Wadenbeisser schrieb:
@Herdware
Hast du das Gebiet einmal erforscht und die Flufpunkte gefunden ist es nur noch halb so wild, zudem sind deine Sackgassen idR. Gebiete für Folgequests. Des weiteren führt am unteren Ende der Karte ein Weg von Osten nach Westen (bei Bedarf ins Internet schauen) und nach dem Start Event ist auch das Tor im Westen offen, wodurch man so recht einfach zum Quest an der Front kommt.
Am Anfang ist es unübersichtlich, keine Frage aber wenn man sich erst einmal orientieren konnte ist es halb so wild.
Die zahlreichen Flugpunkte helfen natürlich, aber allzu oft nimmt man den laut Karte nächsten Flugpunkt, nur um dann zu merken, dass aus 200m Luftlinie 10km Fußweg an Berghängen entlang werden. Eventuell wäre ein weiter entfernter Flugpunkt auf der anderen Seite des Berges die wesentlich bessere Wahl gewesen. Oder man biegt halt irgendwo falsch ab oder man übersieht einen kleinen, versteckten Trampelpfad, oder lässt sich in die Irre führen von einem Weg, der passierbar aussieht, es aber gerade so nicht ist usw. usw. Das alles nervt mich einfach nur. Entdeckerfreuden kommen zumindest bei mir bei sowas nicht auf.
Klar könnt man sich vor jeder Quest erstmal ein Youtube-Video anschauen, in dem man den Anreiseweg in das Questgebiet detailiert erklärt bekommt, oder in einem Wiki recherchieren usw., aber irgendwie ist das doch auch nicht der Sinn der Sache.
Das ist nicht ein Aspekt des Spieles, aus dem man so eine Wissenschaft machen sollte.
Selbst wenn man die optimalen Wege in alle möglichen Quest-Spots dann irgendwann auswendig kennt, bleibt der Fußmarsch halt immer noch einfach nur verbrannte Zeit, die man viel besser mit interessanten und relevanten Spielinhalten verbracht hätte.
Vor allem verstehe ich auch einfach nicht, was dieses Flugverbot eigentlich bezwecken soll. Den einzigen Effekt, den es bei Spielern hat, die die Levelphase hinter sich haben, ist dass es einem viel Zeit und letztlich den Spielspaß raubt. Ich sehe keinen einzigen positiven Effekt.
Wer unbedingt laufen will, z.B. um die Landschaft zu genießen, der kann es ja wie gesagt auch einfach freiwillig tun. Würde ich wohl auch ab und zu mal machen und hab ich in früheren Addons auch gemacht. Schließlich ist die große, schöne Welt ja ein wesentlicher Teil von WoW. Aber nicht gezwungenermaßen immer wieder und wieder und wieder, wenn ich eigentlich nur schnell ein paar Quests machen will.
Ich habe jetzt jedenfalls, nach ca. 11 Jahren nicht ganz ohne Wehmut, mein WoW-Abbo gekündigt und dabei als Begründung das Flugverbot angegeben.
(Interessant, dass es das nicht als einen der Gründe im Formular zu Auswahl gibt. Bin ja sicher nicht der einzige Spieler, der deswegen aufgehört hat.)
Wer weiß. Wenn Blizzard in Legion das Flugverbot irgendwann doch noch bedingungslos aufhebt oder es in der nächsten Erweiterung keins gibt, hole ich meine alten Charaktere vielleicht nochmal raus. Bis da hin, fließt mein Geld und meine Zeit halt in andere Spiele.