• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks Premium Panzer vergleich zu F2P Panzer

Der Fuzzi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
244
Hallo,

was sind die wesentlichen unterschiede zwischen Premium Panzer und den F2P Panzer?

Klar verdient man mit Premium Panzer mehr, aber ist die Ausbeute nach einem Match (bzw. Erfahrung und Credits) nicht gleich wie bei normalen F2P Panzer auf Elitestufe?

Hab gerade beim Tiger 2 das Problem mit den Credits. Mir fehlen noch hierzu die Credits um mir die passenden Module zukaufen. Momentan mache ich bei einem Match häufig eher Minus, weil ich noch nicht die stärkste Kanone und eben die Module dazu habe. Meine Manschaft hab ich vom Tiger 1 auf den Tiger 2 umgeschult und ist noch am zweiten Perk dran.

Daher die überlegung auf einem anderen Panzer die nötigen Credits für die Module zu farmen.
 
Der Fuzzi schrieb:
aber ist die Ausbeute nach einem Match (bzw. Erfahrung und Credits) nicht gleich wie bei normalen F2P Panzer auf Elitestufe?
Nein, man bekommt auf Erfahrung und Kredits extra Bonus! Wie viel hängt von der Tier Stufe ab. Das steht eigentlich bei den Panzern dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Der Fuzzi schrieb:
Hallo,

was sind die wesentlichen unterschiede zwischen Premium Panzer und den F2P Panzer?

also Premium-Panzer haben, wie SpamBot schon geschrieben hat folgende Eigenschaften:
  • du kannst Crews von anderen Panzern (des gleichen Typs (Schwerer Panzer, Medium, TD, Arty, Light) und der gleichen Nation) auf diesen Panzer nutzen
  • mehr Credits (unterschiede pro Premium -> achte auf die Munitionskosten)
  • mehr XP

Prinzipiell ist es gut bis zum T29 (auf dem Ami-Zweig) zu gehen - da der sich sehr gut zum Credit-farmen eignet. Bei den Premiums sind des die SU-130PM bzw. der Skorpion (deutsch) / Skorpion-G (deutsch). Sich aber extra einen Premium kaufen, lohnt eigentlich nur bedingt. Soweit ich mitbekommen habe, sollte auch der Tiger1 sich dafür gut eignen.

P.S. Stockgrinds (also fahren von Panzern mit Modulen der kleinsten Stufe) sollte nach möglichkeit mit Free-XP übergangen werden. Daher heb dir die freie Erfahrung immer für sowas auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist eben ein grind Spiel, am Anfang sollte man sowieso langsam machen und lieber erst das Spiel auf Stufe 6-8 lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de und _Shorty
Der Fuzzi schrieb:
Mir fehlen noch hierzu die Credits um mir die passenden Module zukaufen. Momentan mache ich bei einem Match häufig eher Minus, weil ich noch nicht die stärkste Kanone und eben die Module dazu habe.
Achso, es ist auch möglich mehr Credits zu bekommen, wenn du im Zug fährst (+20%)
 
Ich würde sagen, für Durchschnittsspieler ist T8 ein Nullsummenspiel (evtl. ein kleiner Gewinn). Ab T9 und besonders T10 wirds schwer, noch Geld zu machen.

Daher muss man als ftp Spieler eben die ein oder andere Runde in den mittleren Tier Stufen einlegen, oder eben zu Premiumzeit oder Premiumpanzern greifen.

Premium Panzer bieten auf Grund der Performance/Stats und dem Credit-Bonus(=Man kann zur Not auch mehr Gold verschießen) halt einen Vorteil. Ein Ersatz für Skill und Erfahrung sind sie aber nicht.
 
Scheinriese schrieb:
Durchschnittsspieler ist T8 ein Nullsummenspiel (evtl. ein kleiner Gewinn).
Da muss man sicherlich unterscheiden, mit oder ohne Premium Account.

Für mich ist WoT ein kostenpflichtiges Spiel mit dem Vorteil das man ohne Premium trotzdem spielen kann. Will man kompetitiv sein muss man langfristig einen Premium Account haben. Rationen und co. sind einfach pay2win. Für den Einstieg ist das erstmal ok, die ersten 5 Jahre war ich auch free2play unterwegs.
 
Ich war auch am Anfang immer F2P unterwegs. Irgendwann habe ich dann immer mal einen 10€ für den Premium Account investiert. Als es aber mal ein Jahr Premium für 30% Rabatt gab (ich glaub um die 50€) habe ich das gekauft. Ebenso investiere ich 50€ in Weihnachtsboxen jedes Jahr. Mehr aber auch nicht. Damit kommt man eigentlich gut über die Runden.
Das sind dann weniger als 10€ pro Monat - ich denke das ist vertretbar. -> das ist aber eine Entscheidung die jeder selbst treffen muss.
 
_Shorty schrieb:
weniger als 10€ pro Monat
Ich glaub bei den günstigen Angeboten kommt man auf 4,50 € pro Monat an den Premium Account, wenn man reduziert für ein Jahr kauft. Für die Stunden die ich dort versenken finde ich das ok.
 
Das ist richtig, ich meine das ja auch in Verbindung mit den Weihnachtsboxen für 50€ dann hätte ich ~100€ / 12 Monate = 8,33€
 
Danke für die Rückmeldung. Mir fehlt aber bei den Premium Panzer grob wieviel Prozent man im Schnitt auch an Erfahrung und Credits mehr bekommt im vergleich zu den herkömmlichen Panzern. Gibts hierzu irgend eine Auflistung welche Panzer am meisten bekommen?
 
Der Fuzzi schrieb:
Gibts hierzu irgend eine Auflistung welche Panzer am meisten bekommen?
Anscheinend nicht, man bekommt aber deutlich mehr. Die Zahl ist sowieso nicht relevant da dies nur Brutto ist. Beispiel ein Schlechtes Spiel (zahlen frei erfunden):

Tech Tree Tank, 20 k Verdient , 25 000 für Reparatur, Munition und co >>> - 5000
Premium Panzer 30 k Verdient, 20 000 Für Reparatur, Munition und co. >>>> +10 000 credits

In diesem Fall hast du Netto 50 % mehr verdient, die Reparatur ist aber günstiger und so bekommst du Brutto 10 k anstelle von -5 k....
 
SpamBot schrieb:
Da muss man sicherlich unterscheiden, mit oder ohne Premium Account.
Ohne Premium Account. Das geht in Summe schon. Vor Allem dann, wenn man nur sehr selten Gold verschießt. Ich habe halt akzeptiert, dass man halt manchmal Pech hat, wenn Zielen auch nichts hilft. Stock wird es auf jedenfall schmerzhaft. Aber da muss man dann halt durch oder notfalls auf Events warten. Ich spiele aus dem Grund aber auch kein T10 und praktisch so gut wie kein T9.

Kompetetiv = Wenns um jedes % Winrate geht (Clanwars, Frontline etc.), stimme ich dir absolut zu. Dann ist man meiner Ansicht aber auch kein Durchschnitts/Casual Spieler mehr.

Der Fuzzi schrieb:
Auflistung welche Panzer am meisten bekommen?
Bitte schön. Die Kombination aus möglichst hohem Durchschlag + Möglichst niedrigen Munitionspreis ist wünschenswert. Die Liste ist zwar nicht offiziell, aber die Tendenz stimmt. Du musst halt deinen Spielstil und Erfahrung berücksichtigen. Credit-Multiplikatoren sind leider von Wargaming versteckt.

Fahrzeug Statistiken kann man sich zum Beispiel hier anschauen. Einfach mal den Filter auf T8+Winrate stellen und dann Zwischen "Alle" und "Premium" wechseln - Uff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinriese schrieb:
Ich würde sagen, für Durchschnittsspieler ist T8 ein Nullsummenspiel (evtl. ein kleiner Gewinn).
Als non Premium Spieler mit 50% Siegquote halte ich dagegen und sage, es ist auf Tier 8 durchaus normal mit Plus rauszugehen. Allerdings bleiben da vielleicht 2000-5000 Silber übrig und nicht mehr, was für die hohen Kosten von Tier 9 und Tier 10 Panzern (6 Millionen) ein langer Weg sein kann.
 
Man darf halt dann keine Special Mun schießen, keine großen Rationen verwenden (wobei man die vllt. vorher günstig einkaufen kann) und muss gut Schaden machen.

Sicher für den ein anderen Tank schwer aber durchaus machbar, (auch mit Booster)
 
SavageSkull schrieb:
Allerdings bleiben da vielleicht 2000-5000 Silber
Ich sehe da keinen wirklichen Wiederspruch zu meiner Aussage. Siehe => (evtl. ein kleiner Gewinn).

Stock wird man öfters dazu gezwungen, teuere Munition zu laden. Später wirds dann deutlich besser.
Wie du sagst, auf Dauer macht man kein Minus, aber viel bleibt da jetzt auch nicht übrig. Daher meine Aussage mit dem Nullsummenspiel. Ich möchte damit nur ausdrücken, dass T8 (ohne Premiumzeit, Creditbooster oder Premiumpanzer) nicht wirklich zum Credits farmen geeignet ist.
 
Recht viel Win kannst du mit einem KV-1 machen. Solange du nicht ständig Gold ladest bei der Munition.
 
Zurück
Oben