WQHD mit R7 5800x3d - 165 FPS

Limonadenmann

Cadet 3rd Year
Danke vorab für Eure Hilfe.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€ gerne auch günstiger :)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … PoE 2, Ark 2 ...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? lieber 165 FPS
  • Raytraycing ist mir eigentlich egal
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, nur zum Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Gigabyte M32QC

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … 5800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... 3070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Bequiet Straight Power 11 850
  • Gehäuse: … NZXT h510i ggf. updgrade auf Fractal North / XL
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
wie die Karte aussieht ist egal, möglichst leise wäre cool

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab sofort

Moin,

ich würde warten! Neue 5070er und die neuen AMD Karten sind bald verfügbar. Sofort kaufen wäre dann zb eine 4070Ti oder eine 7900XTX

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7900-xtx-hellhound-rx-7900-xtx-24g-l-oc-a2864124.html?

hier ist die Hellhound eine der leisesten und besten. Würde Ich wohl diese kaufen wenn RT eh keine Rolle spielt. Für das geld sicher Top.

https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-ti-super-solid-oc-zt-d40730rc-10p-a3225613.html?hloc=at&hloc=dehloc=at&hloc=de

Zotac mit potenziell wenig Spulenfiepen und nach reg 5 Jahre Garantie.

MFg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Legalev, Ruptarr und 3 andere
Also ich spiele ebenfalls mit einem 5800X3D auf 1440p.
Aber bei mir sitzt eine 4080S drin und bei den allerwenigsten Games sehe ich 165 FPS.
Dazu müsste man dann schon von "Ultra" runter auf "High" oder "DLSS Performance" nutzen, wenn man das mag.

Ich liege sehr oft, je nach Game-Engine, so um die 130 FPS mit Ultra-Settings, RT und DLSS Quality.
Ohne RT kommt man da mit der 4080 schon auf die 165 FPS; aber halt immer noch mit aktiviertem DLSS.

Die kommende 9070XT könnte interessant werden...
Und wenn die enttäuschen sollte, ggf. eine 7900XTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Limonadenmann
Es ist im Moment eine grauenhaft Zeit um eine Grafikkarte zu kaufen.

Die alten Nvidia Karten sind nicht wirklich günstig, wenn man bedenkt, dass sie gerade abgelöst werden.

Die alten AMD Karten haben schlechteres Upscaling und werden wohl auch nicht das neue FSR nutzen können, da ihnen die KI-Hardware fehlt.

Die neuen Nvidia Karten sind nichtmal zur UVP ein guter Deal und noch dazu kaum verfügbar, was die Preise ins absurde treibt.

Das wird meiner Einschätzung nach auch noch mindestens 6 Monate andauern. Realistisch ein Jahr und wenn die Hersteller es geschickt anstellen auch noch 2 Jahre.

Man kann auf die neuen AMD Karten hoffen, aber es ist die Radeon Group....sie werden es schaffen den Launch und/oder die Karten zu versauen.
Sollten sie doch eine gute karte zu einem guten Preis anbieten, die man auch kaufen kann, dann ist es trotzdem kein High end.(AMDs eigene Aussage)
Ich erwarte eine maximale Leistung auf Höhe der alten 4070 Ti Super.
Das ist sicherlich ein Upgrade von einer 3070 aber auch kein gigantischer Sprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, GeneralJules, Winston90 und 2 andere
Mr. Smith schrieb:
Aber bei mir sitzt eine 4080S drin und bei den allerwenigsten Games sehe ich 165 FPS.
Kommt halt auf deine Spiele drauf an.
Limonadenmann schrieb:
Welche Spiele genau? … PoE 2, Ark 2 ...
Für POE2 reichts anscheinend für 120-150fps

Für Ark2 hab ich auf die schnelle keine Tests mit 5800X3D gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa, Baal Netbeck und Limonadenmann
Zurück
Oben