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News World of Warcraft: Legion: Blizzard enthüllt sechste Erweiterung des MMORPG

Ich glaube durch das bisherige Konzept, Content in Form von Patches und Addons nachzulegen, wird WoW nicht mehr langfristig an Spielern gewinnen können. Höchstens kurzzeitige Effekte durch neue Addons, die aber schnell wieder verpuffen.

Erstmal gibt es ja noch eine breite Basis von Kunden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich nach dem deutlichen Aderlass irgendwann eine stabile Bodenbildung ergibt, also ein "harter Kern" mit relativ stabiler Menge an Zahlkunden herausbildet, der nach wie vor Gefallen am Spielprinzip findet und weitersüchtelt. Ob das dann noch ausreicht, um WoW in bisherigem Umfang weiterzuentwickeln und dabei wirtschaftlich zu bleiben, müsste abgewartet werden.

Eine andere Möglichkeit wäre es, das Konzept zu ändern und von Bezahlabos auf free2play umzustellen und die Finanzierung auf anderem Wege sicherzustellen. Tokens sind dafür ein Beispiel, das RMAH in D3 ein anderes, sicherlich gibt es bei Blizzard hierzu noch jede Menge Ideen und Konzepte.

Für mich ist WoW ein für alle mal erledigt. Hatte in Vanilla und BC viel Spass und habe viel zu viel gespielt, danach aber die Reißleine gezogen und in MoP als Casual nochmal reingeschaut und mit RL-Freunden ein bisschen gezockt. Hat aber nicht lange motiviert, dann war die Luft wieder raus, und das wird sich aufgrund des immergleichen Spielprinzips auch in Addon Nr. X nicht mehr ändern.
 
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Exar_Kun schrieb:
Ich glaube durch das bisherige Konzept, Content in Form von Patches und Addons nachzulegen, wird WoW nicht mehr langfristig an Spielern gewinnen können.

Ich habe wirklich lange (10 Jahre) und gerne WoW gespielt, genau das hat mich aber mir mit den Jahren auch einen dämpfer versetzte.

Sicherlich irgendwo muß man neueren reinbringen das die Spieler bleiben, persönlich hätte ich mich aber auch über einen Classic Modus in WoW gefreut.

Ja sicherlich habe ich mir dieses Addon auch wieder geholt nur nach dem ersten Content war für mich die Luft einfach raus, so langsam sollte sich Blizzard einfach was neues überlegen (neues MMORPG) und mit WoW abschließen.
 
Was gibt es denn als Cpntent auf max. Level? Es ist seit vielen Jahren immer das Gleiche. Ruf farmen für Item oder Skill XY, Dailies, raiden. Inzwischen kommen noch die Minigames aus Garni und Hafen dazu, sowie die Erfolge. Das ist aber auch nicht sonderlich prickelnd. Bei den Dailies ist man inzwischen wenigstens so weit dass man nicht immer jeden Tag die Gleichen machen muss sondern man aus einem Pool von 3-6 eine bekommt. Also nicht mehr jeden Tag "Hau 7.000 schwarze-grüne Schweine platt" oder "Bring mir mein Buch vom Nachttisch.

Aber richtig motivieren tut es mich wirklich nicht mehr. Die letzten drei Addons habe ich mit einer GTC gekauft und bei jeder Fraktion einen Char auf Maximallevel gespielt für die Story. Dann die neuen Startgebiete noch angesehen und das war es dann.
 
Langfristig können sie sowieso keinen Anstieg mehr erwarten, sodass sie von Add-on peak zu Add-on peak leben. Wenn sie wirklich anfangen, jährlich oder jede eineinhalb Jahre Erweiterungen für 60Euro rauszuwerfen, ist das immer noch ein sehr gutes Geschäft. Dieses Mal haben sie es vermieden, WoD billiger zu machen. Unter 20 Tacken habe ich es nie gesehen und so wird es bleiben.
Und dann sind jährlich 5m verkaufte Add-ons zwar kein Call of Duty, aber für den ewig gleichen Aufguss aus Level-Gebiete hier, Lore der total episch wird, weil Hype-Charakter X zum x-ten Mal verwurstet wird, da und grundsolider Einfacheit bedarf es keine außergewöhnlichen Produktionskosten mehr, sodass es für Blizz auch weiterhin ein guter Deal ist.

Und die Leute fressen es. Ein Blick ins Forum beweist, dass Wille zum Vorbestellen auf der Basis von 2 Trailern mit dümmlichen Charakternamen einhergeht. Blizz hat seine Tölpel und weite Teile des Rests sind eben in den 6m+ verlorenen Abos drin. Und wenn ich mir das Benehmen so angucke, bin ich froh darüber, dass diese Gruppe Menschen, die eigentlich nur auf Singleplayer-Spiele losgelassen werden sollte, mit WoW ihr Spiel gefunden haben. Dann stören sie wenigstens keine anderen.
 
Paradox im Trailer? Gul'dan befreit Illidan Stormrage aus seinem Gefängnis? In Warcraft III - Reign of Chaos konsumiert der noch-Nachtelf Illidan den Schädel von Gul'dan, um seine Macht zu erweitern. Und Gul'dan wurde lange zuvor bei dem Versuch getötet, das Grab von Sargeras (dem Herr der Brennenden Legion und ein gefallener Titan) zu öffnen bzw. wurde dort drinnen getötet. Sein Schädel wurde danach zu einem Relikt und Fokus für dämonische Energien.
Wie kann Gul'dan dann also in einer Welt leben, in der Illidan Stormrage ebenfalls bereits als Nachtelf-Dämon Hybrid existiert? Zeitreise?

Man merkt, dass Blizzard seine eigene Geschichte mittlerweile so dermaßen kanibalisiert hat, dass man schon auf Hilfsmittel wie Zeitreisen und alternative, sich überschneidende Zeitreihen zugreifen muss, um überhaupt noch etwas bieten zu können. Mit den Warcraft Strategiespielen hat man zwar viel Nährboden geschaffen, aber der ist langsam aufgebraucht.
In Star Trek hat das funktioniert, u.a. um die Geschichte wieder zugänglicher zu machen und um frisch anfangen zu können. Aber WoW dreht sich mittlerweile so im Kreis was seine eigene Geschichte angeht, dass kaum noch jemand durchblickt. Und ich mochte die Geschichte von Warcraft bisher immer sehr gerne. Besonders die interessanten Charaktere (u.a. der tragische Fall von Arthas Menethil und die Befreiung der Orcs unter Thrall) haben es mir gut gefallen.
 
Miniami schrieb:

offensichtlich. ist ja auch nicht neu. warlords ist der selbe käse.

gut, dass ich nicht so viel wert auf story lege. ich lass mir die story lieber ingame anhand der welt erzählen. ich mach mir quasi meine eigenen kleinen geschichten. letztendlich wars für mich immer so: da ist ein drachen, der getötet werden muss. wer dieser drache ist, welchen einfluss er auf die welt hat, etc., hat mich nicht interessiert.
 
Relaxo32 schrieb:
Ich hoffe doch mal nicht, dass Blizz bis ins Frühjahr nun WoD auf seinen jetzigen Stand laufen lassen will.

des wird so lange so weiterlaufen bis das neue addon veröffentlicht wird. ob das frühjarh 2016 ist, ist noch nicht offiziell bestätigt. ich rechne ja ehr mit weihnachtszeit.

was offiziell bestätigt ist, ist dass wod seinen letzten patch mit 6.2 bekommen hat.

und das ist auch eine meiner größten ängste mit allen folgenden addons. effektiv gabs für wod ja nur einen großen content patch mit 6.2. 6.1 ist nicht wirklich ein content patch. also, ein patch für eine laufzeit von ca. einem jahr. das geht einfach nicht für ein mmorpg. aber offenbar scheint es für blizzard lukrativer zu sein, den interval für expansions zu verkleinern und in kauf zu nehmen, dass die meisten spieler halt ihr abo nicht mehr dauerhaft laufen haben. die wahrscheinlichkeit, dass die leute ein neues addon kaufen+ein-zwei monate abo ist vielleicht höher als nur mal ein paar monate abo zwischendurch. ich denke, dass die player retention schon ziemlich niedrig ist und blizzard deshalb den lebenszyklus bewusst sehr kurz hält. aber das ist alles nur spekulation.
 
des wird so lange so weiterlaufen bis das neue addon veröffentlicht wird. ob das frühjarh 2016 ist, ist noch nicht offiziell bestätigt. ich rechne ja ehr mit weihnachtszeit.
Es ist geplant, dass die Beta dieses Jahr rauskommt (siehe MMO-Champion). Vielleicht ist das Addon schon so weit in der Entwicklung, dass die Beta kurz vor der Blizzcon (Anfang November) beginnt, denn bisher wurden Addons immer auf der Blizzcon angekündigt.
Muss aber nichts heißen, denn es kann auch knapp 16 Monate von Ankündigung bis zum Release dauern (-> Cataclysm) oder knapp 12 Monate von Ankündigung zur Beta (-> Burning Crusade, die Beta war dafür kürzer als die von Cata).
 
Zornbringer schrieb:
des wird so lange so weiterlaufen bis das neue addon veröffentlicht wird. ob das frühjarh 2016 ist, ist noch nicht offiziell bestätigt. ich rechne ja ehr mit weihnachtszeit.

Sollte es noch zu Weihnachten kommen, dann würde Blizz sicherlich keine Beta ansetzen da der Zeitraum einfach zu knapp wäre.
Zum anderen würde Blizz dann allgemein ja aus der üblichen Handhabe mit den Addons rausspringen. Normalerweise dauerte es immer bis zu ein Jahr zwischen Ankündigung und Release.
https://de.wikipedia.org/wiki/World_of_Warcraft#Erweiterungen

Und wenn ich mir die Infos auf mmo-champion ansehe + Infos aus der Pressenkonferenz/Ankündigungsvorstellung, dann muss ich an ein Release für dieses Jahr noch schon stark zweifeln.

Es ist scheinbar soviel noch in der Konzeptphase bzw. noch nicht vollends durchgeplant. Der Trailer erinnert mich halt an den Trailer zu WotLK. Da war auch sehr viel fertiges zu sehen, es dauerte trotzdem recht lange bis das Addon released wurde weil vieles noch fehlte, wie man auch in der Beta dann sah, z.B. die Mammutmodelle. Selbst die Questlines waren noch nicht komplett fertig gewesen und wurden nochmals überworfen.

Daher bin ich sehr skeptisch, aber ein ganzes Jahr noch warten auf das Addon und 6.2 WoD laufen lassen, das kann ich mir auch absolut nicht vorstellen.


und das ist auch eine meiner größten ängste mit allen folgenden addons. effektiv gabs für wod ja nur einen großen content patch mit 6.2. 6.1 ist nicht wirklich ein content patch. also, ein patch für eine laufzeit von ca. einem jahr. das geht einfach nicht für ein mmorpg. aber offenbar scheint es für blizzard lukrativer zu sein, den interval für expansions zu verkleinern und in kauf zu nehmen, dass die meisten spieler halt ihr abo nicht mehr dauerhaft laufen haben. die wahrscheinlichkeit, dass die leute ein neues addon kaufen+ein-zwei monate abo ist vielleicht höher als nur mal ein paar monate abo zwischendurch. ich denke, dass die player retention schon ziemlich niedrig ist und blizzard deshalb den lebenszyklus bewusst sehr kurz hält. aber das ist alles nur spekulation.

Wenn man sich die Meldung ansieht http://www.gamestar.de/spiele/world-of-warcraft/news/world_of_warcraft,33592,3234795.html und überlegt, dass damals gesagt wurde, dass man Material für weitere 20 Jahre hätte, dann könnte deine Befürchtung schon stimmen.

Wäre ja nicht so schlimm, wenn der Abstand zwischen den Addons verkürzt wird und man somit schneller neuen Content bekommt, vor allem für die, die mehr aufs Questen als aufs Raiden stehen. Aber dazu muss eben auch der momentane Content solange einen hinhalten UND man sollte dann nicht jedesmal 45€ + Monatsgebühren verlangen.
 
Ich hatte gedacht, dass Weihnachten 2016 gemeint sei... :D
Weihnachten 2015 bzw. das Vorweihnachtsgeschäft (wie Cata -> Anfang Dezember) ist nicht zu schaffen, dann müsste die Beta schon nächsten Mittwoch beginnen und alles gut laufen.

Wäre ja nicht so schlimm, wenn der Abstand zwischen den Addons verkürzt wird und man somit schneller neuen Content bekommt, vor allem für die, die mehr aufs Questen als aufs Raiden stehen. Aber dazu muss eben auch der momentane Content solange einen hinhalten UND man sollte dann nicht jedesmal 45€ + Monatsgebühren verlangen.
Selbst wenn die Addons alle 1,5 Jahre rauskommen würden, so würden die Addons über die Zeit das Anderthalbfache kosten. Dann nutzen auch die "Gratis-Aufwertungen" nichts, da man seine Chars schließlich schon soweit hat, dass die Marken nichts bringen würden (außer man erstellt einen neuen Char, nur muss man diesen erstmal auf 60 bringen, wenn man die Berufe mit hochstufen lassen möchte).
Meine Aufwertungsmarke ist immer noch nicht eingesetzt und wüsste im Moment auch nicht, wo ich die einsetzen würde.


Zocke auf ***. Überzeugt mich mehr als die letzten 3 Addons
Werbung für Privatserver, die zudem illegal sind...
Und was hat man von einem 1.12-Server? Ständig nur durch MC rennen? Oder sich durch Naxx "cheaten"?
 
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Zum einen ist es nicht illegal (schließlich habe ich mir WoW gekauft), zum anderen hat Classic mehr Content als Retail :P
Momentan bin ich nur am lvlen.
 
Hallo,

mal ehrlich wirkliche Konkurrenz ist doch eh nicht da. Und wenn Blizzard auf F2P umstellt denke ich werden die Server noch voller. Ich persönlich warte nur drauf das es F2P wird.

Aion, SWTOR, GW2 und Konsorten können eh nicht mithalten
 
Und wenn Blizzard auf F2P umstellt denke ich werden die Server noch voller. Ich persönlich warte nur drauf das es F2P wird.
Ist es ja schon quasi, wenn man genug Gold hat (oder erfarmt). Allerdings wurden die Server nicht voller, sondern es wurden im 2. Quartal 1,5 Mio. Spieler weniger, die Tokens sind in dem Zeitraum drin und auch der neue Raid (Patch 6.2 -> "Patch 6.2 helped to stabilize the subscriber count in the last few weeks of the quarter.").

birday schrieb:
Zum einen ist es nicht illegal (schließlich habe ich mir WoW gekauft)
Falsch, der Kauf berechtigt nicht zum Spielen (-> Pay2Play), Freimonat mal ausgenommen. Außerdem musst Du Änderungen am Clienten vornehmen (Copyright und so, auch wenn es nur eine Textdatei ist) und die Serversoftware wurde auch auf illegale Art und Weise beschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein F2P Game wie LotRO sehe, dann schafft man es locker ohne 5 Mio Subs zu "überleben". Ein Addon hat (Black Friday ausgenommen) zwischen 30 und 60 EUR gekostet, je nach Version. Ich hatte in meinen 2,X Jahren Spielzeit 2 Addons gekauft + 20 EUR für den Start. Andere haben wohl mehr "Ingame"-Währung gekauft für Mounts und Gebiete etc., denn wer von Abo auf F2P umgestiegen ist, hatte nur die Startgebiete (bei WOW bis so lvl 20-30) und eben die Expansions - wenn man nen Twink lvln wollte, musste man also Ingamewährung ausgeben bzw. durch Quests und Erfolge verdienen. Innerhalb des "PVP" konnte man auch viel Ingamewährung lassen, bzw. benötigte ein Abo.

Denke auch, dass der Zeitpunk für ne F2P-Konvertierung "bald" erreich ist.
 
Vindoriel schrieb:
Außerdem musst Du Änderungen am Clienten vornehmen (Copyright und so, auch wenn es nur eine Textdatei ist)

Nein, eine Text Datei darf man ändern. Darauf besteht kein Copyright, das Copyright bezieht sich auf dekompilieren von Source code welches nicht legal ist. Das tut man aber nicht. Sondern man ändert einfach nur die Datei für die Serverauswahl.

Vindoriel schrieb:
und die Serversoftware wurde auch auf illegale Art und Weise beschafft.

Nein wurde sie nicht. Diese wurde nachprogrammiert. Es ist eine Grauzone wobei ich aber auch eher in richtug Illegal tendiere, vor allem weil ich ein zahlender Kunde bin.
 
Die Diskussion wollte ich jetzt nicht anstoßen, am Ende juckt es mich sowieso nicht ob legal oder nicht.

Es ging mir viel mehr darum, dass der Inhalt der Erweiterung mal wieder sehr dürftig aussieht. Bitte mal mit dem Content von TBC zu release vergleichen!
 
Dafür wurde der content durch keys Farmen im echsenkessel und bei kaelthas blockiert (waren glaube ich 3 questitems pro kill) und ausser sunwell und zul aman gabs keinen content mehr nachgereicht. Da waren mir die 3 folgenden addons lieber. Wod war für meinen Geschmack ein wenig dünne.
 
BC war nice, aber das fällt auch unter dem Punkt "Früher war alles besser, weils so ist!" ;-)

Wenn ich nur daran denke, bei jeder "Dungeon-Fraktion" respektvoll farmen zu müssen (Tabard anlegen nicht vergessen :>), um in HC/Hardmode da reingehen zu DÜRFEN, um weitere Badges zu FARMEN, mit denen dann Items zu kaufen, dann habe ich keine Lust drauf.
Früher wars "cool", aber heute würde ich das nicht noch einmal machen.

Und den Schwierigkeitsgrad von den damaligen HC/HM Inis hat man mit dem CM heute doch auch.
Nur macht das keiner und meint dann, "alles so easy, scheiss WoW, lol"..Kinder..
Die wollen alle direkt Gold und Belohnungen.

Was mir früher besser gefallen hat, waren immer die verschiedenen Raids und vor allem, das eben all diese Raids Sinn ergaben nochmal gemacht zu werden. Das Thema hatten wir hier ja schon. Aktuell geht man nur von Itemlevel zu Itemlevel höher ohne nachzudenken, früher ergaben viele "alte" Items (Gruuls Rogue Trinket z.B.) auch am ende des Addons Sinn.

Und es gab diese dummen Schwierigkeitsgrade nicht in den Raids.
Legst du den Raid, gut gemacht. Ab zum nächsten, schwierigeren. Nicht wie heute leg mal diesen Raid auf 4 Stufen (Ok, LFR kann man weglassen, dann sinds nur 3), dann reden wir weiter xD
 
Amko schrieb:
Und den Schwierigkeitsgrad von den damaligen HC/HM Inis hat man mit dem CM heute doch auch.
Nur macht das keiner und meint dann, "alles so easy, scheiss WoW, lol"..Kinder..
Die wollen alle direkt Gold und Belohnungen.

Was mir früher besser gefallen hat, waren immer die verschiedenen Raids und vor allem, das eben all diese Raids Sinn ergaben nochmal gemacht zu werden. Das Thema hatten wir hier ja schon. Aktuell geht man nur von Itemlevel zu Itemlevel höher ohne nachzudenken, früher ergaben viele "alte" Items (Gruuls Rogue Trinket z.B.) auch am ende des Addons Sinn.

Und es gab diese dummen Schwierigkeitsgrade nicht in den Raids.
Legst du den Raid, gut gemacht. Ab zum nächsten, schwierigeren. Nicht wie heute leg mal diesen Raid auf 4 Stufen (Ok, LFR kann man weglassen, dann sinds nur 3), dann reden wir weiter xD

This! Das stört mich heute am meisten. Aber diese Entwicklung war abzusehen.
 
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