• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Wrath of the Lich King Classic erscheint noch in diesem Jahr

Quade schrieb:
Crifty schrieb:
Der Dungeonbrowser fällt diesmal weg.

Dann ist es sowieso nicht so interessant für mich denke ich weil als Casual ist das dann zu Zeitaufwendig.
Mal Abends 2-3 Dungeons laufen wird ja dann zu lange dauern.
Ich mochte aber Lootverteilung mit Würfeln etc so geil... auch diese Legends sind unnötig. Ich will das am liebsten so wie damals. xD
 
Als Kernfeature sein Mount upgraden können... Nein danke. Neue Klasse? Kein Tinker --> Nein Danke.

Am Ende ist es wie immer: Ewiger Grind um Items zu finden damit man besser Grinden kann. Ich hätte mir endlich Housing sowie zufalls generierte Dungeaons gewünscht, so dass der Grind immerhin etwas von Zufall geprägt ist :(

Und WotLK ohne Dungeon Browser, weil ein paar Bobs schreien? Ja danke für nix, damit wird LK für Hopbbyspieler auch wieder uninteressant. Damals (!) hatte ich noch Zeit um mit 40 Mann einen Raid zu besuchen und mich von BOss zu Boss zu wipen. Aber heute? Nein! Auch habe ich weder Zeit noch Lust in Chats nach Gruppen zu suchen. Schade schade das alles... Auch wenn ich den DK liebe, zu LK Zeiten war ich Disci Priest und habe alles mit Schilden zugeschissen was ging.. :D
 
Bei mein-mmo wir geschrieben das Blizzard den Dungeon Browser raus haben möchte. Damit wäre Wotlk für mich jedenfalls erheblich weniger interessant und ich würde wohl eher auf einen Free Server gehen wenn ich lust auf WoW bekomme :/

PS: Der Wegfall des Dungeon Tools bedeuet auch das man nicht mehr so viele Runs machen kann wie man möchte. Denn HC bekommt man auch eine Tägliche ID pro Dungeon und muss dann warten. Beim Dungeon Browser war das egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und snickii
mfJade schrieb:
Aber nicht mehr lang - das neue Addon wird der finale Sargnagel sein.
Kommt darauf an, ob sie die richtigen Schlüsse aus den beiden Fehlschlägen BfA und Shadowlands ziehen oder die Falschen.

Das Shadowlands nicht so gut angekommen ist, wie sie dachten, zeigt ja schon, dass sie "nur" Patch 9.2 veröffentlicht haben und darüber hinaus ein 9.3 nicht kommen wird. Ich hab ja damals mit Legion - auch wenn es seine Schwächen hatte - ich mag die Legendarys bis heute nicht, auch wenn sie eine tolle Idee waren - gehofft, dass sie die Kurve kriegen und dann die richtigen Schlüsse ziehen, aber bei BfA haben sie das nicht und bei Shadowlands ebenso wenig.

Im Endeffekt müsste Dragonlight ungefähr wie Legion werden, damit man wieder ungefähr in die richtige Richtung geht.
konkretor schrieb:
Viele wollten doch die erste Version von WoW spielen so aus dem Jahr 2004/2005.
Nicht unbedingt. Ich mag Classic, weil ich damals durchus eine tolle Zeit in MC, BWL und Co verbracht habe, aber den meisten Spaß mit WoW hatte ich zu BC und WotLK-Zeiten, weil da die sehr starre klassen Struktur gelöst wurde.

Zu Classic-Zeiten war man, wenn man nicht die vorgesehene Rolle einer Klasse gespielt hat, eigentlich aufgeschmissen, besonders in Raids. Als Druide war man entweder Heiler*in oder musste sich mit der Schurkenklasse um die meisten Items prügeln und man hatte oft das Nachsehen.

In BC haben sie die die anderen Talentbäume für die Klassen gestärkt und plötzlich konnte man neben heilen als Druide auch tanken oder sogar Schaden machen und man war auch gerne gesehen. Die verschiedenen Talentbäume haben dann endlich auch Sinn gemacht!

WotLK bracht dann einige Komfortfunktionen, hat gleichzeitig aber auch noch mal den Schwierigkeitsgrad angenehm angezogen und hat das Gruppenspiel noch gefördert. Die Gruppensuche - kam Ende BC - wurde noch mal überarbeitet und war angenehm zu bedienen, sie war aber noch nicht Realm-Übergreifend am Anfang, was dazu führte, dass man sich noch benehmen musste.

Erst zum Ende des Addons, als man dann Serverpool-Suche einbaute, fing quasi etwas der Verfall von WoW an. :)
 
Crifty schrieb:
Da geb ich dir absolut Recht. Bis auf "Dragonflight". Wenn ich mich recht erinnere, ging das Gerücht über ein Addon mit Schwerpunkt Drachen und spielbaren Dragonkin schon zu BC-Zeiten los. Oder wars nach LK? Wie gesagt, die Idee dafür schwirrt ja schon ewig rum.
Und da die Drachen ja einen Großteil (?) ihrer Macht eingebüßt haben wäre das jetzt nicht so weit hergeholt finde ich. Sie sind ja nicht mehr die unsterblichen, mächtigen Wesen. Klar mächtig aber eben nicht mehr so wie früher. Und so kleine Dragonkin hat man ja schon in Classic weggeschnetzelt. Man wird ja nicht gleich zu Alexstrasza. Also finde schon das es da doch einen Unterschied zu deinen Beispielen aus Legion und Shadowlands gibt.


Ich für meinen Teil weiß nicht ob ich mir WoW nochmal antun soll. Hab zuletzt Battle for Azeroth gespielt und das auch nur 2 Wochen über die Levelphase hinweg. Also eigentlich gar nicht.
Mir gefällt da Lost Ark eigentlich besser. Da hab ich meine 2 Kumpels mit denen kann ich den kompletten Content machen und muss nicht auf 10 oder 20 Leute fürn Raid warten usw.usf.
Wobei ich das mit der neuen Klasse/Rasse schon gut finde...na mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
DevPandi schrieb:
Erst zum Ende des Addons, als man dann Serverpool-Suche einbaute, fing quasi etwas der Verfall von WoW an. :)
Ich fand Cataclysm auch noch ziemlich gut, bei mir fing der Verfall mit MoP an. Da bin ich dann auch raus und kam nie wieder wirklich rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, sp00n.82, downforze und eine weitere Person
snickii schrieb:
Mein Lieblingsaddon damals aber ich frage mich warum ich da Zeit reinstecken soll wenn ich weiß das es am Ende nicht mehr weiter geht? Das Addon ist dann ja irgendwann vorbei und es geht nichts weiter. Hunderte Stunden investieren um dann aufzuhören. . Cataclysm wird es nicht geben.

Retail ist der größte Käse, das kommt sowieso nicht mehr in Frage.

Warum sollte man nicht Zeit reinstecken wenn die Raids spass machen und man mit Freunden zusammenspielt?
Aber obs weitergeht wird wirklich ein Knackpunkt. Cataclysm war eigentlich ein gutes Addon (Raids waren sehr gut, außer der letzte halt) nur hat es sich alles etwas gezogen und dem Addon daher im Endeffekt nen schlechten Ruf gegeben. Man muss aber auch Bedenken das Mist of Pandaria bei vielen Leuten gut in Erinnerung ist. Daher würde sich da eine "Classic" Version schon lohnen.
Da der gesamte Content schon existiert sollte es möglich sein da mit gutem Pacing durchzugehen.

Nur bei Warlords of Draenor sehe ich nicht das es kommt, dafür war das Addon zu sehr zusammengekürzt ( Auch wenn Blackrock Foundry einer der besten Raids ist die je gemacht wurden).
 
snickii schrieb:
Dann ist es sowieso nicht so interessant für mich denke ich weil als Casual ist das dann zu Zeitaufwendig.
Mal Abends 2-3 Dungeons laufen wird ja dann zu lange dauern.

Das hat aber vielerlei Gründe:

  • In Classic konnten noch Tanks mit einem Offspecc aber mit dem richtigen Gear Tanken wie z.B Fury Warrior.
  • In TBC Classic können nun Paladine tanken, dafür geht es aber auf gar keinen Fall mit einem Offspecc und Tanks sind sehr schnell equipt, daher ensteht hier sogar ein größerer Mangel.
  • In Wotlk kommt nun endlich Dualspecc was genau einem erlaubt zwei speccs an einem Char zu spielen.

Das vorhandene Dungeon Finder wurde sowieso kaum genutzt und ohne jemanden welcher da sich auch als Tank anbietet, wird es sowieso etwas länger in Anspruch nehmen einen Gruppe zu erstellen.

Einfach mal kurz "LFM XXX /w me" zu schreiben ist nicht Schwer aber jeder hat natürlich seine eigenen Ansprüche ;)
 
Humbertus schrieb:
Warum sollte man nicht Zeit reinstecken wenn die Raids spass machen und man mit Freunden zusammenspielt?
Naja die Leute sind Andere und einen Dungeon Browser gibt's nicht, wird eher nichts für mich.
Nach WotLk wird Schluss sein denke ich, Classic-BC-WotLk ... das ist das wo viele nach geschrien haben, Cataclysm ist eher uninteressant für die Masse aber wenn Blizzard wirklich einfallslos ist und Sie durch diese Remaster mehr Geld machen als durch Retail.... dann wirds kommen. Aber ich kenne keine Spielerzahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker
Crifty schrieb:
Der Dungeonbrowser fällt diesmal weg.
Ist nicht ganz richtig. Sie lassen die Version, die auch erst später in WotLK kam, unter den Tisch fallen - 3.3.5. Die Version davor behalten sie aber dabei und die war damals auch eigentlich sehr gut. Ein guter Kompromiss aus Komfort und gleichzeitig immer noch soziale Interaktion, die auch Auswirkung hat auf den eigenen Ruf.
snickii schrieb:
Ich fand Cataclysm auch noch ziemlich gut, bei mir find der Verfall mit MoP an. Da bin ich dann auch raus und kam nie wieder wirklich rein.
Cata bin ich heute etwas Zwiegespalten. Es war durchaus noch ein gutes Addon und da Raids auch anfangs noch primär per "Gruppensuche" statt fanden, war man auch noch um gutes soziales Benehmen bemüht.

Cata war auch noch ein Stück entspannter, was das Spiel anging. Gleichzeitig merkt man aber durch den Gruppenfinder aus dem Patch 3.3.5 - das so langsam doch eine soziale Kälte ins Spiel einzug gehalten hat, besonders was eben die normalen Dungeons anging. Als dann der "Raidfinder" kam mit dem letzten Patch, war das letzte Puzzleteil für den sozialen Verfall des Spieles gelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quade
snickii schrieb:
Naja die Leute sind Andere und einen Dungeon Browser gibt's nicht

Keine Ahnung was deine fixierung mit diesem Dungeonbrowser überhaupt ist, hast du denn mal überhaupt geraidet? Das wovon du redest kam alles nach Ulduar und war nicht mal vorhanden bei der Veröffentlichung von Wotlk.

Es ist eben kein Casual freundlichen Spiel das muss jedem bewusst sein.
 
DevPandi schrieb:
Gleichzeitig merkt man aber durch den Gruppenfinder aus dem Patch 3.3.5 - das so langsam doch eine soziale Kälte ins Spiel einzug gehalten hat, besonders was eben die normalen Dungeons anging.
Stimmt schon, aber die Spieler hast du in Classic und BC Classic ja auch. Die haben vorher ja auch Retail gespielt. Da ist auch viel toxic Müll zwischen hab ich bei BC Classic gemerkt.

@Quade Klar. Fand das einfach entspannt dann mit dem Dungeonbrowser.
RaidBrowser ist schlecht finde ich aber Dungeonbrowser find ich ganz nett.
Auch noch für Dungeons in der Stadt rumstehen und LFM spammen hab ich nicht so lust. Am besten noch Gearcheck fürs normale Dungeon.
 
DevPandi schrieb:
Ist nicht ganz richtig. Sie lassen die Version, die auch erst später in WotLK kam, unter den Tisch fallen - 3.3.5. Die Version davor behalten sie aber dabei und die war damals auch eigentlich sehr gut. Ein guter Kompromiss aus Komfort und gleichzeitig immer noch soziale Interaktion, die auch Auswirkung hat auf den eigenen Ruf.

Das hoffe ich, denn Leute suchen für den Dungeon per Chat macht einfach keinen Spaß. Und nachdem ich alles aus 5er inis in BC hatte, habe ich auch nicht mehr nach Leuten gesucht und bin nur noch in fertige Gruppen (aus der Gilde) die schon vor Ort waren.
 
Was für ein Fail das der Dungeon Finder nicht dabei ist. Es war so nervig immer ewig im Chat-Channels Gruppen zu suchen. Der Dungeon Finder war mit die beste Erweiterung damals in WotLK... naja egal hatte ey nicht vor WotLK Classic zu spielen die meisten Systeme von damals sind einfach total alt backen (Krieger Stance-Dance etc...), kA wie manche Leute darauf stehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
snickii schrieb:
Nach WotLk wird Schluss sein denke ich, Classic-BC-WotLk ... das ist das wo viele nach geschrien haben, Cataclysm ist eher uninteressant für die Masse aber wenn Blizzard wirklich einfallslos ist und Sie durch diese Remaster mehr Geld machen als durch Retail.... dann wirds kommen. Aber ich kenne keine Spielerzahlen

Wenn mit WotLk Schluss sein sollte, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass immer wieder neu Server aufgesetzt werden die den Zyklus Classic-BC-WotLk in einem circa 2 Jahres Zeitraum durchlaufen.
Sollte wenig Aufwand für Blizzard bedeuten, außer sie fügen Balance Veränderungen ein damit es sich jede "Season" anders spielt.
 
mfJade schrieb:
Aber nicht mehr lang - das neue Addon wird der finale Sargnagel sein.

Wird es?
Grade die Hate Communitys sind bisher ziemlich angetan. Endlich mal keine expansion mit Cosmic Power und mandatory grinds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Furzmulle
Ich hatte mich eigentlich tierisch auf WotLK gefreut! Es war wohl meine "beste" Zeit mit einem Computerspiel.

Mit inzwischen Familie und diversen beruflichen Verpflichtungen war der Dungeonfinder meine Lösung um trotzdem den Content zu spielen. Ich hatte bei BC Classic zwar eine super Gilde, konnte aber troztdem nicht genug Zeit aufbringen.

Ohne den Dungeonfinder werde ich wohl nur ein Bruchteil wieder erleben können. Schade!

P.S. mir ist durchaus bewusst, dass es wohl einige auch positiv sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
snickii schrieb:
Am besten noch Gearcheck fürs normale Dungeon.

Das Gearcheck ist dafür da um Leute zu auszusortieren welche nicht mal von 60-70 selbst gelevelt haben sondern irgendwelche Dienstleistungen von diesen dubiosen Boostgruppen in Anspruch genommen haben.

Du willst bestimmt nicht mit einem "Green-Lantern" in eine HC ID rein und damit auch diese ID ruinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW
Quade schrieb:
Du willst bestimmt nicht mit einem "Green-Lantern" in eine HC ID rein und damit auch diese ID ruinieren.
Nein aber ich möchte auch nicht (mehr) eine halbe Stunde einplanen müssen bevor ich überhaupt ein Dungeon betrete. Ist halt eben nicht mehr meins, ist auch nicht schlimm. Vielleicht schaue ich mir ja dann mal Retail an.

Aber dieses ganze abgearbeite von Daylis etc ist überhaupt nicht meins, war es aber noch nie.

Mal einen Char hochspielen werde ich bestimmt in WotLk, einfach weil ich nochmal durch die Gebiete möchte.
 
Zurück
Oben