thaurial schrieb:
Ich verstehe nur die Häfte eurer Beiträge, weil ich einfach noch nicht lange dabei bin. Aber warum nimmt man genau einen Premium Panzer? Generell kann man dort ja nichts erforschen, d.h. man hat keinen Progress.
Damit kann man also Geld (Silber) farmen und freie EP, weil er besonders gut ist?
Premiumpanzer generieren mehr Credits / Silber und EXP je Gefecht. Die EXP fließen entweder in die Besatzung oder werden angesammelt und können für Gold in freie EXP gewandelt werden.
Manche Premium 8er sind einfach deutlich besser als Panzer, die man erforschen kann (das war vor ein paar Jahren noch nicht so). Das ist ein Kaufgrund. Gleichzeitig wird das Spielerlebnis dabei für andere getrübt, da sie in teils deutlich schlechteren Maschinen unterwegs sind.
Freie EXP werden auch ohne Premiumpanzer oder -konto generiert, aber langsamer.
Gold muss natürlich auch käuflich gegen Echtgeld erworben werden. Man kann es auch im Spiel gewinnen (vor allem in Clans). In den letzten Jahren gibt es aber auch mehr Events / Aufträge bei denen ganz normale Spieler zumindest eine minimale Menge Gold für das allernötigste gewinnen konnten.
Wenn du im Spiel käufliche Güter in großer Menge ohne Geldeinsatz erlangen möchtest, ist hohes Können und Einsatz erforderlich (Mitglied in einem Topclan, gutes Abschneiden bei Turnieren und sonstigen Wettbewerben, etc.). Manche Güter (nichts was man braucht) sind aber nur gegen Geld erhältlich.
Seit es Besatzungsbücher gibt, ist das Trainieren der Besatzung auf Premiums nicht mehr so wichtig, da man einfach für jede Besatzung diese Bücher kaufen kann. Das kann allerdings sehr teuer (Credits) werden.
Mit freien EXP, wenn man genügend hat, kann man ganze Panzer überspringen (es gibt in einigen Forschungsbäumen "Stinker") ohne sie zu spielen oder Module eines frisch erforschten Panzer sofort freischalten, um den "Stock Grind" zu mildern oder vollständig zu umgehen.
Einen Premium Panzer braucht man nicht. Ich habe das Spiel jahrelang ohne Premiumpanzer oder Premiumkonto gespielt. Es geht. Erforschen dauert dann länger und man macht kleineren Gewinn an Credits pro Gefecht.
Ich habe dabei aber fast keine Rationen genutzt. Auf Tier 9 und 10 ist es ohne Premiumkonto schwer Gewinn zu machen. --> Credits grinden in den Mid Tiers und man muss sich etwas zurückhalten mit der Gefechtsanzahl auf Tier 9 und 10.
Man muss mehr Zeit investieren. <-- Das war für mich kaum ein Problem, da ich gerne meine Zeit in WoT verballert habe.
Inzwischen habe ich aber doch ein Premiumkonto und Grinden geht WESENTLICH schneller. Das Grinden geht sogar schon so schnell, dass es den Spaß MINDERT, da 8er Panzer teils in gerade Mal 30-40 Gefechten schon Elite werden.
Einige Premium 8er Panzer habe ich auch. Das Konto ist aber mMn VIEL wichtiger.
Premium 8er + Premium Konto = hohes Crediteinkommen.
Ich muss aber sagen, dass reines Creditsgrinden mit einem 8er Premium mich BRUTALST langweilt. Ich nehme es lieber als Nebeneffekt mit.
Daher fahre ich lieber Techtreepanzer wegen irgendeines Fortschritts bzw. Ziels und verdiene beim Grind mittels P-Konto + Creditbooster.
Man wird Teils gepiesackt

, wenn man komplett ohne Geldeinsatz spielt
Und ab und zu werden Angebote 🥕 <---🐇 gemacht, um das Geld aus der Tasche zu locken.
Also Zuckerbrot und Peitsche.
Geld verdienen zu wollen ist nicht verwerflich, schließlich ist WG wie die meisten Unternehmen profitorientiert, aber es führt zu einer problematischen Ausgangslage (Gewinnstreben / -maximierung vs Spielspaß und Investition in das Produkt).
(Vergleiche: Spiel zum einmaligen Erwerb ohne weitere Kosten vs Spiel, das permanent laufende Einnahmen generieren muss)
Ich bin zwiegespalten. WG verdient es nicht Geld zu bekommen (wofür es wahrlich viele und gute Gründe gibt), aber da ich mit dem Krempel viel Zeit verbringe, war es mir das Geld wert (für mich, für ein angenehmeres Spielen, weniger Verzicht bei Einsatz von Rationen z.B.). Gemessen an der Zeit habe ich auch keine Unsummen für WoT ausgegeben (~280€ für ~3800h Spielzeit in 7 Jahren).
Über Geld könnten die "Kunden" bei WG am meisten bewegen. Wer WoT länger kennt, weiß, dass WG sich bei bestimmten Missständen keinen Mikrometer in Jahren bewegt hat, dafür aber bei der Monetarisierung sehr aktiv ist und dem kurzfristigen Gewinn hinterherjagt.
Große Themen mit hohem Aufwand anzugehen, die langfristig die Zufriedenheit der Spielerschaft steigern / stabilisieren bzw. das Spiel besser machen ist nicht erkennbar und wahrscheinlich als Strategie bei WG dritte Wahl (es kostet mehr Geld als neue Premiumpanzer zu erstellen und, dass danach die Spieler, weil sie von WoT so begeistert sind, von sich aus mehr Geld ausgeben ist nicht sicher).
Offensichtlich klappt das Kassieren nach bewährtem Schema bestens bzw. hat WG sich wohl entschlossen einfach so weiter zu machen bis der Ofen irgendwann aus ist.
Das ist sehr schade, da ich den Eindruck habe, dass dieses Spiel quasi ewig interessant bleiben könnte, wenn man die Baustellen noch beseitigt. Damit kann ich natürlich auch falsch liegen.
Wenn man davon ausgeht, dass WoT zwangsläufig einem Produktlebenszyklus unterliegt, egal wie gut es ist, macht WGs Ansatz gleich viel mehr Sinn.