Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WQHD Karte für rund 500 Euro?
- Ersteller qwerob
- Erstellt am
Dann sollte es vielleicht auch mal fundiert sein.Melu76 schrieb:oder ist es so:
immer nur amd in den kaufberatungen hypen und dann rumheulen, wenn EINER mal was amd-kritisches sagt.
vielleicht von jemanden der sich damit beschäftigt....aber sicher nicht von Dir.Melu76 schrieb:wenn einer sagt ja, guck mal hier, mein verbrauch... dann besteht aufklärungsbedarf.
Igorslab mißt für die RX 6800 in 1440p/217W und in 2160p/229W. Techpowerup, einer der wenigen die meine Asus RX 6800 strix mitgetestet haben, kommt auf 223W...und für die Strix werden 226W gemessen.
Warum also sollte meine Custom Karte, wenn sie auf die selbe TGP wie eine FE gegrenzt wird, auf einmal x W mehr benötigen. Beim Gaming sind es ganze 3W für die gesamte Karte. Der Unterschied liegt also klar auf der Hand wenn man optimiert und da wird dann auch nicht massig mehr verbraucht.
Zu einer Kaufberatung sollten alle Aspekte gehören...nicht nur einseitiger Rand.
Wird Raytracing gewünscht, führt momentan kein Weg an Nvidia vorbei. Meine RX 6800 hat da keinerlei Auftrag gegen die RTX 3070 meiner Frau.
Ohne Raytracing ist AMD mehr als einen Blick wert.
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sie nicht?DaHell63 schrieb:Warum also sollte meine Custom Karte, wenn sie auf die selbe TGP wie eine FE gegrenzt wird, auf einmal x W mehr benötigen. Beim Gaming sind es ganze 3W für die gesamte Karte.
Benutzt du denn Stock Settings oder hast du etwas geändert mit irgendwelchen Tools?
Mit denselben Raumtemperaturen und maximal Temperaturen wie in den Tests?
(die nicht erwähnt werden)
und selbst wenn du stock Settings benutzt, mit denselben umgebungstemperaturen und maximal temperaturen wie in den tests, können die Bauteile qualitativ voneinander abweichen, ergo können abweichungen entstehen -- die nicht super große sein müssen - aber dennoch abweichungen sind.
aber das internet" ist voll von "which 6800 card to buy and which to avoid", weil scheinbar unterschiede in puncto kühlleistung und komponenten bestehen und das hat alles auswirkungen
ergo kannst du es nicht wissen, bevor du es nicht selber 100% gemessen hast
und deine selbstausgedachten formeln, die für alles gelten sollen sind humbug, und da könnte jeder drauf kommen, der für 1,50 Euro mal darüber nachdenkt, und vor allem: igors Test gelesen und verstanden hat.
und genau DAS schreibt igor in seinem test ebenfalls.
Ergänzung ()
DaHell63 schrieb:Dann sollte es vielleicht auch mal fundiert sein.
fundierter als beiträge von amd-fanboys, die erzählen wollen sie hätten eine zuverlässige und korrekte formel, mit der man den verbrauch von AMD akten ausrechnen kann, allemal.
alleine schon der gedanke das eine formel, in der temperatur und sonstige eigenschaften die die verbauten komponenten nicht berücksichtigen, korrekt sein könnte, sollte lachkrämpfe auslösen.
bei mir ist aber spätestens bei dem formal zusatz +5w schluss.
ne, das sind nicht 6w, oder 7w. sondern ganz genau 5w.
auf jeden fall - ich denke das ist maximal kompetent
Du könntest mir genausogut erzählen das du dir benchmarkergebnisse im internet angeschaut hast und nun ausrechnen kannst wie schnell deine karte ist.
sieh mir als nvidia nutzer da bitte meine skepsis nach - ich denke man weiß erst wie schnell die eigene karte ist, wenn man es selber gemessen hat
Zuletzt bearbeitet:
@qwerob
ich hab seit 4 Monaten die 6750xt mit WQHD Monitor.
Schnell genug für alles bisher, BF5 mit RT, FarCry 6 mit RT und HD Texture Pack (performance kann bei 8 u. 10GB karten einbrechen)
Bei RDR2 aber am Limit, aber mit Max Settings in anspruchsvollen Szenen auch mal unter 40FPS.
Deine Games daddel ich leider nicht so, aber glaube eine 6700xt wäre ausreichend und aktuell relativ "günstig", wieso nicht ...
Wenn du mehr ausgeben kannst nimm besser eine RX 6800, die war mir persönlich im April/Mai aber noch zu teuer aber wäre meine Wunschkarte gewesen, bin trotzdem happy
Zu NV Karten kann ich nix sagen, keine Erfahrung damit
ich hab seit 4 Monaten die 6750xt mit WQHD Monitor.
Schnell genug für alles bisher, BF5 mit RT, FarCry 6 mit RT und HD Texture Pack (performance kann bei 8 u. 10GB karten einbrechen)
Bei RDR2 aber am Limit, aber mit Max Settings in anspruchsvollen Szenen auch mal unter 40FPS.
Deine Games daddel ich leider nicht so, aber glaube eine 6700xt wäre ausreichend und aktuell relativ "günstig", wieso nicht ...
Wenn du mehr ausgeben kannst nimm besser eine RX 6800, die war mir persönlich im April/Mai aber noch zu teuer aber wäre meine Wunschkarte gewesen, bin trotzdem happy
Zu NV Karten kann ich nix sagen, keine Erfahrung damit
SalatKatze
Cadet 4th Year
Es gibt bei einem bekannten PC Hardware Händler (Bin nicht sicher ob man hier konkrete Namen nennen darf) gerade eine Gigabyte Eagle RX 6700 XT für 470€. Das könnte etwas sein.
Vielen Dank nochmal für die weitere Diskussion!
Zu den aktuellen News:
Nvidia: https://www.computerbase.de/2022-09...lar-bis-1-599-dollar-im-oktober-und-november/
Die sind ja alle weit über meinem Budget. Zur 4070 wurde bis jetzt nix gesagt, oder habe ich das verpasst?
AMD: https://www.computerbase.de/2022-09...geforce-rtx-4000-nennt-amd-den-rdna-3-termin/
Release November, ggf. vorher noch die Vorstellung?
Wirklich klüger bin ich was die News Situation angeht nicht geworden. Auch auf die Preise hat das jetzt noch keinen Einfluss gehabt.
Kann man irgendwie vorhersehen, wann die 4070 vorgestellt wird? Und wie weit davon entfernt ist dann idR der Verkauf?
Mögliche Kandidaten für einen zeitnahen Kauf?
Taugen die Asus Radeons eigentlich auch? Sapphire ist immer gute 30-60 Euro teurer.
(Preise Stand 21. September 20:30 Uhr in Euro)
Zu den aktuellen News:
Nvidia: https://www.computerbase.de/2022-09...lar-bis-1-599-dollar-im-oktober-und-november/
Die sind ja alle weit über meinem Budget. Zur 4070 wurde bis jetzt nix gesagt, oder habe ich das verpasst?
AMD: https://www.computerbase.de/2022-09...geforce-rtx-4000-nennt-amd-den-rdna-3-termin/
Release November, ggf. vorher noch die Vorstellung?
Wirklich klüger bin ich was die News Situation angeht nicht geworden. Auch auf die Preise hat das jetzt noch keinen Einfluss gehabt.
Kann man irgendwie vorhersehen, wann die 4070 vorgestellt wird? Und wie weit davon entfernt ist dann idR der Verkauf?
Mögliche Kandidaten für einen zeitnahen Kauf?
Taugen die Asus Radeons eigentlich auch? Sapphire ist immer gute 30-60 Euro teurer.
(Preise Stand 21. September 20:30 Uhr in Euro)
Warum sollte man Angebote in solchen Threads nicht posten dürfen? Habs leider nicht gefunden. Wo wäre das?SalatKatze schrieb:Es gibt bei einem bekannten PC Hardware Händler (Bin nicht sicher ob man hier konkrete Namen nennen darf) gerade eine Gigabyte Eagle RX 6700 XT für 470€. Das könnte etwas sein.
Bono35
Commander
Die 4070 werden wir wohl erst kommendes Jahr sehen. Da die 4080, 4080 ti (16gb) und die 4090 bereits im Preis gegenüber der Vorgänger im Preis gestiegen sind, wird die 4070 nicht billig werden. Ich sehe aktuell nichts lohnenswertes hier auf Nvidia zu warten. Wann rdna3 auf den Markt kommt isr unbekannt.
Wenn jetzt akuter Bedarf besteht, würde ich zur 6800xt greifen. Aber nicht von Asus sondern von sapphire oder power color. Aber nur dann, wenn es tracing für dich irrelevant ist. Spielt das eine Rolle, dann ist die 3070 interessant. Hier ist ne Asus Tuf durchaus zu empfehlen.
Wenn jetzt akuter Bedarf besteht, würde ich zur 6800xt greifen. Aber nicht von Asus sondern von sapphire oder power color. Aber nur dann, wenn es tracing für dich irrelevant ist. Spielt das eine Rolle, dann ist die 3070 interessant. Hier ist ne Asus Tuf durchaus zu empfehlen.
Odysseus277
Lt. Commander
Das weiß wohl nur Nvidia selbst. Vielleicht kommt alles unter der RTX 4080 auch erst deutlich später, damit sie die angeblich ja noch zahlreich vorhandenen Ampere-Karten abverkaufen können.qwerob schrieb:Kann man irgendwie vorhersehen, wann die 4070 vorgestellt wird? Und wie weit davon entfernt ist dann idR der Verkauf?
(Oder sie labeln einfach Ampere um und bringen die 3090 als "4070" und die 3080 als "4060" - dann können sie mehr AD102-Chips teuer an Rechenzentren verkaufen. Wäre wirtschaftlich jedenfalls gar nicht so dumm.)
Wenn du jetzt Spiele spielen willst und dafür eine GPU brauchst, dann kauf dir das, was aktuell da ist, was deine Anforderungen erfüllt, und was ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Bei diversen Händlern purzeln gerade etliche RDNA2-Deals raus. :-)
Warum bei Nvidia ASUS und bei AMD nicht?Bono35 schrieb:Wenn jetzt akuter Bedarf besteht, würde ich zur 6800xt greifen. Aber nicht von Asus sondern von sapphire oder power color. Aber nur dann, wenn es tracing für dich irrelevant ist. Spielt das eine Rolle, dann ist die 3070 interessant. Hier ist ne Asus Tuf durchaus zu empfehlen.
Ich finde bei Ampere/RDNA2 hat Asus einen guten Jop gemacht.
Vielen Dank für deine Einschätzung!Odysseus277 schrieb:[...]
Bei diversen Händlern purzeln gerade etliche RDNA2-Deals raus. :-)
Wie bekomme ich die Sonderangebote am besten mit? Hast du Tipps für Seiten, die ich regelmäßig checken sollte? Händler, die eventuell nicht auf idealo/geizhals gelistet werden?
Tatsächlich habe ich es ja nicht super eilig. Die 1070 tut es an sich noch. Trotzdem könnte ich eben selbst bei den aktuellen Spielen die Details noch eine gute Ecke hochdrehen, wenn die Grafikkarte stärker wäre. Das heißt ich würde jetzt eher nur bei einem guten Sonderangebot zuschlagen und sonst auf Ende des Jahres warten.
Odysseus277
Lt. Commander
Ich nutze dafür mydealz und die Deal seite bei Geizhals.qwerob schrieb:Wie bekomme ich die Sonderangebote am besten mit?
Danke, habe mir jetzt mal ein paar Alarme eingerichtet.Odysseus277 schrieb:Ich nutze dafür mydealz und die Deal seite bei Geizhals.
Jeder Hersteller hat ja nochmal verschiedene Ausprägungen ihrer Modelle.
Sapphire mit PULSE und NITRO+
PowerColor mit RedDragon und RedDevil
Worauf muss ich hier achten?
Könnt ihr mir eventuell konkrete Modelle der RX 6800 XT empfehlen, die ich gezielt für Sonderangebote Tracken sollte?
Raytracing. Habe ich mich ehrlich gesagt fast gar nicht mit auseinander gesetzt. Ist das nur in bestimmten Spielen relevant? Das, was man auf die Schnelle im Netz findet reicht von Fanboy (can't live without it anymore) zu Gegnern (Performance hell!!).Bono35 schrieb:Die 4070 werden wir wohl erst kommendes Jahr sehen. Da die 4080, 4080 ti (16gb) und die 4090 bereits im Preis gegenüber der Vorgänger im Preis gestiegen sind, wird die 4070 nicht billig werden. Ich sehe aktuell nichts lohnenswertes hier auf Nvidia zu warten. Wann rdna3 auf den Markt kommt isr unbekannt.
Pinguin1
Lt. Commander
qwerob schrieb:Danke, habe mir jetzt mal ein paar Alarme eingerichtet.
Jeder Hersteller hat ja nochmal verschiedene Ausprägungen ihrer Modelle.
Sapphire mit PULSE und NITRO+
PowerColor mit RedDragon und RedDevil
Worauf muss ich hier achten?
Hab dir den Link unter dem Beitrag #16 schon mal reingestellt
Hier nochmal ein Test.
https://www.computerbase.de/2021-03/asus-msi-powercolor-sapphire-xfx-radeon-rx-6700-xt-test/3/
Danke nochmal für eure Beratung. Es sind ja seit September einige Angebote hereingepurzelt, aber ich wollte die gestrige Vorstellung der neuen Generation noch abwarten.
Aktuell ist auch eine ASUS TUF Gaming 6800 XT für 611 Euro zu haben.
Gestern Abend wurden die neuen High-End Modelle vorgestellt, die die 1000 Euro Marke im Euroraum wohl knacken dürften (Dollar UVP + MwSt.). Hier sehe ich nicht, dass die für mich interessant sein könnten. Auch werden die Mid-Range Karten wohl frühestens im Q1 2023 kommen.
Was haltet ihr von der 6800XT von Asus? Die 6900XT war demletzt auch öfter für 699 zu haben.
Mittlerweile bin ich auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen wenn damit ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis erreicht werden kann.
Aktuell ist auch eine ASUS TUF Gaming 6800 XT für 611 Euro zu haben.
Gestern Abend wurden die neuen High-End Modelle vorgestellt, die die 1000 Euro Marke im Euroraum wohl knacken dürften (Dollar UVP + MwSt.). Hier sehe ich nicht, dass die für mich interessant sein könnten. Auch werden die Mid-Range Karten wohl frühestens im Q1 2023 kommen.
Was haltet ihr von der 6800XT von Asus? Die 6900XT war demletzt auch öfter für 699 zu haben.
Mittlerweile bin ich auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen wenn damit ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis erreicht werden kann.
w0wka
Lt. Commander
qwerob schrieb:Was haltet ihr von der 6800XT von Asus? Die 6900XT war demletzt auch öfter für 699 zu haben.
Ich habe mir die 6900XT ASUS TUF für 695 geholt und bin echt zufrieden. Die 6800XT wird denke ich genauso gut sein.
[AUT]Rubberduck
Ensign
Das P/L Diagramm:
Denke eine 6800XT sollte zum Blackfriday für dich erschwinglich werden.
Hier noch der Link:
https://www.computerbase.de/2022-10...istungs-verhaeltnis-am-ende-einer-generation/
Denke eine 6800XT sollte zum Blackfriday für dich erschwinglich werden.
Hier noch der Link:
https://www.computerbase.de/2022-10...istungs-verhaeltnis-am-ende-einer-generation/
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für eure Einschätzung. Eventuell wirds dann in Richtung Black Friday die 6800 XT oder 6900 XT.
Zum P/L Diagramm:
Auf die 6800 XT bin ich anfangs auch wegen dem Diagramm gekommen. Gegen High-End scheinen ja zumindest laut dem Preis Stand von der Diagrammerstellung die Nvidia Karten abzuschmieren. Da zahlt man unverhältnismäßig drauf für nicht entsprechend höhere Leistung.
Allerdings passt sich das Diagramm ja nicht an die aktuelle Preisentwicklung an. Ich schau aktuell auf die Rangliste und dann immer wieviel % besser Karte X ist, als die 6800 XT um dann zu schauen, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist.
Zum P/L Diagramm:
Auf die 6800 XT bin ich anfangs auch wegen dem Diagramm gekommen. Gegen High-End scheinen ja zumindest laut dem Preis Stand von der Diagrammerstellung die Nvidia Karten abzuschmieren. Da zahlt man unverhältnismäßig drauf für nicht entsprechend höhere Leistung.
Allerdings passt sich das Diagramm ja nicht an die aktuelle Preisentwicklung an. Ich schau aktuell auf die Rangliste und dann immer wieviel % besser Karte X ist, als die 6800 XT um dann zu schauen, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist.
w0wka
Lt. Commander
https://www.mindfactory.de/product_...RE-GAMING-DDR6-Triple-Fan-Retail_1422872.html
Im Mindstar falls es Interessant ist.
Im Mindstar falls es Interessant ist.
Puh, der Black Friday war ja mal eine reine Enttäuschung. Und Mindfactory hat bei 70% stock die Angebote plötzlich rausgenommen. Sonst hätte ich mir da die XFX 6800 XT für 599 noch geholt.
Hat zufällig noch jemand einen Hinweis auf ein vergleichbares Angebot?
Hat zufällig noch jemand einen Hinweis auf ein vergleichbares Angebot?