• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

Beitrag schrieb:
Gerade mit einem 279 würde ich sowas jawohl meiden wie die Pest. In so 'nem Winkel ist die Panzerung von der Karre völlig obsolet, da ist die ganze Wanne ein Butterkuchen.

Hm, aber nicht immer. Hatte das in nem Ranked-Battle auf Steppen: Ich im Progetto und ein Leopard wurden zurückgedrängt und mussten dann auf dem Hügel bei K0 hinter dem Stein in Deckung gehen. Ein 279(f) ist dann vollkommen ohne Deckung auf uns zugefahren. Der Leo hat ihn beschossen und ich hab ihm 3 HEAT-Granaten frontal in die Oberwanne gejagt - jeweils kein Durchschlag. Mein Durchschlagsanzeiger war jeweils Orange. Nach deinem Post und anhand des Panzerungsmodells auf tanks.gg kann ich mir das aber absolut nicht erklären, da wird 100 % Durchschlagswahrscheinlichkeit angezeigt.

Apropos Ranked Battles:
Ich hatte noch nie so viele interessante/spannende Gefechte wie am oberen Ende von Division II. Chieftain-Plage war weg und es gab im Gegensatz zum Random kaum total Ausfälle im eigenen Team.

Aber jetzt in Division I hat sich das komplett gewandelt. Chieftains sind wieder im Schnitt 2 Stück in jedem Team. Gampelaymäßig sind die überwiegenden Runden nur noch gecampe. Hatte das jetzt schon 2 mal dass mein komplettes Team auf Fischerbucht bei J1/K1 gecampt hat. Eine Runde war ich in der Arty, mein DMG hat daher gepasst, wurde aber ein Draw weil das Gegnerteam 1min30 vor Schluss angegriffen hat und aufgeraucht wurde, deren Arty aber überlebt hat.
Bei der anderen Runde war ich im 430U der aggressivste Spieler in meinem Team indem ich zur Windmühle gefahren bin. Unser EBR hat einen auf passiv Spotter gemacht und neben einem Leo gecampt...

War bis Rang 11 aufgestiegen, bin aber mehrmals wieder auf Rang 9 zurückgefallen. Morgen probier ich als letzten Versuch nochmal den Conqueror GC aus.
Aber eines steht fest: In der nächsten Saison werde ich definitiv nicht mehr versuchen in eine der Ligen zu kommen, wenn WG nicht gehörig was am Spielmodus ändert. Ich war immer ein großer Fan von Ranked, aber was in Division I abgeht ist wirklich mehr eine Qual als Spaß.

ONeil schrieb:
Hm, aber nicht immer. Hatte das in nem Ranked-Battle auf Steppen: Ich im Progetto und ein Leopard wurden zurückgedrängt und mussten dann auf dem Hügel bei K0 hinter dem Stein in Deckung gehen. Ein 279(f) ist dann vollkommen ohne Deckung auf uns zugefahren. Der Leo hat ihn beschossen und ich hab ihm 3 HEAT-Granaten frontal in die Oberwanne gejagt - jeweils kein Durchschlag. Mein Durchschlagsanzeiger war jeweils Orange.
Hast du vielleicht weit am Rand links/rechts getroffen oder knapp zu hoch in den Turm verzogen? Sonst hätte ich auch keine Idee, vllt. findest du ja 'ne Erklärung, wenn du dir die Schüsse im Replay nochmal ansiehst - bloßes RNG wäre sehr unwahrscheinlich.
Allgemein finde ich den Karren in Ranked und in T10 only Gefechten aber gar nicht sooo schlimm. Wenn sie nicht hulldown stehen und man gerade nichts mit schwachem Gold fährt, kann man sie ganz gut bearbeiten. Und sidescrapen können sie in solchen Situationen dafür fast gar nicht. Ein Chieftain muss zwar auch hulldown stehen, kann das mit seiner Gun Depression und seinem Profil aber viel besser, ist noch mobiler und hat eine noch bessere Gun. Finde die viel nerviger.
Auch overall würde ich den als den besseren Panzer bezeichnen. Dass ein 279 als Toptier nochmal dominanter ist, fällt da gar nicht so stark ins Gewicht, da auch ein Chieftain in solchen Situationen natürlich keinerlei Probleme hat alles wegzutanken und zu wegzuballern.

ONeil schrieb:
Aber jetzt in Division I hat sich das komplett gewandelt.
So sieht's aus. Ich werde es wohl oder übel auch nochmal probieren. Über die Ränge in Div 1 könnte ich eben noch einen riesen Haufen Anleihen holen und ich würde den Sprung von der kleinsten zur zweiten Belohnungskiste schaffen - ist zwar nur ein verbesserter Ansetzer drin, den hätte ich aber eigentlich schon gerne im Progetto 65. Und mit den Anleihen käme ich wieder in 'ne Region, wo ich zuschlagen könnte, falls der Anleihenshop mal rotiert.
Spaß sieht aber anders aus - den gab's nur in Div III und II.

Für die nächste Ranked Battles würde ich mir wünschen, dass Arty rausfliegt, das wäre schon mal ein großer Schritt zur Bekämpfung des Abgecampes, wenn dann aggressives und aktives Spielen nicht mehr so sehr bestraft werden würde. Das letzte Mal, dass ich 'ne Runde ohne zwei SPGs pro Team hatte, war zu Beginn des Abschnittes, wo dafür gefühlt 20 der 15 Gegner Chieftains waren.

das nenne ich mal einen Rabatt :D

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, KarlsruheArgus, Almalexia und eine weitere Person
Ich bin mit ranked seit gestern abend durch. Ich weiß nicht genau warum ich es dann doch durchgespielt habe, Spaß hatte ich über weite Teile nicht und den Panzer hatte ich nach Division3 schon. Die Belohnungen sind definitiv gut im Verhältnis zum Aufwand, sind dann doch 2500Gold, >9.000 Anleihen, Boni und sonstiges Gelumpe und der Panzer 50t, aber trotzdem. Es ist einfach kein gutes Gefühl, wenn der Spaß dabei fehlt.

Ich finde den Modus so wie er aufgebaut ist von Grund auf einfach schlecht gemacht, er kombiniert viele schlechten Eigenschaften von WOT. Das fängt schon mit der Stufe an, ich meine es ist die Stufe mit der größten Unbalance, sieht man mal von LowTier ab. Dann jede Runde 2 Arty + EBR, ich kann mich an zwei Runden erinnern wo das nicht der Fall war.
Viele loben den Modus und behaupten, die Teams seinen deutlich besser und fairer und überhaupt alles besser als in randoms. Ich kann das so nicht bestätigen. Gefühlt gibt es genauso viele Roflstomp und 15min Camping Runden wie in normalen randoms, ich konnte hier keinen Unterschied ausmachen. Dafür sieht man immer die gleichen Panzer rumfahren.
Auch bin ich der Meinung, dass die Rollenerfahrung ranked nur noch schlechter macht. Die verstärkt das Unbalancing nur noch mehr, WG ist nicht für ihr gutes Händchen bzgl. Balancing bekannt. 279ff und E100 werden damit noch weiter auseinander getrieben.

Grundsätzlich verstehe ich auch nicht, warum man alle Divisionen durch spielen muss, um es auf die Rangliste zu schaffen. Normal sollte doch jeder Teilnehmer am Wettkampf zumindest auf der Teilnehmerliste / Rangliste auftauchen. Aktuell ist praktisch die Hauptbelohnung, es auf die Liste geschafft zu haben. Den Panzer 50t erhält man auch ohne auf der Liste zu stehen. Nach meinem Verständnis genau falsch herum. Ändern sie den Modus nicht grundlegend, werde ich das nächste mal wohl gar nicht damit anfangen, Belohnungen hin oder her.
Und tatsächlich stört mich auch, dass ranked komplett parallel zu allem anderen läuft, obwohl es keinen Unterschied zu normalen einstufigen 10er Runden gibt. Alle anderen Events wie tagesaufträge, tankrewards, battlepass, nichts davon kann man in ranked machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und Beitrag
Hallo zusammen,

ich danke euch für die Erklärung der Sichtweiten! Hat mir echt geholfen!!

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
ist mittlerweile klar, wie man diese 500 Punkte für die tankrewards bekommt? Ich muss die inzwischen nochmal bekommen haben, bin schon bei 1440 Punkte. Das zweite mal habe ich nicht mitbekommen.

Ich dümpel bei 540 Punkte ohne jedweden Bonus rum. Will auch... :freak:

Begu schrieb:
ist mittlerweile klar, wie man diese 500 Punkte für die tankrewards bekommt? Ich muss die inzwischen nochmal bekommen haben, bin schon bei 1440 Punkte. Das zweite mal habe ich nicht mitbekommen.
Jein. Man weiß, dass es etwas sein muss, was man hauptsächlich durch Feuer auslöst. Ob es um das Feuer selbst geht, ob zusätzlich Bedingungen daran geknüpft ist oder ob es bspw. um bestimmte Moduleschäden geht, die man primär mit Freuer verursacht oder was ganz anderes - alles im Dunkeln.
Alles, was einem bleibt, ist, möglichst viele Gegner anzuzünden, dann hat man die besten Karten. Im Thread berichten ja die allermeisten auch davon, es mit Feuer bekommen zu haben und 'n Kumpel hat versucht, mit dem T71 DA auf Feuer zu tryharden und das hat dann auch geklappt.

Beitrag schrieb:
Jein. Man weiß, dass es etwas sein muss, was man hauptsächlich durch Feuer auslöst. Ob es um das Feuer selbst geht, ob zusätzlich Bedingungen daran geknüpft ist oder ob es bspw. um bestimmte Moduleschäden geht, die man primär mit Freuer verursacht oder was ganz anderes - alles im Dunkeln.
Alles, was einem bleibt, ist, möglichst viele Gegner anzuzünden, dann hat man die besten Karten. Im Thread berichten ja die allermeisten auch davon, es mit Feuer bekommen zu haben und 'n Kumpel hat versucht, mit dem T71 DA auf Feuer zu tryharden und das hat dann auch geklappt.
Ich habs heute aufm NA server geschafft mitm AMD aber kA wie...
Auf EU nach dutzenden Gefechten noch nichts vermute aber Feuer oder Modulschaden, da ich mitm AMD hauptsächlich HE schieße...

Beitrag schrieb:
Hast du vielleicht weit am Rand links/rechts getroffen oder knapp zu hoch in den Turm verzogen? Sonst hätte ich auch keine Idee, vllt. findest du ja 'ne Erklärung, wenn du dir die Schüsse im Replay nochmal ansiehst - bloßes RNG wäre sehr unwahrscheinlich.

Hab das Replay leider nicht mehr, speichere nur immer das Letzte.
tanks.gg zeigt aber nur Panzerungswerte von < 250mm für das 279(e) von oben an. Progetto hat ja nominal 330mm HEAT-Durchschlag. Ist das eigentlich bekannt bzw. gibt es Schätzungen zwischen welchen Werten der Durchschlag schwankt? Also sowas wie 330mm +/- 25 %?

Begu schrieb:
Ich bin mit ranked seit gestern abend durch. Ich weiß nicht genau warum ich es dann doch durchgespielt habe, Spaß hatte ich über weite Teile nicht und den Panzer hatte ich nach Division3 schon. Die Belohnungen sind definitiv gut im Verhältnis zum Aufwand, sind dann doch 2500Gold, >9.000 Anleihen, Boni und sonstiges Gelumpe und der Panzer 50t, aber trotzdem. Es ist einfach kein gutes Gefühl, wenn der Spaß dabei fehlt.

Heute um 14 Uhr bin ich Divison 1 auf Rang 14 gekommen. Bin bis jetzt nahezu durchgefahren und immer wieder auf Rang 12 zurückgefallen. Hätte gerne die Liga geschafft, aber hat nicht sollen sein :kotz:

Klar, hab auch manche Runden Fehler gemacht (zu spät/falsch Position gewechselt im Conqueror GC) aber was da RNG-mäßig abging :kotz:Dreimal hintereinander fliegen voll eingezielte Schüsse sonst wo hin etc. pp. Auf manchen Maps kann man gleich ins Wasser fahren, wenn das Gegner Team einen fähigen EBR-Fahrer hat und man selber einen EBR der irgendwo campt und sich dann am Ende noch die gegnerischen Arties holt um keinen Streifen zu verlieren...

Brauch die nächsten Monate erstmal kein Ranked mehr und bin außerdem Pleite wie lange nicht, der "Spaß" hat einen guten achtstelligen Credit-Betrag gekostet.

ONeil schrieb:
Ist das eigentlich bekannt bzw. gibt es Schätzungen zwischen welchen Werten der Durchschlag schwankt? Also sowas wie 330mm +/- 25 %?
Jup, +-25 % bei Durchschlag und Schaden. Selbst bei Brandschaden gibt's solche RNG-Schwankungen, weiß allerdings nicht, ob es da auch +-25 % sind.

Ich hab Div 1 auch sein lassen. Habe eh nur Rang 5 geschafft, bis ich es aufgegeben habe. Nun steht ja erstmal wieder Frontline an, das wird viiieeel entspannter.

Boa, bin Samstag Nacht in die Liga gekommen.
Es ist absoluter Wahnsinn, wie stark abhängig man von dem einen EBR ist!
Zu Beginn habe ich auch die ganzen Chieftains verflucht und bin nach wie vor der Meinung, dass die nichts im Spiel verloren haben, aber das wurde zum Ende der Saison ja zum Glück besser.
Ansonsten, ja, es ist ein anderes Spielen. Für mich war hinderlich und spaßraubend, dass man diesen Zwang zum Gewinnen im Hinterkopf hatte. Wenn ich frei aufspielen kann, läuft es bei mir immer wesentlich besser. Über die Teammates konnte ich mich eigentlich meistens nicht aufregen. Man muss halt sehr, sehr viel mehr situationsabhängig spielen.

Probleme am Mode gab's dennoch genug:
  • Spielentscheidendes Skill des EBR
  • Zwei Arties, die eigenes spotten bestrafen und damit campen fördern
  • Balancing Chieftain und 279e

Desweiteren wurde sehr krass deutlich, welche offensichtlichen Designfehler einige Maps haben:
  • Malinovka: Im Random gilt, wer den Hill gewinnt, gewinnt das Spiel. Nicht so hier. Die Spieler sind zu gut, um sich am Hill vom überlegenen Team abfarmen zu lassen. Wer das Rennen zur Mühle gewinnt, bekommt diese auch ohne Kampf, da die Gegner sich sofort zurück fallen lassen. Selbst wenn sie ein paar Panzer verlieren, sitzen sie dann in ihrem Wald und machen alles platt, was sich diesem nähert.
  • Airfield: Vorher schon berüchtigt, jetzt klar. Man kann einfach nirgendwo pushen. Die schlechteste Map aktuell.
  • Fischerbucht: Ebenfalls keine Möglichkeit zum push, aber nicht so schlimm wie Airfield.
  • Redshire: Der nördliche Spawn ist klar unterlegen. Der südliche hat nicht nur Vorteile auf der Heavy-Anfahrt, er hat auch noch zusätzlich bessere Möglichkeiten in der Mitte zu spotten und ganz im Westen kann die Rampe vor der Burg vom Süden besser bespielt werden. Im ranked war das für mich meistens Autolose/Autowin, da sehr viele Spieler wussten, was sie taten.
  • Generell Karten auf denen gilt, wer mehr Chieftains hat, gewinnt. Dazu zähle ich vor allem Live Oaks, Küste und El Halluf
  • Wadi: Wenn der südliche Spawn entscheidet in den Süden zu fahren und tatsächlich bis in die Ecke K1/2 vordrückt, dann wird diese fast automatisch gewonnen, da die eigene Arty ein viel besseres Schussfeld auf die Gegner hat, während die gegnerische Arty über die Kuppen der Dünen schießen muss.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, gibt bestimmt noch mehr. Erstaunlich erfrischend, weil anders als im Random empfand ich die Gefechte auf Highway, Himmelsdorf, Karelien und Westfield.

So oder so, es fehlen die Tomaten, die gleich zu Beginn ihren Panzer wegwerfen und damit dann schon maßgeblich zum Misserfolg ihres Teams beitragen. Damit geht aber auch Dynamik flöten.

krong schrieb:
Ich dümpel bei 540 Punkte ohne jedweden Bonus rum. Will auch... :freak:
1586161972451.png

Bis 23:00 Uhr habe ich echt daraf geschaut, da war ich noch bei ~1550 Punkten. In einer der letzten EBR Runden muss ich nochmal 500 Marken bekommen haben.

Ja krass. Also irgendwas mit Feuer? Dann gurke ich auch ein bischen mit meinen HE Lights rum...

Einmal habe ich bewusst mitbekommen. Da habe ich mit dem leo pta einen Cent1 mit Treffer + Brennen für insg. >800 Schaden abgefackelt und danach 500 Punkte erhalten. Die anderen beiden male habe ich leider gar nicht mitbekommen. Ich kann mich ja noch nicht einmal erinnern, mit dem EBR FL gestern nacht noch jemanden angezündet zu haben.

Bl4cke4gle schrieb:
Desweiteren wurde sehr krass deutlich, welche offensichtlichen Designfehler einige Maps haben:
Eigentlich nichts Neues, was du hier auflistest. Und mir persönlich ist das im Random auch immer deutlich mehr aufgefallen als in Ranked. Wie ich schon sagte: In praktisch allen meinen Div 1 Gefechten, in denen nicht gecampt wurde, wurde manisch gepusht. Da gehen die Unterschiede dann unter. Bspw. eine meiner letzten Runden: Redshire, Südspawn - der wie du schon schreibst stark bevorteilt ist - übrigens nicht nur bei der HT-Anfahrt und in der Mitte, sondern auch bei der Burg. Im Random würden sich die Spieler meist halbwegs gleichmäßig aufteilen und dann gewinnt der Südspawn bei ähnlich starken Spielern in der Regel.
Wenn das Team in Ranked aber praktisch geschlossen zur Ostflanke beim abgeschossenen Zeppelin fährt, schwinden nicht nur sämtliche Mapvorteile, sondern obendrein bekommt der sonst so unnötige Camperhügel vom Nordspawn, auf denen die Spieler so gerne stehen ohne etwas tun zu können, voll zur Geltung. Denn es gibt genau eine Sache, die man von dort oder auch allgemein vom Nordspawn aus viel, viel besser kann, als vom Südspawn und das ist, die HTs bei der Ostflanke kurz und kleinzuballern, sobald sie versuchen rauszufahren. Kurzum - sämtliche Mapvorteile, die wir im Random gehabt hätten waren im Ranked futsch und das Team wurde binnen kürzester Zeit vollständig aufgeraucht.

Ohne Scheiß, ich hatte fast nur solche Runden und auch wenn ich dadurch schnell die Motivation in Div 1 verloren habe, sollten ca. 2 - 3 Stunden zusammengekommen sein. Ich kann mir schwer vorstellen, dass du das nicht auch andauernd hattest.
Und wie gesagt, dann sind die Spawns auf einmal ziemlich egal und es zählt nur noch, ob der Panzer zur Map passt.

Aber wenn wir schon über die Maps reden, will ich auch mal meinen Senf zugeben bspw. die von dir schon genannten Dinge ergänzen.
Was Mali anbelangt, ist das Schema eigentlich im Random genauso, sobald der Hill von einem Team erobert wurde. Es ist jetzt auch nicht so, dass die Waldcamper dann immer gewinnen. Nach meinen Erfahrungen ist das meist nur denen im nördlichen Wald vergönnt aber es geht von beiden Seiten und ob Camper oder Pusher gewinnen, hängt am Ende immer schlicht davon ab, wer es besser anstellt. Und da spielt vieles rein. Es zieht sich und macht selten Spaß, aber es ist fair fpr beide Seiten.

Das mit der Mühle auf Mali ist btw. dasselbe wie mit der Brückenposition im Osten auf Live Oaks oder der Westflanke auf Küste. Sowas mag ich nicht, weil man da meist nur selbst sinnvoll mithelfen/wirken kann, wenn man in nem mobilen hulldowntank sitzt.

Übrigens habe ich die Mapauswahl für Ranked überhaupt nicht verstehen können. Viele Probleme sind altbekannt, es gibt besser gebalancte Karten, die nicht drin sind. Theoretisch könnte WG doch auch problemlos alle paar Updates mal Details an den Maps ändern, um das Balancing in den Griff zu bekommen. Haben sie jetzt bei der FL-Karte Kraftwerk ja auch hinbekommen, warum also nicht mit Standardgefechtkarten?

Beitrag schrieb:
nicht auch andauernd
Hm, ja, gab es natürlich auch, da bin ich bei dir. Aber andauernd nun wieder auch nicht. Ich hatte das Gefühl, am Anfang der Saison fanden es alle noch ganz toll unbedingt mit 15 Mann eine Flanke zu pushen, während es zum Ende hin besser wurde und man sich mehr verteilte. Während man im Random bei einem Zwischenstand von 4:0 schon das Spiel gewonnen hatte, konnte es sich im Ranked häufig noch wenden, weil die verbliebenen Gegner sehr passiv auf guten Positionen gespielt haben. Zum Beispiel auf Steppen der berühmte Kanal im Westen. Wird dieser im Random gewonnen, ist das Spiel durch. Im ranked haben sich die Verbliebenen dann aber gut verschanzt, wodurch die einst überlegene Kanalseite nicht mehr aus eben diesem rauskam. Das ist jetzt so ein Beispiel für erfrischendes Gameplay, weil mal anders und zum Ende hin trotzdem noch spannend.
Auch wenn die Verteilung der eigenen Truppe zu wünschen übrig ließ, so konnte man sich meistens doch irgendwie anpassen. Dann ziehen halt die Standard-Meta-Random-Positionen nicht mehr und man muss sich was überlegen. Ich habe das ein oder andere Mal schon Spiele verlieren sehen, die 75% Mapcontrol hatten, da würde ich sagen, das wäre im Random sehr unwahrscheinlich gewesen.

So oder so, es war nervig, diesen Zwang zum Gewinnen zu haben und da wurde der ein oder andere Spieler negativ von beeinflusst und machte plötzlich dumme Dinge im Glauben, es dieses eine Mal doch mal anders machen zu wollen und endlich zu gewinnen. Gedanken werden sicherlich sein wie etwa "Eben wurde ich gnadenlos abgeraucht, jetzt bleibe ich hinten" oder "Eben war ich alleine, jetzt bleibe ich unbedingt bei meinen Heavies" oder "Eben wurde die eine Flanke krass vom Gegner gepusht, dieses mal müssen wir alle zusammen bleiben" oder "Boa, die Posi hat der Gegner doch vorhin so stark bespielt, da fahre ich dieses Mal auf jeden Fall selber hin". Dass man sowas aber nicht generell auf alle Spiele, Maps und Tanks anwenden kann, vergessen sie dann leider wieder.

Begu schrieb:
Anhang anzeigen 897621
Bis 23:00 Uhr habe ich echt daraf geschaut, da war ich noch bei ~1550 Punkten. In einer der letzten EBR Runden muss ich nochmal 500 Marken bekommen haben.
Was für Tierstufen hast du die Punkte bekommen? Hab die aufm NA Server auf Tier 6 bekommen auf EU fahr ich nur Tier 8 aktuell und da bekomme ich nichts.

Zurück
Oben