• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[World of Warplanes Beta] Der Sammelthread

mdave schrieb:
Die Steuerung ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. (Habe vor 3-4 Monaten das letzte Mal gespielt.)

Dann sollest Du UNBEDINGT jetzt nochmal spielen, die haben die massiv verbessert.
Ergänzung ()

Reuter schrieb:
Ich halte die Grafik auch immer noch für angemessen und OK, versteh mich nicht falsch. Aber performancetechnisch bleibt es clientseitig eine kleine Katastrophe. Unter'm Strich bin ich von WoWP einfach sehr enttäuscht, weil die Gesamtqualität nicht den Ansprüchen gerecht wird, die Wargaming als Multi-Millionen-Dollar-Unternehmen mittlerweile haben sollte.

Dem kann ich zwar nicht beipflichten (auf meiner Hardware läuft es sehr flott, mehr kann man nicht verlangen), glaube aber trotzdem, das WoWP ein Flop wird, jedenfalls verglichen mit WoT. Der Grund ist allerdings ein anderer. Wir wissen ja alle, was für Waldschrate, Kiddies und Volldeppen in WoT rumgurken, die nicht mal Panzer richtig fahren können. Und jetzt stelle man sich diese Figuren vor, wie sie mit den Komplexitäten dreidimensionaler Navigation und Kampfes klarzukommen versuchen, und das in einem Fahrzeug, daß weder zurücksetzen noch anhalten kann und andauernd Echtzeit-Entscheidungen verlangt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe warthunder und WoWP gespielt und finde warthunder deutlich ausgereifter. Freue mich aber auf die Konkurrenz, hoffe das kommt beiden zugute.
 
Technocrat schrieb:
Frage: ist es jemandem im aktuellen Patch 0.4.1 gelungen, in die Bf 109 B eine 20mm Kanone einzubauen? Zwar kann man die in der Modulsektion erforschen, kaufen und ausrüsten, aber wenn man losfliegt, hat man immer noch 5 MGs (was man auch klar an der Optik, dem Sound und der Wirkung feststellt). Wenn es nämlich nicht nur an meiner Blödheit liegt, ist es ein Bug den ich dann melden werde...
Hast du noch den kleinsten Motor drinn?
Ich hatte gleiches Phänomen bei einer Amikiste welches sich mit einem größeren Motor behebn lies.
Ich hab dagegen das Problem das ich die Bf 109 E nicht mit den gesammelten Punkten freischalten kann da das System immer auf die FreeEP zugreifen möchte die nicht ausreichen.

Grundsätzlich muss ich jedoch sagen das es mir auf dauer zu "billig" wirkt durch die Punkte die Reuter bereites angesprochen hat.
Ein WT ist mir aber wiederum auch zu komplex ...

Ich glaub ich bleib einfach bei den Panzern und warte ab wie die "Marine" umgesetzt wird :)
 
Knolay schrieb:
Hast du noch den kleinsten Motor drinn?
Ich hab dagegen das Problem das ich die Bf 109 E nicht mit den gesammelten Punkten freischalten kann da das System immer auf die FreeEP zugreifen möchte die nicht ausreichen.

Geh mal direkt in den Forschungsbaum, klick mit der rechten Maustaste auf die 109E und wähle 'erforschen'. Sollte so funktionieren. Man arbeitet schon dran den Bug zu beheben.
 
Technocrat schrieb:
Dann sollest Du UNBEDINGT jetzt nochmal spielen

Ok, ich gucke am WE nochmal rein.
Zumindest wenn ich nicht wieder >10min auf ein einzelnes Match warten muss. ^^
 
Man kann Jingles Video nur zustimmen.

Und was an dieser neuen Steuer KI so toll sein soll begreif ich nicht.
 
Man muß nicht mehr wissen wann welche Klappen und Ruder bei welcher Motorleistung wie angewinkelt sein müssen um beim Fliegen nicht wegzurutschen. Die Kiste fliegt dahin, wo sie soll ohne das man fliegen können muß...
Ergänzung ()

Knolay schrieb:
Hast du noch den kleinsten Motor drinn?

Nee, den größten. Es ist ja auch nicht so, das ich die Kanone in der Modulsektion nicht einbauen könnte, sie wird auch als eingebaut angezeigt, aber wenn man dann losfliegt, sind es doch wieder nur alles MGs...
 
Technocrat schrieb:
Man muß nicht mehr wissen wann welche Klappen und Ruder bei welcher Motorleistung wie angewinkelt sein müssen um beim Fliegen nicht wegzurutschen. Die Kiste fliegt dahin, wo sie soll ohne das man fliegen können muß...

Erm ... Nur so zur Info, du hast schon andere "Flugsimmulatoren" (insbesondere arcadelastige) gespielt oder denkst du dir hier nur grade Mumpitz aus, den man in anderen Spielen beachten müsste, um überhaupt abheben zu können (Was WoWP natürlich besser macht) ohne überhaupt zu wissen, wie andere Spiele dies lösen?

Eine direkte Steuerung, und sei sie noch so arcadelastig, ist irgendeiner verqueren Steuerungs KI mit verschiedenen Modi um Welten überlegen.
 
Da haben wir es ja ganz offenbar mit einem Spezialisten zu tun der wirklich alles am allerbesten weiß. Wozu seine Thesen sachlich untermauern wenn man doch so gut darin ist, die gute alte rhetorischen Peitsche zu schwingen um alles niederzumähen was nicht bei drei aufm Baum ist.

Nee ernsthaft Damien, von Dir ist bis jetzt nicht ansatzweise was gekommen was mich davon überzeugen könnte dass Du wirklich weißt wovon Du redest. Von Dir hört man die ganze Zeit nur 'ich weiß es besser weil alle anderen Idioten sind und Quatsch erzählen'. Ich denke mal Du hast WoWP seit Monaten (wenn überhaupt jemals) nicht mehr angerührt, musst aber unbedingt mitreden.

Aber WarThunder ist gut und voll ausgebufft oder wie? Das abartige rumgeschaukle im Arcade-Modus, wo der Pilot zwar total souverän bleibt selbst wenn die Kiste sich 5 mal pro Sekunde um die eigene Längsachse dreht, ihm aber schwarz vor Augen wird wenn man eine Kurve zu eng nimmt. Oder die wahnsinnig fesselnden Nachtgefechte wo man nix als Leuchtspurmunition, Feuer und durch den Nachthimmel irrlichternde Player Nicks und Entfernungsangaben sieht bevor man in den nächsten Berg knallt. Oder diese historisch total nachvollziehbaren Großluftkämpfe bei Regen und Nebel. Die Stunde die ich heute in der Mittagspause mit diesem Spiel verbracht habe fand ich richtig erheiternd, aber auf Dauer ist mir das echt mal zu doof. Und komm mir bitte nicht mit historischen Gefechten oder realistischem Modus. Die Stunde Mittagszeit ist mir zu knapp um sie in der Warteschleife zu verbringen.

Du magst das mit der KI womöglich nicht verstehen weil Du einfach zu Pro bist, aber (nicht nur) ich bevorzuge einfach Spiele die man startet und loslegt. So was kann WG einfach super gut. Zumindest in der Zeit wo sich ihre Spiele noch in der Beta-Phase befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Mal WoWP kann zwar gut 3-4 Wochen her sein, aber Problematik bleibt die Gleiche.


Ich bin auch nicht der Experte für Flugsimmulatoren, den Titel hat scheinbat Techno, der hat das mit den Klappen, Rudern etc. ja voll geblickt. Meine bisherige Erfahrung kommt zum Großteil von Spielen mit vernachlässigbarem Flugmodel wie X2, X3, Star- und Freelancer, Battlefiel etc.

Was alle diese Spiele gemeinsam haben ist eine direkte Steuerung, wo ich bestimme, wo und wie das Flugzeug hinfliegt. In WoWP sagt man "Ich möchte gerne dort hin" und der Server übernimmt den Rest. Dadurch entsteht ein Eingabelag, den man durchaus spürt, verbunden mit einem generellen Gefühl der fehlenden Rückmeldung für das Flugzeug. Speziell beim direkten Konkurenten WT fällt dies auf, da man hier nicht mit derartigen Problemen zu kämpfen hat.



Wenn dir Fliegen wie auf Schienen gefällt, kein Problem, mit "Fliegen" hat dies jedoch nix am Hut und es ist auch keine "geniale Neuerung". Es ist einfach die Casualisierung eines onehin stark arcadelastigen Genres.

Stell es dir so vor als würden Vettel und Alonso ein Rennen fahren, Rennstrecke und Fahrzeuge wären allerdings von Carrera.
 
Jetzt hast Du mich aber mal positiv überrascht. Eine beinahe vollkommen sachlich geführte Argumentation. Danke dafür :)

In der Tat bin ich ein denkbar untalentierter Pilot und scheitere ganz kläglich an allem was sich an einem realistischen Flugmodell orientiert. Ich hab natürlich auch nie ein Fluggerät in echt gesteuert. Das einzige was ich gemacht habe war ein wenig RC-Fliegerei, wo ich aber auch für eine Menge Kleinholz gesorgt habe. Von dem weiß ich aber auch dass Flugzeuge nicht wirklich 'direkt' reagieren können. Die folgen nämlich mit ungeheurer Macht den Gesetzen der Fliehkraft. Eine falsche Bewegung und das Ding trudelt dir ab. Eine Sekunde zu spät reagiert und Du bohrst irgendwo ein Loch rein und kannst deinen Flieger in dreihundert Einzelteilen einsammeln.

Deshalb finde ich den Arcade-Modus von WoWP auch so lachhaft. So fliegen Flugzeuge nicht, und so was halten Piloten sicher nicht aus. Wargaming sucht da offensichtlich nach einem Kompromiss und versucht, verschiedene Bedürfnisse von verschiedenen Spielern unter einen Hut zu bekommen. Dabei genießt wohl der Spielspaß eindeutig Vorrang vor Realismus.

Fliegen auf Schienen, jo ganz so ist das nicht, aber es geht schon in die Richtung. Find ich durchaus okay. Hoffentlich bekommt WoWP weiterhin beständig mehr Inhalt. Was sich nicht nur auf die Anzahl von Flugzeugen oder Maps beschränken darf, sonst wird's sehr schnell sehr langweilig. Ein zweites WoT bloß in der Luft brauch ich jedenfalls nicht. Wenn sich das so entwickeln sollte können die mich gern haben.
 
Damien White schrieb:
Eine direkte Steuerung, und sei sie noch so arcadelastig, ist irgendeiner verqueren Steuerungs KI mit verschiedenen Modi um Welten überlegen.

Ah ja, ich sehe schon, Du redest von Dingen, die Du nur vom Hörensagen kennst.
 
Techno...

Ernsthaft, ich hab kein Problem damit, dass dir offensichtlich Flugspiele nicht liegen und ich kann auch verstehen, wenn einige bereits das Ein- und Ausfahren des Fahrgestells überfordert. Ich hab vor Jahren mal den Microsoft Flugsimmulator ausprobiert und aus den gleichen Gründen aufgegeben.

Wenn du dir jedoch die von mir gepostete "Referenzliste" betrachtest, dann dürfte dir auffallen, dass weder

- Starlancer
- Freelancer
- X2
- X3
- X3 TC
- Battlefield

über derartige Gimmicks verfügten. Klar, in Star- und Freelancer gabs noch paar Sachen wie Energieverteilung etc, aber die X- und Battlefieldreihe haben absolut einfache Flugmodelle. Da gibts ne Schubregelung und das wars prinzipiell. Mehr braucht man da nicht zu wissen um halbwegs vernünftig zu fliegen.

Dennoch lassen sich diese Spiele vom Gefühl her flüssiger und direkter Steuern als WoWP.



Und genau das ist es, was WoWP in meinen Augen zu einem zweitklassigen Spiel macht. Die Steuerung ist (im direkten Vergleich) schwamming, indirekt, unpräzise und bietet kaum Rückmeldung. Man merkt, dass man das Flugzeug nicht direkt kontrolliert. Und das ist jetzt kein revolutionärer Vorteil des Spiels, Starlancer ist über 10 Jahre alt und hat eine bessere Steuerung.


Die restlichen Negativpunkte des Spiels wie die mangelhafte Anzahl an Fluggeräten und die Verwendung von Fantasiegebilden lasse ich außen vor, das kann man recht einfach nachpatchen und wenn man sich die Entwicklung von WoT ansieht so bin ich da guter Dinge, aber die Steuerung ist ein derart integraler Bestandteil des Spiels, wenn die vermurkst ist taugt das beste Spiel nicht.
 
Nochmal, Damien: Deine Kritik an der Steuerung wäre berechtigt - wenn sie so noch wäre. Inzwischen steuert man das Flugzeug nicht mehr sondern sagt ihm nur noch, wohin es fliegen soll und es fliegt sich (im Rahmen seines Flugmodells) dahin. Das steuert sich mehr wie EVE als wie Freelancer und daher kann es nicht mehr schwammig oder ohne Rüchmeldung sein - das ganze ist vollkommen indirekt.

Ich pflichte Dir aber dahingehend bei, daß WoWP ein Flugspiel ist da für Nicht-Flugspiel-Spieler gemacht ist.
 
Ich habe am Wochenende die Steuerung von WoWP getestet. Ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen, wo da der große Unterschied zur Closed Alpha sein soll (Abgesehen von einem neuen Interface; die Linie zwischen aktueller und gewünschter Fluglage fehlt beispielsweise) Man gibt eine Richtung vor und der "Autopilot" macht den Rest. Genau so, wie es bei einer konsequenten Vereinfachung für Maus&Tastatur sein soll (Ist bei WT ja nicht anders).

Trotzdem gibt es nach wie vor eine Verzögerung beim Ausführen der Steuerbefehle. Das ist leider immer noch ziemlich schlecht, da der Gegner im Luftkampf die Fluglage blitzschnell ändert und man dank Eingabeverzögerung nicht optimal darauf reagieren kann. Dadurch entsteht einfach ein schwammiges/indirektes und damit (für mich) frustrierendes Spielerlebnis.
 
Hm, seltsam. Wird bei Dir schon so sein, Reuter, aber das wird wahrscheinlich an Deiner lokalen Installation liegen, denn bei mir tritt das nicht auf. Hast Du das mal in dien WoWP Foren angesprochen?
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Naja, du nutzt wohl auch Autoaim in WoT, richtig?

Nein, ich war mal Panzerrichtschütze von Berufs wegen, das Metier beherrsche ich. Fliegen hingegen fand ich zwar immer toll, habe aber leider nie eine Ausbildung genossen und bin daher dankbar, wenn eine Automatik mir das eigentliche Bedienen des Flugzeugs abnimmt. Und ich wette, daß WG darauf spekuliert, das es Millionen gibt denen das ähnlich geht...
 
Technocrat schrieb:
Und ich wette, daß WG darauf spekuliert, das es Millionen gibt denen das ähnlich geht...

Ebenso wie EA bei Sim City 5, Dead Space 3, Dragon Age 2 etc. pp.


Stell dir mal WoT vor, ohne Weakspots, Camo etc.
 
Technocrat schrieb:
Hm, seltsam. Wird bei Dir schon so sein, Reuter, aber das wird wahrscheinlich an Deiner lokalen Installation liegen, denn bei mir tritt das nicht auf. Hast Du das mal in dien WoWP Foren angesprochen?

Also das Problem lokalisiere ich recht eindeutig beim Spiel selbst, einfach weil dieselbe serverseitige Steuerung genutzt wird wie bei WoT auch. Das ist zwar in Sachen Cheatschutz absolut erstklassig, aber meiner Meinung nach bei einem so schnellen Spiel wie WoWP ein Problem. Selbst die 20-30ms Eingabeverzögerung, die direkt aus der Latenz zum Server resultieren, fallen mir negativ auf.


Aber vielleicht ist das etwas, das nur von mir stark bemängelt wird, weil ich eine gewisse Affinität zu diesem Genre entwickelt und von Crimson Skies bis IL-2 Sturmovik viele Titel rauf und runter gespielt habe. Daher einfach die Erwartungshaltung gegenüber einer absolut direkt ausfallenden Steuerung - etwas, was anderen (oder sogar dem Großteil der WoWP-Spielerschaft) vielleicht weniger stark oder gar nicht auffällt.
 
Zurück
Oben