• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Legion: Sechste Erweiterung erscheint am 30. August

Ein "abgesehen" gibt es da nicht, Farmererei ist Farmerei. Ob Ruf oder Gegenstände ist mir da ziemlich egal.
Was bringt mir wenn der Rest in 3 Stunden durch ist wenn ich Tage oder Wochen lang Ruf Farmen darf?
 
Ah ich sehe schon du bist ein Casual Spieler der am besten alles ohne Aufwand haben möchte. Am besten sollte man einfach nichts machen müssen und nach einer gewissen Zeit bekommt man einfach alles per Post zugeschickt?

Klar musst du farmen genau das war aber schon immer so in einem MMO und ich hoffe so bleibt es auch. Dazu kommt du machst das ja nicht alleine bzw. musst es nicht alleine machen. Such dir ein paar Leute und macht das jeden oder jeden zweiten Abend. In ein Voice Programm deiner Vorliebe gepaart mit ein paar Bier und es macht einfach super spaß zu farmen.

Also etwas Zeit sollte man schon in seine Chars investieren vor allem da Fliegen Accountweit war bzw. ist...
 
Nö ich sehe es nur nicht ein maximalen, stumpfsinnigen Aufwand für einen minimalen Nutzen zu treiben und verzichte einfach darauf. Ich rennen schließlich auch nicht jedem sinnlosen Erfolg hinterher.
Als Teil einer Questreihe die auch die Story voran treibt, kein Problem aber nicht dafür. Dann nutze ich eben einfach die Flugpunkte und schnappe mir hin und wieder nen Gleiter.
Wenn heute der RPG Part für stumpfsinniges Farmen anstatt für das Erzählen und voran treiben einer Story steht....
 
Account weites fliegen und minimalen Nutzen? Gut wenn man nur ein Char hat mag es stimmen aber ab zwei macht es schon Sinn. WoW hat doch schon lange nichts mehr mit RPG und Story zu tun. Genau deswegen ist meine größte Befürchtung, dass Legion einfach nur ein Burning Crusade 2.0 wird aber mit allen Nachteilen der "Vereinfachung" von WoW.
 
cor1 schrieb:
Genau meine Meinung. Mir hat BC noch mega Spass gemacht, weil es eben herausfordernd war und weil nicht Hinz und Kunz einfach an die allerbesten Items etc gekommen ist. Ab WOTLK war damit Schluss. Das Spielt wurde "vercasualisiert" und der Trend hält bis zum aktuellen Addon an. Plötzlich war alles mega einfach und Komplexität wurde an allen Ecken und Enden entfernt. Ab dem Zeitpunkt war für mich WoW kaputt und hat sämtlichen Reiz verloren.

Ich vermisse die Zeiten, wo man noch in instanzen gegangen ist und taktisch überlegen musste, wann man welchen Mob CC'd und wer was wo macht. DAS hat Spass gemacht. Heute rennen einfach alle rein und hauen alles kurz und klein. Jeder Vollhorst kann einen Tank spielen wenn er nur einen IQ knapp über Zimmertemperatur hat (Bei Classic und BC hat man noch 8-10 Skills gebraucht als Tank + Stancewechsel. Heute haut man auf 2-3 Tasten in beliebiger Reihenfolge. Von dem Kindergarten-Talentsystem will ich erst gar nicht anfangen).

Aus dem damals komplexen und reizvollen Spiel, das mich jahrelang beschäftigt hatte, ist simple und anspruchslose Kost geworden. Kann sein, dass das die Mehrheit der Spieler wollen... sieht man ja wunderbar an vielen anderen Spielen heutzutage. Ich find es einfach stinklangweilig und daher werd ich auch das nächste Addon nicht mehr kaufen.

Also ganz so einfach ist es nicht geworden. Ich errinere mich da noch an Archi lfr vor den ganzen nervs...da War nichts mit rein und kurz umhauen. Die Leute waren so gefrustet das Blizz die nerfs reinhauen musste. Und wir sprechen hier von lfr trottelbingo Modus. Blutschatten myth verzweifeln heute noch selbst nach ilvl BooSt viele Gilden. Da ist nicht viel los mit Hinz und Kunz kriegen tollste Sachen.

Tanken in inis ist auch erst ab ilvl 705+ relativ einfach. Versuch mal myth grimmrail mit einem 670 Tank und heiler zu laufen. Da wirst du sehr schnell den Chat oder ts brauchen.

Wo ich dir recht geben muss ist endlevel myth eqiped. Da rennst selbst die myth inis ohne heiler durch. Hc hfc mit einer guten Gruppe in 2 St clear. Hc inis kannst als guter dd ab 735gs alleine machen ohne Tank und heiler. Aber ich gehe mal davon aus das nicht viele hier die meckern gs 730+ haben. Wenn dann nur lfr und hc inis machst mit sagen wir 710 gs und es dir zu leicht ist wundert mich nichts mehr ^^
 
Wadenbeisser schrieb:
Desn Spass verdirbt eher das oftmals massive Rumgepfusche an den Fähigkeiten und Talenten beim Start eines neuen Addons und der teils lächerliche Schwierigkeitsgrad diverser Instanzen. Da wares schon witzig zu sehen wie rumgeheult wurde als die Schwarzfelsspitze aufgemöbelt wurde und die Gruppen Reihenweise umgelatscht wurden oder als Zeitwanderungsdungeons kamen und ein ähnliches Schauspiel begann.

Dazu dann noch die Anhänger Quests des aktuellen Addons wo nach dem Leveln der Großteil in seiner Garnision hockte und die gewohnte Interaktion in den Hauptstädten den Bach runter ging.....

Es wurde einfach zu viel auf die jammer Fraktion gehört wodurch der spätere Spielverlauf eher an ein Browser Spiel erinnerte...
word!

die inis kann man garnicht schwerer machen... geht dann zu lasten der heiler ^^
kann doch eh keiner mehr cc'n und die tanks kloppen die cc'ten doch eh wieder raus ...
wenn die tanks von 2 Mobs nicht unheilbar umfallen wird das nix.

der schlimmste einschnitt für mich war das wegfallen des talent-/skillbaums

auch fand ich die Skalierung generell zu stark. ging schon mit bc los, wo man nach 5m sein gear schon ersetzen konnte bzw die grünen lvl 61 items besser wie epic lvl 60 war usw. die zu starke Skalierung ist blizz in vielen anderen stellen wieder auf die füße gefallen - sowas kann man nicht Balancen.

ich spiels übrigens schon seit knapp 1,5 jahren nicht mehr....
 
@Cool Master
Ja minimaler Nutzen denn das Flugverbot ist auf Draenor beschränkt und für längere Strecken nutze ich so oder so die Flugpunkte.

@cruse
Klar, das Gejammer wird mindestens so groß wie bei der aufgemöbelten Schwarzfelsspitze sein aber man kann ja heute schon in den Zeitwanderungsdungeons üben.

Die Items aus dem neuen Addons hatten praktisch immer die aus der vorherigen Version entwertet. Bei Dreanor war der Effekt sogar geringer als bei den vorherigen Addons. Das geht sogar so weit das man die alten 25er Raids relativ problemlos solo schafft, sofern keine Sondereffekte dazwischen funken.
 
Schade fande ich vorallem, dass mich die Story in WoD nur bis zum Tod von Garrosh Hellscream interessiert hat. Die 1-2 Cutscenes mit Khadgar und Blackhand fand ich noch gut, danach gibt es einfach keine Story mehr. Und das is für Late Game schon ziemlich mies.
Wenn mir da Khadgar als aller letzten Teil der Legendary Questreihe sagt, er würde sich freun mich in Azeroth, also in Legion, wiederzusehen...Hut ab Blizzard.

HM HC und BRF HC haben mich noch gejuckt, HFC mach is bisweilen nur LFR. Und für Quest und AV vllt gegen Addon Ende nochmal n Sellrun.

Wie andere schon schrieben, es gibt genau 0 Grund sich die Gebiete noch anzusehen. Einmal mitn Main alles Treasures abgeflogen, das wars dann auch. Garni, Shipyard, Follower. Alles total Banane.

Aber vermutlich wird auch Legion wieder gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
ich spiels übrigens schon seit knapp 1,5 jahren nicht mehr....

gut, dass du wenigstens zugibst, dass du keinen plan mehr hast, was abgeht.

es hat sich halt einiges am design von wow verändert. zum guten und zum schlechten. aber das bedeutet auch, dass die dinge frisch bleiben. würdest du z.b. eine klasse von vanilla bis legion spielen, an der rein gar nichts verändert wurde? viel spaß bei einigen klassen. ich persönlich finde es gut, dass blizzard an den klassen pfeilt. in legion bekommen jäger z.b. eine nahkampf spec. also, ich find das ziemlich cool.

das thema schwierigkeitsgrad wurde auch schon zu tode diskutiert. ja, das spiel ist einfacher als früher. das leveling soll halt sehr smooth verlaufen. viele spielen es mitlerweile wie diablo's seasons. so schnell und effizient wie möglich. wenn du schwierigkeitsgrad willst, hast du immer noch die möglichkeit mit mythic content. du musst bei mythic dungeons sogar manuell gruppen finden und zum instanzeingang laufen. mehr oldschool geht nicht. davon ab hat sich auch mehr am design verändert. cc braucht es nicht mehr, da der fokus mehr auf aoe liegt. im pvp ist cc nach wie vor sehr wichtig.

insgesamt ist wow's content jetzt auf eine breitere masse gefächert. du hast deine normalen und heroic dungeons und lfr für casuals und normal-mythic raiding und mythic dungeons für die hardcore fraktion.
 
Die schönste Zeit war direkt zum Start, obwohl es öfters mal einen Disconnect gab und man rausgeworfen wurde. So ist das aber meist bei MMOs.

Jeder musste sich erst reinfinden, alles war noch nicht so kompliziert und Freaks mit Neulingen recht ausgewogen vermischt. Das erste Reittier war noch eine wahre Freude und es selten habe ich mich für etwas so gefreut in einem Spiel.

Dann kamen immer mehr die Clans und die guten Items gab es immer mehr in Raid-Instanzen, bei denen oftmals kein Fehler verzeit wurde und man schnell in einer Gruppe einem Mobbing ausgesetzt war oder nach einem plötzlichen Gruppentod lösten sich viele arrogant und kommentarlos aus der Gruppe.

Wenn ich schon sehe, dass es diverse Plugins gibt, wie viele Anleitungen und was viele alles auswendig wissen sollten, hat das für mich nichts mehr mit Spielen, sondern mit totaler Hingabe um nicht zu sagen Besessenheit zu tun.

Aktuell wären mir solche Spiele viel zu kompliziert und die bin auch nicht mehr bereit täglich so viel Zeit zu investieren. Ich würde eigentlich heutzutage keinem Gelegenheitsspieler zu einem längerfristig laufenden MMO anraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
...Schwarzfelsspitze ...
Wo ich das gerade lesen, noch ein bischen Nostalgie: ach war das damals schön, als man noch einen Zugangsschlüssel für UBRS herstellen musste, und sich die Gruppen gefreut haben, wenn man denen umsonst den Dungeon aufgemacht hat. Good old days. :)
 
Zornbringer schrieb:
sorry aber das ist alles quatsch. den größten anteil des achievements solltest du schon längst fertig haben. bleibt dann nur der reputation grind der tanaan fraktionen. und die dailies dort machst du eh.

Nope. Die Dailys da mache ich nicht, weil ausgerechnet Tanaan eine absolute Katastrophe ist, ohne Flugmount! Niemals hatte ich in WoW weniger Spaß in einer Zone. Ich hatte nach einem Tag Questen, bei denen ich locker 90% der Zeit mit sinnlosem Rummgerennen und ständigen Sackgassen voller einfach nur nerviger Mobs und Gifttümpeln verbracht habe, dort die Nase sowas von voll, so dass ich seit dem nie wieder einen Fuß in diese Zone gesetzt habe. (So konnte ich z.B. auch nie ein Schlachtschiff bauen und Öl gabs nur aus Anhänger-Qests, und musste meinen Garnisons-Hafen ohne auf Level 3 bringen.)
Dürfte ich fliegen, würde ich auch in Tanaan questen und farmen, aber so nicht.

Aber auch sonst fehlen mir noch einige der erforderlichen Erfolge und ohne Flugmount wäre es sehr, sehr nervig und zeitfressend, die nachzuholen.

Ich weiß, Leute wie du werden das nicht nachvollziehen können. Dich hat wahrscheinlich das Flugverbot sowieso nie besonders gestört. Die Erfolge waren für dich im Handumdrehen nebenbei zusammen und du kannst meinen Blickwinkel deshalb nicht nachvollziehen. Das kann ich auch akzeptieren. Aber für mich (und viele andere, die immer noch am Boden kleben) ist das nunmal anders.

Ich habe nicht sehr viel Zeit zum Spielen. Die wenige Zeit, die ich habe, will ich unbedingt mit Dingen verbringen, die mir Spaß machen. Ich kann mich nicht von einem Spiel zwingen lassen, Dinge zu tun, die mir alles andere als Spaß machen, nur damit ich danach hoffentlich irgendwann wieder Spaß haben kann. Dafür ist meine Zeit zu kostbar. Ich würde eher echtes Geld für eine Flugerlaubnis bezahlen um endlich wieder richtig spielen zu können, als kostbare, knappe Zeit dafür zu verbrennen.

Und um das nochmal klarzustellen: Aufwand ist für mich absolut in Ordnung. Ich will nicht alles nachgeschmissen bekommen. Aber der Aufwand muss aus Dingen bestehen, die mir Spaß machen, nicht aus endlosen, unnötigen Laufwegen und Low-Level-Mobs, die einfach nur nerven.

So wie das Flugverbot in WoD gehandhabt wird, zwingt es mich leider, mit WoW aufzuhören. Und ich habe es fast von Anfang an praktisch ununterbrochen gespielt und meine Charaktere, besonders mein alter Druide sind mir über all die Jahre schon sehr ans Herz gewachsen. :(
Ich hoffe sehr Blizzard überdenkt das nochmal. Einfach ab Level 110 ohne weitere Voraussetzungen fliegen dürfen (auch gerne nur mit dem jeweiligen Charakter) und ich würde mit Legion wieder einsteigen. Aber mit Flugverbot ala WoD, ist WoW für mich leider einfach nicht mehr das richtige Spiel.
 
Herdware schrieb:
Nope. Die Dailys da mache ich nicht, weil ausgerechnet Tanaan eine absolute Katastrophe ist, ohne Flugmount!

ja, viel spaß dann. das ist nämlich die einzige endgame zone, die es gibt. bleibt nicht mehr viel übrig zu tun dann. könntest höchstens die gametime tokens für geld kaufen, so dass du tonnen gold bekommst, um die reputationstokens zu kaufen und so den ruf hochleveln.

und wie gesagt, es gibt für jede der daily zonen einen flugpunkt. wenn man sich da verläuft, muss man schon sehr orientierungslos sein. es ist ja alles durch wege verbunden.
 
Sehe ich auch so und wie gesagt etwas Zeit kann und sollte man in sein Char stecken können. Ich fand die Quests schon cool gemacht aber leider finde ich kam fliegen zu spät. Das hätte man direkt alles mit erscheinen von WoD haben können, mal abgesehen von dem Ruf der drei Fraktionen.
 
Cool Master schrieb:
Sehe ich auch so und wie gesagt etwas Zeit kann und sollte man in sein Char stecken können.

Wie gesagt, ich habe kein Problem, Zeit in einen Charakter zu stecken. Ich will nichts geschenkt. Aber die Zeit muss ich mit angenehmen Dingen verbringen (ist ja der Zweck eines Spieles), nicht stundenlang durch ein bescheuertes Jungel-Labyrinth voller nerviger Mobs stolpern, bis ich überhaupt erstmal da angekommen bin, wo ich etwas zu tun habe. Da schneide ich lieber im Garten meine Hecke. ;)

Es gäbe neben Tanaan auch noch diverse andere Quests und Farm-Aufgaben, die ich angehnen könnte/müsste. Es fehlt mir noch einiges an Archeologie (damit hab ich überhaupt erst mit WoD angefangen), diese Indiana-Jones-Quest und sonstige Quests aus der Garni kann ich noch machen, mein Sägewerk würde ich jederzeit über Holz freuen, das ich dann über Ressourcen und Handelsposten zu Gold oder anderen Handwerksmaterialien machen könnte usw. usw.
Aber all das macht mir einfach überhaupt keinen Spaß ohne Flugmount. Bzw. käme auf jede Minute Spaß 10 Minuten stupides, nerviges Rummgelaufe. Da passt das Verhältnis einfach nicht.

Wie gesagt, ich glaube jedem gerne, dass das für ihn kein Problem ist oder war. Aber es ist halt jeder Spieler anders, und ich verstehe einfach nicht, warum Blizzard Spielern wie mir unbedingt so zwischen die Beine treten muss. Es täte doch wirklich überhaupt niemandem weh, das Fliegen ab max. Level einfach wieder zu erlauben. Es ergäbe sich dadurch für niemanden auch nur der geringste Nachteil, aber für Leute wie mich würde es den Unterschied ausmachen, zwischen dem einen oder anderen weiteren Jahr WoW oder dem erzwungenen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen was du mit "nervigen Mobs" meinst. Ich finde Tanan hat sogar eine sehr geringe Anzahl an Mobs und das sage ich auf einem Server der eine "Low Population" hat ergo die sind prkatisch immer am leben. Des Weiteren gilt, wie ich schon sagte, ins Voice Programm deiner Wahl, ein paar Freunde dazu, ein paar Bierle und man kann ne Super Zeit haben. Dazu kann man z.B. wärend des questens sich oder die grp für die Daily HC anmelden und somit Valor, Garri Resourcen und Gold farmen.

Ich kann es natürlich verstehen und würde es auch begrüßen fliegen einfach so zu haben sprich zum Lokalen Reitlehrer gehen, 5k Gold hinlegen und fliegen können. Ich finde aber auch die Questreihe bis zu dem Dailys super geil gemacht. Das Ruf farmen war mMn überflüssig aber ich habe es halt gemacht weil ich zu dem Zeitpunkt noch neun 90er Chars hatte (ja ich hab alle Klassen auf 100). Da ich eben die viele Chars habe finde ich die Lösung des Globalenachivements auch nicht schlecht.

Das fliegen kommen wird ist schon klar. Es wird auch genau so kommen wie in WoD ABER das Achivement wird schon bei Patch 7.0 mit dabei sein. Man kann also schon im leveln planen, da man sieht was man machen muss. Mit einem späteren Patch wird es dann freigeschaltet. Sollten die Fraktionen dieses mal auch wirklich was gutes haben könnte ich mir vorstellen auch mal wieder den Ruf auf Exalted zu bringen. In WoD und einem Item Level von 730 ist es einfach nicht lohnenswert.
 
Fliegen ist das kleinste Problem, was WoW hat. Natürlich ist es ärgerlich, aber sicherlich nicht der Grund, wieso die Abozahlen so dramatisch von 10 auf 5 Millionen geschrumpft sind und Blizzard sich sofort entschieden hat künftig keine mehr zu veröffentlichen.
 
Relaxo32 schrieb:
Das Tank-System beim Warri war aber auch ziemlich bekloppt und in sich kontraproduktiv. Einige der wichtigsten Skills funktionierten gar nicht in der Tank-Stance. Zum anderen war die Wut-Regeneration in der Tank-Stance viel zu gering durch Angriffe/Autoattack, man musste quasi schon sehr stark getroffen werden von den Mobs, was aber völlig Gegenläufig zur Aufgabe des Tanks war, so wenig wie möglich Schaden zu nehmen. Also musste man zwangsläufig immer Stance-Dance betreiben.

Eben das war ja das tolle daran. Es war eben nicht 0815 sondern man musste Stance-Dance betreiben, um einen Tank wirklich effektiv spielen zu können! Genau deswegen hab ich so gern getankt.
 
Ja das Problem ist meiner Meinung nach einfach die Garrison. Man muss effektiv nicht mehr aus dieser raus gehen außer man will Raiden oder Mythic Inis machen. Alle die Sammlerberufe haben, haben ein fetten Tritt in den Po bekommen. Kräuter oder Erze verkaufen? Muss man erst gar nicht probieren. Vor allem in Zeiten wo man mehr als ein Char hat kann man locker am Tag seine Mats sammeln und kann dank Steinen bzw. Samen auch direkt die Aufträge starten und man bekommt noch mehr für nichts. Man kann nicht mehr alles verzaubern, Stats kann man nicht mehr umschmieden und noch div. andere Sachen die einfach nicht gut sind.

Ich habe wie gesagt alle Klassen die es gibt und ich muss sagen einer meiner lieblings Klassen war mein Warlock. Seit WoD unspielbar als Destro. Das hat nichts mehr mit der Klasse zu tun in die ich mich in Klassik bzw. BC verliebt hatte. Die einzige Klasse die relativ gleich geblieben ist von "look and feel" ist mein Feral Druide der auch mein Main ist. Alle anderen Klassen haben einfach so viele Veränderungen bekommen, dass diese einfach nur noch Garri Chars sind um Gold zu "farmen". Ich kann mich auch nicht beschweren Account weit habe ich nun um die 600k Gold. Das Problem daran ist aber ich wüsste nicht für was ich es ausgeben sollte.

@cor1

Jup ging mir auch so. Heute ist es nur noch drei mal drauf hauen und afk gehen bis die DDs alles tot haben.
 
Herdware schrieb:
Wie gesagt, ich habe kein Problem, Zeit in einen Charakter zu stecken. Ich will nichts geschenkt. Aber die Zeit muss ich mit angenehmen Dingen verbringen (ist ja der Zweck eines Spieles), nicht stundenlang durch ein bescheuertes Jungel-Labyrinth voller nerviger Mobs stolpern, bis ich überhaupt erstmal da angekommen bin, wo ich etwas zu tun habe. Da schneide ich lieber im Garten meine Hecke. ;)

sorry aber das stimmt einfach nicht. es gibt flugpunkte und wege. du musst nie querfeldein laufen, um zu einem daily gebiet zu kommen. selbst wenn du zum thron (elite gebiet) hochläufst, was ich über wochen gemacht habe, weil ich nicht wusste, dass die rakete dich da hoch befördert, läufst du einfach an den elites vorbei. die hauen dich nie vom mount runter, weil sie langsamer sind als du zu fuß bist.

in der regel ist es so, dass du per flugpunkt zum gebiet fliegst und dann bist du auch schon da. bei manchen musst du noch für ne halbe minute reiten aber das war es auch.

mit flugmount wird das dann natürlich alles noch viel einfacher. du kannst einfacher die rare spawns abgrasen, kannst dich schneller aus dem staub machen, musst dich nicht um gegner oder feindliche mobs kümmern. irgendwo is halt die grenze, was man als unumständlich und lächerlich einfach bezeichnet. mit mount wird einfach alles lächerlich einfach und man verbringt noch weniger zeit für die daily quests als man ohnehin damit verbringt.
 
Zurück
Oben