• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Legion: Blizzard enthüllt sechste Erweiterung des MMORPG

@Heelix

WoW ist viel viel mehr Casual geworden. Glaube mir ich war früher in Classic in Naxxramas dabei. Das ist heute kein Vergleich mehr. Mit dem Looking for Raid und den Gruppen Browsern ist es so leicht geworden etwas zu machen das es schon fast zu leicht ist und damit auch schnell geht. LBRS oder UBRS in 4 Stunden? Heute undenkbar eine Ini geht wenn es hoch kommt noch 15-20 min.

@Amko

Entweder Level 90 oder 100. War ja beim DK auch so das der mit 60 startet und man erst noch durch BC durch muss.

Edit:

Jo klar abweschlung muss sein :) Ich zock aktuell auch wieder KOTOR 2 seit es das Update fürn Mac gab und finde es wieder einfach nur genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Bei anderen Spielen ist man für 60 € in 6 Stunden durch.

Ach, 8 Stunden dauerts schon :-P

Aber Abwechslung brauche ich persönlich schon. The Crew (bestimmt schon 100 Stunden für 25€), NBA jedes Jahr, wird auch immer ca- 50 Stunden gespielt usw.

Aktuell wird auch God of War 3 auf der PS4 gezockt. Dauert angeblich 12 Stunden, dann verkaufe ich es halt wieder..

Habe früher immer den Fehler gemacht NUR WoW zu zocken.
Mit der Zeit war das dann "langweilig" und zu wenig Abwechslung. Nun, wo ich "mische", macht mir WoW auch viel mehr Spaß.
 
Um auch beim Grafik-Thema zu bleiben:
1) Das Ding läuft bereits auf jedem x86-fähigen Rechner mit integrierter GPU ausreichend schnell, wenn man die Grafik-Settings auf "low" setzt. Die Engine ist darauf optimiert, auch auf den Alt-Rechnern, die in den Kinderzimmern laufen, ausreichend Spaß zu machen. Daher gibts eben keinen "Grafik-Porno". So eine Engine kann dann auch nicht entsprechend hoch skalieren. Physically based Rendering mit Motion Capturing und ein paar Millionen Polygonen pro NPC inklusive hyperrealistischer Umgebung sind da einfach nicht drin.
2) Aber genau das wollte man nie. Das Spiel sollte ein Spiel sein. Man soll es als solches erkennen und abstrahieren können, dass man eben in einem SPIEL gerade die "Polizei" Sturmwinds niederschnetzelt, wenn man einen City-RAID fährt und gar nicht auf die Idee kommt, dass das was mit der Realität zu tun haben könnte.
3) Und trotzdem ist - solange die Geschichte gut genug ist - die Immersion hoch genug, dass man (zumindest ich damals) durchaus Freudentränen in den Augen hat, wenn man als Druide in Shattrath von der Klippe der Erleuchteten aus erstmals die Fluggestalt aktiviert und über die Landschaft segelt. SELBER. OHNE Reittier.

Ich will nicht schönreden, dass Blizz die Lore seit WC3 viel zu sehr verbogen hat. Aber zumindest die Grafik war für mich nie ein Problem. Zumal es mit den höheren Einstellungen auch in jeder Grafik-Stufe genug "wow!"-Effekte gab.

Allerdings kann ich seit Pandaria nichts mehr zur aktuellen Entwicklung sagen.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag:
@Cool Master: Ich kenne genug Gildenkollegen, die gerade für niedrige Inis zum Leveln für Stunden niemanden gefunden haben. Dann stehst Du stundenlang in Dala/Sturmwind/Ogrimmar und "LFG"st Dir einen ab. Gleiches galt für spezielle HCs. Alle waren entweder am Questen oder in Raids unterwegs. Der Gruppen-Finder war daher tatsächlich aus diesem Gesichtspunkt ein Segen. (Hätte man aber einschränken müssen, dass man wenigstens schonmal selber in der Instanz war. Also reinlaufen, rauslaufen.)
Einige haben damals nur weiter gespielt, weil es eine entsprechende Hilfe gab. Der Story ist das natürlich völlig abkömmlich. Die oft liebevoll mit vielen Details aufgebauten Instanzen verkommen damit zu "Zeit-Killern auf dem Weg zum Boss-Loot". Früher waren die Inis ja durchaus auch ein Erlebnis für sich. Auch wenn man da nicht das erste Mal drin war. Die "Neulinge" wurden auch nicht ob ihrer Ausrüstung oder Fähigkeiten in Grund und Boden geflamed sondern die Mechaniken erklärt und die Spieler lernten bis zu den Bossen dazu. Gilden-Bande wurden da durch Teamwork gestärkt (oder gingen verloren ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkTower schrieb:
Hoffentlich wird es zum zweiten Diablo 3 Add-On bzw. Diablo 4 bei der Blizzcon Neuigkeiten geben.

die sind doch grad erst dabei n neuen, großen patch aufzuspielen. denke, da wird es vorerst nichts zu geben.
 
Also wenn ich das so richtig zusammen bekomme, ist es doch so das die Broken Isle in der Gegenwart
"auftauchen" (auch bekloppt, man hat sie einfach vergessen). Illidans Leiche wurde in eine Grabkammer
gebracht, sprich in diesen großen grünen Kristall im Teaser den Gul'dan berührt gesteckt.
Gul'dan wurde durch Archis Portal dorthin gestoßen und ist somit aus der Zeitblase Draenor in die
Gegenwart gekommen!? Bzw. muss er auch erstmal nach der Erweckung von Illidan auf die
Broken Isles kommen. Richtig?

Kann mir einer sagen warum Dalaran nun auch wieder kommt? Nicht das ich was dagegen hätte aber
es würde mich interessieren.
 
Die Grafik und der Stil sind schon "ausreichend" -die meisten WoW Spieler sehen die Grafik doch vor lauter AddOns eh nicht mehr.
Die Athmo und die Lore sind erste Sahne, umso trauriger, dass man jetzt mit dem Recycling beginnt. Ich denke die Gefahr ist relativ hoch den Bogen zu überspannen. Das Kampfsystem ist leider von vorgestern und ein Bosskampf hat mehr mit einem Schreibmaschinensimulator gemeisam als mit einem actiongeladenen, dramatischen Kampf um Leben und Tod. Aber es gibt halt Leute denen genau das Spaß macht und die es schön finden alles voller Balken und Kästchen zu haben und irgendwo dahinter ist das Fenster in dem grade gekämpft wird während man all seine 300 Skills auf dem Schirm hat um ja keine taktischen Entscheidungen vor dem Fight treffen zu müssen.
Ich hab so ziemlich alle MMORPGs (an-) gespielt -WoW war eines derer, die ich länger gezockt habe. Aber als ich dann bei Cata mal wieder reingeschaut habe, wurde mir eigentlich erst klar WIE veraltet die Mechaniken in dem Spiel wirklich sind und wie statisch die Spielweise.
Aber ich gönne Blizzard den Erfolg- es ist eigentlich die einzige Spieleschmiede, deren Games man theoretisch ohne einen Blick zu werfen kaufen kann- und das ist sehr viel Wert. Sie sind nicht innovativ, aber sie haben das Händchen dafür bereits anderswo bestehende Elemente zusammenzufügen. Allerdings wünsche ich mir in ihrem Sinne, dass die Spielerzahlen noch stärker einbrechen bevor man die Lore ins lächerliche verkennt. Die Stories sind einfach zu genial und die Figuren, die Welt..alles - aber parallele Zeitlienien, Zeitreisen usw kA ob das der Marke so dienlich ist auf Dauer.
Ich würde mir ein Warcraft 4 wünschen und dass sie in der Zwischenzeit ein neues MMO entwickeln und dafür ein vollkommen neues Franchise aufziehen.
 
Ich werde es mir zwar sicher wieder besorgen und darüber berichten. Aber auch dieses Addon klingt bisher ziemlich ideenlos.
Eigentlich erwarte ich jedesmal einen Paukenschlag. Aber nix passiert.:rolleyes:
 
xdave78 schrieb:
Die Grafik und der Stil sind schon "ausreichend" -die meisten WoW Spieler sehen die Grafik doch vor lauter AddOns eh nicht mehr.

Stimmt, die Grafik ist aber auch nicht einmal zweitrangig, sondern weiter unten zu finden bei diesem Spiel.
Kenne kein sehr viel gespieltes Multiplayer-Game, welches eine Super-Grafik anbietet.

Die meistgespielten Spiele (LoL, Dota, WoW, CS:GO, Hearthstone, usw usw) sehen alle auf ihre Art gut aus.

In WoW, wo man dann raidet oder im PvP abgeht, achtet man doch meist nur auf CDs, Movement, die Healthbars (eigene und die des Gegners/Bosses) und im Raid auf die DBM-Timer.
Ob dann ein Fleck auf dem Boden gut aussieht, oder nicht, ist komplett egal ^^
 
Bigfoot29 schrieb:
@Cool Master: Ich kenne genug Gildenkollegen, die gerade für niedrige Inis zum Leveln für Stunden niemanden gefunden haben. Dann stehst Du stundenlang in Dala/Sturmwind/Ogrimmar und "LFG"st Dir einen ab. Gleiches galt für spezielle HCs. Alle waren entweder am Questen oder in Raids unterwegs. Der Gruppen-Finder war daher tatsächlich aus diesem Gesichtspunkt ein Segen. (Hätte man aber einschränken müssen, dass man wenigstens schonmal selber in der Instanz war. Also reinlaufen, rauslaufen.)

Na ja das kommt halt sehr stark auf den Realm an ;) Ich bin z.B. seit neustem auf Ysera, da ich vom PVP Server zu PVE gewechseln bin und klar das dort der Realm nicht sooo gut besucht ist wie ein Mal'Ganis, Destromath, Frostwolf oder wie die ganzen großen heißen. Das ganze LFR oder LFG ist mir aber auch sehr sehr unpersönlich. Man bekommt idR nicht mal mehr ein "Hallo" am Anfang der Ini. Mir wäre es ja egal ob das per Macro passiert oder ob es jemand schreibt aber da kommt halt 0 zurück.



Zockmock schrieb:
Kann mir einer sagen warum Dalaran nun auch wieder kommt? Nicht das ich was dagegen hätte aber
es würde mich interessieren.

Ganz einfach: Content Recycling.

Bzgl. Grafik:

Man kann die Grafik schon hochdrehen, so das eine 980 Ti oder eine Titan ins Schwitzen kommt vor allem im Raid. Daher hat Blizzard ja auch ein World Setting und ein Raid Setting eingeführt. WoW war auch niemals dafür bekannt wegen der Super Grafik bekannt zu sein also ich sehe nicht was das Problem daran ist.

Edit:

@Fellor

Jup genau das mein ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte früher fast jeden Pappenheimer auf meinem Server. Ich wusste wer zuverlässig ist und auf wen ich lieber verzichten wollte.
Das fehlt heute komplett und nagt leider am Spielgefühl.
Klar ist das LFG-Tool ein Segen, keine Frage. Aber es raubt dem Spiel einfach einen gewissen Faktor, welcher früher viel ausgeprägter war als er heute ist.
 
Wer hätte gedacht, daß WoW so lange läuft. Hatte Mitte Cata einfach keinen Bock mehr auf die Itemspirale, 2 Chars jeweils von T1 bis T12 ausgerüstet und irgendwann ist halt die Luft raus. Aber man muss WoW zugute halten, daß sie aus einem einfachen Sammelprinzip echt das beste gemacht haben.
 
Freue mich auf die Demonhunter und werde mit dem Addon wieder bissl reinschaun. Mal sehen, wie der Rest wird.
 
Mal eine ganz ungewöhnliche Frage:
Kann ich das Game auch nur mit der einen/neuesten (!) Erweiterung spielen?
...also Hauptspiel plus die (letzte) Erweiterung?
Oder brauche ich alle dazwischen?

Ich hab damals 2004-2005 WoW gespielt, allerdings Casual, war nie in nem Raid oder PvP dabei (keine Zeit, da Ausbildung/Beruf/Freundin/Privatleben) und hab es so immerhin auf LvL 42 geschafft.
Die Box liegt noch daheim, mein Char ist zwar in den ewigen Jagdgründen und auch Lvlmäßig wäre er nicht mehr Zeitgemäß... aber nochmal: wenn ich mir das Addon jetzt kaufen würde, könnte ich damit zocken?

Nebenbei noch die Frage, ob es sich auch ohne PvP, PvE und Raids lohnt!?

Gruß,
Gray_
 
xdave78 schrieb:
Die Grafik und der Stil sind schon "ausreichend" -die meisten WoW Spieler sehen die Grafik doch vor lauter AddOns eh nicht mehr.
Die Athmo und die Lore sind erste Sahne, umso trauriger, dass man jetzt mit dem Recycling beginnt. Ich denke die Gefahr ist relativ hoch den Bogen zu überspannen. Das Kampfsystem ist leider von vorgestern und ein Bosskampf hat mehr mit einem Schreibmaschinensimulator gemeisam als mit einem actiongeladenen, dramatischen Kampf um Leben und Tod.
Leider immer noch besser als in jedem anderen MMO, WoW "nailed" einfach so gut wie jeden Bossfight.
Aber es gibt halt Leute denen genau das Spaß macht und die es schön finden alles voller Balken und Kästchen zu haben und irgendwo dahinter ist das Fenster in dem grade gekämpft wird während man all seine 300 Skills auf dem Schirm hat um ja keine taktischen Entscheidungen vor dem Fight treffen zu müssen.
Man musste in WOW noch NIE taktische Entscheidungen vordem Kampf treffen, die über Spec/Talentwahl hinausgingen. Zumindest nicht als einzelner Spieler. Der Raid muss schon eine gute Vorbereitung haben.
Ich hab so ziemlich alle MMORPGs (an-) gespielt -WoW war eines derer, die ich länger gezockt habe. Aber als ich dann bei Cata mal wieder reingeschaut habe, wurde mir eigentlich erst klar WIE veraltet die Mechaniken in dem Spiel wirklich sind und wie statisch die Spielweise.
Lässt sich auch daran ablesen, das der letzte so-called WoW-Killer mit Namen Wildstar schon unter der Erde liegt, obwohl doch alles so toll gewesen sein soll. Von den 100 anderen WoW-Slayern mal abgesehen. Guildwars 2 mag sich etwas halten sowie einige andere. Aber egal wieviele Leute doch dorthin wechseln, am Ende landen die meisten wieder bei WoW, trotz des angeblich so veralteten Spielprinzips.Sieht man gut an Mario Kart. Das Prinzip ist immer das gleiche simple, aber am Ende landet man doch wieder dort, egal ob man davor GT oder PJC gespielt hat ;)
Aber ich gönne Blizzard den Erfolg- es ist eigentlich die einzige Spieleschmiede, deren Games man theoretisch ohne einen Blick zu werfen kaufen kann- und das ist sehr viel Wert. Sie sind nicht innovativ, aber sie haben das Händchen dafür bereits anderswo bestehende Elemente zusammenzufügen. Allerdings wünsche ich mir in ihrem Sinne, dass die Spielerzahlen noch stärker einbrechen bevor man die Lore ins lächerliche verkennt. Die Stories sind einfach zu genial und die Figuren, die Welt..alles - aber parallele Zeitlienien, Zeitreisen usw kA ob das der Marke so dienlich ist auf Dauer.
Wenn man die Bücher gelesen hätte, wüsste man, das es in der WoW-Lore bisher rein Garnichts gibt, was nicht auch bereits schon da war. Lies mal "Krieg der Ahnen" von Knaark oder "Tag des Drachen" (die besten Warcraft-Bücher). Da wird sehr genau über Zeitreisen gesprochen. Nicht umsonst gibt es mit Nozdormu den Aspekt der Zeit. Das ganze klingt abwegig, aber sowhol Pandaren wie auch Zeitreisen/Phänomene/Parallelwelten gab es in der Warcraftlore schon immer. Die Leute interessieren sich nur meistens nicht für die teilweise echt richtig gut geschriebene Bücher. Gerade die "Krieg der Ahnen"-Triologie ist vll DAS Lesewerk in Vorbereitung auf WoW - L. Malfurion, Tyrande, Cenarius, Xavius, Sageras, Suramar, Black Rook Castle, Aszhara. Alle kommen dort drin vor.
Ich würde mir ein Warcraft 4 wünschen und dass sie in der Zwischenzeit ein neues MMO entwickeln und dafür ein vollkommen neues Franchise aufziehen.

kwt
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß wird dein Account immer um das letzte Addon ergänzt. Momentan heißt das also, du kannst bis MoP spielen.

Es lohnt sich bis zu einem gewissen Punkt schon, je nach dem wie du deinen persönlichen Fokus setzt. Allerdings ist alles bei weitem nicht mehr so zeitintensiv wie früher.
 
Ich fand die Ankündigung nicht so toll. Jetzt laufen dann halt wieder hunderte von Illidans / îllîdâns / Illídáns im Startgebiet herum. Abgesehen davon ist es absolut ätzend, dass schon wieder ein Leder tragender Nahkämpfer ins Spiel kommt. Da freuen sich die Schurken, Mönche und Druiden bestimmt sehr.
Die Artefact-Waffen sind nichts besonderes, eine "vergessene" Inselgruppe die mal so plötzlich wieder auftaucht scheint in der Lore irgendwie "erzwungen". Na ich weiß ja nicht, der Rest des Live-Streams wirkte alles wie schon einmal gesehen. Die Euphorie auf der Gamescom hielt sich ja auch in Grenzen, das hat selbst Blizzard gemerkt.
Denen wäre bestimmt das amerikanische Publikum, das selbst bei einer Ankündigung wie "Wir machen die Steine jetzt gelb" in frenetischen Applaus ausbricht, weit lieber gewesen.

Ich habe meinen Account nach knapp 9 Jahren wegen der Browsergames Garnison/Schiffswerft und ewigem öden gegrinde gekündigt. Die ersten Infos und Bilder bringen mich auch nicht mehr ins Spiel zurück, das ist einfach viel zu wenig für ein Vollpreis-Update. Vor allem fehlte DAS Megafeature überhaupt. Schon während des Live-Streams fragte ich mich ständig, ob das jetzt schon wirklich alles wäre oder ob der Knaller noch kommt. Schade, wirklich schade.

EDIT: Und das Dalaran schon wieder umzieht, das ist wirklich nur noch Mist. Ach, Dalaran fliegt eh schon rum, dann lassen wir es einfach mal schnell zu der seit langer Zeit und plötzlich wieder entdeckten Insel fliegen. Gehts noch? Jetzt fehlt nur noch Karazhan als Austragungsort des finalen und alles entscheidenenden Raids.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fellor schrieb:
Soweit ich weiß wird dein Account immer um das letzte Addon ergänzt. Momentan heißt das also, du kannst bis MoP spielen.

Es lohnt sich bis zu einem gewissen Punkt schon, je nach dem wie du deinen persönlichen Fokus setzt. Allerdings ist alles bei weitem nicht mehr so zeitintensiv wie früher.
Danke für die Antwort!

Ok, klingt vielversprechend. D.h. nochmal für mich zusammengefasst, dass ich mir quasi das Addon hole, und alle bisherigen quasi dazu bekomme...
Oh mann, durch die teils massiven Änderungen finde ich mich wahrscheinlich nirgends mehr zurecht. :confused_alt:

Das mit dem "weniger Zeitintensiv" klingt gut.:D
...meine Frau wird es eh nicht so toll finden, wenn ich mich mal wieder mit dem "Zeitfresser" beschäftige. Sie hat halt 2 ehem. exzessive WoW-Spieler im Freundeskreis, die "mal kurz" für 5 Jahre (2004-2009) in WoW "abgetaucht" waren. :eek:

Mal schauen, ich werd das mal lieber langsam angehen lassen! ;)
 
Heelix schrieb:
WoW war viele Jahre sehr geil, aber irgendwann war die Luft raus.
Man kann nicht sein Leben lang spielen, vor allem in dem maße das man es müsste.

hast du Vanilla gezockt? Ich hab allein mehrere Stunden am Tag gezockt um Potions und Repkosten für den nächsten Raid zusammenzubekommen... :( untote in plaque farmen mit nem heilpriester war nicht lustig. (und fürs viele umskillen zwischen den Raids hat das gold gefehlt) 70 Stunden (damals Schüler) in der Woche waren keine Seltenheit und trotzdem hatte ich erst sehr spät zu ZG Zeiten nen T2 Mount.
Meine Kollegen, die das noch spielen oder erst später eingestiegen sind, kennen das Problem gar nicht mehr.
Ergänzung ()

Da Biggy schrieb:
hast du Vanilla gezockt? Ich hab allein mehrere Stunden am Tag gezockt um Potions und Repkosten für den nächsten Raid zusammenzubekommen... :( untote in plaque farmen mit nem heilpriester war nicht lustig. (und fürs viele umskillen zwischen den Raids hat das gold gefehlt) 70 Stunden (damals Schüler) in der Woche waren keine Seltenheit und trotzdem hatte ich erst sehr spät zu ZG Zeiten nen T2 Mount.
Meine Kollegen, die das noch spielen oder erst später eingestiegen sind, kennen das Problem gar nicht mehr.

@ Cool master: UBRS war ne gute Stunde, keine 4 - LBRS so um die 1,5 ;)
 
Cool Master schrieb:
Schwer zu sagen das schwankt sehr stark. Aber ich sage mal schnitt so um die 45-47k Gold. Hört sich viel an - ist es aber nicht. Wie gesagt mit etwas farmen was auch als Casual geht macht man am Tag ohne Probleme 5k Gold.

Mehrere Tage farmen um im nächsten Monat im Spiel wieder für den nächsten Monat farmen zu dürfen? :rolleyes:
Und wenn man mal eine Woche oder länger keine Lust hat zu spielen, muss man noch mehr vorausfarmen?

Absolut dämlich, wenn man so etwas wirklich macht. Mit ein bisschen Intelligenz arbeitet man eine Woche auf Basis und bezahlt gleich ein paar Jahre oder spielt gleich etwas anderes.
Und komm mir nicht mit "wenn man kein Geld hat... blabla", denn "jeder" läuft heute mit überteuertem Zeug herum, von dem man ein paar Euro weniger im Monat ausgeben kann. Handys, Zigaretten, Alkohol, Pseudo-Qualität Markenklamotten, etc.

Selbst bei EVE Online (was für typische WoW Spieler aber keine Alternative ist) braucht man mit ein bisschen Ahnung nur 3-6 Spiel-Stunden, um genug Spielgeld zu generieren für ein Monatsabo.
Auf Basis verdient man aber trotzdem mehr in dieser Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Biggy schrieb:
hast du Vanilla gezockt? Ich hab allein mehrere Stunden am Tag gezockt um Potions und Repkosten für den nächsten Raid zusammenzubekommen... :( untote in plaque farmen mit nem heilpriester war nicht lustig. (und fürs viele umskillen zwischen den Raids hat das gold gefehlt) 70 Stunden (damals Schüler) in der Woche waren keine Seltenheit und trotzdem hatte ich erst sehr spät zu ZG Zeiten nen T2 Mount.

Oh, ja, das kenne ich, ich hab, wie schon geschrieben, ein Jahr lang gezockt, war erst auf Lvl 42, und das Gold für ein Reittier hatte ich definitv(!) nicht. (als Schamane war das weniger ein Problem, aber fakt war es trotzdem)
Wenn das mittlerweile schneller geht an Gold zu kommen ist das auf jeden Fall positiv.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edith)
Zurück
Oben