• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

Ich habe die SU-100Y damals sogar gekauft und finde das Teil ziemlich gut. Die Kanone haut halt richtig rein und ich brauche auch keine Premium-Muni. Gleichzeitig ist das Ding langsam, riesig und ungetarnt. Das finde ich ehrlich gesagt fair. Man muss höllisch aufpassen, dass man nicht aufgeht, aber wenn es gelingt, dann macht er halt richtig gut Aua. Andererseits ist er aber auch kein kleiner Deathstar, der wieder übertrieben viel Schaden macht.
Ergänzung ()

Achso und zu den chinesischen Lights: Bin ich auch gerade am Grinden und aktuell bei tier 7. Ich fand den 59-16 sehr spaßig und der WZ-131 scheint mir auch gut zu liegen. Werde aber wohl auch nicht über Tier 8 gehen, da ich sowieso nur einen weiteren 8er Light haben wollte und da schien mir der ganz passend. Wie immer bei Lights steht und fällt es häufig mit einer guten Crew, weswegen ich im 59-16 schon einige Runden mit Boostern gedreht habe, um einigermaßen ansehnlich in die nächsten Stufen zu starten.
Übrigens, der WZ-131 wird glaube ich meine leichteste 3-Mark. Der nötige Schaden für 3-Mark liegt aktuell bei knapp über 1k :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Was an den chinesischen Lights nervt ist, dass die ne 4er Crew haben. Der Type 64 sogar 5 Mann in der Kiste... :freak:

Ich finde schon mal angenehm, dass ich Späher und Weitsicht auf zwei Leute verteilen kann. Oder wie meinst du das?

Für ne Standardcrew ist das natürlich von Vorteil. Ich hau allerdings in alles nach Möglichkeit ne Mädelscrew rein...

Ach komm. Ein Mädel mehr für deutlich einfachere Skillung ist doch cool. Und das fünfte Wagenrad beim Type 64 hat mich jetzt eigentlich auch null gestört. Ist dann ja auch ein reiner Funker, braucht eh kaum Skills.
Der Horror ist doch eine 2-Mann-Crew wie bspw. der Manticore sie hätte. Bis du da mal alle sinnvollen Sachen geskillt hast, vergehen Jahre. Selbst auf normalen 4er Crews mit Frauen dauert es recht lange wirklich alles zu bekommen, was Sinn macht.
Einzig wirklicher Nachteil von großen Crews ist, dass die Kombination aus kleinem Medikit und Arty im Gegnerteam dann öfters böse endet...

Moin Leute,
aktuell habe ich etwas gefallen an der Artillerie gefunden aber ich habe das Gefühl, dass die Farmerei ewig dauert. Ist das nur ein subjektives Gefühl? Immerhin komm ich auf mindestens 1-2 Kills pro Game. Aktuell hab ich die Hummel und brauche 60k Exp bis Tier VII.
Gruß

Begu schrieb:
Der durchschnittliche WOT Spieler ist (meiner Meinung nach) deutlich schlechter als in anderen PVP Spielen.
WOT hat einfach eine total üble Lernkurve. Wenn man sich nicht mit Hilfe von Videos/Streams & Platton/Clankollegen aufschlaut wird man nie bzw. nur schwer ein höheres Niveau erreichen.

@DaTr1Xa Naja, das "Problem" ist nicht so trivial.
Auf der einen Seite hast Du Recht, das dauert eine Weile. Allerdings kann man das mit boostern, prem Account, Specials usw. verkürzen. Auf der anderen Seite hat es seine Berechtigung, dass es eine Weile dauert. Auf den höheren Stufen spielen normalerweise spieler mit mehr Erfahrung, d.h. das Spiel wird für Anfänger/Unerfahrene sehr viel schwieriger. Daher hat es schon seinen Sinn, auf den unteren Stufen das Spiel zu lernen. Und ja, mit ~3300 Gefechten gehörst du leider eher noch zu den unerfahrenen Spielern.

Mextli schrieb:
WOT hat einfach eine total üble Lernkurve. Wenn man sich nicht mit Hilfe von Videos/Streams & Platton/Clankollegen aufschlaut wird man nie bzw. nur schwer ein höheres Niveau erreichen.
Die Mechaniken von WOT sind deutlich komplexer als CS oder dergleichen, richtig. Auch muss man mit <5K Gefechten kein Profi sein, ich erinnere mich an meine Anfänge und was Mouz erzählt ging es ihm ähnlich.
Aber wenn man komplett lernresistent ist und mit >10K Gefechten noch so fährt wie ich mit 1K, dann stimmt was nicht.
Es gibt Spieler, die mit 142K Gefechten noch spielen wie Ako.

Verkürzen ging ja schon immer. Gab früher auch schon Spieler die sich einen Löwen geholt haben und dann fleißig XP umgewandelt haben um dann eine "Maus" in der Garage stehen zu haben.

Ich spiele auch ungern T10 mir gefällt der Bereich T7/8 am besten.

Ich spiel am liebsten Tier 7 bis 9. Auf Tier 6 und drunter sind mir zu viele Spieler unterwegs, die das Spiel nicht einmal im Ansatz verstehen und auf 10 ist mir das Niveau zu hoch, bzw. der Anteil an OP Panzern...

Wobei das umwandeln keine allzu günstige Angelegenheit ist.

Bei mir sieht das so aus.
1587471110168.png

meistens erforsche ich den 10er und belasse es dabei. 10er ist einfach eine einzige Katastrophe, es gibt kaum Gründe das zu spielen und viele es zu meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Was den allgemeinen Chat im Gefecht angeht, bin ich mal gespannt, ob gleich wieder die frustrierten Arschgeigen wie Pilze aus dem Boden schießen, die, sobald sie draufgegangen sind, dem Gegner die Positionen der Mitspieler verraten....

Bezüglich Skillverteilung zwischen den Tiers stimme ich Beitrag zu. Meine Stats sind auf mid und low tier ein ganzes Stück höher bei weniger Anstrengung, weil eben da in Summe weniger gute Gegner spielen. Eventuell spielt es auch eine Rolle, dass die DPM in den unteren und mittleren Stufen gemessen an den HP der Panzer höher ist.

Klar erlebt man auf den oberen Stufen auch grauenhaft schlechtes Spiel, aber über eine längere Zeit merke ich schon, dass es schwerer ist im high tier so zu performen wie im low / mid tier. Fehler werden härter bestraft und insgesamt machen die Gegner doch weniger Fehler würde ich sagen.

Also ich hab mit Abstand die meisten Gefechte auf T8 gespielt - muss ja ;)
Dann kommt T9, dann in ähnlichen Mengen T5,6 und 7, dann erst T10. Ein klein wenig T3 und 4 ist auch dabei, 1 und 2 praktisch gar nicht.

Beitrag schrieb:
Ach komm. Ein Mädel mehr für deutlich einfachere Skillung ist doch cool. Und das fünfte Wagenrad beim Type 64 hat mich jetzt eigentlich auch null gestört. Ist dann ja auch ein reiner Funker, braucht eh kaum Skills.
Der Horror ist doch eine 2-Mann-Crew wie bspw. der Manticore sie hätte. Bis du da mal alle sinnvollen Sachen geskillt hast, vergehen Jahre. Selbst auf normalen 4er Crews mit Frauen dauert es recht lange wirklich alles zu bekommen, was Sinn macht.
Einzig wirklicher Nachteil von großen Crews ist, dass die Kombination aus kleinem Medikit und Arty im Gegnerteam dann öfters böse endet...
1587478266367.png

:lol::lol::lol:

Der Opa macht das schon auch wenn er dort verschwendet ist :D
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Also ich hab mit Abstand die meisten Gefechte auf T8 gespielt - muss ja ;)
Dann kommt T9, dann in ähnlichen Mengen T5,6 und 7, dann erst T10. Ein klein wenig T3 und 4 ist auch dabei, 1 und 2 praktisch gar nicht.
Jo auch meist 8er bei mir allerdings grinde ich von Morgens bis Abends und hab damals alle 9er freigespielt und skippe die jetzt durch die Blaupausen (analog der Artillerie).

1587478366355.png

Ergänzung ()

Oh und morgen ja dann 1.9
Ergänzung ()

Streetsweeper66 schrieb:
Was den allgemeinen Chat im Gefecht angeht, bin ich mal gespannt, ob gleich wieder die frustrierten Arschgeigen wie Pilze aus dem Boden schießen, die, sobald sie draufgegangen sind, dem Gegner die Positionen der Mitspieler verraten....

Bezüglich Skillverteilung zwischen den Tiers stimme ich Beitrag zu. Meine Stats sind auf mid und low tier ein ganzes Stück höher bei weniger Anstrengung, weil eben da in Summe weniger gute Gegner spielen. Eventuell spielt es auch eine Rolle, dass die DPM in den unteren und mittleren Stufen gemessen an den HP der Panzer höher ist.

Klar erlebt man auf den oberen Stufen auch grauenhaft schlechtes Spiel, aber über eine längere Zeit merke ich schon, dass es schwerer ist im high tier so zu performen wie im low / mid tier. Fehler werden härter bestraft und insgesamt machen die Gegner doch weniger Fehler würde ich sagen.
Jo wie er schon richtig sagt, kann man bis Tier 5 das Spiel halt noch wirklich alleine gewinnen. Das ging früher sogar bis Tier 8 aber die Panzer machen heute mehr aus im Verhältnis zum Spielerischen als früher.
Ergänzung ()

DaTr1Xa schrieb:
Moin Leute,
aktuell habe ich etwas gefallen an der Artillerie gefunden aber ich habe das Gefühl, dass die Farmerei ewig dauert. Ist das nur ein subjektives Gefühl? Immerhin komm ich auf mindestens 1-2 Kills pro Game. Aktuell hab ich die Hummel und brauche 60k Exp bis Tier VII.
Gruß
Nein Arti grinden ist mega behindert. Du machst wenig XP, da du krasse Crews brauchst um richtg zu farmen und im Low-Tier Bereich gibt es zu wenig HP und zu viel Movement. Das wird sich ggf. etwas verändern mit dem Patch morgen.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir aus. Hätte ich nicht so viele Runden auf den deutschen Gurken gedreht, sähen meine Stats deutlich besser aus... :D
wottankstats.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
boonstyle schrieb:
Nein Arti grinden ist mega behindert. Du machst wenig XP, da du krasse Crews brauchst um richtg zu farmen und im Low-Tier Bereich gibt es zu wenig HP und zu viel Movement. Das wird sich ggf. etwas verändern mit dem Patch morgen.

Naja, ich habe die Briten-Artys von September 2019 bis März durchgegrindet und habe von Tier V bis zum Freischalten der Conqueror GC ca. 360 Gefechte gebraucht. Bin auf keiner Stufe mehr als 92 Gefechte gefahren. WN8 liegt dabei bei ca. 1.100, das ist schlechter als was ich mit anderen Klassen so erreiche. Und da war mit dem FV304 auch noch der mMn schlechteste Panzer den es Tier-for-Tier im ganzen Spiel gibt, dabei.

Was meinst du mit krasser Crew? Um mit einer Arty selbst auf Tier 10 mitspielen zu können reichen doch eigentlich BiA & 6. Sinn. Vielleicht noch ruhige Hand & Fahren wie auf Schienen, aber mit 200 % ist man doch da schon sehr gut dabei.

Mit z. B. einem Light der nicht als absolutes Minimum 300 % (6. Sinn, BiA, Tarnung, Sichtskills begonnen) hat braucht man dagegen im Hightier gar nicht erst aus der Garage raus, wenn man Mouz' Ausführungen glauben schenken darf.

ONeil schrieb:
Naja, ich habe die Briten-Artys von September 2019 bis März durchgegrindet und habe von Tier V bis zum Freischalten der Conqueror GC ca. 360 Gefechte gebraucht. Bin auf keiner Stufe mehr als 92 Gefechte gefahren. WN8 liegt dabei bei ca. 1.100, das ist schlechter als was ich mit anderen Klassen so erreiche. Und da war mit dem FV304 auch noch der mMn schlechteste Panzer den es Tier-for-Tier im ganzen Spiel gibt, dabei.

Was meinst du mit krasser Crew? Um mit einer Arty selbst auf Tier 10 mitspielen zu können reichen doch eigentlich BiA & 6. Sinn. Vielleicht noch ruhige Hand & Fahren wie auf Schienen, aber mit 200 % ist man doch da schon sehr gut dabei.

Mit z. B. einem Light der nicht als absolutes Minimum 300 % (6. Sinn, BiA, Tarnung, Sichtskills begonnen) hat braucht man dagegen im Hightier gar nicht erst aus der Garage raus, wenn man Mouz' Ausführungen glauben schenken darf.
BiA und 6. Sinn sind halt auf low-tier artis schon krass. Auf 10ern eigentlich eher schlecht.
Wenn ich Panzer grinde dann fahre ich in der Regel kein Tier mehr 40 Gefechte. Also schon ein immenser Untrerschied zu Artilleriepanzern zumal die XP für die Panzer zum Teil auch noch höher liegen.

Bl4cke4gle schrieb:
Achso und zu den chinesischen Lights: Bin ich auch gerade am Grinden und aktuell bei tier 7. Ich fand den 59-16 sehr spaßig und der WZ-131 scheint mir auch gut zu liegen. Werde aber wohl auch nicht über Tier 8 gehen, da ich sowieso nur einen weiteren 8er Light haben wollte und da schien mir der ganz passend. Wie immer bei Lights steht und fällt es häufig mit einer guten Crew, weswegen ich im 59-16 schon einige Runden mit Boostern gedreht habe, um einigermaßen ansehnlich in die nächsten Stufen zu starten.
Übrigens, der WZ-131 wird glaube ich meine leichteste 3-Mark. Der nötige Schaden für 3-Mark liegt aktuell bei knapp über 1k :freaky:

Hmm, ich nutze den Mod, den auch Skill zur Anzeige des notwendigen combined damage für die marks of excellence hat. Wenn ich erst wenige Gefechte auf einem Panzer habe, zeigt mir der Mod immer viel zu niedrige Anforderungen an. Spätestens zwischen der 1. und 2. gun mark springt der Wert dann ordentlich nach oben und schwankt dann in der Regel nicht mehr so stark.

1k auf einem 7er Light kommt mir extrem niedrig vor.
Für den Chaffee auf Tier 5 lag die Grenze auch ca. bei 1k.

Ich glaube dass der Mod aus der Prozentwertsteigerung y, die man für den combined damage in Höhe von x bekommt, hochrechnet wo die einzelnen Grenzen der jeweiligen gun marks liegen.
Da man bei einem Panzer mit 0 Gefechten auch mal ~ 3 bis 10%
in den ersten Gefechten beim Prozentwert für die marks hochspringt, kommen deswegen vermutlich anfangs zu niedrige Anforderungen für die marks heraus. Der Mod scheint das mehr oder weniger linear hochzurechnen.

Zurück
Oben