• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks [World of Tanks] Statistikdiskussionsthread

Sind die WoT-Spielerstatistiken für die Bewertung des Spielerkönnens brauchbar?


  • Umfrageteilnehmer
    133
Darius M. schrieb:
-> Egal wie gut du als Spieler bist, in einem Großteil der Fälle wird dein Geschoss einfach abprallen. Aber vielleicht hast du Glück und triffst genau in den Schwachpunkt über der Kanone und erzielst einen Durchschlag.

Der schlechte Spieler hingegen, ist gar nicht erst zurückgefahren und hat gar keine Chance das Spiel noch zu wenden. o_O
 
Es wird 15 vs. 15 gespielt.
Somit ist jeder Spieler nur zu 1/15 für Sieg oder Niederlage verantwortlich.
Damit erübrigt sich die Diskussion auch schon.

Ein hoch auf die Mathematik. Die einzigst universelle und sachlich objektivste Sprache im Universum. Wer mit Mathematik argumentiert, hat einfach IMMER Recht. Da seine Argumente logisch und nicht widerlegbar sind.
Ausser von subjektiv, emotional denkend und entscheidenden Zweibeiner.

Ist dasselbe wie mit dem Geheule über Arty und der MM Balance.
Balance wäre so einfach und objektiv möglich > einfach auf die Mathematik hören.
15 Spieler > 5 Fahrzeugklassen ( leichte, mittlere, schwere panzer, arty, Panzerjäger ) > 15/5 = 3 Fahrzeuge pro Klasse.

Erstaunlich das soviele Menschen, an solch einfach erklär-und lösbaren Sachen scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spik3 schrieb:
Es wird 15 vs. 15 gespielt.
Somit ist jeder Spieler nur zu 1/15 für Sieg oder Niederlage verantwortlich.
Damit erübrigt sich die Diskussion auch schon.
(...)
Erstaunlich das soviele Menschen, an solch einfach erklär-und lösbaren Sachen scheitern.(sic!)

stimmt :D
 
:watt: 15 vs 15 = 1/15 :stock:


Sofern ich mich nicht irre, ist man nur 1/30 Teil des Gefechts. Da auch die anderen für Sieg / Niederlage beitragen :freaky:
 
Spik3 schrieb:
Erstaunlich das soviele Menschen, an solch einfach erklär-und lösbaren Sachen scheitern.

Wolltest du dich mit deinem Post da anschließen?

Ganz so einfach ist es dann nämlich doch nicht.. ;)
Wenn du die Mathematik heranziehst, dann solltest du auch einen Beweis für deine Thesen führen oder zumindest Argumente dafür bringen.
 
Also ich habe den Thread hier kurz überflogen, kurz mal ein Gedankengang dazu:

Mein Spielverhalten unterscheidet sich sehr ob ich gerade GOLD-Member bin oder nicht. (Gold benutze ich ab und an wenn ich Urlaub habe oder eine Frau gerade wieder geflüchtet ist vor mir!).

Mit Gold fahre ich wesentlich aggressiver und das ist auch immer die Zeit in der ich mir neue Panzer kaufe, gerade habe ich den E-75 an der Backe der mir bei jeden 4. Treffer der Motor auseinanderfliegt und als Grundgerät meiner Meinung nach überhaupt nicht konkurrenzfähig ist, da hab ich meine W/L-Statistik mal kräftig nach untern korrigiert.

Ohne Gold spiele ich wesentlich defensiver und auch nur die Panzer die mir wirklich liegen, dazu vermeide ich auch Vorstöße zu strategisch wichtigen Punkten unter Risiko, dass ich ohne ein Schuß abgegeben habe auseinandergenommen werde.

Spielt das bei euren Gedankengängen auch eine Rolle? (Übrigens heiße ich bei WOT auch so wie hier!) Vielleicht kann ja mal ein Experte mal mein Stats angucken, ich bezweifel das ich besonders gut bin. ^^

Meine eigentliche Frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt ja 2 europäische Server, sind die Extra unterteilt in Regionen? Ich habe immer das Gefühl ich mit von Polen umzingelt. :) bin auf dem 2. Server....

Lieblingspanzer bei mir Jagdpanther...warte im Moment das der Ferdi oder JP2 billiger zu haben ist.
 
Nein, die Server sind regional nicht zugeordnet, womit du auf jedem Server von Fremd-Nationalitäten umzingelt bist.

Beim E-75 fliegt was auseinander? Das ist selbst Stock einer der besten und härtesten Tanks. Stock ist der Turm ein Prob, weil auffällig aber Motorschäden durch Turmtreffer sind selten. Ich glaube, du stehst gerne falsch zum Gegner. Deine Stats schaue ich mir nicht an und werde auch ganz sicher nichts zu deinem Können sagen. Das kannst Du am besten selber bewerten.

[
 
Zuletzt bearbeitet:
Jackofalltrades schrieb:
Nein, die Server sind regional nicht zugeordnet, womit du auf jedem Server von Fremd-Nationalitäten umzingelt bist.

Beim E-75 fliegt was auseinander? Das ist selbst Stock einer der besten und härtesten Tanks. Stock ist der Turm ein Prob, weil auffällig aber Motorschäden durch Turmtreffer sind selten. Ich glaube, du stehst gerne falsch zum Gegner. Deine Stats schaue ich mir nicht an und werde auch ganz sicher nichts zu deinem Können sagen. Das kannst Du am besten selber bewerten.

[

Ich rede schon von Frontaltreffern...die ersten 3. Runden...je ein Treffer von Vorne = Motor brennt! Meine Seite kann ich kaum jemanden zeigen, dafür ist er zu langsam! Mit viel Fleiß habe ich aber inzwischen schon den Motor, fahre den jetzt als reinen Scharfschützenpanzer.

Ich stehe halt immer leicht angewinkelt Frontal zum Gegner, wie mit dem Tiger2 (Sollten ja recht ähnlich zu fahren sein), ...der Tiger2 ist in seiner Klasse aber auch besser als der E-75 in seiner Klasse.
 
kinglui1982 schrieb:
Ich rede schon von Frontaltreffern...die ersten 3. Runden...je ein Treffer von Vorne = Motor brennt! Meine Seite kann ich kaum jemanden zeigen, dafür ist er zu langsam! Mit viel Fleiß habe ich aber inzwischen schon den Motor, fahre den jetzt als reinen Scharfschützenpanzer.

Ich stehe halt immer leicht angewinkelt Frontal zum Gegner, wie mit dem Tiger2 (Sollten ja recht ähnlich zu fahren sein), ...der Tiger2 ist in seiner Klasse aber auch besser als der E-75 in seiner Klasse.

Nein der TigerII ist in seiner Klasse nicht besser als der E-75 in seiner. Wenn Du ihn voll erforscht hast wirst du das merken. Meiner Meinung nach ist der E-75 einzigartig in Tier9. Deutsche haben ein Getriebeproblem und daher ist die Mahlzeitstellung obligatorisch. Du nimmst sie ja ein, dann hast du einfach Pech gehabt. Als Sniper ist der E-75 suboptimal da der Kanone die Genauigkeit fehlt.
 
Wechhe schrieb:
Wolltest du dich mit deinem Post da anschließen?

Ganz so einfach ist es dann nämlich doch nicht.. ;)
Wenn du die Mathematik heranziehst, dann solltest du auch einen Beweis für deine Thesen führen oder zumindest Argumente dafür bringen.

Mein Argument und mein Beweis ist die Mathematik. Was gibts daran nicht zu verstehen ?
Widerlege mir einfach das 1/15 nicht 6,6% sind bzw. 1/30 tel 3.33%.

Objektiv betrachtet hat somit jeder Spieler gleichviel Verantwortung, man nennt das auch Gleichberechtigung.
 
Spik3 schrieb:
Mein Argument und mein Beweis ist die Mathematik. Was gibts daran nicht zu verstehen ?
Widerlege mir einfach das 1/15 nicht 6,6% sind bzw. 1/30 tel 3.33%.
Objektiv betrachtet hat somit jeder Spieler gleichviel Verantwortung, man nennt das auch Gleichberechtigung.

Hä? Ja 1 durch 30 ist gleich 3,33%. Unstrittig.
Das ist nur kein Beweis für deine ungenannte These, die mir bisher verborgen blieb. Was willst du mir/uns sagen? Jeder Panzer stellt 1/30 "irgendwas" und damit ist jegliche Diskussion erledigt war deine 1. Aussage. Was? , Warum?. Wieso?

Was stellen denn diese 3,3% dar? Ganz gewiss nicht die Verantwortung des Spielers, also kein Spieler hat 3,3% der Gesamtverantwortung. In welchem Zusammenhang stünde denn die "Verantwortung" zur erbrachten Lesitung? Können die beiden Werte - ich bleibe mal bei diese ominösen Verantwortung - voneinander abweichen? Haben die beiden überhaupt etwas miteinander zu tun? Inwiefern bieten denn Züge eine Möglichkeit seine Leistung zu verbessern, wenn doch die Verantwortung gleich bleibt? Warum unterscheidet der MM zwischen Heavies, Meds usw, wenn doch alle 3,3% Verantwortung haben? Werden in der Statistik Daten für die Verantwortung gespeichert? - reden wir doch von statistischen Daten. Hat ein TierVII Tank in einem 9er Battle die gleiche Verantwortung wie ein dortiger 9er Tank? Können beide denn die identische Leistung erbringen oder hat einer von beiden Vorteile? Wieso habe ich mit 11000 Battles in einem Low Tier Gefecht die gleiche Verantwortung wie ein Neueinsteiger?

Also irgend etwas stimmt mit deiner Verantwortung in einem Diskussionsthread über Statistiken nicht. Ich denke, ich habe dich einfach nur missverstanden. Von daher wäre es nett wenn du mir mitteilst was du denkst, dann weiss ich auch was du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Also aus rein objektiver Sicht, wirkt jeder Panzer auch nach meiner mathematichen Auffassung erstmal nur 1/30 am Gefecht bei.

Das ändert sich nur recht schnell - wenn die Spielzeit anfängt.

Alles andere ist eine Gewichtung, nach Panzerart, Aufgabe etc. - Das ist dann schon wieder ein anderes Thema.
 
Das sehe ich exakt genau so.
Oben sagtest Du, er sei ein 1/30 Teil des Gefechtes. Das passt schon, auch wenn 1/30 der vorhanden Fahrzeuge etwas genauer wäre. Aber das ist Erbsenzählerei(Zum Gefecht gehört viel mehr als die 30 Panzer).

Ich habe überhaupt nicht kapiert was Spik3 sagen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern ich Ihn verstehe, möchte er darauf hinweisen das es ja einfach wäre jeder Fahrzeugklasse, entsprechend der Anzahl der Plätze (15), einen gleich großen Anteil zuzugestehen.

Also von jeder Klasse immer drei Tanks, um ein Gefecht starten zu lassen.



Das Problem was er dabei wohl aber übersieht ist die Gefechtsklassenzuordnung, welche um eine ausgeglichene Wichtung schon bemüht ist.
 
Mir ist der Beitrag von spik3 einfach zu schwammig und zu stark vereinfacht. Einfach mal einen komplexen Sachverhalt stark vereinfacht und dann mit irgendwelchen Zahlenkonstrukten "belegt". Und dann im gleichen Beitrag noch andere Menschen als blöd dargestellt, weil die ja "die Mathematik" nicht beherrschen.

Entweder hast du sehr gut getrollt und wir haben die Ironie nicht gesehen, oder du hast einfach keinen blassen Schimmer von komplexen Zusammenhängen.

Die Idee, dass wir eine gleichmäßige Verteilung der Panzerklassen pro Team haben - darüber können wir gerne sprechen. Ich fürchte jedoch, dass dies nicht implementiert wird. WG weigert sich ja jetzt schon, den Matchmaker zu verändern und zum Beispiel Arty stärker zu begrenzen (maximal 3 statt 5), oder die Teams besser auszugleichen (gleiche Anzahl an Klassen auf beiden Seiten, oder so) und begründet das damit, dass man sonst zulange warten muss, bis ein Gefecht zustande kommt.
Deswegen würde ich anderen Dingen in Bezug auf das Matchmaking einen klaren Vorzug geben. Außerdem kommt durch die unterschiedliche Anzahl an Klassen in jedem Gefecht auch ein bisschen Variation ins Spiel.
 
SeroEna schrieb:
Sofern ich Ihn verstehe, möchte er darauf hinweisen das es ja einfach wäre jeder Fahrzeugklasse, entsprechend der Anzahl der Plätze (15), einen gleich großen Anteil zuzugestehen.

Also von jeder Klasse immer drei Tanks, um ein Gefecht starten zu lassen.
Das Problem was er dabei wohl aber übersieht ist die Gefechtsklassenzuordnung, welche um eine ausgeglichene Wichtung schon bemüht ist.

Ja das war der 2. Teil seines ersten Postings, aber den habe ich ignoriert.
<<<<<<<<<<Es wird 15 vs. 15 gespielt.
Somit ist jeder Spieler nur zu 1/15 für Sieg oder Niederlage verantwortlich.
Damit erübrigt sich die Diskussion auch schon.>>>>>>>>>>>>>>>>>
Das ist der Teil, der im Kontext zur Statistik vollkommen unverständlich ist.
 
Im Grunde hat er erst einmal recht mit seiner Aussage.
Welchem Panzer oder welchem Typ Panzer willst Du denn eine höhere Gewichtung zukommen lassen?
Teamplay funktioniert wie ein Orchester. Nur erste Geigen hören sich auch scheiße an. :D
Die "Ungewichtung" kommt erst mit dem Spieler selbst und der Glück / Pech Komponente sowie der hinterlegten Programmierung.
 
Recht hat der Typ nur, wenn der Zufall mal so lieb ist, 30 AFKler in ein Spiel zu schicken. Dann ist jeder zu 1/30 verantwortlich für das ultimative Scheißspiel. Für alle anderen Fälle ist der Sachverhalt so komplex, man mit Mathematik nicht wirklich weit kommt, um so etwas wie 'Verantwortung' zu operationalisieren.
 
Teamplay funktioniert wie ein Orchester.

Da es bei Random aber keine einheindlichen Noten für gibt, die jeder spielt und einen Dirigenten gibt es da schonmal gar nicht - ist es ziemlich schwierig, dass am Ende eine Sinfonie herauskommt, die besser klingt, als die des Gegners. Zumal in einem Orchester auch jeder eine Rolle hat, da gibt es wichtige und unwichtige Rollen.
Von daher kann eine falsche oder richtige Entscheidung eines Spielers unter Umständen entscheiden, ob die Chancen massiv sinken oder steigen, das Spiel zu gewinnen. Jeder Panzer kann unterschiedlich starken Einfluss auf das Spiel haben. in einem 9er Gefecht mit vier 9er Panzern, sieben 8er Panzern und vier 7er Panzer können zum Beispiel die 7er Panzer einen geringeren Einfluss haben, sofern diese keinen oder nur wenig Schaden beim Gegner ausrichten können und sich zum spotten auch nicht eigenen. Wohingegen die 9er Panzer unter Umständen viel mehr einstecken und austeilen können. Somit haben diese auch eine höhere Verantwortung.

Deswegen würde ich eben nicht sagen, dass die Verantwortung bei 1/15 oder 1/30 liegt. Der Sachverhalt ist komplexer und durch die Menge und den großen Einfluss an Zufallszahlen und sonstigen Zufällen bei Entscheidungen kann man das nicht so einfach runterrechnen.
 
kleine Frage neben der Diskussion grad:
wie kommt man denn bei noobmeter zu den Statistiken mit 7 Days und 1000 Battles?
bin einfach zu blöd und bekomme das bei mir nicht hin nicht hin. Wenn ich andere anschaue, kommt das von alleine.
Falls jemand mal schaun könnte.
Ingame: Dilogo
 
Zurück
Oben