Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWorkstation: Mifcom bestückt PC mit sieben RTX 4090 für 29.000 Euro
Der PC-Fertiger Mifcom erweitert seine für Anwendungen wie Deep Learning, Data Mining oder 3D-Rendering ausgelegten Workstations der Big-Boss-Baureihe um ein absolutes Flaggschiff mit gleich sieben wassergekühlten RTX 4090, die auf einem WRX80-Mainboard von Asus mit Ryzen Threadripper Pro 5995WX sitzen. Der Preis: 28.999 Euro.
Workstation schön und gut, aber warum dazu das lächerliche Aussehen?
Das letzte was ich persönlich in ne Workstation verbauen würde wär ein Asus Board, aber möglicherweise gibt es mit dieser Konfiguration nicht viel alternativen.
Ergibt das Teil überhaupt Sinn?
Was ich meine: Gibt es für die Fälle in denen man die Leistung nutzt nicht spezialisierte Hardware? Also, klar gibt es die, die eigentliche Frage ist, ist das gleich soviel teurer, dass sich das Teil hier noch lohnt?
Erscheint immer fast mehr wie eine Machbarkeitsstudie als ein Produkt, mit welchem wirklich Stückzahlen und Gewinne erzielt werden sollen.
Am Ende verkauft sich davon eine Handvoll, aber es zieht Kunden an, die dann vielleicht nur drei 4090 haben wollen o.ä..
Und Erkenntnisgewinne für andere, kleinere Serien bringt es ja auch.
Ergibt das Teil überhaupt Sinn?
Was ich meine: Gibt es für die Fälle in denen man die Leistung nutzt nicht spezialisierte Hardware? Also, klar gibt es die, die eigentliche Frage ist, ist das gleich soviel teurer, dass sich das Teil hier noch lohnt?
Zum Zocken ist das Teil jedenfalls nicht gedacht, da kein SLI.
Der Stromverbrauch ist für Normalos auch viel zu hoch. Da lohnt es sich jedenfalls ein Strommessgerät anzuschließen bei 100% Last.
Die 16A Sicherung wird da sicherlich des Öfteren fliegen wenn da weitere Verbraucher am gleichen Stromkreis hängen
@Schinken42
Klar, da gäbe es die A6000 das ist afaik der 4090 Kern mit doppeltem Speicher für ~5k das Stück oder die die etwas langsamere A5000 für ~3k. Die 4090 machen natürlich nur da sinn wo man nicht den Treiber und zusätzlichen Funktionen der Profi karten nicht benötigt.
In vielen Fällen wäre eine spezialisierte Nvidia Quadro (ja ja, so heißen die nicht mehr) nicht wirklich schneller, aber bedeutend teurer. Sofern man die speziellen Features und Zertifizierungen nicht braucht, sind Consumer Karten meist die deutlich günstigere Wahl.
Das Äquivalent zur 4090 wäre beispielsweise die RTX 6000 Ada-Generation (großartiger Name). Die hat den doppelten Speicher, ist etwas effizienter, aber nicht schneller und kostet fast so viel wie alle 7 4090 in diesem PC zusammen.
BOBderBAGGER schrieb:
Klar, da gäbe es die A6000 das sit der 4090 kern mit doppeltem Speicher für ~5k das stück