News Workstation: Mifcom bestückt PC mit sieben RTX 4090 für 29.000 Euro

Interessanter PC, aber für privat Anwender nicht gedacht und völlig ungeeignet. Was mich interessieren würde ist, ob und vorallem wie vier Radiatoren einen threadripper und sieben 4090 Karten kühlen sollen? Oder viel mehr, welche Software Skaliert den einigermaßen gut auf sieben Desktop gpus? Stelle ich mir auch schwierig vor.

Wir haben hier in der Firma drei a100 Karten mit jeweils 80gb, die haben bei uns die Leistung aber nicht richtig umsetzen können, sodass wir nun doch bei normalen Desktop gpus bleiben bzw. Geblieben sind, da der Mehrwert den Aufpreis in keiner Art und Weise rechtfertigt (für unseren Anwendungsbereich) Kommenden Monat sollen die letzten 3090 Karten durch die 4090 ersetzt werden, ich bin mal gespannt, ob das was wird.

Eine ganze Workstation mit 7 GPUs für den Preis einer H100 :)

Je nach workload sicherlich eine sinnvolle alternative

Ist zwar ne D5 Doppelpumpe drinnen aber bei so vielen Kühlern und Radiatoren kommt mir das immer noch unterdimensioniert vor, bei dem Preis hätte man auch gleich zwei einbauen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem und dermatu
Sehe ich auch so kann mir nicht vorstellen dass die Kühlung ausreicht. Anhand meiner Wasserkühlung würde ich vermuten, dass man hier Wassertemperaturen von um die 50 Grad unter Last erreicht und da erreicht man schon Bereiche die außerhalb der Spezifikation liegen von Pumpen AGBs etc.

Ich hab aktuell 37 Wasser bei 1000RPM 4 Radiatoren (2x360 2x420 und 14 Lüfter)
1692638533895.png

7x300w sekundärseitig plus Verluste, plus CPU, plus plus plus ... da kratzt man an der 2500-2800 Watt Marke.
Wasserkocher oder Kaffemaschine am gleichen Kreislauf anschließen is nich .. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
Wie begrenzen die die 4090er auf je 300W? Softwareseitig, oder haben die ein angepasstes bios? Wenn mit bios, wo krieg ich das her?
Nevermind... gibt seit heute ein tool um nvidia bios zu bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet: (Neue info)
d.morrone schrieb:
Wie begrenzen die die 4090er auf je 300W? Softwareseitig, oder haben die ein angepasstes bios? Wenn mit bios, wo krieg ich das her?
Nevermind... gibt seit heute ein tool um nvidia bios zu bearbeiten.
Du siehst doch das die Karten Custom sind, also speziell für diesen Einsatz gefertigt von einem OEM.

mibbio schrieb:
Das Gegenstück zu Nvidias NV Link hatte AMD mal xGMI eingeführt. Weiß aber jetzt nicht, ob das die aktuellen Workstation-Karten immer noch genutzt wird

Das meinte ich nicht mal. Erst mal meinte ich unified memory. Was ja erst mal nur meint das er über alle Grenzen hinweg addressierbar ist. Aber klar man muss sich dann auch Gedanken machen wie man das schnell vn a nach b bringt...

dermatu schrieb:
Sehe ich auch so kann mir nicht vorstellen dass die Kühlung ausreicht. Anhand meiner Wasserkühlung würde ich vermuten, dass man hier Wassertemperaturen von um die 50 Grad unter Last erreicht und da erreicht man schon Bereiche die außerhalb der Spezifikation liegen von Pumpen AGBs etc.

Ich hab aktuell 37 Wasser bei 1000RPM 4 Radiatoren (2x360 2x420 und 14 Lüfter)Anhang anzeigen 1388946

wie machst du das denn? 1000rpm und 134l/h bei vier radiatoren?

da bin ich deutlich schlechter dran (ddc pumpe) mit drei rads und 2 gpus...
1692640947783.png

spacemonQuee schrieb:
wie machst du das denn? 1000rpm und 134l/h bei vier radiatoren?
Das war grad während Diablo 4. Hab hier aber auch 30 Grad Raumtemperatur. Bzgl. Durchfluss, ich hab diese Doppelpumpe von EK und mit 1000 rpm meinte ich die Lüfter. Die Pumpen laufen bei 75%. Hört man alles so gut wie nicht.
1692641985052.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
dermatu schrieb:
Anhand meiner Wasserkühlung würde ich vermuten, dass man hier Wassertemperaturen von um die 50 Grad unter Last erreicht und da erreicht man schon Bereiche die außerhalb der Spezifikation liegen von Pumpen AGBs etc.

Ich habs bei mir auf ca. 40°C Wassertemperatur eingestellt, was ich so gelesen habe sollte man 45°C bei den D5 Pumpen nicht überschreiten, schlecht für die Lebensdauer.
Aber gut wer 29k ausgibt wird sich jedes Jahr ne neue Pumpe auch leisten können, die ersten drei sind eh gratis ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Bert schrieb:
Gibt es noch SLI? Ich glaube nicht.
Multi-GPU ist nicht gleich SLI und ja, in der News war doch der anwendungszweck mitunter bereits angegeben;
Der PC-Fertiger Mifcom erweitert seine für Anwendungen wie Deep Learning, Data Mining oder 3D-Rendering ausgelegten Workstations der Big-Boss-Baureihe um ein absolutes Flaggschiff
Das Teil wäre auch gut für KI-Video-Upscaling. Wär also eine XXX-Sammlung von Anno 1700 hat, kann diese damit schnell und unproblematisch aufwerten lassen.

Gut gefütterte Geldbörse vorausgesetzt!

Gruß Fred.

Zurück
Oben