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News World of Warcraft: Legion: Blizzard enthüllt sechste Erweiterung des MMORPG

Amko schrieb:
Und es gab diese dummen Schwierigkeitsgrade nicht in den Raids.

die erlauben aber halt, dass ne breite zielgruppe die raids erleben kann. wenn du einen raid zu einfach designst, heult eine zielgruppe, designst du einen anderen raid zu schwer, heult eine andere. mit schwierigkeitsgraden wählt jeder das, was er will.

lfr ist perfekt für leute, die halt mal nur 2-3 stunden spielen. du kannst im zweifel sogar mittendrin abhauen, ohne dass du auf ignore listen kommst. lfr geht man nicht wegen der challenge, sondern, weil man den content einfach sehen möchte und vielleicht wie jeder andere auch ein paar epix haben will.

man kann das so und so sehen. immersion leidet darunter, klar, weil wow damit mehr zu einem spiel wird und man sich nicht in einer lebendigen welt fühlt. für den spieler ist es aber definitiv besser, da eine größere zielgruppe bedient wird.

@burning crusade. bc war quasi vanilla, nur mit neuem kram, neuem pvp system, heroic dungeons und neuer raid struktur (10er und 25er). ansonsten war es so ziemlich wie vanilla. vielleicht haben sich auch die reputationen verbessert. ich kann mich nicht mehr erinnern, wie sie in vanilla waren. in bc hab ich (natürlich) die netherwing fraktion gelevelt, weil sie das coolste mount im spiel haben. und das war zwar n ziemlicher grind aber mit jeder rufstufe gab es neue quests und aily quests. das gibts heute nicht mehr. heute grindest du nur wie ein blöder. es geht teilweise schneller aber es ist trotzdem langweilig. belohnungen sind lächerlich und überall fast gleich. netherwing wurde zum schluss auch irgendwann total albern aber ich hatte immer ein erfolgserlebnis, wenn ich eins dieser eier gefunden hab. :)
 
LFR ist nichts weiter als langweiliges rumkloppen auf Bossen die nichts können. 0 Herausforderung, einfach nur free loot. Klar, es richtet sich an Leute die keine Zeit haben zu raiden, oder schnell Gear für die eigentlichen Raids famren wollen, aber das System ist nicht optimal umgesetzt.

Früher war es kein Problem mit blauen Gear MC oder gar BWL zu gehen. Man war dazu sogar gezwungen, da es abseits davon kaum episches Equip gab. Ja, man konnte sogar mit Stufe 58 mit in Raid Dungeons gehen, etwa ZG. Heute unvorstellbar.
Es war keine Schande blau rumzulaufen, während man heute sogar wortlos gekickt wird, sobald das Itemlevel auch nur eine Stufe unter der Anforderung ist.
Items hatten sogar einen bestimmten Stellenwert. Wer in voller T2-Montur in den Hauptstädten rumstand erhielt Anerkennung und Prestige auf dem Server. Ich weiß noch, ich war Stolz wie Oskar als ich endlich meine T2-Schultern mit meinem Magier bekommen hatte.
Da schrieben mich Leute die ich kannte sogar noch an und gratulierten. Auch Leute, mit denen ich nur selten was zu tun hatte.
Heute sind Items hingegen nur noch Mittel zum Zweck und werden sofort ersetzt sobald ein neuer Raid erscheint.

Das "neue" WoW versucht jede Art von Spieler zu Beschäftigen, was natürlich eine super Sache ist. Aber es geht leider auf Kosten des Spielgefühls und das fehlt mir heute leider.
 
Fellor schrieb:
LFR ist nichts weiter als langweiliges rumkloppen auf Bossen die nichts können. 0 Herausforderung, einfach nur free loot. Klar, es richtet sich an Leute die keine Zeit haben zu raiden, oder schnell Gear für die eigentlichen Raids famren wollen, aber das System ist nicht optimal umgesetzt.

Darf ja auch nicht schwerer sein weil die Casuals sonst wieder heulen würden von wegen zu schwer und bla bla bla....

Fellor schrieb:
Früher war es kein Problem mit blauen Gear MC oder gar BWL zu gehen. Man war dazu sogar gezwungen, da es abseits davon kaum episches Equip gab. Ja, man konnte sogar mit Stufe 58 mit in Raid Dungeons gehen, etwa ZG. Heute unvorstellbar.
Es war keine Schande blau rumzulaufen, während man heute sogar wortlos gekickt wird, sobald das Itemlevel auch nur eine Stufe unter der Anforderung ist.

BWL und Blau? Aber auch nur max. die ersten 2-3 Bosse danach musste man schon voll episch sein zumindest als Heiler. Und was erwartest du? Blizzard ist daran Schuld dieses kack Item Level eingeführt zu haben weil sie es von einem blöden Addon übernommen haben :X

Fellor schrieb:
Items hatten sogar einen bestimmten Stellenwert. Wer in voller T2-Montur in den Hauptstädten rumstand erhielt Anerkennung und Prestige auf dem Server. Ich weiß noch, ich war Stolz wie Oskar als ich endlich meine T2-Schultern mit meinem Magier bekommen hatte.
Da schrieben mich Leute die ich kannte sogar noch an und gratulierten. Auch Leute, mit denen ich nur selten was zu tun hatte.
Heute sind Items hingegen nur noch Mittel zum Zweck und werden sofort ersetzt sobald ein neuer Raid erscheint.

So sieht es aus. So ging es uns auch mit den T2,5 und T3 Sets. Einfach rumstehen in (damals noch) Ironforge und die Leute haben einen wie du schon sagst angeschrieben gratuliert und haben sich einfach für dich gefreut. Heute unvorstellbar da will jeder nur loot loot loot haben. Wobei man da sagen muss mit dem Personal Loot ist eine nette Sache deutlich besser als mit DKP wieder anzufangen.

Fellor schrieb:
Das "neue" WoW versucht jede Art von Spieler zu Beschäftigen, was natürlich eine super Sache ist. Aber es geht leider auf Kosten des Spielgefühls und das fehlt mir heute leider.

Ja das stimmt wobei ich selber sagen muss es macht aktuell schon spaß. Wenn ich an Classic zurück denke und 4 Tage raiden, farmen gehen (was als Heiler nun mal super kacke war...), Flasks erstellen usw. da muss ich sagen ist es aktuell doch deutlich besser. Das einzige was mich aktuell so etwas stört ist das "Gold Problem". Gold ist effektiv nichts mehr Wert. Wenn ich überlege ein Item Upgrade Token welche Herstellungskosten von ca. 3000 Gold hat wird zu 30.000 Gold verkauft und da stimmt einfach etwas nicht mehr. Wenn ich zurück an Classic denke und 1000 Gold fürs Epic Mount gezahlt habe war das rund 6 Monate farmen und das ging auch nur weil es ein Freund billiger bekommen hat da er den Ruf in Danarus hatte :D
 
Harlem schrieb:
Wenn man das schon wieder lesen muss:
"Blizz fällt ja nichts mehr neues ein, einfach wieder die alten Sachen aufbereiten"

-Heuchler!

In der Vergangenheit wurde an JEDEM Addon rumgemeckert, wie scheiße es doch gemacht wurde. Immer konnte man hören/lesen wie geil doch die alten Zeiten waren in Classic, oder BC. Blah Blah
Jetzt macht Blizzard wieder etwas in Richtung BC und jetzt wird schon wieder gemeckert, dass Blizz nichts neues einfällt.
Das ist sowas von laecherlich!

Ich freue mich auf das sechste Addon. ->Wie ich mich auch auf jedes frühere Addon gefreut habe!
es wurde mit jedem addon halt zuviel müll geaddet und das game jedesmal komplett umgekrempelt.
das das balancing darunter enorm litt und seitens blizzard es auch kaum ambitionen gab (bzw diese immer weniger wurden) das zu fixen (fix: nächstes addon!) ist für classic spieler nix neues.

klar das classic/bc hier der heilsbringer ist. denn hier gabs noch keinen dk und die klassen konnte man noch klar auseinanderhalten bzw konnte nicht jede klasse alles.
das "blizz fällt nix neues mehr ein" bezog bzw bezieht sich rein auf die aufgewärmte story. scheinbar ist der storyschreiber aus den ersten paar jahren plötzlich verstorben...

die zunehmende vereinfachung (skillsystem), bevormundung(komplexere/"auch noch später verwendbare" items unbrauchbar gemacht) und das übertriebene eingedeutsche hat dann immer mehr spieler zum kündigen bewegt.
allerdings kamen auch immer mehr hinzu, die "das alte" nicht kannten und daher ganz zufrieden waren.

wow hält sich nur solange, weil die alternativen im mmo sigment allesammt noch schlechter sind. das liegt primär daran, das der kontent mega sein muss und da steckt auch ein mega aufwand dahinter.

wow hätte halt nicht die skills etc bis ins lächerliche vereinfachen, sondern den extremen grind faktor abschaffen sollen.
30min bg für 100 ehre - 2,2k fürs nächste teil - usw. für jeden müll spielt man x stunden.

aber grad die arbeitslosen hardcore fans brauchen das ja....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja den Beispiel mit dem PvP-System wird ja bald abgeschafft. Finde ich auch gut so.

Und ich glaube nicht, dass Blizzard alten Content wiederverwertet weil sie keine Ideen oder Grundlagen mehr haben. Davon gibt es noch jede Menge.
Pandaria war klar, man wollte in Asien besser Fuß fassen. Danach die Geschichte mit Paralleluniversum mit Zeitreise und Co. da Pandaria darauf hingeleitet hat. Und das Thema ist zu komplex und hat zuviel Potential um es mit einem (kurzen) Abzuhandeln. Gerade die Brennende Legion bietet hier ein gutes Szenario.
 
Pvp war in classic weniger grind? Klassen waren besser gebalanced? Wie rosa ist eure früher war alles besser Brille?

Wir haben uns erst letzte Woche drüber unterhalten wie viel Aufwand der großmarschall war. Da wurden sich accs geteilt und schichtpläne erstellt damit der char 24/7 im bg hängt.
Frag mal Palas und Druiden wie viel Spaß sie als Tank in naxx hatten. Oder wie toll MC für Palas war. Ganzen abend ooc rumstehen um den raid oder wichtige Klassen zu rezzen.

Oder frag Hexer oder hunter wie spannend aq40 und naxx waren, wenn man vorran kommen wollte haben mit mit pompoms wedelnd vor der ini gestanden weil sie nicht konkurrenzfähig waren.
 
Cool Master schrieb:
BWL und Blau? Aber auch nur max. die ersten 2-3 Bosse danach musste man schon voll episch sein zumindest als Heiler. Und was erwartest du? Blizzard ist daran Schuld dieses kack Item Level eingeführt zu haben weil sie es von einem blöden Addon übernommen haben :X

ilvl gabs schon immer nur wurde das attribut nicht dargestellt. man musste damals noch auf die hauptattribute achten und ggf. vergleichen. heute guckt man aufs ilvl. gear in wow war eigentlich schon immer sehr so gestreamlined, dass es wenig variation zulässt. ich meine, heute hast du wenigstens ein set, was für deine spezialisierung zugeschnitten ist. damals gabs ein set pro klasse (pro tier). wow ist halt kein diablo, wo es total verrückte item eigenschaften gibt. muss ja alles irgendwie balanced sein...

und mit legion geht das sogar noch mehr in die richtung. sich gear erarbeiten oder generell der loot ist für mich einer der wichtigsten aspekte eines rpg's. aber in wow gibt es halt keine überraschungen mehr. loot tables sind alle bekannt. variation gibt es eh nicht. und in legions kommen jetzt die artefakt waffen. also, nichts mehr mit waffen looten. du hast eine waffe und rüstest sie halt entsprechend auf. weiß noch nicht, wie ich das finde. wir wissen ja noch nicht, wie sie das system umsetzen.

generell find ich den loot in wow nach all den jahren einfach stink langweilig. mich interessiert ein +1 beim gear einfach nicht mehr. das wirkt sich nicht merkbar auf das core gameplay aus. sowieso hab ich mitlerweile sogar schon meine damage zahlen ausgeblendet, weil das keine information ist, die für einen kampf relevant ist. dieses "glückgsgefühl" wenn mal ein treffer critted, gibts nicht mehr. ich brauche und will keine zahlen mehr, um in kämpfen spaß zu haben.

ein grund, warum ich das so empfinde ist sicherlich, weil ich wow schon so lange gespielt hab. es macht immer noch spaß aber auch nur über einen kurzen zeitraum. andere mmorpg's reizen mich da schon mehr, weil die itemization teilweise komplett anders umgesetzt ist. in wildstar hat man z.b. noch mehr equipment slots und kann bestimmte gegenstände und fähigkeiten upgraden. wie genau hab ich noch nicht ganz gerafft. elder scrolls online nutzt auch ein komplett anderes item system. es gibt dort sehr viele sets und teilweise recht interessante set boni. das erinnert mich schon ein bisschen an diablo. leider ist das kampfsystem doch ehr so meh. es macht für ne ganze weile spaß. wird man besser, merkt man allerdings, dass es immer kleine verzögerungen gibt und manche treffer gar nicht registrieren.

gut, dass immer noch genug leute wow spielen und auch, dass sich eingie dinge nach vorne bewegen. wow kann es sich nicht leisten immer gleich zu bleiben. es muss innovation her. und die artefakt waffen können genau das sein. leider gibt es noch andere baustellen. das crafting ist quasi unverändert. es basiert jetzt mehr auf daily cooldowns, was ich eigentlich nicht so toll finde. generell ist wow jetzt mehr darauf ausgelegt den spieler dazu zu bringen sich täglich einzuloggen und wenn es nur für kurz ist. dadurch leiden natürlich die, die immer noch viel zeit haben materialien zu erfarmen. bringt halt nichts, wenn man nur so viel pro tag verarbeiten kann. mal schauen, was sie mit dem crafting machen. wod hat ja total versagt. zwar ist die aufholmechanik super aber was nützt es, wenn man eh nur drei hergestellte items tragen kann? mats verkaufen bringt minimale profite, weil jeder die mats zu hauf und mit minimalem aufwand aus der garrison bekommt.

jetzt bin ich ein bisschen abgedriftet aber so ist das halt mit wow. wer kennt das nicht? :)

Onkelpappe schrieb:
Oder wie toll MC für Palas war.

ka, wir hatten nur shamanen. :D einer meiner ersten charaktäre, bevor ich zur horde gewechselt bin, war allerdings ein paladin. das war basically blessing of kings an und dieses andere zorn dingen, ka wie es hieß. und dan auto attack und auf proc hoffen. und, total geiles glücksgefühl, wenn es mal geprocct ist. eigentlich total langweilig. der langweiligste scheiß überhaupt. irgendwann hat man sich aber dran gewöhnt und zieht es durch bis zum max level. ich bin allerdings nur bis 55 gekommen. dann war wirklich ende. ich glaube es gab einfach keine quests mehr. ich musste in tyrals hand elites farmen, was nicht so easy war. dann zur horde, shami angefangen und es war großartig. ständig ist irgendwas aufgepopped. weißer schaden, feuerschaden durch feuerverzauberung an der waffe, mehr feuerschaden durch feuertotem. später windfury. dreifacher waffenschaden! mann, das war geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass PvP damals weniger grind war? :o Das war der Inbegriff des Grindings. Wer nicht täglich mehrere Stunden gespielt hat, hatte keine Chance ...
 
Ich hatte das bei Cruses Post so verstanden, dass das neue System ja nur grind sei und Arbeitslosen und Studenten in die Hände spielt.

Dabei ist das heutige pvp System total casual freundlich.

Und zu den blauen items in bwl und Schmuckstücken die man ewig tragen konnte, das lag einfach an mangelnden alternativen. Gerade dds haben sich früher gerne zu glaskannonen gemacht mit grüner Hose der zaubermacht, auf der ausser selbiger auch nichts drauf war. Das war auch cool bis Gegner wie vael kamen und den kleinen 800dps 3 Minute mage mitm ersten ae aus den latschen getreten haben. Da wurden dann ganz schnell die epics mit dem höchsten item lvl rausgekramt, denn gegeben hat es den früher auch schon, man brauchte nur addons um ihn zu sehen.
 
Das war damals anders. Wer da nur einen Tag nicht spielte hatte keine Chance auf obersten Kriegsherr. Wenn dann noch gekungelt wurde war es ganz aus. Keine Chance auf Rang ohne zu zahlen, Erst gegen Ende Classic wurde das System gekickt und das heutige eingeführt.
 
Zornbringer schrieb:
die erlauben aber halt, dass ne breite zielgruppe die raids erleben kann. wenn du einen raid zu einfach designst, heult eine zielgruppe, designst du einen anderen raid zu schwer, heult eine andere. mit schwierigkeitsgraden wählt jeder das, was er will.


Sie können ja LFR pro Raid behalten, aber mehrere Raids und nicht insgesamt 4 Schwierigkeitsgrade.
Wer dann nur den Content sehen möchte = LFR. Wer mehr will, muss halt zumindest 2/Woche raiden.
Finde ich dumm, dass nun LFR (für alle UltraCasuals) und dann noch NHC, HC und Mythic angeboten wird.

Fellor schrieb:
Früher war es kein Problem mit blauen Gear MC oder gar BWL zu gehen. Man war dazu sogar gezwungen, da es abseits davon kaum episches Equip gab.

Items hatten sogar einen bestimmten Stellenwert. Wer in voller T2-Montur in den Hauptstädten rumstand erhielt Anerkennung und Prestige auf dem Server.

Das "neue" WoW versucht jede Art von Spieler zu Beschäftigen, was natürlich eine super Sache ist. Aber es geht leider auf Kosten des Spielgefühls und das fehlt mir heute leider.

1) Man musste sogar. Und viele der nicht-imba Items waren sogar stärker.
Oder gecraftete Items waren oft auch besser als z.B. Drop-Items.
Arcanite Reaper, Lionheart Helmet usw.
Die waren lange Zeit "BiS", obwohl hergestellt.

Man musste lange die Mats farmen, da sonst unbezahlbar.

Heute ist das alles hinfällig. Zum Einen, gut für mich, da nicht mehr viel Zeit, schlecht fürs Game, wie ich meine.

2. Jap das stimmt!
Was ich auch traurig finde ist, dass Mounts komplett entwertet wurden.
Ich habe damals monatelang Rang 11 im PVP gefarmt als Troll-Hunter und dann noch einmal wochenlang (oder länger?!) Runenstoff gefarmt, damit ich ehrfürchtig in Thunder Bluff werde um einen schwarzen Kriegskodo zu reiten.

Das sah einfach nur EPISCH aus als Troll mit dem Kodo in OG ^^
Jeder fragte: Wie geht das, wie bekomme ich das, blabla.
Das hat Spaß gemacht auch wenns pures Grinden war.
Heute bekommst an jeder Ecke ein Mount geschenkt, sieht besonders aus, aber ist nur noch egal was es für eins ist.
Mein Gladi-Frostwyrm (War zu dem Zeitpunkt auch einzigartig und Leute wollten "Fotos" machen mit mir ^^) sieht nun einfach schlechter aus als 0815 Mounts. Ich habe dafür eine Saison lang auf Gladi gespielt und jmd. farmt nen alten Raid und Zack, schöneres Mount.
Dasselbe war mit den Netherschwingen in BC. Ich als Gladi hatte ein 310% mit so einer Rüstung drauf, die normalen Netherschwingen waren 280% und sahen "normal" aus.
Nun ist alles egal --> Für mich kein Anreiz für Arena ^^

3. Um ehrlich zu sein, hätte ich persönlich auch nicht mehr die Zeit dafür, sitze ja hier im Büro wie man am langen Post erkennen kann :P
Ich hätts gerne, dass es schwieriger wird.
Mein Bruder (bald 17) hat mit WoW angefangen, hat seinen Monk auf 60 gelevelt, WoD gekauft --> Instant 90 mit zwei Berufen auf 600.
Er hat nach 2 Wochen 704 Itemlevel, ohne dass ich ihn mit unserem Raid durchgezogen habe oder so. Alles alleine mit Randomgruppen in NHC/HC und nebenbei Kazzak/LFR/Myth Dungeons.

Ich finde das viel zu einfach. Dann dauerts halt mit wenig Zeit 2 Monate bis ich raidtauglich bin, aber nach 2 Wochen 704 zu haben, was ja in guten Raids, bei einem guten Spieler, locker für Mythic reicht..Naja einfach nicht meins :-X

Fellor schrieb:
Naja den Beispiel mit dem PvP-System wird ja bald abgeschafft. Finde ich auch gut so.

Bin gespannt wie das sein wird. Evtl. finde ich dann wieder Gefallen an PvP in WoW.

Onkelpappe schrieb:
Pvp war in classic weniger grind? Klassen waren besser gebalanced? Wie rosa ist eure früher war alles besser Brille?

Oder wie toll MC für Palas war. Ganzen abend ooc rumstehen um den raid oder wichtige Klassen zu rezzen.


Oder frag Hexer oder hunter wie spannend aq40 und naxx waren, wenn man vorran kommen wollte haben mit mit pompoms wedelnd vor der ini gestanden weil sie nicht konkurrenzfähig waren.

1. Ultragrind. War mim Krieger Rang10 mit 90% --> Kein Bock mehr, weil knapp r11 für die Mounts verpasst.
Dann habe ich meinen Hunter gelevelt und wieder dasselbe, diesmal aber mir Rang 11 und 95%. Dann keine Lust mehr auf r12 gehabt.

Und sogar hier habe ich Acc-Sharing betrieben. Unsere R14 Spieler, nur einer von ihnen war arbeitslos und hats selbst hinbekommen waren auf die komplette Gruppe angewiesen.

Die waren dauerON, mal habe ich gespielt, mal er selbst, mal sein Bruder, anderer Mate usw ^^

2. MC für Palas mit den 5 Min Buffs? Oder die ganzen OOC Rezzer? :-D

3. Ich war Hunter in AQ40 und musste mich so oft opfern wie nie zuvor. War auch Tank bei Huhuran z.B. :-D
Gespielt habe ich dennoch und DMG gemacht, wenns ging auch! Keine Ahnung warum die meinst, dass sie nicht konkurrenzfähig waren.
Wir waren drei Hunter, immer gut dabei eigentlich.

Aber wie gesagt bei Huhuran als "Naturresi-Tanks" eingesetzt, sprich kaum Dmg gemacht und danach als "Puller" für die dicken Thrashmobs vor den Twins. Sonst gings eigentlich.

Zornbringer schrieb:
ilvl gabs schon immer nur wurde das attribut nicht dargestellt. man musste damals noch auf die hauptattribute achten und ggf. vergleichen. heute guckt man aufs ilvl.

Ja klar gab es das, aber es war nicht ausschlaggebend woher man das Gear hatte, passen musste es mit den Stats.
Heute werden 5 Ilvl mehr genommen auf einem Item anstatt den Stats und dem evtl. Sockel drauf, was das Item mit -5 Ilvl stärker macht.
Aber man wird in Random Raids nicht mitgenommen also versteift man sich aufs Itemlevel. Ist halt lächerlich.
Dann gibt es diese mit viel Ilvl aber billige Enchants usw. Hauptsache das Ilvl passt ^^

"Gearscore", das Addon hat das komplette Gear inkl. Enchants bewertet soweit ich mich erinnere. Das war immerhin ein bisschen besser.
Blizz soll vma. das Itemlevel rausnehmen und dafür die gesimmte DPS der Klasse notieren. Denn die passt sich dem Gear, den Stats, der Boni usw an als nur dem steifen Drecksitemlevel :>
 
Hunter in AQ 40 waren bei Huhuran doch das non plus ultra :D Generell empfinde ich es so, dass Klassen früher mehr Aufgaben hatten als heute. Bei manchen Encountern war es unbedingt notwendig eine bestimmte Anzahl einer bestimmten Klasse dabei zu haben. Vielleicht täusche ich mich auch, aber heute ist Klasse X durch Klasse Y ersetzbar, solange die Rolle stimmt.
 
@Fellor

Früher 40 Leute heute 25/10 ;) Klar waren früher damit mindestens einige Klassen doppelt oder noch mehr.
 
Klar, aber früher musste man teilweise eine bestimmte Anzahl mitnehmen. MC ging z.B. ohne Priester für Gedankenkontrolle bei Anfängern in die Hose. Keine Mages für Wichtelbomben oder Kernhundpacks am Start? Das wird eng.
Irgendwo gab es einen Boss den Mages tanken mussten, da sie mit Eisblock den Debuff entfernen konnten.
Hunter waren die Kitemonster schlechthin. In BWL bei Draki waren Schamis aufgrund ihres Erdbindungstotem Pflicht.
Hinzu kommt das ganze Thema mit Flüche, Magie und Krankheiten entfernen. Das konnte früher auch nicht jede Klasse im heutigen Ausmaß.

Die Klassenidentität fehlt heute fast vollständig. Aber mit Legion wird ja Besserung gelobt.
 
Ja das stimmt schon, war aber auch blöd.
Hunter wurden immer wieder missbraucht, ist halt dumm :-)

Auch bei Siegecrafter HC(heute Mythic) waren Hunter am besten geeignet fürs Band.
Im 10er konnten das zwei gute Hunter machen, ansonsten mehrere DPS-Klassen rotieren, was schlechter für den Raid war.

Das Problem war, GUTE Hunter zu finden bei uns.
Wir hatten Hunter, die DPS fahren konnten, aber auf dem Band dauertot, zu dumm rauf und runter zu springen.
Da merkte ich schon, dass die heutigen Spieler einfach ihre "Kernaufgabe" machen, hoffentlich gut, und den Rest nicht so gut hinbekommen ;-)

Die Shadowpriests kamen auch nie drauf einen Member zu retten mit Life-Swap (Voidshift oder wie das hieß), einen mal zu heilen oder was auch immer. Nein, es sind "DPS-Klassen", wayne auf den Raid.
Als ich Shadow gespielt hatte, fuhr ich auch gut DPS (ziemlich gute Ranks^^), aber bei First-Kills usw. habe ich oft einmal den Tank mit Void Shift gerettet, dem Tank ein Schild draufgeknallt, ein Flash Heal durch gebracht, bis der Healer wieder konnte usw..

Das sehen viele leider nicht so.
Die sind da "Dmg" zu machen, oder zu Healen oder Tanken.
Auch mal ein Disci der meinte, er muss 0 Dmg machen, wurde dann auch irgendwann mal gekickt.
Der Vorteil in SoO von Discis war eben die "passive" DPS, die war nicht all zu gering und sehr hilfreich.
Nein "ich bin Healer" :-D

Verstehe nicht, warum alle Leute immer so ein Tunnelblick haben in ihrer Spielweise.
Da wird nicht nachgedacht, nur die Rota oder Prioliste aus dem Guide abgetippt, mal moven weils DBM sagt und dann looten.
Mir würde das so keinen Spaß machen ^^
 
Fellor schrieb:
In BWL bei Draki waren Schamis aufgrund ihres Erdbindungstotem Pflicht.

Und was haben die Alis gemacht ;) Da gabs keine Schamis ergo war es auch keine Pflicht :P

Fellor schrieb:
Die Klassenidentität fehlt heute fast vollständig. Aber mit Legion wird ja Besserung gelobt.

Jap stimmt. Auch alles andere was du schreibst gerade die Flüche z.B. das war Früher Mage und Druide mehr konnten das nicht. Bin mir zwar nciht sicher aber ich glaube es ist heute auch noch so.

Edit:

Amko schrieb:
Verstehe nicht, warum alle Leute immer so ein Tunnelblick haben in ihrer Spielweise.

Gewohnheitstier Mensch ;)
 
Die Allys hatten quasi den Hardmode. Dafür hatten sie einen extra 5-Minuten-Buff :P

Bis heute kann ich nicht nachvollziehen, warum Priester Magie entfernen können und Magier Flüche :freak::watt:
 
Wieso Gewohnheitstier, wenn sie schlecht spielen.
Ich mein, heute ist es eh schon wieder mehr oder weniger rausgenommen bei den "Hybridklassen". Der Shadow kann nicht mehr aus der Form heraus Prayer of Mending (Hieß der Buff der rumspringt so?) auf den Tank casten usw.
Aber schon in MoP, wo das ganz gut ging, hat keiner was gemacht :)

Das mit den Flüchen finde ich gut, wie es ist.
Mit meinem Hexer auch immer Fluch casten müssen, war ein halber GCD mitten beim Bursten. FU :D
Ergänzung ()

Meine mich erinnern zu können, dass in MC "Aggroreduction" ein Problem war.
Allys hatten ja den Segen der Palas, Horde nicht, denn da wurden andere Totems oder so gesetzt und die Totems waren nur Gruppenbuffs oder so in der Art.
Weiß es nimmer genau, weiß nur, dass viele immer an Aggro gestorben sind :-D
 
Bei Drakki waren Hunter gefragt. Die führten Drakki Gassi und sind beim Schrecken immer Kreise gelaufen während die Leibwächter gekillt wurden.
In MC waren 3-4 Hunter Pflicht um bei Magmadar den Enrage zu reinigen, sonst war der Tank platt. Genau ein Protpala war Pflicht, als Buffnutte für Könige, den Rest des Raids durfte er heilen. Für Golemagg mussten es 3 Tanks sein, wegen den beiden Adds die weg getankt werden mussten, wegen dem Rudolfeffekt. Bei Majo musste genug CC da sein für die Adds und mindestens ein Jäger der den Boss einfängt wenn der MT geportet wurde. Dazu noch eine Kiste voll Decurser für alles mögliche. Von lustigen Fehlpulls, zwei Bosse, drei Lavapacks und ein Kernhund auf einmal, oder portenden Mages mit der Bombe die in OG das AH gesprengt haben, ganz zu schweigen.

Ich finde es heute zumindest in der Richtung besser dass auch wirklich alle Tankklassen tanken dürfen und es entsprechende Sets gibt. Du Pala, du heilen. Nix mit Vergelter oder Tank im Raid. Das ist zum Glück vorbei.

@Amko
Bei uns hieß es immer "Der Off-Krieger hat einen harten Aggroreset. Der nennt sich Battle Rezz. Den ein Try taugt nichts wenn der Off-Krieger nicht tot ist." Oder wie unser MT immer sagte "Expansion durch Explosion."

Edit:
Ganz vergessen, die Rassenfertigkeiten bei den Priestern. Bei den Allies haben sie immer Zwergenpriester gesucht, wegen dem Fear Buff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Magmadar musste auch noch eingelullt werden.

Das mit den Sets ist seit BC ein klarer Segen. Alternative Skillungen waren damals zwar durchaus möglich, aber es war wesentlich schwerer an Equip zu kommen. Da trug der Hunter auch schon mal Leder oder der Druide Stoff. War damals keine Seltenheit.
 
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