News Workstation: Mifcom bestückt PC mit sieben RTX 4090 für 29.000 Euro

Braucht man auf jeden Fall auch den Raum der 3000 Watt Wärmeleistung verteilt. Kann man wohl kaum in ein normales Büro stellen
 
Interessant nur das die Produktbilder nicht zum beworbenen Produkt passen.
Oder woher kommst sonst der zweite Prozessor samt 6 Speicherriegel? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NMA, FR3DI und eine weitere Person
Flaggschiff mit gleich sieben wassergekühlten RTX 4090, die auf einem WRX80-Mainboard von Asus mit Ryzen Threadripper Pro 5995WX sitzen.
Aber auf den Bildern sieht man doch ganz klar ein Dual-Sockel-System, oder täusche ich mich!?

Edit: @kalkone Du warst schneller :D Und ja, war auch mein erster Gedanke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, FR3DI und Conqi
SaschaHa schrieb:
Aber auf den Bildern sieht man doch ganz klar ein Dual-Sockel-System, oder täusche ich mich!?
Moment.... :D
Wir haben mal bei Mifcom angefragt, was das soll.

Ist mir bis jetzt auch nicht aufgefallen. :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NMA, dunkelbunter und 10 andere
@nlr
Für mich sehen die Produktbilder eindeutig nach einem ASUS WS C621E Sage aus. Erkennt man am Dual-Sockel und auch den Kühlern für die Spannungswandler. Intel-System also :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und FR3DI
Warum nicht gleich zwei DN25 Anschlüsse am Gehäuse vorsehen für die Einbindung ins Heizungsnetz? Mit 4 kW Abwärme lässt sich eine Menge heizen.

Ich meine das nicht als Scherz, das Teil liefert ausreichend Wärme für 200 m² Bürofläche und eine Heizungsanlage hat auch einen vernünftigen Puffer, Entgasung, Druckhaltung und Filter um das System sauber und effizient zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, goldeye, _Lukas_ und eine weitere Person
Schinken42 schrieb:
Also, klar gibt es die, die eigentliche Frage ist, ist das gleich soviel teurer, dass sich das Teil hier noch lohnt?
Ja, wenn man hauptsächlich viel VRAM braucht und Anwendungen hat, die gut parallelisieren, dann macht so ein System durchaus Sinn und ist vergleichsweise billig. Zum Beispiel KI (sowohl Training als auch Inferenz) lässt sich gut aufteilen.

Als Vergleich: eine einzelne H100 mit 80GB VRAM kostet ca. 30.000€. Also nur die Karte, ohne den Rest. :)
Will man also ein System mit 160GB VRAM+, zahlt man mit Professional/Datacenter Hardware schnell mal das Doppelte.

Die 48GB-Quadros gibt es auch noch, die kosten dann für deutlich weniger Rechenleistung (ca. 1/3 weniger) immerhin noch 4-5k das Stück, dafür ließe sich damit nochmal doppelt so viel VRAM aufs Board quetschen. Nur wird vmtl. keiner die Quadros auf WaKü umbauen und supporten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
"Workstation" mit Wasserkühlung, Gaming Gehäuse mit Seitenfenster und RGB-Beleuchtung...
Genau mein Humor!
 
Falsche Bilder gegen ein richtiges Bild getauscht.

Vom neuen System haben sie noch keine guten Studio-Aufnahmen.
Jetzt gibt es zwar nur noch eine Ansicht, dafür aber die richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Besuz, NMA und 9 andere
Schinken42 schrieb:
Hätte ja gedacht, die spezialisierten Karten wären schon in Segmenten weiter unten angekommen.
Es gibt natürlich auch günstigere Workstation-Karten, aber die sind dann auch wieder deutlich langsamer.
 
@nlr
Das ging ja schnell, danke! :D

Und niceee, das neue Kühlkonzept ist interessant! :D Sieht aus, als wären die Karten nun auch einzeln austauschbar, ohne dass direkt die gesamte WaKü auseinandergenommen werden muss. Erinnert mich an ein Video von LTT, das dort getestete System war ähnlich aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Machen sieben "Consumer-4090" überhaupt Sinn, oder nimmt man für solche Workstations dann nicht eher die Profi-Karten von Nvidia mit mehr RAM und optimierten Treibern? Ich könnte mir vorstellen, vier Quadro-Karten sind am Ende genauso schnell wie sieben Consumer-Karten und verbrauchen deutlich weniger Strom.
 
@Weyoun
Also für Folding@Home wäre das Teil ein Traum :D

Es wird wohl sehr auf das jeweilige Anwendungsgebiet ankommen. Mit Sicherheit gibt es genügend Szenarien, wo es Sinn macht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, GT200b und knoxxi
168GB Grafikspeicher sind totaler quatsch denn die Karten teilen sich den nicht. es stehen 24GB Grafikspeicher zur Verfügung.

Weyoun schrieb:
Machen sieben "Consumer-4090" überhaupt Sinn, oder nimmt man für solche Workstations dann nicht eher die Profi-Karten von Nvidia mit mehr RAM und optimierten Treibern? Ich könnte mir vorstellen, vier Quadro-Karten sind am Ende genauso schnell wie sieben Consumer-Karten und verbrauchen deutlich weniger Strom.
je nach Anwendung machen die auf jeden Fall sinn! (z.B. für 3D renderings)
 
Mein neuer Heimserver.
Proxmox drauf, jede VM bekommt 8 CPU-Kerne und eine Graka durchgeschleift...

...schon können alle 5 Kinder darüber zocken und haben selbst nur ein leises Laptop im Kinderzimmer.
Fehlen nur noch ausreichend Kleingeld, paar Kinder,...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Ginmarr, JeanLuc Bizarre und 11 andere
Eigentlich günstig, wenn man vergleichbar „Profi“ Setup mit quadro aufbaut von einem System Builder ist man ein Mehrfaches an Geld los. Mircos ist zwar nicht die erste Adresse für Profi Anwendungen (Systeme) aber durchaus okay der Preis
 
@spacemonQuee
Sie müssen sich den Speicher auch nicht zwangsläufig teilen. Bei guter Parallelisierung übernehmen die Karten auch unterschiedliche Aufgaben und werden folglich mit unterschiedlichen Daten gefüllt. Von daher kann man durchaus von 168 GB sprechen, auch wenn 7 x 24 GB natürlich die präzisere Angabe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacemonQuee
spacemonQuee schrieb:
168GB Grafikspeicher sind totaler quatsch denn die Karten teilen sich den nicht. es stehen 24GB Grafikspeicher zur Verfügung.


je nach Anwendung machen die auf jeden Fall sinn! (z.B. für 3D renderings)
Nein, das ist Quatsch. Zum zocken mag das so sein, aber man kann die Karten ja auch einzeln nutzen, oder auch für Tools, wo jede Karte ihren eigenen Speicher nutzt. Somit ist die Aussage völlig richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wenn da wirklich mal alles von der CPU oder gar den GPUs verlangt wird, will ich nicht wissen, wie laut das Ding wird ^^ Selbst, wenn die sieben RTX 4090 "nur" jeweils 300 Watt ziehen, so haben wir hier dennoch deutlich über 2000 Watt für das System anliegen - die daraus entstehende Abwärme führt man nicht mal eben über ein paar Radiatoren ab. Idealerweise besitzt der PC also entweder a) ein professionelles Abluftsystem oder b) steht gar nicht erst dort, wo daran gearbeitet wird.

Spätestens das ist dann wieder der Punkt, wo ich mir Cloud Computing durchaus "schönreden" kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben