Herdware schrieb:@Relaxo32
Der Weg von 1-60 war für die meisten Spieler eine sehr lange, epische Reise. Auch weil man sich noch nicht so gut auskannte und so viel langsamer voran kam, als es eigentlich möglich gewesen wäre.
Ohja, ich habe auch 2-3 Monate von LvL 1 bis 60 für meinen Schurken gebraucht. Aber lag auch wirklich daran, dass man nicht wusste, was man machen sollte, es gab ja keine Quest-Line-Hilfe etc. Komfort halt, den Blizzard reinbrachte, der hat auch einiges kaputt gemacht.
Das war aber auch gut so, denn richtiger Endgame-Content kam ja erst nach und nach dazu. Und der Bestand fast nur aus ein paar Raids. Es gab kaum normale (oder sich wiederholende) Quests, die sich an 60er richteten. Die 60er hingen also die meiste Zeit in den Hauptstädten rum, bis die Raids losgingen (Teleport durch Hexer.). Oder farmten entspannt an bestimmten Spotts irgendwas usw. Also brauchte man auch nicht groß herumreisen.
Naja, es kamen schon immer wieder neue 5er Inis dazu, Raids natürlich auch, primär Raids.
Aber Dailys gabs kaum/gar keine, außer halt so sachen für Ruf-Farmen wie für den Tiger in Winterspring.
Wobei es schon einige ziemlich lange Wege gab. Wenn man etwa Orbs in Tyrs Hand farmen wollte, der Weg dahin war schon recht lang, ohne schnelles Mount (da teuer), oder wenn man noch nicht die Flugpunkte freigeschaltet hatte.
Oder schlimmer: die Linken-Questline, aus Un'Goro nach Winterspring
Wobei ich das umherreisen mochte und noch heute mag, ist halt der Entdeckerdrang. Aber so wirklich zum entdecken gibt es seit Cata nichts mehr, alles von hinten bis vorne durchgestyled/alles vorgegeben.
Danach ist man max. Level, will den zahlreichen Endgame-Content genießen und dann braucht man einfach das Flugmount, um sich dabei nicht immer wieder durch die alten Level-Gebiete zu quälen, wo es nichts gibt, das für einen High-Level-Spieler interessant oder gar eine Herausforderung wäre (außer für die Gedult).
Ja, das ist leider das große Problem, dass es nichts dort gibt und auch keine Herausforderung. Ich habe ja aus interesse, als ich mit WoD angefangen habe im Januar, erstmal nicht gleich gequestet, sondern bin zu Fuß mit LvL 90 nach Tanaan gelaufen, wollte einfach erstmal dieses "Entdeckergefühl" haben, das "durchschlagen" wie zu Classic-Zeiten. War so ziemlich der spannendste Aspekt des ganzen Addons
Nicht weil das eine absichtliche Designentscheidung war, um den Content zu strecken oder die Spieler zu fordern, sondern weil Blizzard es einfach noch nicht besser wusste, bzw. das Spiel noch nicht so weit entwickelt war. Es gab halt noch viel Verbesserungspotential. Unnötige Reisewege minimieren, inklusive Flugmounts, war eine dieser Verbesserungen und wurde von den meisten Spielern auch begrüßt.
Das jetzt wieder rückgängig zu machen, erst recht unter den völlig veränderten Umständen, bringt keinen "Classic-Charme" wieder zurück, sondern nervt einfach nur.
Einige der Sachen waren sicher schon Designentscheidungen, um die Spieler möglichst lange über Monate hinweg ans Spiel zu binden und so Geld zu verdienen.
Aber stimmt schon, einiges wurde nach und nach komfortabler und war auch erwünscht, führte auch zum Zufluss neuer Spieler. Aber eben auch zum schnelleren Aufbrauchen des Contents, ob Raid oder Solo. Man hatte dafür aber eben viel mehr Spaß in wesentlich kürzerer Zeit. Dafür wurden die Downtimes, was den Content angeht, immer länger.
Gut, dass man momentan quasi "gratis" spielen kann, wenn man mit seinen Berufen und etwas Farmarbeit/Garnison das Gold zusammen bekommt.