• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[World of Warcraft] Warlords of Draenor

  • Ersteller Ersteller Klonky
  • Erstellt am Erstellt am
Wo wir gerade bei der Technik sind:
Was ist eigentlich aus dem guten, alten MSAA geworden? Es gibt nur noch FXAA, welches zu verwaschenen Texturen führ und CMAA, welches, soweit ich weiß, für iGPUs entwickelt wurde und somit nicht wirklich hübsch ist. Was soll das?
 
Ich bin der Meinung, dass man bei WoW eh keine Kantenglättung braucht.
Schon alleine der Performance halber. Sobald einer anfängt Blizzard zu casten und am besten ein anderer noch diesen Hexerdingens, is eh vorbei... Weil jeder einzelne Partikel berechnet werden muss...
Aber um deine Frage zu beantworten: Ich habs auch nicht gefunden...
 
Naja aber gerade bei vielen Objekten ist es optisch viel effektiver. Zudem langweilt sich meine Grafikkarte größtenteils. Ich verzichte dann lieber auf Ultra-Schatten und hab ein bisschen Kantenglättung. 4x waren schon ausreichend eigentlich.
 
Es mag sein, dass Prozessoren Millionen von Operationen pro Sekunde verarbeiten können, es geht aber nicht um die Clients, die nur ein bisschen bling bling auf den Monitor werfen müssen, sondern um die Server auf denen gleichzeitig diverse raids laufen. Ich erinnere mich da gerne an naxx25 wo es schon zu massiven Problemen kam weil 1kwinter auf dem gleichen Server wie die raidinstanzen lief. Da konnte man die Uhr nach Stellen. 1kw beginnt, naxx fast unspielbar.
 
Fellor schrieb:
Wo wir gerade bei der Technik sind:
Was ist eigentlich aus dem guten, alten MSAA geworden? Es gibt nur noch FXAA, welches zu verwaschenen Texturen führ und CMAA, welches, soweit ich weiß, für iGPUs entwickelt wurde und somit nicht wirklich hübsch ist. Was soll das?

MSAA wurde permanent entfernt, wurde damals auch von PCgameshardware kritisiert. Ist aber leider so.
 
Dachte ich mir fast, aber was ist die Designentscheidung dahinter? Zu hoher Leistungsbedarf? Kann ich mir nicht vorstellen, zudem gibts genug alternativen abseits von FXAA und CMAA. (Von CMAA hab ich zuvor noch nie etwas gehört)
 
Wie zockt man denn einen Warri momentan am besten? Braucht PVE/PVP einen unterschiedlichen Spec?
 
Fellor schrieb:
Dachte ich mir fast, aber was ist die Designentscheidung dahinter? Zu hoher Leistungsbedarf? Kann ich mir nicht vorstellen, zudem gibts genug alternativen abseits von FXAA und CMAA. (Von CMAA hab ich zuvor noch nie etwas gehört)

Ich mach mal Copypasta von pcgh.de

"WoW Warlords of Draenor: Post-Processing-Kantenglättung beerbt MSAA


Eine weitere Neuerung betrifft die im Spiel verfügbare Kantenglättung: Multisample-Anti-Aliasing (MSAA) ist in der Beta-Build 6.0.1 verschwunden, stattdessen besteht die Wahl zwischen FXAA niedrig, FXAA hoch und CMAA. Letzteres stammt aus der Entwicklungsabteilung von Intel und kam erstmals in Codemasters' Rennspiel Grid 2 zum Einsatz. Wie FXAA, MLAA und SMAA adressiert auch das relativ junge CMAA die Probleme, welche beim Einsatz eines Deferred-Renderers auftreten: "Echte", das heißt bei der Bilderzeugung angewendete Kantenglättung wie MSAA, muss aufwendig integriert werden und kostet gegenüber Forward-Renderern viel Rechenzeit. Post-Processing-AA wie die genannten Verfahren funktioniert in diesen Fällen ohne großen Integrationsaufwand und kostet auf modernen Grafikchips wenig Leistung, hat aber natürlich einen Haken: Dadurch, dass PP-AA erst dann zum Einsatz kommt, wenn die Frames bereits fertig sind, wird das Aliasing nicht bei der Wurzel gepackt – es werden lediglich dessen Symptome gelindert.

Was unterscheidet FXAA von CMAA und SMAA? Alle drei Algorithmen ermöglichen Bildglättung zu geringen Kosten, erzeugen aber unterschiedliche Ergebnisse. So glättet Nvidias FXAA zwar am günstigsten, zeichnet jedoch auch eigentlich gewollte Strukturen wie Texturdetails weich, sodass Spiele mit aktivem FXAA unscharf erscheinen. Der CMAA-Argorithmus innerhalb der WoW-WoD-Beta kostet zwar etwas mehr Rechenzeit, punktet jedoch bei langen Schrägen gegenüber FXAA und gibt die schärferen Bilder aus. Ob Multisample-AA, das sich in Mists of Pandaria zu hochwertigem Supersampling umwandeln lässt, in der WoD-Finalversion zurückkehrt, ist derzeit unbekannt. Bis dahin raten wir Betatestern von Warlords of Draenor zu CMAA in Kombination mit Downsampling."
 
Interessant ...

Genrell ist ja nichts dagegen einzuwenden, dass Post-Processing AA integriert wurde. Die schwächeren Rechner dürfen sich freuen. Aber zumindest eine "high end" - Lösung hätten sie beibehalten sollen ...
Das mit dem Downsampling werde ich mal versuchen.
 
Onkelpappe schrieb:
Es mag sein, dass Prozessoren Millionen von Operationen pro Sekunde verarbeiten können, es geht aber nicht um die Clients, die nur ein bisschen bling bling auf den Monitor werfen müssen, sondern um die Server auf denen gleichzeitig diverse raids laufen.

ja, versteh ich schon. nur, nach deiner these müsste alterac ja dann unspielbar gewesen sein. 2x40 spieler, die wie wild in die tasten hauen. trotzdem lief es ohne lags. lediglich die framerate ging nach unten aber das ist ja wieder die client seite...

also, ich belass es jetzt mal dabei. ich würde mich über einen nachweis freuen, der deine these bestätigt. bis dahin bin ich ehr skeptisch.

@post processing antialiasing: wow nutzt jetzt deferred rendering, nicht mehr forward rendering:

http://en.wikipedia.org/wiki/Deferred_shading

was das genau bedeutet, weiß ich nicht aber hier kann man darüber etwas lesen. ich bin mit cmaa eigentlich einigermaßen zufrieden. wenn man nicht still steht und die szene genau beobachtet, merkt man effektiv keinen unterschied. würde mich trotzdem über bessere post processing aa algorithmen freuen.
 
Der ItemLvL Squish ist in jedem Fall eine technische Notwendigkeit. Tom Chilten erklärt, dass der momentane Code für Kämpfe etc. technisch keine immer höheren Zahlen zulässt. Daher muss dieser entweder umgeschrieben werden oder aber sie entscheiden sich für den ItemLvL Squish.

Dieser wird derzeit intern getestet und sollten die Tests positiv verlaufen, wird der Squish mit dem Patch kurz vor der Erweiterung auf die Server kommen.

quelle:http://www.vanion.eu/interview/infos-vom-wow-roundtable-flexmode-ilvl-squish-raidbosse-und-mehr-5627

das ist aus einem interview auf der gamescom. die routinen wären nicht mehr in der lage noch größere zahlen zu händeln. sicher könnten sie sie berechnen, aber bei einem spiel kommts ja auch immer auf die dafür notwendige zeit an.

auch die fps probs im alterac werden heutzutage wenig mit der grafik zu tun haben, meine grafikkarte langweilt sich auch da. mein wesentlich schwächerer rechner aus wow vanilla hat das alterac zb problemlos weggesteckt zu 60er zeiten.
es ist auch immer eine frage der serverkapazität die ich einer bestimmten aufgabe zuordne, zb wurde das naxx25/1kw problem einfach gelöst indem 1kw auf andere server umgezogen ist. einzelne wow server bestehen ja schon lange nicht mehr einzelnen maschinen sondern setzen sich aus chat, instanz, welt und diversen anderen servern zusammen.

P.S. fällt mir auch kein anderer guter grund für den itemsquish ein, ausser technischer probleme. denn mal ehrlich, ich wäre lieber noch mächtiger geworden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, in dem beitrag steht nicht, dass sich die serverperformance durch den itemsquish verbessert. ich denke, dass es ehr etwas mit den datentypen zu tun hat, die für die zahlen verwendet werden. bei fließkomma variablen is halt irgendwann schluss.
 
Also bei mir langweilt sich auch alles, aber ich habe teilweise nur 25 FPS in SW. Server ist Antonidas.
Übirgens finde ich die PreQuestreihe mal total räudig. Selten so schlechte Quests gemacht. Ich hoffe da tut sich noch was mit dem Addon.
 
Zornbringer schrieb:
ja, versteh ich schon. nur, nach deiner these müsste alterac ja dann unspielbar gewesen sein. 2x40 spieler, die wie wild in die tasten hauen. trotzdem lief es ohne lags. lediglich die framerate ging nach unten aber das ist ja wieder die client seite...

Damals gab es weitaus weniger Effekte welche auch nicht so heftig aussahen wie heute ;).
 
Zornbringer schrieb:
lol, der test is eigentlich total irrelevant, weil er sich auf mists of pandaria bezieht und nicht auf den 6.xx patch, der massive änderungen gebracht hat.

Lustigerweise fragen hier alle aber schaffen es nicht selber zu googlen um den Test der als erstes bei Google erscheint zu finden. Ist zwar nur die Betapreview aber ich bezweifle das sich viel an der AMD-Leistung geändert hat da der letzte Treiber keine Optimierungen bot.

http://www.pcgameshardware.de/World...W-Warlords-of-Draenor-Benchmark-Test-1128079/

Sry falschen Test gestern verlinkt... Intel und Nvidia scheinen immer noch das Maß der Dinge zusein (760 sogar mehr minfps als die 290). Leider gabs zu dem Zeitpunkt noch keine 970er/980er aber man kann sich ja die Lestung anhand der 780er ableiten. Der FX hat etwas zugelegt aber empfinde ihn nachwievor nicht als optimale CPU für WoW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob es in WoW auf die Grafik ankommt. Die wird, solange es kein WoW 2 gibt, immer schlecht sein :D
Aber mich juckt die nicht, einfach flüssig spielen reicht mir. Ok natürlich mit Ultra Details, aber ob man dann eine "Highend" Kantenglättunglösung hat oder nicht, schöner wirds nicht.
Ich schalte sogar die Schatten aus, weil die mich im Raid irgendwie stören, lieber einen freien Boden haben ohne nervige bewegende "coole" Schatten :)
 
Zurück
Oben