qwerob schrieb:
Find gut, dass du deine Perspektive hier erläuterst. Wieviel Strom man am Ende tatsächlich spart ist natürlich fraglich. Das war ja auch nur ein sekundäres Kriterium, von dem ich selber nicht wusste, ob es relevant ist.
ist natürlich immer gut, wenn man dieselbe leistung mit weniger bekommt (deswegen UV), oder auch mehr mit demselben verbrauch, oder noch mehr mit mehr verbrauch (
)
aber machmal frage ich mich tatsächlich ob die leute AMD für so eine art perpetuum mobile halten, das energie aus sich selbst erschafft. so nach dem motto: die mega fetten benchmark results (in WQHD) (weil: die karten durch alle lastspitzen durchbrettern), mit 50w verbrauch. wie cool ist das denn.
mal so in relation. (bei 0,41c kw/h)
250w karte mit 21/h woche betrieben: 112,-
450w karte mit 21/h woche betrieben: 202,-
also bei 200 watt differenz wären das 90,- euro/jahr bei 3h/tag durchballern
(also wirkliche differenz, 2080 ti zur 3090 ti z.b.)
(die 3060 ti hat 200w stock)
das heißt also einerseits das man nicht bei jeden potatoe spiel mit 450w zocken sollte.
(also auch ne 3090 ruhig mal eine UV option mit 250w im AB drinhaben sollte)
es aber auch kein problem ist, wenn man MAL 450w zockt und dafür den heizlüfter ausmacht.
und wer eh jede nvidia-generation mitnimmt, also seine karte max. 3 jahre betreibt, verheizt also im schlimmsten fall 300 euro mehr, wenn man jetzt wirklich null bock auf UV hat -
juckt das wirklich jemanden der sich eine graka für 1500,- euro kauft + monitor für 1500,-, 64gb ram (weil mans kann) etc?
und wenn die differenzen 20w sind ("juhu, ich habe meine 200w karte auf 180w undervoltet, ich SPARE MASSIV strom!!!!111!") -- dann ist der erlös bei ca. 4 euro im jahr, also 40 euro in 10 Jahren ....
wenn man einen kaffee trinken geht, gibt man auch 5,- euro aus, dafür kannste aber auch 13h 450w gas geben.
also diese ganzen ersparnisse muss man in relation setzen, wer 2h ins kino geht, haut deutlich mehr kohle für entertainment raus.
FAZIT:
- es ist defintiv nicht irrelevant und weniger ist mehr beim verbrauch
- aber relativ betrachtet kann man sich auch mal aus enterainmentgründen die volle dröhnung geben