• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Legion: Sechste Erweiterung erscheint am 30. August

AppZ schrieb:
Ich finde das Flugverbot super, auch das es nur mit mehr oder weniger langen Erfolgen ausgehebelt wird. Es verschafft dem entdecken der Welt wieder mehr bedeutung.

Wer entdecken will soll sein Mount nutzen oder laufen. Aber man muss es nicht jedem verbieten. Ich hatte die Erfolge direkt und musste nur Ruf farmen um ein paar Wochen nach Patch zu fliegen es war einfach nur langweilig. Ohne fliegen war ich nur in der Garri also nichts mit entdecken der Welt.
 
fryya schrieb:
Das "aktuelle" Addon gab es imo nie gratis, nur ältere, die jetzt ohne immer gratis dabei sind.
Falls sich das auf meine Aussage beziehen sollte, ich habe nie etwas anderes behauptet :)
 
fryya schrieb:
Gibt ja noch das prerelease Event, das dann bestimmt pünktlich zum Film startet.

Freu mich drauf, für 1-3 Monate wird das wieder gut unterhalten.

Das wäre natürlich geil. Aber 3 Monate? 1 Monat klingt realistisch, könnte mir aber vorstellen, dass es sogar weniger wird.
 
Mithos schrieb:
Habe vor ca 4 Monaten mal wieder reingeachaut. Konnte 7 Tage gratis spielen. Die Option gabs glaube einfach so auf der Internetseite. Habe da keine E-Mail ala Rückholaktiin gebraucht. Bin also von mir aus aktiv geworden

Die letzte Info: Fliegen wird erst später nachgereicht. Was genau dafür notwendig ist, sagten sie nicht, denn die Anforderungen seien angeblich noch nicht sicher.

Fliegen ist also schon wieder nicht möglich. Das die Leute das so einfach mitmachen.. Gut es gibt ja auch welche die gerne laufen/reiten. Für mich war das der Hautpgrund WoD noch nichtmal anzusehen.. Abgesehen von dem Zeitreise-/Paralleluniversumbullshit.. /facepalm
 
Ich finde fliegen hat das Spielgefühl nicht unbedingt positiv beeinflusst. Finde es ehrlich gesagt gut, dass man nicht, oder zumindest erst später, fliegen kann.
 
Das man beim Leveln nicht fliegen kann, ist noch ok. Aber danach nur nervig.

Gerade die Harris Missionen waren so nervig oder wenn man nur farmen will.

Ich hab auch noch den alten "Entdecker" also in den Classic Gebieten alles entdeckt ohne Flugmount. Das schlimme sind immer diese Hügel wo man nicht hockommt und ein paar m schon.

Zum Levln vno mir aus mit Flugverbot danach aber bitte sofort erlauben wenn möglich auch sofort für Twinks.
 
Frag mal wie es damals war, vom oberen Ende von Stanglethorn nach Booty Bay zu laufen :evillol:
 
Viel geiler war, als Alli zum Kloster zu kommen.. erstmal x Stunden Stop&Go weil man immer gestorben ist :D
 
Aktuell hat wow nur noch >2.5 m spieler. Die zahlen werden nicht mehr bekanntgegeben... tauchen nur noch im quartalsbericht von blizz auf. FF liegt bei 5.5m spieler soweit ich weiß. WOD hatte am Anfang über 12m aktive spieler. Ich bin noch unewntschlossen ob mir legion vorbestellen soll. Viele der negativpunkte wurden aus wod einfach übernommen wie z.b. order hall ist garni 2.0... Blizz juckt die nagative stimmung der spieler und meinung nicht mehr.
Ich bin aber gespannt wie sie legion von der alpha, in 4 monate zur final bringen wollen...mit hochwertigen content:(
 
luda schrieb:
Es werden nach dem vermasselten Hypetrain WoD aber nicht einmal ansatzweise 10 Mio. Wenn man sich so umhört, sind die Spieler hart angefressen und gelangweilt. Blizzard bringt für mehr Geld immer weniger Content in den selben Zeitabständen heraus. Das sollte sich ja nach SOO eigentlich ändern. :D

Ich kann jetzt ehrlich gesagt nicht verstehen was du mit "mehr Geld für weniger Content" meinst.
Die Addons kamen immer zum Vollpreis raus, boten eine neue Welt mit vielen Quest Gebieten und wurden im Laufe der Zeit nochmal zusätzlich erweitert.

Desn Spass verdirbt eher das oftmals massive Rumgepfusche an den Fähigkeiten und Talenten beim Start eines neuen Addons und der teils lächerliche Schwierigkeitsgrad diverser Instanzen. Da wares schon witzig zu sehen wie rumgeheult wurde als die Schwarzfelsspitze aufgemöbelt wurde und die Gruppen Reihenweise umgelatscht wurden oder als Zeitwanderungsdungeons kamen und ein ähnliches Schauspiel begann.

Dazu dann noch die Anhänger Quests des aktuellen Addons wo nach dem Leveln der Großteil in seiner Garnision hockte und die gewohnte Interaktion in den Hauptstädten den Bach runter ging.....

Es wurde einfach zu viel auf die jammer Fraktion gehört wodurch der spätere Spielverlauf eher an ein Browser Spiel erinnerte...
 
feidl74 schrieb:
du bist halt ein beispiel von bequemlichkeit und faulheit. ist in der realität nicht anderst in der gessellschaft;)

Mühe, Arbeit und nervigen Kram hebe ich mir für andere Gelegenheiten auf, nicht für ein Spiel, das mir eigentlich Spaß machen soll und wofür ich hart verdientes Geld ausgeben soll.
Wenn das Faulheit ist, dann bin ich faul. :)

Mithos schrieb:
Die letzte Info: Fliegen wird erst später nachgereicht. Was genau dafür notwendig ist, sagten sie nicht, denn die Anforderungen seien angeblich noch nicht sicher.

Dann wird das Addon von mir auf jeden Fall erstmal nicht gekauft. jedenfalls so lange nicht, bis es wieder Fliegen für alle gibt. Also ohne erstmal ewig Erfolge und Questreihen abzuarbeiten, die eben weil man nicht fliegen kann, einfach nur nervige Plackerei sind!
Wem diese Aufgaben um wieder fliegen zu können nichts ausmachen, der braucht gar nicht wieder zu fliegen. Aber Leute wie ich, denen das Flugverbot jeden Spaß am Questen tötet, werden diese Vorraussetzungen niemals erfüllt bekommen.

Nicht falsch verstehen. Ich habe nicht gegen Herausforderungen in einem Spiel. Harte Kämpfe gegen schwierige Mobs usw. Stundenlang durch verwinkelte Gebiete zu laufen, in denen es nichts gibt, außer Sackgassen und Low Level Mobs, die einem an den Hacken kleben, ist aber keine Herausforderung! Das ist noch hirnloseres Zeitverbrennen, als klassisches Grinding. Bei dem hat man am Ende wenigstens was davon.

Fellor schrieb:
Ich finde fliegen hat das Spielgefühl nicht unbedingt positiv beeinflusst. Finde es ehrlich gesagt gut, dass man nicht, oder zumindest erst später, fliegen kann.

Wie gesagt. Flugverbot während des Levelns ist völlig in Ordnung. Geht auch gar nicht anders, wenn man die Spieler gezielt von einem Questgebiet ins andere leiten will, so dass die Inhalte sinnvoll gestaffelt sind. Also z.B. zu verhindern, dass ein Low-Level-Spieler einfach über das nächste Gebirge fliegt und mitten in einem High-Level-Gebiet landet, in dem es keine für ihn passenden Inhalte gibt.

Flugverbot auf max. Level bewirkt nur genau das Gegenteil! Damit zwingt man High-Level-Charaktere, sich auf dem Weg in ihre eigentlichen Questgebiete erstmal zu Fuß durch verwinkelte Low-Level-Gebiete zu quälen, in denen es keine für ihn passenden Inhalte gibt.

Die einzige, passende Herausforderung, die einem dabei theoretisch über den Weg laufen könnte, wäre PvP mit einem High-Level-Charakter der anderen Fraktion, der zufällig ebenfalls sinnlos durch dieses Low-Level-Gebiet tapert.

In der Praxis wird das aber keine Rolle spielen. Ich gehöre nicht zu denen, die kein PvP mögen, aber für Open-World-PvP/Free-PvP ist WoW einfach nicht das richtige Spiel. Es funktioniert nicht. Hat es auch nie wirklich, egal welche Nostalgieschauer einem über den Rücken laufen, bei den verklärten Erinnerungen an spontane Städte-Raids in den ersten Monaten von WoW. Fakt ist, dass das trotzdem nicht das war, was die Spieler wollten. Dieses Open-PvP war in dem Moment verschwunden, in dem es die Möglichkeit für instanziertes PvP (BGs und später Arena) gab. Alle Versuche Blizzards, das Open-PvP mittels positiver Motivation (spezielle gebiete, Quests usw.) wiederzubeleben sind fehlgeschlagen und auch mit Zwang (Flugverbot) wird nicht funktionieren. Die WoW-Spieler wollen es einfach nicht. Jedenfalls nicht in diesem Spiel.

Es gibt meiner Meinung nach einfach keine sinnvollen Gründe für ein Flugverbot auf max. Level.
Wie gesagt, wer aus irgendwelchen Gründen doch lieber am Boden reiten oder zu Fuß laufen will, kann das schon immer. Dafür braucht man kein Flugverbot für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal wie es damals wa

Kenn ich alles bin seit 2005 dabei;)

Inklusive der damaligen Talentbäume mit Punkte verteilen.


Auch wenn mir in den neuen Addons nicht alles gefällt, so leveln und spielen wie Vanilla möchte ich heute nicht (mehr)
 
Wadenbeisser schrieb:
Die Addons kamen immer zum Vollpreis raus, boten eine neue Welt mit vielen Quest Gebieten und wurden im Laufe der Zeit nochmal zusätzlich erweitert.
WoD war teurer als die vorherigen Addons, da sie argumentierten, dass der Charakterboost mit ingebriffen ist. Viele wollten den aber garnicht, mussten dennoch den Mehrpreis bezahlen. Vorherige Addons hatten auch mehr Inhalt.
 
Nach der großen enttäuschung von WoD, werde ich um dieses Addon ein großen bogen machen, 60 € für WoD gelöhnt und es gab sage und schreibe 1 Content Patch. Das wird vermutlich in Legion so weitergeführt und diese Politik unterstütze ich nicht. Hier und da hat Wod Spass gemacht aber seit bald nem Jahr ist tote Hose was neuen content angeht.
 
Passend, Urlaub war eh in der Woche geplant und FH ist auch nicht... mal reinschauen ob es wieder besser wird.
 
Herdware schrieb:
Es gibt meiner Meinung nach einfach keine sinnvollen Gründe für ein Flugverbot auf max. Level.
Wie gesagt, wer aus irgendwelchen Gründen doch lieber am Boden reiten oder zu Fuß laufen will, kann das schon immer. Dafür braucht man kein Flugverbot für alle.

Der Grund dahinter war, dass Blizz mit den vorherigen Addons gesehen hat, dass die Spieler irgendwann mit maximaler Stufe die Gebiete durchflogen haben, wenn sie Quests dort offen hatten einfach zu den Questhubs geflogen etc.
Man wollte das verhindern und ähnlich dem WoW Classic machen, als man noch alles zu Fuß machen musste.
Ich hatte damals selber die Idee sehr begrüßt, da ich gerne erkunde und schon zu Classic-Zeiten das einfach super fand.

Nur, Blizzard hat den gleichen Fehler begangen wie in den Addons WotLK bis Pandaria mit WoD: zum einen gab/gibt es wieder Gebiete, die so mit Mobs zugestopft sind, dass ein einfaches durchlaufen zu Fuß mehr als anstrengend ist, zum anderen gibt es nicht wirklich viel zu entdecken, zu wenig Quests und ein Teil des Contents ist einfach wieder vom Flugmount abhängig.

Beispiele dafür: WotLK Stormpeaks und Icecrown als Gebiete, Catacylsm war quasi komplett Flugmountabhängig (Uldum hatte immense Laufwege durch eine großteils sehr langweilig gestaltete Wüste, Hyjal und Deepholem waren wieder mit Mobs zugestopft, einzig Twilight Highlands und Vashj'ir waren halbwegs vernünftig), Pandaria Townlong und Dread Wastes waren mit Gegnern wieder überfüllt.

Mit WoD hat man die selben fehler gemacht. Die Anfangsgebiete sind noch durchlaufbar, haben eine passende Mob-Dichte, aber sobald man diese durchgequestet hat, gibt es dort nichts mehr zu sehen, keinerlei Grund diese Gebiete überhaupt noch einmal aufzusuchen. Und die High-Tier Gebiete wie Tanaan sind so zugestopft, ohne Fliegen macht das wenig Spaß.

Das war in Classic noch anders, allein wegen der großen Menge an Gebieten und der Menge an Quests, die man erstmal finden musste. Zum anderen waren Low-Tier bis High-Tier Materialien für die Berufe notwendig, man musste also zwangsläufig in die einzelnen Gebiete, entdeckte aber dadurch aber auch immer was neues.

Das ganze hat Blizzard von Addon zu Addon komfortabler gemacht und das Fliegen immer wichtiger. Gleichzeitig blieben die Spieler aber immer mehr in der Haupfstadt bzw. konsumierten immer schneller den Endcontent, weil es ja nichts weiter gab.
Daher verstehe ich, warum Blizzard das Fliegen einschränken wollte. Damit die Spieler weniger schnell voran kommen, der Content weniger schnell aufgebraucht wird. Blos: dann darf ein Großteil des Contents nicht abhängig vom Fliegen sein bzw. wie eine Bürde auf einem wirken ohne Fliegen und zum anderen muss dann ausreichend Content nachträglich vorhanden sein, dass ein Besuch der Gebiete auch nachträglich lohnt.
Das ist Blizzard mit WoD nicht gelungen und ich denke, dass auch Legion ähnlich sein wird.

Daher handhabe ich es so wie ich es seit Pandaria mache: erst ca. ein halbes Jahr vor Release des neuen Addons/Ende des alten Addons zum günstigeren Preis einsteigen. Da ist dann sämtlicher Content des Addons vorhanden und man kann alles erleben ohne Downtimes.
 
@Relaxo32
Das ist sicher richtig.

Ich denke, die "flugmountlose" Zeit in Classic kann man mit späteren Zuständen und besonders denen der letzten Addons sowieso schlecht vergleichen.

In Classic-WoW machte das Leveln einen wesentlich größeren Teil des Spiels aus. Der Weg von 1-60 war für die meisten Spieler eine sehr lange, epische Reise. Auch weil man sich noch nicht so gut auskannte und so viel langsamer voran kam, als es eigentlich möglich gewesen wäre. (Wenn ich nur dran denke, was die Wassergestalt-Quest mit meinem Druiden damals für ein Aufwand für mich war. Ich hab zwei aufregende Tage für etwas gebraucht, das man, wenn man weiß wie es geht und wo man hin muss, auch in 20 Minuten locker schaffen könnte. ;) )

Das war aber auch gut so, denn richtiger Endgame-Content kam ja erst nach und nach dazu. Und der Bestand fast nur aus ein paar Raids. Es gab kaum normale (oder sich wiederholende) Quests, die sich an 60er richteten. Die 60er hingen also die meiste Zeit in den Hauptstädten rum, bis die Raids losgingen (Teleport durch Hexer.). Oder farmten entspannt an bestimmten Spotts irgendwas usw. Also brauchte man auch nicht groß herumreisen.
Da habe ich auch keine Flugmount vermisst.

Das heutige WoW ist ganz anders. Flugverbot in der Level-Phase ist wie gesagt immer noc hgut und richtig. Die Level-Phase macht aber nur noch einen sehr kurzen Zeitraum in einem Addon aus. Danach ist man max. Level, will den zahlreichen Endgame-Content genießen und dann braucht man einfach das Flugmount, um sich dabei nicht immer wieder durch die alten Level-Gebiete zu quälen, wo es nichts gibt, das für einen High-Level-Spieler interessant oder gar eine Herausforderung wäre (außer für die Gedult).

Abgesehen davon war in Classic-WoW auch nicht alles gut. Vieles war wirklich nur ein, ärgerlicher, sinnloser Zeitfresser und umständlicher, als es sein musste. Nicht weil das eine absichtliche Designentscheidung war, um den Content zu strecken oder die Spieler zu fordern, sondern weil Blizzard es einfach noch nicht besser wusste, bzw. das Spiel noch nicht so weit entwickelt war. Es gab halt noch viel Verbesserungspotential. Unnötige Reisewege minimieren, inklusive Flugmounts, war eine dieser Verbesserungen und wurde von den meisten Spielern auch begrüßt.
Das jetzt wieder rückgängig zu machen, erst recht unter den völlig veränderten Umständen, bringt keinen "Classic-Charme" wieder zurück, sondern nervt einfach nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mithos schrieb:
WoD war teurer als die vorherigen Addons, da sie argumentierten, dass der Charakterboost mit ingebriffen ist. Viele wollten den aber garnicht, mussten dennoch den Mehrpreis bezahlen. Vorherige Addons hatten auch mehr Inhalt.

Das mit dem Content kann ich so nicht bestätigen.
Cataclysm war letztendlich nur eine Überarbeitung der alten Welt + ein paar zusätzliche Quest Gebieten, wobei die Anzahl der Quests in den überarbeiteten Gebieten deutlich abgenommen hatte. Gebiete wie die Feuerlande kamen erst später hinzu. Bei WoD dürfte diese Rolle die ganzen Sonderaktionen wie die Zeitwanderungsdungeons einnehmen, bei denen man die alten Dungeons mit dem damaligen Level durchziehen kann. Wobei ich sagen muss das die Dungeons deutlich weniger fordernd sind als damals.
 
@Herdware
Bei Classic nahm die Questerei vor allem deshalb so viel Zeit ein weil es damals deutlich mehr Quests gab, man bei diversen Quest Reihen kreut und quer über beide Kontinente gejagt wurde und man zu jeder Ini hin rennen mußte. Dazu noch der Punkt das man selbst die Kampf Skills trainieren und jede Aufwertung der Fähig erlernen und bezahlen mußte. Dann noch die Gold Farmerei für den nächsten Reit Skill und das entsprechende Mount.
Es war damals einfach deutlich komplexer als heute.
 
Zurück
Oben