• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

Ist immer Ansichtsache. Mich stört das jeden nicht. Mich stört das massive Campen und das sehr statische Spiel das es dadurch teilweise gibt. Es gibt genügend Heavys, die zu ihrern üblichen Stelle fahren und dort warten bis andere kommen, egal wie sich das Spiel entwickelt. Das ist mir das Jodeln wesentlich lieber, weil sich das Spiel dadurch oft anders entwickelt.

Das nervt mich wesentlich mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k, Hardy_1916 und bossbeelze
Stimmt, die "ich fahr da immer hin" Spieler nerven wie die Hölle. Selbst wenn 8 andere an die Position fahren, muss man seinen Blechhaufen auch da parken und dann werden die zumeist auch noch von 2-3 gegnerischen Panzern aufgeraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, klausen2k und jabberwalky
jabberwalky schrieb:
Es gibt genügend Heavys, die zu ihrern üblichen Stelle fahren
Du hast halt Panzer, die taugen nur an einer Ridge Line etwas, oder Heavys die beim "Eckenbummsen" punkten können. Das die Panzer dann gezielt dahin fahren, wo ihr Panzer gut funktioniert, kannst du jetzt nicht dem Spieler ankreiden.
Das Problem ist imho an zwei Punkten zu verstehen. Zum einen bieten die sehr kleinen Maps halt oft wenig Alternativen und Möglichkeiten, warum das dann so eintönig und teilweise starr abläuft (daher halte ich Arty für wichtig im Spiel, damit die diese Statik aufweicht, in dem sie Spieler aus solchen Positionen heraus zwingt)
und zum anderen Spieler, die dann wenig Team taktisch agieren und ggfls in einem Unterstützungsfahrzeug (Medium oder Jagdpanzer) sitzen und Panzer eben nicht unterstützen, wenn sie an solche Positionen gezwungen sind.
Was mache ich denn mit einem Emil 2, wenn beim Bergdorf alle in die Stadt fahren und niemand in den Canyon? Fahre ich alleine da hin und werde überrannt, oder fahre ich in die Stadt und mir ballert jeder durch die Wanne? Campe ich weiter hinten und unterstütze nur, obwohl meine Aufgabe ist, eine stabile Front aufzubauen?

WG müsste die Karten umbauen und eben alle solche Situationen in allen "Schläuchen" ermöglichen. Ich muß auch bei einer Hügelkuppe eine Möglichkeit haben, mit einer Maus zum "Eckenbummsen", ich muß auch in einer Stadt eine Ridge Line haben (zb einen Granatentrichter)

Mit der Geschwindigkeit muß ich halt auch sagen, dass das Delta (gerade auf den hohen Tier Stufen) zu groß ist. Heavys haben in der Regel selten die Möglichkeit sich überhaupt sinnvoll umzulegen, wenn der Spielfluß sich entwickelt. Mediums, Lights und auch viele Jagdpanzer überrennen die Heavys einfach. Hier sollte man vielleicht statt pauschal die max Geschwindigkeit einzubremsen, das Gelände deutlich mehr Einfluß nehmen lassen, so dass Heavys auf Straßen auch auf Geschwindigkeit kommen, während Mediums durch die Pampa eben nicht mehr fliegen können.

Das Spiel ist halt doch recht komplex und es gibt sehr viele Stellschrauben, an denen man drehen kann.
Dummerweise sind viele Eigenschaften stark miteinander verkettet und gerade die Kategorisierung mit den Tier stufen und das Free2Play Monetarisierungssystem erlaubt gewisse Anpassungen gar nicht, die für den Spielspaß und Balancing notwendig wären.
Abseits davon, dass WG zum Teil die Probleme erst gar nicht versteht (will).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66 und BorstiNumberOne
Sämtliche Goldmunition -25% Schaden
(bei den neuen Tschechen Lights ja schon gemacht),

sämtliche Sichtweiten -25%.


Das würde schon mal viel helfen,
vor allem Gold only würde so nicht mehr
vorkommen und der Wert von Panzerung würde steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und konkretor
zeus0190 schrieb:
Sämtliche Goldmunition -25% Schaden
(bei den neuen Tschechen Lights ja schon gemacht),
Man sollte imho "Gold" Munition mit ihrem Pen Bonus komplett streichen und Munition durch Eigenschaften differenzieren, so dass es nicht pauschal die bessere Munition gibt.
Man könnte AP eine deutlich höhere Normalisierung geben und weniger Verlust der Durchschlagskraft auf Entfernung. APCR sollte sich durch die hohe Mündungsgeschwindigkeit und glattere Geschossbahn definieren und im Gegensatz zu AP keine Normalisierung erhalten und auf Entfernung mehr Pen verlieren. HE sollte wieder wie früher funktionieren und HEAT sollte Schaden verlieren, je nachdem wie dick die Panzerung ist, die sie durchschlägt, zb wenn Heat 100mm Panzerung durchschlägt bei 200mm Pen, einfach mal 50% Schaden verliert. Hohe Pen Werte und der normale Schaden bleiben als Basis vorhanden.
Der Spieler sollte also je nach Gegner entscheiden müssen, was er für Munition nimmt und ständig im Gefecht genötigt sein zu wechseln.

Das heißt schieße ich auf einen Stridsvagn bringen mir HEAT und APCR gar nichts, während AP hier gut funktioniert.
Eine Maus kann ich mit Heat zwar frontal durchschlagen, aber der Schaden fällt geringer aus.
APCR ist dann die Wahl, wenn ich einen jodelnden Light auf Entfernung treffen möchte.
Während HE wieder die geringste Panzerungsplatte betrachtet und so wieder ermöglicht manche Panzer zu beschädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
SavageSkull schrieb:
eintönig und teilweise starr abläuft (daher halte ich Arty für wichtig im Spiel, damit die diese Statik aufweicht, in dem sie Spieler aus solchen Positionen heraus zwingt)
Ja, da hast du recht. Ich hoffe sehr, das die Arty irgendwann wieder aufgemotzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
Auch deshalb gilt, das Karten umgebaut werden müssen. Diese besagten Positionen müssen alle (wenn auch schwer) mit Arty erreichbar sein. Am besten teilverdeckt. Arty sollte halt auch gezwungen sein, sich zu verlegen um an die eine oder andere Position Schußwinkel haben zu können, aber auf der anderen Seite darf deren Position nicht dadurch berechenbar sein.
Während die Position der Heavys nicht so sein darf, dass die Arty pauschal immer treffen kann, aber auch nicht 100% Arty Safe.
Zum Beispiel wäre es OK, wenn die Arty durch ihre Position nur entweder Schlauch A oder Schlauch B beschießen kann.
Auf manchen Karten funktioniert das aktuell schon ganz gut, auf anderen wieder weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
SavageSkull schrieb:
WG müsste die Karten umbauen und eben alle solche Situationen in allen "Schläuchen" ermöglichen. Ich muß auch bei einer Hügelkuppe eine Möglichkeit haben, mit einer Maus zum "Eckenbummsen", ich muß auch in einer Stadt eine Ridge Line haben (zb einen Granatentrichter)
Solange es keine Möglichkeit seitens WG gibt, welche Karte oder meinetwegen welche zwei (wie bei CoD) im nächsten Gefecht kommen, braucht man so etwas in der Tat. Ansonsten würde ich dann je nach Situation eben den Emil 2 oder halt die Maus nehmen. Oder eben einen ganz anderen Panzer.

@zeus0190: Exakt das würde auch alles helfen. So muss man sich dann nämlich Gedanken darüber machen, wie man denn den Gegner am besten flankiert, um Weakspots angreifen zu können. Gerade wenn mal wieder ein Object 705(A) hinter einem Dreckhaufen an einem Haus steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie bauen die Karten doch schon um.
Nur nicht so wie ihr es wollt.
Austernbucht weniger Beschussmöglichkeiten der Mitte durch Td`s.
Airfield weniger Möglichkeiten für Arty/Td.
Hoffentlich wird das auch noch weiter eingeschränkt, auf anderen Karten.
Keiner macht irgend ne Aktion wenn er gleich von 2 Artys zugeschissen wird und zur Krönung noch ein von nem Td eine bekommt, der nichtmal aufgeht dabei. Da ist die Runde schon vorbei.
Und solange es -+2 Matchmaking gibt braucht man Goldmuni.Was willst du denn als 8er Heavy gegen ne Maus ausrichten??? Das ist mit Gold schon schwer genug. Da brauch man sich auch nicht beschweren wenn die Leute hinten rumgammeln.
Wg hat reihenweise "Hulldown Monster" gebracht die um die Goldmuni gebalanced sind und ihr wollt den Schaden halbieren ,Prima Idee!!!!
Dann baller ich mit meinem 8er heavy Gold ,mit 50% Schaden, mach 200 Schaden pro Schuss und nach Nur! 15 Penetrationstreffern hab ich die Maus erledigt!!!) Er gibt mir 3 Ap-Treffer in Turm für 530 und dann bin ich in der Garage.
Nichts für ungut , aber so ne Ideen sind nichtmal ansatzweise ausgereift .

Das MM muss angepasst werden
1 Arty 1light 3td Rest med and Heavy Tanks.
+-2 MM weg.
Dann kommt auch Bewegung in Spiel und nicht nur rummgegammel.
Und das Bot-Schild für Leute mi geringer Winrate muss weg, idiotische moves müssen nicht auch noch belohnt werden. Beim nächsten Mal weiss er es dann besser. (jaja Ich weiss Aluhut)
Aber oft genug erlebt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze
Naja, für was brauch ich dann ne Maus wenn mir ein popeliger 8er überall durchhaut, dann kann ich auch gleich Leo fahren, der hat die bessere Kanone, bessere DPM und ist deutlich mobiler!

Darum geht es ja gerade, Panzerung wird in dem Spiel immer weniger wert, es zählt nur noch Mobilität und DPM.

Man sollte mit einem 8er auch nicht frontal auf eine Maus treffen, da sollte der eigene 10er stehen.
Das ist ja gerade der Vorteil von +2/-2, man kann nicht immer stumpf mit seinem Heavy in die Heavy Position fahren, sonder muss auch mal ausweichen.


Mit reinen T10/9/8/7….MM wäre das Spiel auf dauern viel zu
langweilig, da so gut wie jede Runde immer genau gleich abläuft.

Wo ich dir zu 100% zustimme ist die Aufteilung nach Heavy/Meds/Tds muss überarbeitet werden, weniger Unterstüzungspanzer, mehr Heavy.
 
Ich rede auch nicht vom Anfang des Spiel , wenn das eigene Team noch 10er hat.
Ich muss doch im Laufe des Spiel / Endgame wenigstens den Hauch einer Chance haben gegen einen 2 Stufen höheren Panzer. Und das hab ich ohne Gold null.
 
Das wäre jetzt ein Diskussionspunkt ob man im 1:1 mit einem 8er gegen einen 10er ankommen muss/sollte.

Meine persönlicher Meinung nach nicht, bzw. höchstens wenn man ihn taktisch ausspielt.
(z.B. mit seinem 8er sich die Möglichkeit erspielt in das Heck oder die Seite des 10er schießen zu können.)

Die Front eines 10er Heavys sollte für mich aber 8er Safe sein.

Und für das Heck benötige ich dann auch keine Gold Munition mehr, von daher würde das zu meinem Vorschlag mit vermindertem Gold Schaden passen.

Aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung,
das kann jeder sehen wie er will :-)
 
ST18 schrieb:
Das MM muss angepasst werden
1 Arty 1light 3td Rest med and Heavy Tanks.
+-2 MM weg.
Du mußt halt dran denken, dass du irgendwie auch die Spieler unterbringst, die Spielen wollen.
Wenn ich jetzt Bock drauf habe eine Arty zu spielen aber der Matchmaker auf der Tier Stufe kaum genug Leute für ein Match zusammenbekommt, warte ich dann 15 Minuten, bis mal ein Slot für eine Arty auf der Stufe frei wird.
Das Matchmaking anzupassen ist nicht so einfach, wie es ausschaut. Das zb Tier 7 völlig ohne same tier matches existiert ist sicherlich auch der Situation mit den überbordenden Tier 8 (Premium) Panzern geschuldet.
Hier wäre ein Schritt zurück zu individuellen Templates für das Matchmaking je Panzer zielführender, statt ein stupides betrachten der Tier Stufe.
Ggfls kann man Heavys nur mit -1 Matchmaking versehen, damit eben nicht oben genannte Situation mit der Maus passiert, vielleicht macht man das dann nur mit der Maus und betrachtete andere Heavys anders.
Vielleicht erlaubt man Artys und Lights sogar ein +-3 Stufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und bossbeelze
zeus0190 schrieb:
Das wäre jetzt ein Diskussionspunkt ob man im 1:1 mit einem 8er gegen einen 10er ankommen muss/sollte.


Aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung,
das kann jeder sehen wie er will :-)
Hast natürlich auch Recht mit der Aussage.
Man kann sich über vieles in dem Spiel austauschen. Es ist wahrscheinlich auch nicht so einfach in dem Spiel was zu ändern.
Ist wahrscheinlich ein Weg aus tausend Kompromissen.
Aber sie werden die Goldmuni nicht derart beschneiden, weil sie über Credits damit Geld verdienen.

Deswegen sind wir ja in einem Forum, das man auch mal andere Meinungen hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeus0190
Es wäre schon ein kleiner Anfang viel mehr Heavys pro Spiel zu haben, das würde das ganze etwas verlangsamen, Lights und Meds verlagern während des Spiels mehrmals Ihre Positionen.
Was für Heavys eher selten Möglich ist, da sie während den 15 Minuten schon zu tun haben bei der ersten Anfahrt , eine "Halbwegs" vernünftige Position zu erreichen.
Ganz Schlimm ist das spielen auf Stufe 6 und 7, da fahren teilweise überhaupt keine Heavys oder mal 2 Einsame, die sich dann auch sagen ich spiele lieber als Med. die Artys sind auf Stufe 6 und 7 viel zu heftig.
 
SavageSkull schrieb:
Man sollte imho "Gold" Munition mit ihrem Pen Bonus komplett streichen und Munition durch Eigenschaften differenzieren, so dass es nicht pauschal die bessere Munition gibt.
Man könnte AP eine deutlich höhere Normalisierung geben und weniger Verlust der Durchschlagskraft auf Entfernung. APCR sollte sich durch die hohe Mündungsgeschwindigkeit und glattere Geschossbahn definieren und im Gegensatz zu AP keine Normalisierung erhalten und auf Entfernung mehr Pen verlieren. HE sollte wieder wie früher funktionieren und HEAT sollte Schaden verlieren, je nachdem wie dick die Panzerung ist, die sie durchschlägt, zb wenn Heat 100mm Panzerung durchschlägt bei 200mm Pen, einfach mal 50% Schaden verliert. Hohe Pen Werte und der normale Schaden bleiben als Basis vorhanden.
Der Spieler sollte also je nach Gegner entscheiden müssen, was er für Munition nimmt und ständig im Gefecht genötigt sein zu wechseln.

Ich dachte früher schon mal das WoT die Over-Pen Mechanik aus WoWs gut stehen würde.

Over Pen = Wenn die Panzerung sehr dünn ist und der Durchschlag der AP Granate hoch, dann schlägt die Granate einmal komplett durch, detoniert dabei aber nicht später bzw. hinter dem Ziel und verursacht deshalb nur wenig Schaden. Edit: Wenn man von vorne oder hinten in das Schiff schießt und die Granate genug Zeit hat, detoniert sie ganz normal im Schiff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute den TT-130M gegönnt. Der macht nach den ersten Gefechten echt Spass 😁
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Das mit der Inzahlungsnahme eines "gesamten Baum" finde ich aber auch interessant.

1726778960725.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben