jabberwalky schrieb:
Es gibt genügend Heavys, die zu ihrern üblichen Stelle fahren
Du hast halt Panzer, die taugen nur an einer Ridge Line etwas, oder Heavys die beim "Eckenbummsen" punkten können. Das die Panzer dann gezielt dahin fahren, wo ihr Panzer gut funktioniert, kannst du jetzt nicht dem Spieler ankreiden.
Das Problem ist imho an zwei Punkten zu verstehen. Zum einen bieten die sehr kleinen Maps halt oft wenig Alternativen und Möglichkeiten, warum das dann so eintönig und teilweise starr abläuft (daher halte ich Arty für wichtig im Spiel, damit die diese Statik aufweicht, in dem sie Spieler aus solchen Positionen heraus zwingt)
und zum anderen Spieler, die dann wenig Team taktisch agieren und ggfls in einem Unterstützungsfahrzeug (Medium oder Jagdpanzer) sitzen und Panzer eben nicht unterstützen, wenn sie an solche Positionen gezwungen sind.
Was mache ich denn mit einem Emil 2, wenn beim Bergdorf alle in die Stadt fahren und niemand in den Canyon? Fahre ich alleine da hin und werde überrannt, oder fahre ich in die Stadt und mir ballert jeder durch die Wanne? Campe ich weiter hinten und unterstütze nur, obwohl meine Aufgabe ist, eine stabile Front aufzubauen?
WG müsste die Karten umbauen und eben alle solche Situationen in allen "Schläuchen" ermöglichen. Ich muß auch bei einer Hügelkuppe eine Möglichkeit haben, mit einer Maus zum "Eckenbummsen", ich muß auch in einer Stadt eine Ridge Line haben (zb einen Granatentrichter)
Mit der Geschwindigkeit muß ich halt auch sagen, dass das Delta (gerade auf den hohen Tier Stufen) zu groß ist. Heavys haben in der Regel selten die Möglichkeit sich überhaupt sinnvoll umzulegen, wenn der Spielfluß sich entwickelt. Mediums, Lights und auch viele Jagdpanzer überrennen die Heavys einfach. Hier sollte man vielleicht statt pauschal die max Geschwindigkeit einzubremsen, das Gelände deutlich mehr Einfluß nehmen lassen, so dass Heavys auf Straßen auch auf Geschwindigkeit kommen, während Mediums durch die Pampa eben nicht mehr fliegen können.
Das Spiel ist halt doch recht komplex und es gibt sehr viele Stellschrauben, an denen man drehen kann.
Dummerweise sind viele Eigenschaften stark miteinander verkettet und gerade die Kategorisierung mit den Tier stufen und das Free2Play Monetarisierungssystem erlaubt gewisse Anpassungen gar nicht, die für den Spielspaß und Balancing notwendig wären.
Abseits davon, dass WG zum Teil die Probleme erst gar nicht versteht (will).