Woofer für Dali Zensor 5?

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.269
Servus,

ich habe mir die Dali Zensor 5, DALI Zensor Vokal 2-Wege Center und die Dali Fazon Mikro boxen gekauft und finde es könnte ein kleines bischen mehr Bass da sein. Ich denke der Sub E-12 F wird für eine Wohnung zu stark sein... Meint ihr, ich soll ihn trotzdem nehmen, da er leise auch gute Bässe bringt oder lieber das Geld sparen und einen schwächeren kaufen? Finde 630€ für ein bischen Bass schon etwas heftig :-/
 
Wie gross war denn nochmal Dein Raum?

Der Bassist kann auch ruhig von einer anderen Serie, einem anderen Hersteller sein ;)
 
.
 

Anhänge

  • 20130810_132311.jpg
    20130810_132311.jpg
    524 KB · Aufrufe: 1.999
  • 20130810_132401.jpg
    20130810_132401.jpg
    518,2 KB · Aufrufe: 1.120
also von den Zahlen is der ja mal viel besser als der von mir vorgeschlagene xD bei gleichem Preis.
Mir ist es wichtig, dass er in normaler bis leiser Lautstärke guten Klang bringt :)
Denn die Dali bringen nur Kraft, wenn man sie laut macht :P
 
Der Jamo hat vor nicht allzulanger Zeit noch über 500 gekostet und war da schon ein Tip.

Durch die geschlossene Bauweise leicht aufzustellen und vor allem auch musikalisch. Dürfte gut zu den Dali´s passen ;)
 
zebisch schrieb:
Mir ist es wichtig, dass er in normaler bis leiser Lautstärke guten Klang bringt :)
Denn die Dali bringen nur Kraft, wenn man sie laut macht :P

Das liegt nicht an den Lautsprechern, sondern an deinem Gehör.
Bei geringen Lautstärken nehmen wir tiefe Töne deutlich schlechter wahr, als andere Töne mit gleichem Schalldruckpegel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke

Das auszugleichen ist eigentlich die Aufgabe der Loudness Schaltung in Verstärkern. Allerdings ist das Gehirn längst an den vergleichsweise leisen Bass bei geringen Lautstärken gewöhnt, das ganze kann also auch irgendwie unnatürlich wirken.

Ein Subwoofer ist da jedenfalls nicht unbedingt der richtige Ansatz. Klar, du kannst den natürlich schön aufdrehen, dann kommt da auch bei geringen Lautstärken ordentlich Bass. Bei hohen Lautstärken ist er aber entsprechend überpräsent und fängt an zu dröhnen und zu nerven. Das ganze kann man aber auch kostenlos mithilfe des Equalizers erreichen. ;)

Also:
Was erhoffst du dir eigentlich von einem Subwoofer? Das richtige Integrieren von Subs in ein bestehendes System ist alles andere als trivial und schafft oft mehr Probleme als es löst. Wenn es einfach nur um "mehr" Bass geht, dann ist der Griff zum EQ deutlich einfacher, günstiger und liefert ein viel harmonischeres Klangbild, als es ein schlecht integrierter Subwoofer je könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, mein kumpel hat sich ein ca. 500€ Soundsystem gekauft und hört sich im leisen bereich besser an als meins, obwohl ich 1.500€ bezahlt habe...
ich hab mich total überascht, wie gut die bässe bei ihm rüber kommen und ich dachte mir nur.. verdammt xD ich brauche einen woofer :)

Stromverbrauch ist ja DEuTLICH größer beim geschlossenen :p

weiß jemand ob so ein Woofer was daacht?
http://www.amazon.de/Nubert-AW-331-...1376155216&sr=1-1&keywords=subwoofer+nussbaum
es ist ja nicht so, als hätte ich jetzt keinen bass... ich möchte nur ein kleines bischen mehr.. vorallem wenn ich nicht so laut höre
 
Zuletzt bearbeitet:
Grammophon schrieb:
Das liegt nicht an den Lautsprechern, sondern an deinem Gehör...

Grammophon,

auch wenn Deine Ausführung hinsichtlich des Gehörs absolut richtig sind. Das liegt aber auch an der Zensor 5. Die Dali Zensoren 1 sowie 5 sind allgemein etwas schlanker abgestimmt. Für mich ist das mehr oder weniger in der Konstruktion bedingt. 5-Zöller die man so tief spielen lässt muss man entweder schlank abstimmen bzw. Abstriche beim Pegel machen. Man sollte dabei auch nicht vergessen, d. diese zierliche Box auf knapp über 80cm kommt.

Wenn mehr Bass gewünscht ist, muss man schon zu einer Zensor 7 greifen, die bringt dann auch eine gewisse Loudness-Abstimmung mit, oder eben zur 5er Kombination mit Woofer greifen. Das nimmt der 5er sogar ein wenig Stress im Mittelton und macht den kleinen Lautsprecher insgesamt gutmütiger.



zebisch schrieb:
...Stromverbrauch ist ja DEuTLICH größer beim geschlossenen :p...

Falscher Ansatz. Da spielt viel mehr eine Rolle, welche Art der Endstufe im Woofer verbaut ist. Im Jamo steckt eine digitale Endstufe. Besser geht´s doch nicht?!
 
zebisch schrieb:
Jamo 660 Watt xD
die anderen haben alle was mit 2xx.

Das heißt ja nicht, dass er dauerhaft 660W aus der Dose zieht, sondern nur dass er auch genügend Reserven hat, falls es mal laut sein soll! Die meiste Zeit wird der wohl eher bei 10-20W laufen (wenn überhaupt)... ;)
 
du meinst sicher 100-200 oder? xD

hmm... schwere Entscheidung :P
 
zebisch schrieb:
du meinst sicher 100-200 oder? xD

Nein, ich hab das ernst gemeint! Deine Boxen haben einen mittleren Kennschalldruck von 88dB, d.h. sie überschreiten Zimmerlautstärke schon bei weniger als einem Watt! Selbst wenn man also davon ausgeht, dass besonders Bässe mehr Leistung fordern als Höhen, so wirst Du in den meisten Fällen mit dem Sub nicht über 5-10W kommen, da ist der Wirkungsgrad einer digitalen Endstufe schon mit drin! ;)
 
jetzt is nur die frage offen, ob er nicht zu stark ist... xD wäre bischen verschwendung, 400€ zu zahlen und dann nur ca, 30% zu nutzen. (geht um die ruhestöhrung)

einen billigen testen oder wird der ton deutlich besser sein?
 
Natürlich kannst Du einen billigeren Sub testen. Ob der dann auch so musikalisch ist, steht aber auf einem anderen Blatt. Selbst wenn der Sub Reserven hat, so ist das ja nicht negativ, sondern eher positiv. Denn so läuft er nie im Grenzbereich, sondern schüttelt den geforderten Pegel locker aus dem Ärmel...
 
Du hättest damals einfach einen Denon, Onkyo, Marantz AVR nehmen sollen. Die bringen den Dynamic EQ mit, der beim Leise hören den Bass anhebt. Ansonsten die Üblichen Verdächtigen bis 500€: Jamo Sub 660, SVS PB 1000 (Heimkino), SVS SB 1000 (Musik), Klipsch SW 112, XTZ 99 W10.16,
 
Zurück
Oben