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[World of Warcraft] Warlords of Draenor

  • Ersteller Ersteller Klonky
  • Erstellt am Erstellt am
Ich sehe es eher so wie Klonky.

Obwohl ich diesen geboosteten Schami (Ele) vor Jahren mal bis 80 hochgelevelt und seinerzeit auch in Raids und vor allem BGs gespielt habe, kann ich jetzt auf Level 90 erst mal wenig damit anfangen. Es hat sich zu viel geändert, ist weggefallen oder neu hinzugekommen, um den mal eben so weiterzuspielen.

Ja, man könnte sich irgendwelche Guides im Internet durchlesen, oder auch durch Experimentieren, Versuch und Irrtum usw. alles nochmal selbst neu austüfteln, aber ich finde einfach, dass ein nettes kleines Tutorial, das einen tatsächlich erst mal etwas an die Hand nimmt, eine sehr gute Lösung ist.

Wobei Leute wie ich, die WoW derzeit aktiv spielen, ja eigentlich gar nicht die Zielgruppe für diesen Boost sind. Der soll vielmehr Neueinsteigern und Leute, die nach Jahren Pause mit WoD wieder einsteigen wollen, die Möglichkeit geben, möglichst direkt zusammen mit Freunden, die schon LvL90-Charaktere haben, ins neue Abenteuer zu ziehen.
 
Shurkien schrieb:
Du willst also an die Hand genommen werden?

Es ist nicht die Aufgabe von Blizzard dir deinen Charakter zu erklären. Du wusstest genau worauf du dich einlässt aber willst dann alles vorgekaut bekommen?
Das ist die Generation Wrath of the Loot King..

Eher nicht. Ich kann euch beide (Shurkien / Benzene) mit einem Argument komplett die Luft aus den Segeln nehmen:

Zu 99% spielt eh jeder die Klasse X gleich, der "Erfolgreich" spielt. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Die Talentbäume waren schon immer eine Illusion von "Induvidualisierung" da jeder Spieler irgendwo den Guide ausgepackt hat und das nach geklickt hat. Heutzutage sind die Speccs auch alle nur noch durch 6 x 3 verschiedene Spells zu unterscheiden, die eh nur Situationsbedingte Unterschiede auspacken.

Also wieso nicht dem Spieler nach dem Boost schonmal die Rota an die Hand geben? Also mir persönlich hat dieser Boost die Motivation an dem Spiel komplett genommen wieder. Und normalerweise soll er doch Motiviation gerade explizit geben? Aber ich kann mit dem Charakter, so wie Blizzard ihn dem Spieler an die Hand gibt, nichts anfangen. Ich habe keinen Bezug zu der Klasse. Habe mich mit einem Mönch aus einer der besten Gilden unterhalten, die es bei mir gibt und mir erklären lassen, wie die Spielweise ist. Das gleiche hätte ein Guide mir auch zeigen können, aber wieso dafür trockene 5 Seiten lesen, die über Theorycrafting bis zu jedem Sockel sprechen. Ich möchte doch die Klasse beigebracht bekommen, die Mechaniken etc.

Ob ich nun Stats X oder Y als Hardcap etc benutzen muss, interessiert mich doch garnicht? Ich möchte wissen, welche Spells ich für welche Situation benutze und wie der Effekt ist, bzw. ein "Gefühl" für die Cooldowns bekommen.

Und gerade das Gefühl für eine Klasse hat sich doch mit jedem zweiten großen Patch wieder komplett geändert. Konnte ich damals am Druiden haut nah erleben. Als dann Stats rausgepatcht wurden, die Manakosten geändert wurden etc. Also eine verschiebung.


^@Puppen Und dort sehe ich das Problem auch. Gegen Puppen zu prügeln ist doch langweilig. Und ich habe außerdem kein wirkliches Feedback, ob ich das richtig mache. Und wenn ich das alles in einer Instanz übe, werde ich verhöhnt von allen.
 
Blizzard müsste dann zu jedem patch das Tutorial ändern darauf hinweisen das die Rota bzw meist ja eher prio Liste nur bis Gearstand XY so geht und sich dann zu YX verändert
Sämtliche caps müssen gezeigt werden damit du weißt was du was an der Liste veränderst.. Sorry aber das kannst du nicht verlangen.

Das sie quasi für jede Skillung einmal sagen hier die skills sind wichtig ok aber wenn man sich die skills ganz in Ruhe anguckt kann man sich gleich von alleine denken welche wichtig und auch richtig sind
 
Blizzard hatte sowas doch schon einmal, konnte man alles nachlesen in dem Talentbäume ingame. Sowas einfach als kleiner Guide ingame.

Anders gesagt: Ich möchte erweitere "Puppen". Welche, an dennen man andere Dinge testen kann bsp:

Ein Szenario, dass ich starten kann, dass X Mobs Spawnen lässt, die keinen Schaden machen und auf mich zulaufen und ich dann anhand von dennen dann das Tanken lernen kann.

Gleichzeitig dann eine Puppe / NPC, die Angegriffen wird und ich anhand von dennen eben Heilen lernen kann etc. Einfach Szenarios, die man durchspielen kann. Das würde mir ernorm helfen, in eine Klasse reinzukommen und testen / probieren zu können.


Kann man sich darauf einigen? Ich weiß nicht ganz, wie ich in die Tank Rolle kommen soll ohne solche Szenarien?
 
(ich bin seit mitte cata aus WoW raus ... nur als vorab info)

Wie sollst du in die Tank Rolle kommen? Schau dir ein 10min Video an und melde dich im XY-Finder an und tanke - was soll schon großartig passieren? :D
 
Na dann hast doch das richtige gemacht. Denn Überraschung wow ist kein Single Player. Rede mit deinen Mitspielern. Wir machen es in der Gilde immer so, dass wenn jemand mit ner neuen Klasse raiden will einfach stärkere Chars mitkommen die das kompensieren. Die meisten heiler und Tanks werden als dd gelevelt, sind also immer in der boost Situation. Und selbst wenn sie tanken/heilen hat das vom dmg und erst recht den manakosten nichts mit heilen/tanken auf maxlvl zu tun.

Alternativ löscht du den char und lvlst dir einen. Ich kann nicht verstehen wie einem der boost den Spielspaß nehmen kann.
 
Onkelpappe schrieb:
Ich kann nicht verstehen wie einem der boost den Spielspaß nehmen kann.

Du vergisst, wozu es den Boost überhaupt gibt. Wie schon oben geschrieben, ist der eigentlich nicht dazu gedacht, irgendwelche vernachlässigten Twinks von aktiven Spielern bequem auf den aktuellen Stand zu bringen. Es geht um Neu- und Wiedereinsteiger.

Wenn allerdings das bisher obligatorische Leveln wegfällt, während dem man normalerweise nach und nach mit den verschiedenen Fähigkeiten seiner Klasse/Skillung vertraut gemacht wird, wird man von den Dutzenden Fähigkeiten seines Charakters einfach nur erschlagen. Es ist nur logisch, dass Blizzard Spielern, die auf diese Art ins kalte Wasser geworfen werden, mit einem Tutorial oder ähnlichem erstmal etwas unter die Arme greift.
Dabei kann das Ziel natürlich nicht sein, jedem Spieler die optimale Rotation, die perfekte Stat-Verteilung usw. beizubringen, damit sie sofort in Endgame-Raids ganz vor mitmischen können, sondern ihn einfach nur zu befähigen, möglichst schnell und frustfrei an der Seite von Kumpels die neuen Inhalte zu spielen.
 
Bin ich der einzige dem instant dieser "Was gibt's Neues" Reiter im Zauberbuch einfällt?

Da stehn doch die 6 wichtigsten Spells drin und was sie tun und wie man zu werkeln hat oder habens das schon wieder rausgepatcht?

Edit: Was hat sich geändert
Edit nr2: Es gibt nen Tab der schimpft sich Kernfähigkeiten oder so ähnlich...

Da stehen zumindest die Kernfähigkeiten drin und was es mit den extra Ressourcen auf sich hat.
Und mal ehrlich die selbst wenn ich nen Char selbst hochziehe, geh ich mit erreichen von lvl 90 auf Gamona und les mir dort die 2 Seiten durch.

Einstieg: Gamona, den ihre Guides sind so simple, zwar meist nicht top aktuell aber um ne Übersicht zu erhalten und für LFR reichts vollkommen aus.
Fortgeschritten: Icy-Veins oder Elitist-Jerks oder Forum, wenn ich ernsthaft raiden will führt da sowieso kein Weg vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber selbst als wiedereinsteiger gibts dann doch neben raids genug zu erkunden, wo ich dann auch selber probieren kann was mein char so macht. Das grinden beim lvln hat mir zumindestens nie gezeigt was mein char so kann. Besonders nicht mehr seitdem Mond im Regelfall getwoshottet werden.

Und die wichtigsten spells stehen doch schon bei der talentspezialisierung dabei.
 
Ich finde den Boost ganz nett.
Dann noch ne Rota etc. zu verlangen find ich bissi too much. Ich hatte damals mit Werbt einen Freund ziemlich viel gezockt und konnte mir dann x-Level schenken lassen + noch iregdnwie einen direkt auf 80 oder so und hatte dann x-Chars auf lvl 60+ die ich vorher noch nie gespielt hatte. Dann muss man halt mal einen Guide lesen oder sich wirklich mal die Spells durchlesen. Gehört für mich genauso dazu, wie an der Puppe die Rota testen mit Recount.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich keinen dieser Chars so gut behersche wie die, die ich auch selbst gelvlt habe. Liegt aber vll auch daran, dass mir diese geschenkten Chars weniger "ans Herz gewachsen sind", als die gelvltn.
Mit dem Boost könnt ich meinen geliebten Rogue endlich auf 90 boosten, da mir echt die Motivation fehlt mit nem Rogue nochmal so viel zu lvln.
Hab nach WotLK von Rogue auf Pala gewechselt, weil es wenig Chars gibt mit denen die lvl Phase so bescheiden ist, wie mit nem Rogue.
 
Seitdem man als Schurke Recuperate und diesen AoE-Dot hat (endlich mal mehr als 3 Gegner gleichzeitig pullen), geht das leveln eigentlich ausgesprochen geschmeidig von der Hand...
MoP fand ich zum leveln zwar stinköde, aber ich freue mich auf die neuen Gebiete. Vor allem openPvP wird als Schurke beim leveln wieder spitze :)
 
Ich zocke seit 6 Jahren Wow und hatte vor auch die WOD beta zu zocken, das Problem ist, dass man an die Keys einfach nicht rankommt, die ganzen Giveaways sind auch nicht das Wahre. Hat Jemand vielleicht eine Quelle ran zu kommen ohne zu die Keys zu kaufen?^^


Das (letzte) Addon wird wahrscheinlich das beste, endlich wieder wengier Spells auf den Chars. bin sehr gespannt darauf
 
tookpeace. schrieb:
Ich zocke seit 6 Jahren Wow und hatte vor auch die WOD beta zu zocken, das Problem ist, dass man an die Keys einfach nicht rankommt, die ganzen Giveaways sind auch nicht das Wahre. Hat Jemand vielleicht eine Quelle ran zu kommen ohne zu die Keys zu kaufen?^^


Das (letzte) Addon wird wahrscheinlich das beste, endlich wieder wengier Spells auf den Chars. bin sehr gespannt darauf

Naja es gibt momentan 2 Möglichkeiten an einen Key zu kommen :

1. Giveaways
2. Kaufen

Mehr bleibt dir leider nicht übrig :-)
 
Hallo,

Da ich wieder mit WoW anfangen möchte, will ich nochmal einen neuen Charakter anfangen (Boostfunktion sagt mir nicht zu).

Folgende Klassen habe ich noch nicht gespielt bzw. nicht auf einem hohen Level:
- Priester
- Magier
- Jäger
- Mönch
- Druide
- Schamane

Es sollte aber schon eine Klasse sein, die entweder auch heilen und/oder tanken kann. Daher fallen der Magier und Jäger weg.
Der Druide fällt für mich ebenfalls weg, da man sich ständig verwandelt und so dann die Rüstung nicht sehen kann.

Bleiben also noch übrig:
- Priester
- Mönch
- Schamane

Bei diesen 3 Klassen tendiere ich am ehesten zum Prieser. Beim Mönch habe ich im Hinterkopf, dass er glaube ich eher "Kung-Fu"-mäßige Skills hat, was mir eher weniger zusagt. Wenn ich da falsch liege, bitte korrigieren!

Welche dieser 3 Klassen wäre denn am empfehlenswertesten? Vorallem das Leveln sollte damit Spaß machen und flüssig verlaufen!
 
Also ich spreche mal aus der Erfahrung eines Schmanenspielers der ersten Stunde.

Ich finde das Leveln als Schamane sehr angenehm. Ob dir eher der Nahkampf (Verstärker) oder der Fernkampf(Elemantar) zusagt solltest du selbst heraus finden.
Meiner Erfahrung nach hast du mit Verstärker etwas weniger Downtime aber die hält sich grundsätzlich eher in Grenzen.

Im Endgame , jenachdem was für einen Fokus du setzt , ist der Schami sehr gut einsetzbar.
Ich persönlich habe ihn in Raid als Heiler gespielt und es macht meiner Meinung nach echt Spaß. Guter Raidheal und passabler singel Target heal.
Als Elemantar Schami kannst du mit gutem Equip auch durchaus in den oberen Regionen des DMG - Meters mithalten.
Verstärker hab ich persönlich nicht viel gespielt also fehlen hier die Erfahrungswerte.

Was PVP angeht ist Schami zumindest oft gesucht für die Arena. Wie er sich spielt kann ich dir leider nicht sagen.


Priester fand ich beim Leveln persönlich langweilig aber ist halt sehr subjektiv.
 
Also ich würde auch eher zum Priest tendieren, ist aber Geschmacksache.
Priest kann man wunderbar als Shadow leveln und für Inis einfach auf Diszi oder Heal speccen und heilen.
Mir macht der Diszi halt auch im Raid und im PvP Spaß.
Schami find ich zwar auch ganz nett, aber macht mir persönlich nicht genauso viel Spaß wie der Priest.
Ich würde beide mal anfangen zu leveln und dann gucken was dir mehr Spaß macht. Die ersten Level gehen ja eh ziemlich fix.
 
Ist schon eine Weile her, aber bis zum Addon funktioniert es noch: Priester kann man auch rein als Diszi prima lvln. Relativ früh bekommen man ein Talent das Schaden in Heilung umwandelt, damit kann man heilen wie schaden machen. Zum lvln spielt sich das sehr viel besser als Schatten imo.
 
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