feidl74 schrieb:
du bist halt ein beispiel von bequemlichkeit und faulheit. ist in der realität nicht anderst in der gessellschaft
Mühe, Arbeit und nervigen Kram hebe ich mir für andere Gelegenheiten auf, nicht für ein Spiel, das mir eigentlich Spaß machen soll und wofür ich hart verdientes Geld ausgeben soll.
Wenn das Faulheit ist, dann bin ich faul.
Mithos schrieb:
Die letzte Info: Fliegen wird erst später nachgereicht. Was genau dafür notwendig ist, sagten sie nicht, denn die Anforderungen seien angeblich noch nicht sicher.
Dann wird das Addon von mir auf jeden Fall erstmal nicht gekauft. jedenfalls so lange nicht, bis es wieder Fliegen für alle gibt. Also ohne erstmal ewig Erfolge und Questreihen abzuarbeiten,
die eben weil man nicht fliegen kann, einfach nur nervige Plackerei sind!
Wem diese Aufgaben um wieder fliegen zu können nichts ausmachen, der braucht gar nicht wieder zu fliegen. Aber Leute wie ich, denen das Flugverbot jeden Spaß am Questen tötet, werden diese Vorraussetzungen niemals erfüllt bekommen.
Nicht falsch verstehen. Ich habe nicht gegen Herausforderungen in einem Spiel. Harte Kämpfe gegen schwierige Mobs usw. Stundenlang durch verwinkelte Gebiete zu laufen, in denen es nichts gibt, außer Sackgassen und Low Level Mobs, die einem an den Hacken kleben, ist aber keine Herausforderung! Das ist noch hirnloseres Zeitverbrennen, als klassisches Grinding. Bei dem hat man am Ende wenigstens was davon.
Fellor schrieb:
Ich finde fliegen hat das Spielgefühl nicht unbedingt positiv beeinflusst. Finde es ehrlich gesagt gut, dass man nicht, oder zumindest erst später, fliegen kann.
Wie gesagt. Flugverbot während des Levelns ist völlig in Ordnung. Geht auch gar nicht anders, wenn man die Spieler gezielt von einem Questgebiet ins andere leiten will, so dass die Inhalte sinnvoll gestaffelt sind. Also z.B. zu verhindern, dass ein Low-Level-Spieler einfach über das nächste Gebirge fliegt und mitten in einem High-Level-Gebiet landet, in dem es keine für ihn passenden Inhalte gibt.
Flugverbot auf max. Level bewirkt nur genau das Gegenteil! Damit zwingt man High-Level-Charaktere, sich auf dem Weg in ihre eigentlichen Questgebiete erstmal zu Fuß durch verwinkelte Low-Level-Gebiete zu quälen, in denen es keine für ihn passenden Inhalte gibt.
Die einzige, passende Herausforderung, die einem dabei theoretisch über den Weg laufen könnte, wäre PvP mit einem High-Level-Charakter der anderen Fraktion, der zufällig ebenfalls sinnlos durch dieses Low-Level-Gebiet tapert.
In der Praxis wird das aber keine Rolle spielen. Ich gehöre nicht zu denen, die kein PvP mögen, aber für Open-World-PvP/Free-PvP ist WoW einfach nicht das richtige Spiel. Es funktioniert nicht. Hat es auch nie wirklich, egal welche Nostalgieschauer einem über den Rücken laufen, bei den verklärten Erinnerungen an spontane Städte-Raids in den ersten Monaten von WoW. Fakt ist, dass das trotzdem nicht das war, was die Spieler wollten. Dieses Open-PvP war in dem Moment verschwunden, in dem es die Möglichkeit für instanziertes PvP (BGs und später Arena) gab. Alle Versuche Blizzards, das Open-PvP mittels positiver Motivation (spezielle gebiete, Quests usw.) wiederzubeleben sind fehlgeschlagen und auch mit Zwang (Flugverbot) wird nicht funktionieren. Die WoW-Spieler wollen es einfach nicht. Jedenfalls nicht in diesem Spiel.
Es gibt meiner Meinung nach einfach keine sinnvollen Gründe für ein Flugverbot auf max. Level.
Wie gesagt, wer aus irgendwelchen Gründen doch lieber am Boden reiten oder zu Fuß laufen will, kann das schon immer. Dafür braucht man kein Flugverbot für alle.