• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[World of Warplanes Beta] Der Sammelthread

|nsb|urmel

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
5.074
Hallöchen,

nachdem Wargaming.net uns Beta-Testern unlängst den Maulkorb abgenommen hat und wir noch keinen eigenen Sammelthread dafür haben, dachte ich mir, ich mach mal einen auf.

Ich muss mich gleich outen, WoWP ist momentan mein Favorit unter den PC-Spielen, wobei ich auch da nicht wirklich so viel Zeit verbringe. Ich hab die Lust an gewissen Panzerspielen verloren, NfS World macht auch immer nur kurz Spaß, und der große Konkurrent War Thunder ist erstens für meine Bedürfnisse zu komplex, und außerdem geht es mir gegen den Strich dass die für eine Beta schon erwarten dass man echtes Geld reinsteckt. WT sollte aber hier genau wie WoT eher eine untergeordnete Rolle spielen, da gibt es schließlich einen eigenen Thread.

Mich würde einstweilen sehr interessieren wer sich denn außer mir noch mit WoWP beschäftigt, und wie die Standpunkte denn so liegen. Fröhliches Fachgesimpel allerseits ;)
 
|nsb|urmel schrieb:
und außerdem geht es mir gegen den Strich dass die für eine Beta schon erwarten dass man echtes Geld reinsteckt.

World of Tank ist immernoch Beta.


Zur übertriebenen Komplexität von War Thunder... Ernsthaft? O.ó
 
Damien White schrieb:
World of Tank ist immernoch Beta.

Da mag ich einerseits nicht widersprechen. Dort hab ich genug reingesteckt um daraus zu lernen. Immerhin, WoT hat mir eine verdammt lange Zeit eine ganze Menge Spaß gemacht. Und es ist, abgesehen von ein paar leeren Versprechen die wohl nie eingelöst werden, in etwa so wie man es uns versprochen hat. Bei WT fehlt wiederum so einiges, das ich erst mal sehen möchte. Die reden von nicht weniger als Flugzeugen, Fahrzeugen und Schiffen. Bisher ist das nicht viel mehr als die Spiele die Gajin bisher auf den Markt gebracht hat. Abwarten.

Damien White schrieb:
Zur übertriebenen Komplexität von War Thunder... Ernsthaft? O.ó

Ja, das ist so. Ich hoffe dass WoWP dereinst nicht so überladen sein wird wie WT. Es mag vielen hochinteressant vorkommen sich in schier endlosen Forschungs- und Skillfortschrittsmenues zu verlieren, ich empfinde das aber eher als Overkill. Ich bin schon Mitte 40 und hab nicht mehr so viel Lebensjahre vor mir. Meine Zeit verbringe ich lieber im Gefecht als im Forschungsmenue, selbst wenn ich technisch und historisch sehr interessiert bin und auch ein Freund von Individualisierung bin.
 
Hmm, dabei ist das "Forschungsmenü" von WT doch sehr simpel.

Stufe 1: kein Dakka
Stufe 2: bisl Dakka
Stufe 3: gut Dakka + mini Bömbchen

...

Stufe 99: Omg Wtf Lazors + Zar Bomba
 
Hmm, also nicht dass ich deine Teilhabe nicht begrüßen würde, aber eigentlich wollte ich gar keinen Thread aufmachen der nur aus Vergleichen zwischen WoWP und WT besteht :rolleyes:
 
Wenn Du gleich im Eroeffnungspost selbst einen Vergleich zu War Thunder machst, dann solltest Du Dich ueber entsprechende Stellungnahmen nicht wundern.
 
Jo stimmt Herr Lehrer, aber ich wundere mich ja eh nicht. Viel mehr habe ich das kommen sehen, egal ob ich einen Vergleich gezogen hätte oder nicht. Ist wohl nicht zu verhindern.

Was mich ein wenig mehr wundert ist die Tatsache dass sich bis jetzt noch niemand gemeldet hat der WoWP überhaupt noch spielt. Sei's drum :p
 
Naja, ich spiels nichtmehr, gerade weil War Thunder durch seine drei Realitätsmodi eine größere Herausforderung bietet und das Belohnungsystem besser ist.

WoWP wird ne Totgeburt, wenns weiter so "casual" bleibt.
 
Also ich habe mit WoWP kurz nach der Alpha angefangen und mir war die Steuerung eigentlich immer zu schwammig. Allerdings soll es da ja vor einiger Zeit eine große Änderung gegeben haben. Vielleicht wird es mal wieder Zeit, den Neurohelm und Kühlanzug gegen Fliegerkappe und roten Schal zu tauschen.
 
Absolut schreckliches Spiel. Das Video fasst es ganz gut zusammen:

http://www.youtube.com/watch?v=k8yev6MQp8I


Kritikpunkte meinerseits:

  • Unbrauchbare da serverseitige Steuerung. Jeder Input braucht diverse Millisekunden (abhängig vom eigenen Ping) um überhaupt umgesetzt zu werden. Für ein Flugspiel und selbst mit meinen 20ms völlig inakzeptabel.
  • Techtrees bestehen zum großen Teil aus Blaupausen und Fantasieprodukten.
  • Mäßige Grafik bei saumäßiger Performance. Geschwindigkeitsgefühl nicht existent.
  • Unglaubhaftes Flugmodell

Was bleibt unter'm Strich? Ein durchschnittliches Produkt, das von seinem direkten Konkurrenten deklassiert wird und womöglich eine Totgeburt ist.
 
Die Steuerung hat sich in der Tat in den letzten Monaten sehr stark entwickelt, zumindest was Mouse+Keyboard betrifft. Man hat sogar eine ganz passable Auswahl an verschiedenen Steuerungscharakteristiken. Ich hab kurz nach Beginn der closed Beta angefangen (muss vor rund einem Jahr oder so gewesen sein) und bin als komplet unerfahrener Flugzeug-Neuling nur ganz schlecht klar gekommen. Ich hatte wie Darius immer das Gefühl von viel zu wenig 'response'. Ich bin dann auch noch auf die großartige Idee gekommen dass es mit einem Joystick einfacher wird. Was sich als totale Fehleinschätzung rausgestellt hat. Weswegen ich erst mal das Handtuch geschmissen hab. Im Januar hab ich aus Neugier mal wieder reingeschaut und war überrascht wie gut das alles plötzlich funktioniert. Es waren auch schon Forschungsbäume und eine ganze Menge Flugzeugtypen vorhanden. Lediglich die Warterei auf's Gefecht während der geringen Spielerzahl (immer so um die 200 gleichzeitig online) hat mir den Spaß gehörig versaut. Mittlerweile sind's aber meistens um die 500-600, da geht's dann recht schnell in die Luftschlacht.

Nur an den Joystick hab ich mich bis jetzt nicht wieder getraut, weil ich mit dem Teil auch bei vielen anderen Spielen, die ich zum Vergleich mal angetestet hatte, ebenfalls total abgekackt hab. Demnächst mach ich aber noch mal einen Versuch :)

Wer früher mal ein paar hundert Gefechte abgerissen und dann seinen Account länger benützt hat, dürfte übrigens erfreut sein, weil es kürzlich einen Softwipe gegeben hat. Bedeutet dass eine ganze Menge freie Erfahrung und Credits auf weitere Verwendung warten.
 
|nsb|urmel schrieb:
Die Steuerung hat sich in der Tat in den letzten Monaten sehr stark entwickelt, zumindest was Mouse+Keyboard betrifft. Man hat sogar eine ganz passable Auswahl an verschiedenen Steuerungscharakteristiken. Ich hab kurz nach Beginn der closed Beta angefangen (muss vor rund einem Jahr oder so gewesen sein) [...]


Ich wurde im Februar vergangenen Jahres zur Closed Alpha eingeladen und gleich im ersten Gefecht ist mir die verzögerte Steuerung (wie gesagt, serverseitig) aufgefallen. Daraufhin habe ich auch umgehend einen Thread im Feedback-Forum erstellt, der -wie sollte es auch anders sein- natürlich komplett unbeachtet blieb.

Dieses Steuerungskonzept ist bei einem so langsamen Spiel wie WoT vollkommen OK. Beim Fliegen, wo viel Präzision verlangt wird, ist sowas einfach indiskutabel. Und das ist neben vielen anderen Kritikpunkten wahrlich mein größter.



Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Aber eigentlich gibt es keinen rationalen Grund nicht War Thunder zu spielen, wenn man sowas in der Richtung daddeln möchte. Es macht bereits jetzt alles besser und der Technologievorsprung ist durch Wargaming nicht mehr einzuholen. Hinter War Thunder steckt nämlich das Grundgerüst von IL-2, in das bereits fast eine Dekade an Entwicklungszeit drinsteckt.
 
Frage: ist es jemandem im aktuellen Patch 0.4.1 gelungen, in die Bf 109 B eine 20mm Kanone einzubauen? Zwar kann man die in der Modulsektion erforschen, kaufen und ausrüsten, aber wenn man losfliegt, hat man immer noch 5 MGs (was man auch klar an der Optik, dem Sound und der Wirkung feststellt). Wenn es nämlich nicht nur an meiner Blödheit liegt, ist es ein Bug den ich dann melden werde...
 
Reuter schrieb:
Jedem Tierchen sein Pläsierch en. Aber eigentlich gibt es keinen rationalen Grund nicht War Thunder zu spielen, wenn man sowas in der Richtung daddeln möchte. Es macht bereits jetzt alles besser und der Technologievorsprung ist durch Wargaming nicht mehr einzuholen. Hinter War Thunder steckt nämlich das Grundgerüst von IL-2, in das bereits fast eine Dekade an Entwicklungszeit drinsteckt.

Du hast natürlich den Nagel auf den Kopf getroffen, Gajin war sicherlich der erste Entwickler der es geschafft hat ein halbwegs spaßiges WW2-Fliegerspiel auf den Markt zu bringen, da haben die auch einen unglaublich hohen Fundus an Erfahrung, und das merkt man vor allem am extrem ausgereiften Fluggefühl, aber auch an der schieren Masse an verfügbaren Flugzeugen und wie weit das alles geht (von Starts und Landungen ist bei WoWP ja noch nicht mal ansatzweise was zu sehen).

Auf der anderen Seite halte ich es für abwegig, ein kurzfristiges offizielles Release bei WoWP zu erwarten (auch wenn man den Eindruck gewinnen könnte wenn man im WG-Forum liest was die Spieler da so schreiben). Wenn Wargaming selbst den Fehler macht ihr Spiel jetzt schon für marktreif zu halten, werden sie eine Bauchlandung machen. Ohne Zweifel. Ansonsten sehe ich durchaus Potential.

Warum hältst Du eigentlich die Performance für schlecht? Ich hab wirklich keine besonders leistungsfähige Hardware, bin aber (im Gegensatz zu WoT) durchgehend im tiefgrünen Bereich bei höchsten Grafikeinstellungen.

edit: Technocrat, ich hab mir eben mal die Bf109B geholt und hab ein paar Single Gefechte absolviert, einmal nur mit drei 7,92mm MG und einmal mit zwei 7,92mm und der (besseren von den beiden) 20mm Kanone. Dabei hab ich auf National Park jeweils das gleiche Bodenziel angegriffen und darauf geachtet dass ich es einigermaßen mit der gleichen Geschwindigkeit angeflogen hab. Ist natürlich schwierig genau die gleiche Situation herzustellen. Nur mit den 7,92mm Kanonen war das Bodenziel noch mit an die 440 HP dagestanden, mit der 20mm waren es nur noch rund 370. Das entspricht in etwa dem was bei den unterschiedlichen Schadenswerten die in den Informationen stehen zu erwarten ist. Wobei ich rein akustisch und optisch ebenfalls keinen Unterschied gemerkt hab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reuter: seit 0.4 haben die einen anderen Dreh gefunden: sie haben die WoT Steuerung zu WoWP portiert. Das funktioniert so: man zeigt dem Flugzeug wo man hinmöchte und die neu geschaffene Piloten-KI fliegt die Kiste dahin, in dem sie alle Ruder- und Motoreinstellungen die dazu nötig sind durchführt, natürlich innerhalb der Leistungsparameter des Flugzeugs. Zusätzlich gibt es eine Taste, die zwischen zwei KI-Modi umschaltet, nämlich Höhe halten und maximale Wendigkeit. Wer's nicht mag, kann auf die alte Steuerung umschalten, muß dann aber mit den von Dir erwähnten Verzögerungen leben. Ich persönlich bin von der neuen Steuerung ganz begeistert.

Eine Anmerkung noch: Deine Bermerkungen klingen so, als würdest Du von den WT Machern bezahlt. Du hast schon bei WoT recht sinnfrei gebasht und machst das jetzt hier bei WoWP wieder. Scheint's Du hast was gegen WG. Ich habe daher einen Vorschlag für Dich: Du schreibst nicht mehr in diesem Thread und lobst WT in dem dafür gedachten Thread. Deal?
 
Technocrat schrieb:
Eine Anmerkung noch: Deine Bermerkungen klingen so, als würdest Du von den WT Machern bezahlt. Du hast schon bei WoT recht sinnfrei gebasht und machst das jetzt hier bei WoWP wieder.

Ja du, ich bin so voller Hass gegen Wargaming, dass ich im offiziellen Forum ständig viele ganz böse Threads aufmache. Merkste vielleicht mal irgendwann selbst, nech?

Und wo "bashe" ich sinnfrei? Kritik da, wo Kritik angebracht ist.


Technocrat schrieb:
Scheint's Du hast was gegen WG. Ich habe daher einen Vorschlag für Dich: Du schreibst nicht mehr in diesem Thread und lobst WT in dem dafür gedachten Thread. Deal?
Ich hab 'nen besseren Vorschlag für dich. Du setzt ab und zu mal deine rosarote Fanboy-Brille ab und versuchst mir nicht ständig an die Karre zu pissen, alles klar? Was du wahrscheinlich nicht kapierst ist die Tatsache, dass auch DU als WoT-Spieler von einer soliden Konkurrenz profitierst.



______________________________

|nsb|urmel schrieb:
Warum hältst Du eigentlich die Performance für schlecht? Ich hab wirklich keine besonders leistungsfähige Hardware, bin aber (im Gegensatz zu WoT) durchgehend im tiefgrünen Bereich bei höchsten Grafikeinstellungen.

Die Performance ist ähnlich wie bei WoT angesichts der gebotenen Grafik immer noch unzufriedenstellend. Es ist besser als WoT, aber es läuft längst nicht so smooth wie es müsste.
 
Ich spiele WoWp seit der Alpha auf US später dann auf EU Server. Es hat sich schon etwas getan.

Ich muss jedoch darauf verweisen das WoT / WoWp / WoBS alles Arcade-lastige MMO Spiele sind, die keinen hohen Anspruch auf Simulation erheben. Bei allen drei Games muss es Faszination genug sein, ein berüchtigtes Kriegsgerät aus dem 2 Weltkrieg zu benutzen, nicht aber die geschichtlich korrekte Umsetzung zu erwarten. Außerdem handelt es sich bei allen drei Titeln um MMOs, die drauf ausgelegt sind, sich über eine große Spielerschaft zu refinanzieren. Der Anspruch an das Gameplay kann also nicht sehr hoch sein. Nenne mir eine HARDCORE Simulation die als MMO vertrieben wird? Es gibt meiner Meinung nach keine, weil sobald man HARDCORE simuliert ist die Zielgruppe zu klein das es sich finanziell lohnt für ein MMO Geschäftsmodell.

Nicht umsonst sträubt sich WG bisher erfolgreich gegen einen Historischen Battlemodus in WoT. Man muss wissen was man will.

Ich werde meine Philosophie fortsetzen und bei allen drei Spielen die Russen komplett erspielen. Das bei allen drei Spielen alles Server seitig berechnet wird, halte ich zwar für einen gewissen Nachteil, der Vorteil der Cheat Sicherheit ist jedoch schwerwiegender. Es ist ein MMO.

Wenn ich ein Simulations-lastigeres (nicht unbedingt HARDCORE) Spiel wünsche spiele ich "Armed Assault 2" (Infanterie) oder "Lock On" (Jets) oder "T-72 Balkans on Fire" (Panzer) oder Silent Hunter (U-Boote) !. Die WG Spiele sind eher Battlefield nur mit Panzern/Flugzeugen/Schiffen.

Was die Grafik angeht gilt für mich ein MMO ist halt ein massives Multiplayerspiel. Wenn es Auge um Auge und Zahn um Zahn zur Sache geht will ich keine Grafikeffekte die mich ablenken oder etwas verdecken. Nicht umsonst werden viele ESL Shooter Games auf niedrigen Auflösungen ohne viel Grafikeffekte gezockt. Ich meine es halbwegs ernst mit WoT und spiele auf minimalen Grafikeinstellungen obwohl meine Hardware mehr hergeben würde. Dafür habe ich meine 100 FPS.

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steuerung ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. (Habe vor 3-4 Monaten das letzte Mal gespielt.)
Am Besten kam ich bislang mit reiner Tastatursteuerung zurecht. Man fühlt sich direkt heimisch, wie damals in Dawn Patrol oder Aces over Europe . . . ach halt, moment, in diesem Jahrtausend ist das gar nichts Positives, oder? :D
Wie sich das so anhört lohnt sich wohl auch im Moment das Rauskramen des Joysticks nicht. ^^
(Momentan war der größte Spaß den ich an dem Spiel hatte die Belohnung für die Alpha-Teilnahme. Ich höffe da kommt noch was . . .)
 
C170DAW schrieb:
Nenne mir eine HARDCORE Simulation die als MMO vertrieben wird?
Ich will hier die Werbetrommel nicht rühren, verweise aber nochmal auf den direkten Konkurrenten. Das dortige Flugmodell kann problemlos von Arcade bis Vollsimulation skaliert werden. Ergo habe ich die Wahl welchen Schwierigkeitsgrad ich momentan bevorzuge.


C170DAW schrieb:
Nicht umsonst sträubt sich WG bisher erfolgreich gegen einen Historischen Battlemodus in WoT. Man muss wissen was man will.
Zumindest will man ganz offensichtlich nicht diejenigen Spieler zufriedenstellen, die sich schon seit jeher neue, komplexere Spielmodi wünschen und nicht sonderlich viel Spaß an den halb zu Ende gedachten Klamotten wie "Angriff" und "Begegnungsgefecht" haben.


C170DAW schrieb:
Das bei allen drei Spielen alles Server seitig berechnet wird, halte ich zwar für einen gewissen Nachteil, der Vorteil der Cheat Sicherheit ist jedoch schwerwiegender. Es ist ein MMO.
Man kann doch die Steuerung trotzdem entkoppeln, auf dem Klienten berechnen lassen und regelmäßig mit dem Server synchronisieren bzw. eine Plausibilitätsprüfung vornehmen? Damit wird immer noch maximaler Cheatschutz gewährleistet, das Manko der indirekten Steuerung entfällt aber.

C170DAW schrieb:
Was die Grafik angeht gilt für mich ein MMO ist halt ein massives Multiplayerspiel.
Naja, das ist so 'ne Generalausrede... Das Wort MMO wird momentan recht inflationär benutzt. Was interessiert mich als Kunde, wie viele Spieler mit dem Servercluster verbunden sind, wenn ich trotzdem nur 29 andere Spieler zu Gesicht bekomme? Selbst Battlefield bietet mit 64 Spielern pro Server mehr, gilt aber genauso wenig als MMO wie Joint Ops, das damals sogar mit 150 Spielern aufwarten konnte.

Ich halte die Grafik auch immer noch für angemessen und OK, versteh mich nicht falsch. Aber performancetechnisch bleibt es clientseitig eine kleine Katastrophe. Unter'm Strich bin ich von WoWP einfach sehr enttäuscht, weil die Gesamtqualität nicht den Ansprüchen gerecht wird, die Wargaming als Multi-Millionen-Dollar-Unternehmen mittlerweile haben sollte.
 
Deine Meinung, ich habe eine andere wie dargestellt. ;)

Könnte aber auch daran liegen das ich zuvor ein anderes koreanisches MMO gespielt habe wo alles viel schlimmer war wie bei WG. Und in das Game hatte ich über 500 € investiert. :D

Also so what, ist das Heulen auf hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben