Exar_Kun
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2008
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Ich glaube durch das bisherige Konzept, Content in Form von Patches und Addons nachzulegen, wird WoW nicht mehr langfristig an Spielern gewinnen können. Höchstens kurzzeitige Effekte durch neue Addons, die aber schnell wieder verpuffen.
Erstmal gibt es ja noch eine breite Basis von Kunden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich nach dem deutlichen Aderlass irgendwann eine stabile Bodenbildung ergibt, also ein "harter Kern" mit relativ stabiler Menge an Zahlkunden herausbildet, der nach wie vor Gefallen am Spielprinzip findet und weitersüchtelt. Ob das dann noch ausreicht, um WoW in bisherigem Umfang weiterzuentwickeln und dabei wirtschaftlich zu bleiben, müsste abgewartet werden.
Eine andere Möglichkeit wäre es, das Konzept zu ändern und von Bezahlabos auf free2play umzustellen und die Finanzierung auf anderem Wege sicherzustellen. Tokens sind dafür ein Beispiel, das RMAH in D3 ein anderes, sicherlich gibt es bei Blizzard hierzu noch jede Menge Ideen und Konzepte.
Für mich ist WoW ein für alle mal erledigt. Hatte in Vanilla und BC viel Spass und habe viel zu viel gespielt, danach aber die Reißleine gezogen und in MoP als Casual nochmal reingeschaut und mit RL-Freunden ein bisschen gezockt. Hat aber nicht lange motiviert, dann war die Luft wieder raus, und das wird sich aufgrund des immergleichen Spielprinzips auch in Addon Nr. X nicht mehr ändern.
Erstmal gibt es ja noch eine breite Basis von Kunden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich nach dem deutlichen Aderlass irgendwann eine stabile Bodenbildung ergibt, also ein "harter Kern" mit relativ stabiler Menge an Zahlkunden herausbildet, der nach wie vor Gefallen am Spielprinzip findet und weitersüchtelt. Ob das dann noch ausreicht, um WoW in bisherigem Umfang weiterzuentwickeln und dabei wirtschaftlich zu bleiben, müsste abgewartet werden.
Eine andere Möglichkeit wäre es, das Konzept zu ändern und von Bezahlabos auf free2play umzustellen und die Finanzierung auf anderem Wege sicherzustellen. Tokens sind dafür ein Beispiel, das RMAH in D3 ein anderes, sicherlich gibt es bei Blizzard hierzu noch jede Menge Ideen und Konzepte.
Für mich ist WoW ein für alle mal erledigt. Hatte in Vanilla und BC viel Spass und habe viel zu viel gespielt, danach aber die Reißleine gezogen und in MoP als Casual nochmal reingeschaut und mit RL-Freunden ein bisschen gezockt. Hat aber nicht lange motiviert, dann war die Luft wieder raus, und das wird sich aufgrund des immergleichen Spielprinzips auch in Addon Nr. X nicht mehr ändern.
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