• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Legion: Sechste Erweiterung erscheint am 30. August

@*Cosmo*
Oder das Quest bei dem Geist auf dem Weg zu den Tiefen, das man nur dann sah wenn man tot war. :D


@Herdware
Hast du das Gebiet einmal erforscht und die Flufpunkte gefunden ist es nur noch halb so wild, zudem sind deine Sackgassen idR. Gebiete für Folgequests. Des weiteren führt am unteren Ende der Karte ein Weg von Osten nach Westen (bei Bedarf ins Internet schauen) und nach dem Start Event ist auch das Tor im Westen offen, wodurch man so recht einfach zum Quest an der Front kommt.

Am Anfang ist es unübersichtlich, keine Frage aber wenn man sich erst einmal orientieren konnte ist es halb so wild.
 
Ich habe WoW bis etwa zur Mitte von Cataclysm fast lückenlos durch gesuchtet und dann ziemlich abrupt aufgehört.
MoP habe ich dann erst knapp 3 Monate vor der Veröffentlichung von WoD gespielt.. dennoch war nach 6 Wochen schon die Luft raus und ich hörte wieder mit WoW auf.
WoD habe ich dann ziemlich am Anfang gekauft, eben weil es als das *neue alte* WoW angepriesen wurde.
Gespielt habe ich es vom Release an etwa 3 Monate, dann kam schon die erste große Pause.
Danach wechselten sich immer wieder kurze Spielzeiten von vielleicht 3 oder 4 Tagen und Pausen ab, ehe die Luft wieder komplett raus war.

Seit dem habe ich WoW nicht mehr gespielt und auch als Legion angekündigt und auf der Blizzcon vorgestellt wurde, hat mich das ziemlich kalt gelassen.
Doch jetzt, kurz vor Release juckt es mich doch wieder etwas in den Fingern, wohl gemerkt mit den Erinnerungen an der niedrigen Motivationskurve der letzten beiden Addons.
Ich finde WoW hat eine gewisse Anziehungskraft, wenn man es einmal gespielt hat.
Zusätzlich zum neuen Addon heizt nun auch der WoW Film das jucken in den Fingern an.
Doch wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin, glaube ich das ich WoW nicht mehr spielen möchte und daher Legion nicht kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zornbringer schrieb:
gut, dass du wenigstens zugibst, dass du keinen plan mehr hast, was abgeht.
:D
das stimmt wohl, es stört mich aber auch nicht mehr
wow war gut - aber nein danke, nie wieder ;)


was ich aber interessant finde: man trifft immer wieder (IRL) leute, die irgendwann auch mal wow gezockt haben :D
irgendwo hat jeder mal wow gezockt oder kennt es ... immer ein gesprächsthema (najagut nicht immer ^^)
 
nie wieder wow sag ich mir auch alle paar monate. aber dann kommt man doch zurück, weil wow halt n gutes spiel ist und vorallem weil man schon so viel zeit reingesteckt hat.

aber um jetzt mal wieder entwas zu legion zu sagen: ich freu mich wegen diversen sachen, sehe aber zumindest eine sache ehr kritisch. und das wäre der class order hall mission table. im grunde ist es das bekannte facebook game aus der garrison, was viele leute hassen. eine änderung gibt es jedoch. man muss diverse aufgaben, in der welt oder in dungeons, erledigen, um resourcen zu sammeln, die man braucht um missionen ausführen zu können. in wod ist es ehr anders herum. man bekommt alles durch die missionen und muss sonst nichts mehr machen. also, durchaus positives und negatives. vielleicht macht blizzard noch mehr dran. am liebsten wäre es mir, wenn dieses minigame sich ähnlich wie die pet battles verhalten würden. nämlich komplett optional zum hauptspiel.

was ich gut finde ist u.a. eine technische kleinigkeit. die sichtweite wird stark erhöt. die welt sieht besser aus denn je und mit krasser sichtweite kommt das schon ziemlich nice. das geht zwar per 3rd party app auch schon jetzt aber da wird halt in die wow.exe injected und das ist nicht so ganz koscher.

was jetzt erst kürzlich veröffentlicht wurde sind die world quests:

https://www.youtube.com/watch?v=cWH25MNJWIU

das ist so ähnlich wie das bounty system aus diablo3 und soll der endgame open world content für legion werden. das video oben erläutert das system ganz gut. ich hoffe, dass das system auch vernünftig mit skaliert, so dass es nicht so schnell obsolete wird diesen content zu spielen.

das neue mythic+ system sieht auch sehr vielversprechend aus. auch hier wurde wieder diablo3 zur inspiration genommen. man bekommt steine, die upgegraded werden und diverse "mutators" auf die dungeons anwenden. z.b. haben mobs mehr leben und machen mehr schaden, explodieren in giftwolken, sind weniger aggro sensitiv, einfach nur mehr mobs in der instanz... usw. sieht zumindest auf dem papier nach langzeitmotivation aus.

https://www.youtube.com/watch?v=WTM5EdMVbwU

die berufe werden auch endlich mal überarbeitet. man muss für diverse rezepte erst mal quests machen. ist also alles etwas interaktiver geworden.

https://www.youtube.com/watch?v=0_lhoUUClC4

also, das potential ist da und ich glaube, dass blizzard wirklich interesse hat alte spieler zurückzugewinnen. sie wissen und haben zugegeben, dass sie fehler bei wod gemacht haben. nicht nur vom design her sondern auch von den content updates her. ich werd mir das addon so oder so holen. es gibt nach wie vor kein spiel, was für mich ein besseres preis/leistungsverhältnis hat. und wenn ich dann nur 1-3 monate spiele ist das auch ok. ich brauche die alten zeiten nicht mehr, wo ich wirklich über jahre von morgens bis abends nichts anderes gemacht habe als wow zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert einen halt nicht, dass in Diablo 3 nix ordentliches mehr passiert, weil deren Entwicklerguy zu WoW gewechselt ist. Aber ich lass mich da nicht blenden und bleibe eisern.^^
 
Zornbringer schrieb:
nie wieder wow sag ich mir auch alle paar monate. aber dann kommt man doch zurück, weil wow halt n gutes spiel ist und vorallem weil man schon so viel zeit reingesteckt hat..
egal auf welchen Einstellungen - das game sieht immer scheisse aus ^^ (im Gegensatz zu black Dessert z.b.)
hab auch viel reingesteckt ~700 oder 800 days (!!) played - das sind 19200h !!! (und ich stand selten mal irgendwo afk rum)
einfach mal einen starken willen zeigen und was anderes machen

spiel halt cs ! oder mach was kreatives ! oder, oder oder !
 
Oder man spielt weiterhin Wow weil es spaß macht.... Grafik ist nicht alles.
 
ich mag die grafik eigentlich sehr. ich mag auch gerne 60 bilder pro sekunde, egal wie voll der screen ist. ich mag auch einfach das "feel" von wow. es fühlt sich mechanisch einfach gut an. es gibt absolut kein anderes mmorpg, was so ein rundes gesamtpaket gibt.

black desert fühlt sich z.b. ehr schwammig an und vom grafik pop-in will ich gar nicht erst anfangen. das sieht in bewegung halt nicht besser aus als wow. ehr im gegenteil. am interface kann man auch nichts machen, im gegensatz zu wow, wo man tausende an interface addons hat.

das sind alles so kleine aspekte, die sich ultimativ zu einem guten gesamtprodukt akkumulieren.
 
Ich mag bei WoW gerade die leicht Comic artige und wenig realistische Grafik, auch wenn man vieles per Tesselation noch deutlich plastischer gestalten könnte. Dagegen habe ich den Manga Touch diverser anderer Spiele einfach nur über.

Für mich sind die Schwerpunkte der Grafik einfach das Zusammenspiel aus dem Knuffigkeitsfaktor, dem ausdrucksstarken Himmel und dem Aufbau und unterstreichen der gesammten Spielatmosphäre im Zusammenspiel mit Details wie den Tieren die überall rum rennen.
Sie setzen einfach nicht auf eine ach so pseudo realistische Grafik sondern bleiben in dem Universum das sie geschaffen haben, locken die Spieler mit den bombastischen Trailern und halten sie u.A. auch mit den ingame Videos bei der Stange.
 
Austronaut schrieb:
Gibt es eigentlich keine "Rückholaktion" für ehemalige Spieler?

Vor, ich glaube, 3 Jahren gab es 1 Monat Spielzeit + Cataclysm gratis.

Ich Zitiere mal Blizzard seine Aussage dazu:

Verdient euch Belohnungen

Wenn euer geworbener Freund eine Vollversion von World of Warcraft sowie einen Monat Spielzeit erwirbt, erhaltet ihr im Gegenzug KOSTENLOS 30 Tage Spielzeit!

Wenn euer geworbener Freund für seinen zweiten Monat Spielzeit bezahlt hat, erhaltet ihr ein EPISCHES Reit- oder Haustier eurer Wahl.
 
Wadenbeisser schrieb:
@Herdware
Hast du das Gebiet einmal erforscht und die Flufpunkte gefunden ist es nur noch halb so wild, zudem sind deine Sackgassen idR. Gebiete für Folgequests. Des weiteren führt am unteren Ende der Karte ein Weg von Osten nach Westen (bei Bedarf ins Internet schauen) und nach dem Start Event ist auch das Tor im Westen offen, wodurch man so recht einfach zum Quest an der Front kommt.

Am Anfang ist es unübersichtlich, keine Frage aber wenn man sich erst einmal orientieren konnte ist es halb so wild.

Die zahlreichen Flugpunkte helfen natürlich, aber allzu oft nimmt man den laut Karte nächsten Flugpunkt, nur um dann zu merken, dass aus 200m Luftlinie 10km Fußweg an Berghängen entlang werden. Eventuell wäre ein weiter entfernter Flugpunkt auf der anderen Seite des Berges die wesentlich bessere Wahl gewesen. Oder man biegt halt irgendwo falsch ab oder man übersieht einen kleinen, versteckten Trampelpfad, oder lässt sich in die Irre führen von einem Weg, der passierbar aussieht, es aber gerade so nicht ist usw. usw. Das alles nervt mich einfach nur. Entdeckerfreuden kommen zumindest bei mir bei sowas nicht auf.

Klar könnt man sich vor jeder Quest erstmal ein Youtube-Video anschauen, in dem man den Anreiseweg in das Questgebiet detailiert erklärt bekommt, oder in einem Wiki recherchieren usw., aber irgendwie ist das doch auch nicht der Sinn der Sache. Das ist nicht ein Aspekt des Spieles, aus dem man so eine Wissenschaft machen sollte.
Selbst wenn man die optimalen Wege in alle möglichen Quest-Spots dann irgendwann auswendig kennt, bleibt der Fußmarsch halt immer noch einfach nur verbrannte Zeit, die man viel besser mit interessanten und relevanten Spielinhalten verbracht hätte.

Vor allem verstehe ich auch einfach nicht, was dieses Flugverbot eigentlich bezwecken soll. Den einzigen Effekt, den es bei Spielern hat, die die Levelphase hinter sich haben, ist dass es einem viel Zeit und letztlich den Spielspaß raubt. Ich sehe keinen einzigen positiven Effekt.
Wer unbedingt laufen will, z.B. um die Landschaft zu genießen, der kann es ja wie gesagt auch einfach freiwillig tun. Würde ich wohl auch ab und zu mal machen und hab ich in früheren Addons auch gemacht. Schließlich ist die große, schöne Welt ja ein wesentlicher Teil von WoW. Aber nicht gezwungenermaßen immer wieder und wieder und wieder, wenn ich eigentlich nur schnell ein paar Quests machen will.

Ich habe jetzt jedenfalls, nach ca. 11 Jahren nicht ganz ohne Wehmut, mein WoW-Abbo gekündigt und dabei als Begründung das Flugverbot angegeben.
(Interessant, dass es das nicht als einen der Gründe im Formular zu Auswahl gibt. Bin ja sicher nicht der einzige Spieler, der deswegen aufgehört hat.)

Wer weiß. Wenn Blizzard in Legion das Flugverbot irgendwann doch noch bedingungslos aufhebt oder es in der nächsten Erweiterung keins gibt, hole ich meine alten Charaktere vielleicht nochmal raus. Bis da hin, fließt mein Geld und meine Zeit halt in andere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem verstehe ich auch einfach nicht, was dieses Flugverbot eigentlich bezwecken soll

Das kannst du im Blizzard Forum alles nachlesen, ein MOD schrieb dort mal das, die Spieler einfach zu schnell und Oberflächlich
die Gegend erforschen wenn ihnen "erlaubt" wird mit Ihren eigenen Mounts zu fliegen und ich habe auch die Einstellung das
es schade ist wenn das Spieler machen, ich erkundschafte gerne die Gegend und schaue mir an was die Programmierer so erschafft haben.
 
Die "Erkundungsphase" ist halt auch irgendwann mal vorbei. Zum größten Teil schon nach Abschluss der Level-Phase.
Danach will man doch fast immer einfach nur noch schnell und unkompliziert in die Questgebiete. Wenn ich z.B. Holz für mein Garnisonssägewerk sammeln will, dann will ich nicht immer wieder die selben stupiden Runden durch Nagrand drehen, wo ich längst jeden Grashalm kenne.
Auch bei anderen Quests will ich nicht immer wieder und wieder und wieder das selbe Gebiet "erkunden". Nicht immer wieder und wieder von den selben Eichhörnchenscharen in die Hacken gezwickt werden, während ich wie bescheuert um Berghänge herum hüpfe, auf der Suche nach dem einem, versteckten Trampelpfad, der zum Questgebiet führt, das laut Karte direkt vor meiner Nase ist.
Das sind nicht die "Spielinhalte", für die ich Geld und noch wichtiger kostbare Zeit investieren will.

Aber vor allem gilt halt:
Wer erkunden will, der kann das doch ohne Flugverbot. Einfach am Boden bleiben. Finger von der Leertaste lassen oder noch besser eines der zahlreichen Boden-Mounts benutzen und alles ist geritzt. :)
Wer gerade oder grundsätzlich nicht erkunden will, dem macht es auch nicht plötzlich Spaß, wenn er dazu genötigt wird.

Zwang hilft hier doch überhaupt nichts. Den einen ist er egal (weil sie eh nicht fliegen wollen), die anderen stört er (weil sie fliegen wollen), aber niemand freut sich darüber, dass es den Zwang gibt. (Höchstens aus Schadenfreude über das Leid der anderen. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt jedenfalls, nach ca. 11 Jahren nicht ganz ohne Wehmut, mein WoW-Abbo gekündigt und dabei als Begründung das Flugverbot angegeben.
also wenn du dich zwischen dem 11. Februar und dem 12. April 2005 reg. hast und ein ununterbrochenes Abo hattest, dann gratuliere ich dir erstmal zu dem wunderschönen Geschenk welches du eig. von Blizz bekommen hast (zolle dir meinen größten Respekt dafür und schaue gerade ganz neidisch).
Back2Topic:
War es nicht bei MoP auch so das wir nicht alle fliegen konnten und es später gepatched wurde, oder verdrehe ich da jetzt was?
 
@Herdware
Vieles davon ist Sache der Erkundung.
An Anfang war ich auch relativ blind durch die Gegend gerannt, vor allem um überhaupt auf die andere Seite der Karte zu kommen. Ht man sie aber erst einmal in Folge der Questerei erkundet findet man sogar die eine oder andere Abkürzung, welche aber nur allso oft mit diversen Mobs gepflastert sind. Kennt man erst einmal die Karte ist alles halb so wild.

@AsusGL752VW
Fliegen konntest du auf Pandaria erst wenn du es im Tal der ewigen Blüten erlernt hattest und um da hin zu kommen mußte man erst einmal eine Quest Reihe erledigen damit das Tor auf geht. Eine gute Lösung wie ich meine.
 
Wadenbeisser schrieb:
@AsusGL752VW
Fliegen konntest du auf Pandaria erst wenn du es im Tal der ewigen Blüten erlernt hattest und um da hin zu kommen mußte man erst einmal eine Quest Reihe erledigen damit das Tor auf geht. Eine gute Lösung wie ich meine.

Stimmt, jetzt wo du es sagst :) man musste eine Questreihe im Tempel des weißen Tigers (Kun-Lai-Gipfel) machen um fliegen zu können und wenn man eine Wolkenschlange fliegen wollte, musste man den Ruf beim Orden der Wolkenschlangen auf ehrfürchtig bringen, ich erinnere mich wieder an die Daylies :D
 
Das mit der Wolkenschlange habe ich weitestgehend ausgelassen......ich hasse die Ruf Farmerei per Tagesquests. :D
 
Wenn schon fliegen, sollte man das gleich von Beginn an können. Sonst hat man wieder den Effekt, daß sich Leute unterhalb des max Levels zu Resourcen durchprügeln müssen und kurz vorher der Endlevler angeflogen kommt und einem die Erzader vor der Nase wegschnappt. Sprich, gleiche Chance für alle. Oder gabs dahingehend mittlerweile Änderungen, daß jeder die selber Ader abbauen kann? Das hatte mich schon damals zu Releasezeiten immer genervt, wenn man noch kein Mount hatte :D.
 
AsusGL752VW schrieb:
also wenn du dich zwischen dem 11. Februar und dem 12. April 2005 reg. hast und ein ununterbrochenes Abo hattest, dann gratuliere ich dir erstmal zu dem wunderschönen Geschenk welches du eig. von Blizz bekommen hast (zolle dir meinen größten Respekt dafür und schaue gerade ganz neidisch).

Die Statue habe ich leider knapp verpasst. :(

Zum einen, weil ich nicht ganz vom Anfang an dabei war, sondern erst ab der zweiten Lieferung von WoW. Das war um Pfingsten, irgendwann im Mai. (Die erste Charge war ja bei Erscheinen schon durch Vorbesteller ausverkauft. Außerdem bin ich erst dann in eine neue Wohnung umgezogen und hab bei der Gelegenheit die erste DSL-Flatrate abgeschlossen. Mit Dial-In wäre WoW etwas teuer geworden. ;))
Außerdem war mein Abbo nicht ganz ununterbrochen. Einmal habe ich nicht gleich dran gedacht, die Nummer meiner neuen Kreditkarte einzugeben, und das Abbo lief für ein paar Tage nicht.

Naja. War eh nur ein hässlicher Ork. :D
 
Ich hab es auch um ein paar Tage verpasst.

Hatte aber auch am Anfang etwas pausiert, da ich noch einen Volumentarif bei der Army of Lamers hatte, bevor ich zur T-Com ging.

Es stimmt mich irgendwie melachonisch wenn ich mich in Chars einlogge die ich mal mal anglevelt habe und dann irgendwo im Levelgebiet abgestellt und seit dem so gut wie nie benutzt habe.

Denk ich mir immer, da warste in paar Jahre jünger usw...

Vor allem die Namen meiner weiblichen Chars sind interessant^^
 
Zurück
Oben