• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

fidschi schrieb:
Großes Paket: 75Kisten für 100€
Mittleres Paket ??Kisten für 50€
Kleines Paket ??Kisten für 20€

Oha, das sind dann echt gesalzene Preise.
Habe das event letztes Jahr nicht gespielt, aber dachte so mit nem Hunni ist man gut dabei und hätte fast alles voll und im Schnitt zwei der 8er in der Garage 😅

fidschi schrieb:
Hätte gerne alle 4 Tanks aus den Lootboxen. Den Progetto aber nur zwecks dem Gold (den hab ich ja schon). 😄

Will ich eigentlich auch alle :D

ONeil schrieb:
Oha, das sind dann echt gesalzene Preise.
Habe das event letztes Jahr nicht gespielt, aber dachte so mit nem Hunni ist man gut dabei und hätte fast alles voll und im Schnitt zwei der 8er in der Garage 😅

Will ich eigentlich auch alle :D
Also ich hab mir Kisten geholt letztes Jahre because why not.
Hatte nen IS3a und lauter 5er drin. Primär war ich aber auf die Tarnugnen scharf. Hab auch bischen gold rausbekommen damals weil ich den Defender schon hatte und der drin war. Und es gab noch den Weihnachtsmann mit seinen 3 gespielinnen oder waren es 4? Jedenfalls kommt der Kerl wohl mehr als ein Mal im Jahr...

Wenn man sich sowieso Gold kaufen will ist das glaub der beste Deal.

Wenn ich zugreife hätte ich gern den 705 und E75 Tomate Salat...

Ja, 5er zieht man echt viele. Deswegen fahren auch so viele leFH Arties rum... :grr:
Ich habe bislang jedes Weihnachten mitgemacht und jedes mal Kisten gekauft (wenn auch nie für 100) und ein 8er ist nie bei rumgekommen. So ist das eben mit Lootboxen. Daswegen sollte man seine Entscheidung nicht von den seltensten Rewards abhängig machen.
Ich fänd's auch schon schön, das knuffige Auto aus den Kisten zu ziehen. ^^

Ich beziehe mich hier nur auf die Internetgerüchte, die ich so gelesen hab. Entspann dich. Mit dem letzten Satz hast du zwar nicht unrecht, aber irgendein geschenkter tier 2 tank hat damit herzlich wenig zu tun. ;)

Bekommt man denn so viel Gold auch als Neuling dass man eher die Lootboxen kaufen sollte um auf Premiumzeit zu kommen oder lieber die direkt kaufen? Naja mal sehen bis der Event wirklich startet

Wenn es dir um Premiumzeit geht, ist das günstigste wohl so ein 80 € Angebot mit Tier 8 Premiumpanzer + 1 Jahr Premium und ggf. Beifang, was WG hin und wieder mal anbietet.

Aber wenn du zu Weihnachten auch spielst, sind aktuell die Kisten vmtl. schon das beste Angebot. Du wirst aus den Kisten slebst Premiumzeit gedroppt bekommen, du wirst Gold gedroppt bekommen, mit dem du Premiumzeit kaufen kannst und du kannst potenziell eben noch andere nette Sachen bekommen. Im Summe halt eines der lukrativsten Angebote überhaupt in WoT, wenn es wie die vorigen Jahre wird.

thaurial schrieb:
Ich verstehe nur die Häfte eurer Beiträge, weil ich einfach noch nicht lange dabei bin. Aber warum nimmt man genau einen Premium Panzer? Generell kann man dort ja nichts erforschen, d.h. man hat keinen Progress.

Damit kann man also Geld (Silber) farmen und freie EP, weil er besonders gut ist?

Premiumpanzer generieren mehr Credits / Silber und EXP je Gefecht. Die EXP fließen entweder in die Besatzung oder werden angesammelt und können für Gold in freie EXP gewandelt werden.
Manche Premium 8er sind einfach deutlich besser als Panzer, die man erforschen kann (das war vor ein paar Jahren noch nicht so). Das ist ein Kaufgrund. Gleichzeitig wird das Spielerlebnis dabei für andere getrübt, da sie in teils deutlich schlechteren Maschinen unterwegs sind.

Freie EXP werden auch ohne Premiumpanzer oder -konto generiert, aber langsamer.
Gold muss natürlich auch käuflich gegen Echtgeld erworben werden. Man kann es auch im Spiel gewinnen (vor allem in Clans). In den letzten Jahren gibt es aber auch mehr Events / Aufträge bei denen ganz normale Spieler zumindest eine minimale Menge Gold für das allernötigste gewinnen konnten.

Wenn du im Spiel käufliche Güter in großer Menge ohne Geldeinsatz erlangen möchtest, ist hohes Können und Einsatz erforderlich (Mitglied in einem Topclan, gutes Abschneiden bei Turnieren und sonstigen Wettbewerben, etc.). Manche Güter (nichts was man braucht) sind aber nur gegen Geld erhältlich.

Seit es Besatzungsbücher gibt, ist das Trainieren der Besatzung auf Premiums nicht mehr so wichtig, da man einfach für jede Besatzung diese Bücher kaufen kann. Das kann allerdings sehr teuer (Credits) werden.
Mit freien EXP, wenn man genügend hat, kann man ganze Panzer überspringen (es gibt in einigen Forschungsbäumen "Stinker") ohne sie zu spielen oder Module eines frisch erforschten Panzer sofort freischalten, um den "Stock Grind" zu mildern oder vollständig zu umgehen.

Einen Premium Panzer braucht man nicht. Ich habe das Spiel jahrelang ohne Premiumpanzer oder Premiumkonto gespielt. Es geht. Erforschen dauert dann länger und man macht kleineren Gewinn an Credits pro Gefecht.
Ich habe dabei aber fast keine Rationen genutzt. Auf Tier 9 und 10 ist es ohne Premiumkonto schwer Gewinn zu machen. --> Credits grinden in den Mid Tiers und man muss sich etwas zurückhalten mit der Gefechtsanzahl auf Tier 9 und 10.
Man muss mehr Zeit investieren. <-- Das war für mich kaum ein Problem, da ich gerne meine Zeit in WoT verballert habe.
Inzwischen habe ich aber doch ein Premiumkonto und Grinden geht WESENTLICH schneller. Das Grinden geht sogar schon so schnell, dass es den Spaß MINDERT, da 8er Panzer teils in gerade Mal 30-40 Gefechten schon Elite werden.

Einige Premium 8er Panzer habe ich auch. Das Konto ist aber mMn VIEL wichtiger.

Premium 8er + Premium Konto = hohes Crediteinkommen.
Ich muss aber sagen, dass reines Creditsgrinden mit einem 8er Premium mich BRUTALST langweilt. Ich nehme es lieber als Nebeneffekt mit.
Daher fahre ich lieber Techtreepanzer wegen irgendeines Fortschritts bzw. Ziels und verdiene beim Grind mittels P-Konto + Creditbooster.

Man wird Teils gepiesackt :stacheln:, wenn man komplett ohne Geldeinsatz spielt
Und ab und zu werden Angebote 🥕 <---🐇 gemacht, um das Geld aus der Tasche zu locken.
Also Zuckerbrot und Peitsche.
Geld verdienen zu wollen ist nicht verwerflich, schließlich ist WG wie die meisten Unternehmen profitorientiert, aber es führt zu einer problematischen Ausgangslage (Gewinnstreben / -maximierung vs Spielspaß und Investition in das Produkt).

(Vergleiche: Spiel zum einmaligen Erwerb ohne weitere Kosten vs Spiel, das permanent laufende Einnahmen generieren muss)

Ich bin zwiegespalten. WG verdient es nicht Geld zu bekommen (wofür es wahrlich viele und gute Gründe gibt), aber da ich mit dem Krempel viel Zeit verbringe, war es mir das Geld wert (für mich, für ein angenehmeres Spielen, weniger Verzicht bei Einsatz von Rationen z.B.). Gemessen an der Zeit habe ich auch keine Unsummen für WoT ausgegeben (~280€ für ~3800h Spielzeit in 7 Jahren).

Über Geld könnten die "Kunden" bei WG am meisten bewegen. Wer WoT länger kennt, weiß, dass WG sich bei bestimmten Missständen keinen Mikrometer in Jahren bewegt hat, dafür aber bei der Monetarisierung sehr aktiv ist und dem kurzfristigen Gewinn hinterherjagt.

Große Themen mit hohem Aufwand anzugehen, die langfristig die Zufriedenheit der Spielerschaft steigern / stabilisieren bzw. das Spiel besser machen ist nicht erkennbar und wahrscheinlich als Strategie bei WG dritte Wahl (es kostet mehr Geld als neue Premiumpanzer zu erstellen und, dass danach die Spieler, weil sie von WoT so begeistert sind, von sich aus mehr Geld ausgeben ist nicht sicher).
Offensichtlich klappt das Kassieren nach bewährtem Schema bestens bzw. hat WG sich wohl entschlossen einfach so weiter zu machen bis der Ofen irgendwann aus ist.
Das ist sehr schade, da ich den Eindruck habe, dass dieses Spiel quasi ewig interessant bleiben könnte, wenn man die Baustellen noch beseitigt. Damit kann ich natürlich auch falsch liegen.
Wenn man davon ausgeht, dass WoT zwangsläufig einem Produktlebenszyklus unterliegt, egal wie gut es ist, macht WGs Ansatz gleich viel mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: AD_38, fidschi und thaurial
Beitrag schrieb:
tl;dr
Ich vertraue dir mal, dass du thaurial alles richtig erklärt hast. :D
Schreib ja gerne auch viel aber musste auch dazu übergehen nur noch quer zu lesen :D

Sah aber soweit nicht ganz falsch aus.

thaurial schrieb:
Bekommt man denn so viel Gold auch als Neuling dass man eher die Lootboxen kaufen sollte um auf Premiumzeit zu kommen oder lieber die direkt kaufen? Naja mal sehen bis der Event wirklich startet

Kurz gesagt
Viel mehr Credits im wesentlichen und man bekommt ja immer wieder Panzer geschenkt wie den Renegade

Streetsweeper66 schrieb:
Premiumpanzer generieren mehr Credits / Silber und EXP je Gefecht. Die EXP fließen entweder in die Besatzung oder werden angesammelt und können für Gold in freie EXP gewandelt werden.
Manche Premium 8er sind einfach deutlich besser als Panzer, die man erforschen kann (das war vor ein paar Jahren noch nicht so). Das ist ein Kaufgrund. Gleichzeitig wird das Spielerlebnis dabei für andere getrübt, da sie in teils deutlich schlechteren Maschinen unterwegs sind.

Danke für die ausführliche Beschreibung!
Irgendwie scheint das der generelle Tonus zu sein, dass eigentlich viele von der Art enttäuscht sind wie WG den Shop gestaltet.
Generell ist es für mich okay für ein Spiel auch etwas zu zahlen das ich viel spiele. So wären z.b. 50-60€ für Lootboxen als "Jahresbetrag" für mich völlig okay, immerhin spiele ich das jetzt auch viel.

Andererseits macht mir gerade der Progress Spaß und den gibt es ja bei Premiums garnicht bzw da gehts nicht wirklich darum sich z.b. noch nen besseren Motor zu erfarmen.

Ist aber schon krass wie zäh das Balancing in manchen Situationen ist, mE sind z.b. die T1-4 der Light der Franzosen fast unfahrbar, da ist man darauf angwiesen dass das Team nen win einfährt. Genauso wie mit der Startknifte des IS. Nach dem Upgrade der Waffe ist es endlich ein benutzbarer Heavy, vorher ist das echt frustrierend.

boonstyle schrieb:
Schreib ja gerne auch viel aber musste auch dazu übergehen nur noch quer zu lesen :D

Sah aber soweit nicht ganz falsch aus.

Kurz gesagt
Viel mehr Credits im wesentlichen und man bekommt ja immer wieder Panzer geschenkt wie den Renegade
Ich glaube für meine ~10 Stunden pro Woche war der Renegade nicht erfahrbar, zumindest als Newbie nicht. Ich glaube Voraussetzung sind sogar High Tiers die ich garnicht habe.

Es gab/gibt bei so Marathons immer 2 Arten von Missonen pro Stufe. Einmal für niedrige Tiers und dann für High Tiers.
Es wäre möglich den Renegeade auch ohne T10 zu bekommen, die T10 Missionen sind aber auch nicht ganz einfach.

Wichtiger Aspekt für Premiumkonto für mich persönlich: Man kann 5x am Tag die XP nach einem Win verdoppeln, das macht sehr viel aus.
Mit einem Premiumkonto merkt man deutlich einen Unterschied vor allem beim Crediteinkommen, so viel Premiumtanks kann man dann gar nicht mehr fahren.

thaurial schrieb:
Ich glaube für meine ~10 Stunden pro Woche war der Renegade nicht erfahrbar, zumindest als Newbie nicht. Ich glaube Voraussetzung sind sogar High Tiers die ich garnicht habe.
Ich meine es war für niemanden erreichbar, der "nebenbei" ein anderes Leben hat. Für Streamer, Hartz4 usw. alles ok, aber mit einem >35h Job je Woche und/oder Familie nicht kostenlos machbar. Ich als Vielspieler bin bis Stufe7 gekommen, was ja gerade mal die Hälfte ist.

Das Problem an der Monetarisierung ist, dass sie in Teilen dann doch einfach Pay-to-Win ist. Gerade die Themen Rationen, Besatzungsbücher, Stock-Grind überspringen und Spezialmunition funktionieren einfach nur mit Echtgeldeinsatz wirklich. Theoretisch wären die auch mit hartem Low-Tier Grind machbar, aber wer macht das schon. Vor allem multiplizieren sich Prem. Account, Prem. Panzer und Creditbooster ja durch, was zu teilweise echt absurden Creditbeträgen je Gefecht führt. Da macht man in einem Gefecht auch gerne mal so viele Credits wie andere an einem ganzen Abend ohne Premiumservices.

Ich habe mittlerweile einen Prem. Account und ein paar 8er Premiums, finde das für die aufgewandte Zeit (am Ende dann doch tausende Stunden über Jahre) auch ok. Früher war das auch mit den Marathons noch einfacher, ich hab den Caern AX und das EBR Auto beispielsweise für 12€ bzw. 80% Rabatt gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
Ich bin als Feierabendspieler beim Renegade Marathon auch nur bis Stufe 8 gekommen. Ich seh das wie Begu, der Marathon ist mit Fulltimejob und/oder weiteren Lebensinhalten nicht so ohne Weiteres Schaffbar.
Da bräuchte man schon ~2 Tage Urlaub oder kzh um die weiteren ~80k Base Exp zu packen...

Hab bis Stufe 8 gemacht mit ca 90 sielen über die 9er Variante. Danach hatte ich schlicht keine Lust wobei ichs zeitlich geschafft hätte. Bin kein härter....

Ich hab seit dem Serverärgernis Anfang Dezember ohnehin fast nicht gespielt - zweimal paar Runden so nebenbei gedreht beim Labern auf'm TS mit 'nem Freund, sonst nichts. Hätte auch nicht viel Zeit gerade. Den Marathon dürfte ich auf Stufe 4 oder 5 geschafft haben, weiß nicht mehr genau. Viel mehr schafft man nicht ohne Blut und Schweiß.
Ein Kumpel, der fast alle Grindmarathons mitgemacht hat, hat's mir mal erklärt: Seit dem Progetto 46 sind diese Marathons ja immer recht ähnlich aufgebaut. Inwischen haben sich 15 Tage Dauer und bestimmte XP-Niveaus für die Stufen eingependelt. Der TS-5 Grind, der als einer der leichtesten gilt, fällt da etwas aus der Reihe, weil man deutlich weniger spielen musste, allerdings ging er zeitlich auch kürzer als die anderen (glaub 10 Tage vs. 15 Tage) sodass es wieder ausgeglichen war.
Beim Renegade Grind wird das übliche Maß gefordert, aber es sind genau wie beim TS-5 nur 10 Tage. Nebenbei bemerkt auch noch in der ungünstigen Zeit. Vor Weihnachten dürften viele bisschen mehr Stress haben als sonst.

Beitrag schrieb:
Ich hab seit dem Serverärgernis Anfang Dezember ohnehin fast nicht gespielt - zweimal paar Runden so nebenbei gedreht beim Labern auf'm TS mit 'nem Freund, sonst nichts. Hätte auch nicht viel Zeit gerade. Den Marathon dürfte ich auf Stufe 4 oder 5 geschafft haben, weiß nicht mehr genau. Viel mehr schafft man nicht ohne Blut und Schweiß.
Ein Kumpel, der fast alle Grindmarathons mitgemacht hat, hat's mir mal erklärt: Seit dem Progetto 46 sind diese Marathons ja immer recht ähnlich aufgebaut. Inwischen haben sich 15 Tage Dauer und bestimmte XP-Niveaus für die Stufen eingependelt. Der TS-5 Grind, der als einer der leichtesten gilt, fällt da etwas aus der Reihe, weil man deutlich weniger spielen musste, allerdings ging er zeitlich auch kürzer als die anderen (glaub 10 Tage vs. 15 Tage) sodass es wieder ausgeglichen war.
Beim Renegade Grind wird das übliche Maß gefordert, aber es sind genau wie beim TS-5 nur 10 Tage. Nebenbei bemerkt auch noch in der ungünstigen Zeit. Vor Weihnachten dürften viele bisschen mehr Stress haben als sonst.
Naja wenigstens sind die Kampas nicht mehr über Weihnachten. Früher musste für Rewardtanks über die Feiertage gespielt werden aber wenigstens das haben die geändert.

Die Grindmarathons sind immer zweischneidig, wer nur XP grinden kann, der hat es halt deutlich schwerer. Die Skill-Tour geht eigentlich. Insgesamt sind aber die Marathons schon krass. Der Progetto war easy damals. TS-5 war ich glaub recht zügig fertig.

Persönlich fand ich damals die Marathons für Super Pershing, WZ 111 etc. noch am entspanntesten, aber das war noch das "alte" Konzept.

boonstyle schrieb:
Die Grindmarathons sind immer zweischneidig, wer nur XP grinden kann, der hat es halt deutlich schwerer.

Das dürfte auf über 90% der Spieler zutreffen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: boonstyle
krong schrieb:
Das dürfte auf über 90% der Spieler zutreffen... ;)
Sehr wahrscheinlich ja, aber WG willd ie ja auch verkaufen und setzt daher einen sehr hohen "Grundpreis" an...

Wer 50% hat bekommt den immer zum Preis eines "normalen" 8er Premiums

Für mich wären die Abkürzungen bei den ersten Stufen auf jeden Fall drin. Die machen aber eh nicht viel aus, da dort auch noch nicht viel XP gefordert werden. Unabhängig davon macht es aber auch einfach nicht viel Sinn zum Grinden T9 oder T10 Panzer zu nehmen, mit denen man dann Miese macht. Wer noch viele 9er durchzuspielen hat, kann das ja machen, aber ich würdebPremiums fahren wollen.

Zurück
Oben