Natürlich ist die Amagi, wie alle japansichen BBs, kein ausgesprochner Nahkämpfer. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Spieler besonders im Nahkampf BB vs. BB doch sehr viele Fehler machen. Speziell, dass sie sich nicht optimal anwinkeln.
Deswegen hatte ich auch normalerweise keine Bedenken, mit der Amagi in einen Nahkampf mit einer NC oder Tirpitz zu gehen. Meist lassen die Gegner sich gut ausmanövrieren, zeigen einem irgendwann fröhlich die Breitseite, in die man dann 10 40cm-Murmeln jagt und das wars dann.
Bei der Tirpitz muss man im Nahkampf halt zusätzlich darauf achten, die Nase immer Richtung Heck des Gegners zu halten, weil von da die Torps kommen. Dann frist man in der Regel auch nicht mehr als einen davon. Wobei die meisten Tirpitz-Fahrer ihre Aale sowieso voreilig ins Wasser schicken, sobald sie halbwegs in Reichweite sind, und sie dann eh weit daneben gehen, weil man ja nicht blöd geradeaus schippert.
Auf mittlere und lange Distanzen ist die Amagi klar besser als die Tirpitz und auch als die NC. Die kommen an die DPS einfach nicht heran, die die Amagi raushauen kann.
Ich bleibe dabei, die Amagi ist das stärkste T8-BB und bezogen auf ihren Tier-Bereich auch das stärkste BB überhaupt. Jedenfalls wenn einem japanische BBs liegen.
Der große Vorteil der Tirpitz ist, dass sie auch ohne Premiumzeit reichlich Credits abwirft. Deshalb ist sie zum Credits-Farmen klar die bessere Wahl. Unterm Strich aber auf keinen Fall das stärkere Schiff. (Das zeigt sich auch in den Stats. Sowohl meinen als auch der Spieler insgesamt.)