben als es gemeint war. (apostelgeschichte uvm.) Es ist wirklich erschreckend, wenn man sich manche kommentare hier anschaut, und in sätzen mit hakenkreuzen direkt die afd erwähnt wird... Das hat doch nichts mit Politik hier zu tuen.. Killerspiele machen aus menschen auch keine killer... Vor allem diese blindheit von manchen stößt mir ganz schön auf, wir leben neuerdings in einem Land in dem frauen nachts nicht mehr alleine oder garnicht durch gewissen Bereiche ihrer städte gehen wollen, viele schwimmbäder sind komplett verroht und brauchen neuerdings security, krankenhäuser ebenso, auf Festivals gibt es neuerdings "Frauenzonen" in denen weibliche teilnehmer nach schutz suchen können, wenn die armlänge abstand nicht mehr hilft.. andere festivals und feste werden abgesagt weil die Sicherungskosten zu hoch geworden sind, anschläge auf Politiker werden immer mehr, die Polizei lässt sich von Banden verprügeln und muss sich zurückziehen, in Großstädten gibt es eine ausgeprägte clan kriminalität die das sagen über ihre kieze hat, juden trauen sich nicht mehr in Kreuzberg, Neukölln, am Ostbahnhof und in Wedding die Kippa zu tragen.. und manche hier sehen ein nazi problem.. da frag ich mich echt ob manche hier nie vor die tür gehen und die augen aufmachen. macht einfach mal selbst den test und geht mit einer kippa auf den kopf durch diese bereiche, dann werdet ihr selbst merken das es keine "deutschen nazis" sind, die euch dort anspucken, nachstellen uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, voigt und poly123
HageBen schrieb:
Wo ist das Problem mit Bethesda.net?
Keine Lust für jedes atemberaubende laue Lüftchen aus der südlichen Region einen Account anzulegen und so eine möglichst große Angriffsfläche für Datendiebstal zu bieten, das System mit für mich nutzlosen und überflüssigen Launchern zuzumüllen, einen Game Launcher mit dem nächsten Launcher zu starten usw. usw.

DeusoftheWired schrieb:
Es ist eben ein Novum und der erste Schritt dahin, daß Leute mit einem kühleren Kopf mit diesem Symbol umzugehen lernen, anstatt seine Verwendung sofort zu verteufeln. Das braucht noch Jahrzehnte oder Generationen …
Was bedeuten würde die Leute mit zweierlei Maß zu behandeln und maßlos zu überwachen damit das auch eingehalten werden kann. Ganz ehrlich, da kann ich bestens drauf verzichten und den Kram in der Zwischenzeit der Geschichte und der Satire überlassen.

Die Geschichte hat bisher leider eher gezeigt dass die Themen dadurch eher neu belebt werden bevor sie von der Bedeutung her tot sind und wie gesagt, der politische Affentanz der letzten Jahre zeigt mir recht eindeutig das wir noch weiiiiiiiiiit davon entfernt sind denn die Floskeln von damals ziehen auch heute noch und das selbst ohne die damalige Not vor deren Machtergreifung.
Das Thema wird ja nun in den Medien und der Schule oft genug behandelt um darüber bescheit zu wissen aber wie man sieht hat die Gesellschaft als solches bis heute nichts dazu gelernt.
 
Was ich, als nicht Deutsche, nicht so ganz verstehe: Das ist sehr viele Jahre zurückliegend und es wird noch immer so ein Thema daraus gemacht.

Was erwartet man sich? Das die Deutschen durch ein Computerspiel (oder mehrere) wieder die NSDPA auspacken? Realistisch betrachtet: jede global agierende Supermacht (davon haben wir 2-3) würde Deutschland sofort in Grund und Boden bomben.

Kriegsverbrechen/Holocaust? Wären sofort aufgedeckt durch hoch entwickelte Spionage Satelliten.

Ja wir als "Ostmark" stellen uns gerne als Opfer hin, aber gesamt betrachtet wirkt dieses distanzieren doch volkspolitisch sinnvoller/harmloser? Ohne jetzt angriffig wirken zu wollen: aber die deutsche Opferbereitschaft nervt die meisten doch ziemlich in vielen Dingen.
 
Keine Ahnung ob ich irgend wie im Hintergrund noch/schon angemeldet bin? Aber ich hab das Spiel in Steam gekauft und starte es von da. Nix mit extra Launcher. Denke Bethesda.net wird für den Multiplayer benutzt.
 
Wadenbeisser schrieb:
Was bedeuten würde die Leute mit zweierlei Maß zu behandeln und maßlos zu überwachen damit das auch eingehalten werden kann. Ganz ehrlich, da kann ich bestens drauf verzichten und den Kram in der Zwischenzeit der Geschichte und der Satire überlassen.

Äh … Zusammenhang?
 
@SnakeCha
Weil das Thema immer wieder aufs neue von Leuten am Leben gehalten wird die davon wie auch immer profitieren wollen.
Es wurde vielleicht eine Zeit lang versucht das Thema tot zu schweigen ist aber nie wirklich in der geschichtlichen Versenkung verschwunden denn sobald irgendwem irgendetwas nicht passt wird sofort die Nazi Keule ausgepackt.

Ich sehe das Thema hierzulande in sofern kritisch weil es nie wirklich tot war und deshalb auch nicht entsprechend an Bedeutung verloren hat.

@DeusoftheWired
Du kannst dir nicht aussuchen wem du es gestatten willst (zweierlei Maß) und dann erst recht nicht verhindern das die Falschen die Chance nutzen es für sich ausnutzen. (Überwachung)
 
Traurig, dass die Spielerhersteller zu so etwas gezwungen sind.
Die heutige Generation ist so arm und verweichlicht....
 
Zurück
Oben