Wurdet ihr schon Opfer von Gewalt?

Warst du schon in Schlägereien verwickelt?

• Direkt verwickelt in richtige Schlägerei

Stimmen: 81 26,0%
  • Nur leichte Rangelleien

Stimmen: 109 34,9%
  • Wurde bereits Zeuge von Schlägereien

Stimmen: 85 27,2%
  • Weder noch

Stimmen: 97 31,1%

• Umfrageteilnehmer
    312
Wintermute schrieb:
Woher nimmst du diese Sicherheit?
Persönliche Erfahrung gepaart mit einer nicht zu unterschätzenden Prise Selbstüberzeugung, welche mich dazu verleitet, fest davon überzeugt zu sein, dass meine daraus gezogenen Rückschlüße auf die große Mehrheit aller Wahrscheinlichkeit nach nur einen äusserst geringen Prognosefehler aufweisen.

Yeah. Damit sind wir wieder beim Thema: Mit besserer Bildung wäre alles besser.

Bin gespannt, was passiert, wenn der gesamte "gesellschaftliche Abschaum" Abi hätte. Dann wären sie immer noch arbeitslos, denn es gibt immer noch mehr Arbeitsuchende als verfügbare Stellen.

Fehlende oder schlechte Bildung ist sicher ein Problem, aber die Konklusion ist nicht die Lösung. Es kann nicht nur Akademiker geben.

FistofPain schrieb:
Im Umgang mit solchen "Mitbürgern mit Migrationshintergrund" sollte man halt darauf achten, was man sagt.

Hab mal deinen Post hier aufgegriffen...mehr als die erste Seite konnte ich eh nicht lesen.
Was soll denn der Quatsch? Schön alles pauschalisieren und diskriminieren. Sofern ihr wirklich solch eine stereotype Wahrnehmung habt, tut ihr mir echt leid.

Man könnte meinen das ihr hier alle zuviel Fernsehen schaut oder zuviel Blöd liest. Vorurteile ohne Ende. Kann mich an das Titelbild der letzten Tage noch erinnern, da rauben drei Jugendliche ein Pokerevent aus. Unter den Bildern steht natürlich Libanese, Deutsch-Türke etc. Würde man die Story genauso pushen bzw. die Abstammung unter das Bild schreiben wenn es ein Deutscher getan hätte? Sicherlich nicht.

Ihr wollt mir sagen das es noch nie Stress mit Deutschen gab? Das diese ja korrekt sind und nur alle Migranten und Ausländer die bösen Schläger stellen?

Und nein, habe keinen Migrationshintergrund und bin deutscher Staatsbürger. Ich wohne auch keine 100km von einer größeren Stadt weg sondern bekomme das schon alles mit.

Nö...sonst steht ja normalerweile peinlich genau dabei das die Deutschen Serhan, Ahmed und Jihad irgendwas gemacht haben. Und oftmals steht ja überhaupt keine Nationalität dabei bzw es werden Namen eingedeutscht was man nur rausfindet wenn man mehrere Medien benutzt.

Acrylium schrieb:
Was also tun? Bücher verbrennen und Zeitungen verbieten damit niemand mehr blöd lesen kann?

Mit Blöd war eine bestimmte Klatschzeitung gemeint, welche ich hier nicht beim Namen nennen will. Kannst es dir aber sicherlich denken.

Hinterfragen und richtig informieren sollte wohl mehr bringen als verbrennen und verbieten.
Würde ich zumindest behaupten :-)

@Basti: Also ich kann mich nicht dran erinnern das z.b. bei der Sache mit dem HA-Kerl explizit dabei stand, dass er deutscher Staatsbürger ist. Oder irre ich mich da?
Und andere Medien nutzen recht wenig wenn ein Großteil der Bevölkerung sie nicht nutzt.
In den von mir genannten Medien steht oft genug die Nationalität unter den Bildern, allerdings im Normalfall nur bei Ausländern/Migranten.

Joa, habe in Berlin auch schon deutsche gesehen, die einen Affen machen. Sobald sie jedoch Ihr Mund aufmachen, und Sätze kommen wie "Alder mascht misch an oder was", dann kann man sich gut denken, mit welchen Leuten sie verkehren.

Ich arbeite ab und zu auch mal in Schulen Berlin´s (je nach dem wie die Auftragslage ist). Da spielt es keine rolle ob Grundschule oder Berufsschule. Wenn selbst Deutsche Mädels Ihre Muttersprache nicht können, und ein türk/Deutschen Dialekt aufweisen, dann sind es genau die, die abrutschen. Das ist meine Erfahrung in Berlin

Es kommt also immer auf das Umfeld drauf an. Ich kenne einen Türken, der Studiert hat, Perfekt Deutsch/Englisch Spricht, und auch schreiben kann. Selbst er schickt seine Kinder nicht auf schulen, wo Massiver Andrang von Immigranten herrscht. Das soll schon was heißen...ist er nun rechts?

Auf den Bildern erkennt man doch eh schon sofort, dass es sich um bestimmte Nationalitäten handeln wird/könnte.

Die Bildzeitung schreibt eh nur, was die Leser lesen wollen, nicht zwingend, wie die Fakten wirklich sind. "Bild dir deine Meinung!", oder benutze deinen Verstand.
Das fällt einem besonders auf, wenn man sich in Themen auskennt, die die bringen.

Die Bildzeitung ist vermutlich die stärkste politische Kraft in Deutschland überhaupt, was ich eigentlich traurig finde. Ich habe mal ein paar Leser gefragt, ob sie das alles wirklich glauben, bzw. warum sie gerade die Bildzeitung lesen: Die meisten haben nur rumgedruckst und wussten nichts drauf zu sagen. "Ich lese sie nur so... glauben tu ich das nicht." :rolleyes:
Es gibt bei uns in der Nähe ein Bild-Werbebanner, wo irgendein Pseudo-VIP aussagt:
"Oft habe ich die Bild schon nach ein paar Minuten durch. Das muss besser werden."
Das ist an Ironie kaum zu übertreffen. Bei dem bischen Inhalt, kein Wunder. Sicher nicht weil er den Inhalt aus Spannung/Interesse so verschlang.

Was auch immer. Das ist ein gesellschaftliches Problem. Für die meisten ist es nunmal das Einfachste, sich vorgekauten Gammel anzueignen. Das deckt sich dann noch ein bisschen mit den einseitigen Beobachtungen und zomfg, schon ist "die Meinung gebildet".

Wintermute schrieb:
=/ Da hilft nur rennen oder sich wehren.
In solchen Fällen immer Rennen mMn und wenns nich anders geht dann eins auffe 12 geben und dann wegrennen. Vllt. denk ich so weil ich selbst noch nie angegriffen wurde... ( bin relativ breit gebaut =) )oder das ich erst 16 bin, aber ich denke wenn amn nen bisschen aufpasst was man sagt oder macht kann einem sowas sogut wie nicht passieren. Eine Restwahrscheinlichkeit gibts immer das ist klar.

Weiß nich ob ihr das gelesen habt oder obs in der zeitung stand aber in billstedt ( nen Stadtteil von Hamburg ) wurde gestern nen 19 Jähriger von 5-6 südländern fast Totgeprügelt und das nur weil er sein Geld nich rausgeben wollte... Ich bin eigentlich gegen abschiebung usw. aber in solchen extrem Fällen bin da total für. Ich mein man sollte doch merken wenn jemand auf dem boden liegt und sich nicht mehr rührt, dass man dann nicht mehr aus seinen Kopf eintritt...:(
mfg

das ist simple einschätzung der lage und mathematik - geld kann man ersetzen, gesundheit nicht.
wenn man schon sieht das man gnadenlos unterlegen ist und keine flucht möglich..

Vorrausgesetzt, die lassen dich in Ruhe, wenn du dein Geld rausgibst. Wenn es denen nicht reicht, kriegste vielleicht trotzdem einen drauf. ;)

ja gut, wenns n vorwandt war, is natürlich jacke wie hose ob mans tut.. aber abgezogen wird man in so einem fall dann sowieso, also warum danach noch begrabbeln lassen, haha

Ja gut wenns denen nicht reicht haste nen Problem aber mMn sollte man immer seine Sachen geben und dann is gut oder denen gegens Schienbein treten und wegrennen :D

Auf irgendwelche Taktiken würde ich mich da gar nicht verlassen. Es ist wie Pokern. Entweder man ist die Sachen und seine Gesundheit los, oder man kommt mit einem blauen Auge davon. Möglicherweise nehmen die einen auch erst aus, nachdem man blutend am Boden liegt.
Nach Möglichekeit sollte man einfach im Vorfeld schon versuchen, es zu vermeiden, irgendwie alleine zu bestimmten Zeiten oder in bestimmten Gegenden unterwegs zu sein.
Ist auch nicht immer möglich.
Ich fahre zum Beispiel die ein bis zwei km zu meinem Kumpel mit dem Auto. Ich komme (vor allem auch nachts) an relativ vielen Parkanlagen und irgendwelchen Gassen vorbei, bzw. ich käme dadurch, wenn ich mich zu Fuß/Fahrrad/Inlines bewegen würde.
Ich wurde auf Inlines nachts auch schon von Betrunkenen angemacht,... nicht weil ich herausstach oder die irgendwie angeschaut habe... ich war einfach der einzige der weit und breit da war.^^
Aber versucht mal einem auf Langlaufinlines hinterherzulaufen.^^ Ab auf die Hauptstraße und Gas dabei. 45km müssen die zu Fuß erstmal hinkriegen. :D Man darf sich nur nicht hinlegen... das wär fatal...

Acrylium schrieb:
Persönliche Erfahrung gepaart mit einer nicht zu unterschätzenden Prise Selbstüberzeugung,.....

Also im Grunde weil du denkst, dass es so ist.
Genau wie so gut wie alle anderen Diskutanten hier, einschließlich mir. Ein Glück treffen wir nicht die Entscheidungen über die Ahndung von Verbrechen, etc. - dafür gibts Pros die sich ein Leben lang damit beschäftigen. Allerdings:

@sidestream:
Richtig. Bildung hilft, müssen aber nicht alle Akademiker werden. Es reicht schon eine gute Ausbildung, damit findet man einen gescheiten Job und hat nicht mehr so viel Hass auf eine Gesellschaft, die einen anscheinend ausgespuckt hat. Wie "löst" man nun das Gewaltproblem? Auch die oben genannten Professionellen können nicht für eine umfassende Sicherheit und richtige Gesetzgebung garantieren. Ich bin der Meinung, dass eh immer irgendwer durch die Maschen fällt und im schlimmsten Falle gewalttätig wird.

Wir alle kommen zu unseren eigenen Schlüssen, wie z.B. Acrylium da oben oder Kl0ks klare Position. Gewalt ist immer sehr persönlich, da sie ein eindeutiges Ziel hat (z.B. damals mein Gesicht im Bus). Und letztendlich denkt der Mensch oft an Sicherheit. Es stellt sich nur immer die Frage: was ist sie wert und was würde ansonsten leiden? Und wem tut man unrecht, indem man ihn einfach wegsperrt?

Es ist wie mit Morden: die meisten werden aus völlig irrationalen Gründen von nahestehenden Personen verübt. Deswegen hilft die Todesstrafe nicht. =/

Reden können wir viel, wirklich praktikable Lösungen hat keiner.

@rooney:
rennen ist mMn immer besser. Egal ob ich überlegen bin oder nicht: sich dreschen ist das Niederste überhaupt, da brauch ich nicht einen auf männlich machen.

KL0k schrieb:
das ist simple einschätzung der lage und mathematik - geld kann man ersetzen, gesundheit nicht.
wenn man schon sieht das man gnadenlos unterlegen ist und keine flucht möglich..

Ob mans raus gibt oder net würd ich so nur in der Situation entschieden.
Da man so gegen dme Angreifer kein Druckmittel mehr hat, er will ja dein Geld und wenn dus ihm gibts kann er ja tun und lassen was er will.
^^
Würdes also so sehen je nach dem wer der Angreifer ist, ggf. einfach Unerwartet Reagieren z.B. mit nem Kräftigen Schlag auf die Nase. Ist dann wohl gebrochen und der muss sich erst ma um sich selbst Kümmern ^^. Heilt wieder und würde wohl als Selbstverteidigung durchgehen.

@sidestream
Je nach dem wie Betrunken, nen Betrunkener ist Tolpatschig, da würd nen leichter Schubs gegen die Brust reichen und der liegt. Dann kannst in ruhe Weg und die Polizei rufen wegen Belästigung und Ruhestörung.

@Wintermute
Wenn du der erste bist und kannst so aber oft einfacher abhauen. Er ist ja net darauf vorbereitet, auf Gegenwehr zu stoßen.

War bisher keiner wirklichen Gefährlichen Situation und konnte bis auf kleinere Rangelleien alles friedlich lösen. Zeuge Ja, ist heute relativ normal, von der Schule her, wars bis jetzt immer gut, da wurde höchstens mal aus Fun geschlägert. Muss man auch so sagen, dass Gnadenlos aussortiert wurde, wer sich an Regeln nciht halten konnte kam nicht auf die Schule, dazu noch Schulgedl. Somit hatten wir keine Krawall machen und war recht "friedlich".
Was man so von den Staatlichen Schulen nich so sagen kann, letztes Jahr erst nen Türke (sorry war aber so) auf den Rektor mit dem Messer losgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
@rooney:
rennen ist mMn immer besser. Egal ob ich überlegen bin oder nicht: sich dreschen ist das Niederste überhaupt, da brauch ich nicht einen auf männlich machen.

#sign

@Darkwonder Ja betrunkene sind tollpatschig aber gerade bei Jugendlichen führt Alkohol zu Aggresivität. Wenn der dann voll austickt haste nen Problem.

@Wintermute: Ja... stimmt einerseits schon, aber andererseits wird es trotz allem immer mehr Arbeitssuchende geben, als Stellen verfügbar sind. Ich stimme zu, dass Bildung nicht nur deswegen auch gehoben werden sollte. Die Gesamtbildung zu erhöhen, kann rein kulturell nie verkehrt sein.
Auszubildender zu sein heißt aber auch noch lange nicht, eine Stelle in der Tasche zu haben.
Laut den Aussagen häufen sich die Anzahl der abgefuckten Bewerbungen. Es gibt viele, die kaum Azubis bekommen, die sie gebrauchen können. In der Richtung hast du schon Recht.
Wollte eigentlich nur nochmal deutlich machen, dass es nicht so einfach ist und es längst noch nicht alle Probleme behebt. Generell bin ich natürlich auch dafür.

@Darkwonder: Und Betrunkene... hm, ich weiß ja nicht, was du so für Erfahrungen mit Betrunkenen gemacht hast... einige werden zu Psychopaten die Kraft ohne Ende haben und keinen Schmerz spüren. Da will ich erst recht nicht mit in Berührung kommen und man kann auch schlecht abschätzen, ob sie schon tollpatschig genug sind.

Ich trinke zum Beispiel nicht mehr viel, da ich auch zu denen gehöre, die relativ unberechenbar werden können, wenn der Pegel stimmt. Ich würde persönlich nicht an mich geraten wollen in so einer Phase. :D

rooney723 schrieb:
#sign

@Darkwonder Ja betrunkene sind tollpatschig aber gerade bei Jugendlichen führt Alkohol zu Aggresivität. Wenn der dann voll austickt haste nen Problem.

sowas is in der tat n problem..
hier an der partymeile hat mal einer inner vollen disko einen aus versehen angerempelt, der hat den abend nich überlebt.. wurde vor der tür abgestochen.. lagen ca. halbes jahr blumen und kerzen an der stelle.

ne, zum Glück bin ich nicht getauft. Stelle mir gerade vor, ich wäre katholisch (oder auch evangelisch / islamisch / einer anderen Sekte angehörig). Dann wäre die Wahrscheinlichkeit doch deutlich größer null gewesen, als Kind irgendwelchen Verrückten und / oder Pädophilen zu begegnen.