Wurdet ihr schon Opfer von Gewalt?

Warst du schon in Schlägereien verwickelt?

• Direkt verwickelt in richtige Schlägerei

Stimmen: 81 26,0%
  • Nur leichte Rangelleien

Stimmen: 109 34,9%
  • Wurde bereits Zeuge von Schlägereien

Stimmen: 85 27,2%
  • Weder noch

Stimmen: 97 31,1%

• Umfrageteilnehmer
    312
@Acrylium
Das ist doch nur ein Einzelbeispiel. Der Großteil der Notwehrprozesse geht sicherlich nicht zu Lasten der Angegriffenen. Wenn es überhaupt zum Prozess kommt.

Acrylium schrieb:
Tja, wäre schön wenn's so einfach wäre. Hier mal ein Beispiel wie Richter dann in der Praxis urteilen wenn sich jemand wehrt:

Student muss für Notwehr in den Knast

An diesem Beispiel sieht man sehr schön, dass man in der Realität eben doch den eigenen Tod in Kauf nehmen muss, bevor man den Angreifer verletzt.

habe mal von einem ÄHnlichen Fall gehört, weniger hart aber trotzdem....ein Mann wurde in einer S-Bahn von mehreren Jugendlichen beleidigt und mit müll beworfen. Irgendwann fingen sie dann auch an zu schlagen, um sich zu wehren hat er ein CS-Spray verwendet den angreifer besprüht und konnte so entkommen. Tja, die angreifer wurden angezeigt, aber auch er bekam eine anzeige wegen Körperverletzung!!!!

Acrylium schrieb:
Nach deutschem Recht hast Du gefälligst das Risiko ein zu gehen Dich zum Krüppel oder gar tot schlagen zu lassen anstelle den Angreifer zu verletzen.

In so einer Situation juckt mich das deutsche Recht nich die Bohne. Wenn jemand meint mich angreifen zu müssen, dann muss derjenige damit rechnen eine gelangt zu kriegen. Ich lass mich doch nicht totschlagen nur weil nen paar leute meinen man darf sich nicht wehren.
mfg

rooney723 schrieb:
In so einer Situation juckt mich das deutsche Recht nich die Bohne. Wenn jemand meint mich angreifen zu müssen, dann muss derjenige damit rechnen eine gelangt zu kriegen. Ich lass mich doch nicht totschlagen nur weil nen paar leute meinen man darf sich nicht wehren.
mfg

so sehe ich das auch, aber ich finde es kann etwas in unserem System nicht stimmen, wenn jemand der sich wehrt genauso bestraft wird wie jemand der angreift. Ich vermute mal, dass in dem Fall mit dem messer der angreifer sogar noch geringer bestraft wurde? Sowas kann einfach nicht sein. Ich finde wer grundlos angegriffen wird und sich wert, der kann machen was er will um sich zu wehren, und wenns das messer ist. Eine Strafe hat er dafür nicht verdient. Wenn es um das eigene Leben geht dann wär mir das auch egal. Klar kann man dann sagen man hätte sich anders wehren können. Aber nach all den Vorfällen in der Vergangenheit? Da ist man froh um jede MÖglichkeit sich zu wehren, oft ist es ja nicht möglich.
Ergänzung ()

guckt man sich dagegen mal andere Länder an, da dürfte man so jemanden einfach erschießen und würde nicht bestraft werden.

Über das Verhältnis muss man sich schon im Klaren sein.

Wenn ein paar Halbstarke einen anpöbeln, sollte man die Lage auch lösen können, ohne sie in den Hals zu stechen.
Das ist aber auch eine überspitzte Darstellung. Deshalb bleiben es auch Einzelfälle. Wir sollten nicht davon ausgehen, dass es die Regel ist, dass die Opfer immer einen drüber bekommen.

@Acrylium ein" lustiges" Beispiel, wenn man angepöbelt wird also nicht geschlagen, dann gleich mit dem Messer in den Hals finde ich schon stark übertrieben, ein bisschen unter Kontrolle sollte man sich schon haben ich laufe zb. nicht mit einem Messer rum, wozu auch so schllimm sind die Zustände dann auch nicht zumindest bei mir hier.

@sidestream sehe ich genauso.

Zum Glück war ich noch nicht Opfer von Gewalt, konnte das Problem immer auf eine friedliche Weise lösen.
In meinen Augen ist "Gewalt keine Lösung".

eigentlich noch nie.
wen wir uns kloppen dann nur aus spaß ohne das wir uns weh tun :D das macht einfach bock ^^

drago-museweni schrieb:
wenn man angepöbelt wird also nicht geschlagen
Sein ihn begleitender Freund lag schon zusammengeschlagen am Boden. Danach haben sie sich ihm zugewandt, und Du glaubst wirklich, sie wollten ihn nur "schubsen" nachdem sie seinen Freund schon zusammengeschlagen hatten? :rolleyes:

War auch noch nie in Schlägereien etc verwickelt. Ich geh solchen Auseinandersetzungen immer aus dem Weg, indem ich mich nicht mit potenziellen "Tätern" anlege und bisher relativ gut beurteilen konnte, wer eher "aggro" drauf ist oder wer nicht.

Mfg Matze

@Acrylium verdrehe die Tatsachen nicht laut Bericht schlug er dessen Freund mit einem Hieb zu Boden,(glaube nicht das man dies als zusammengeschlagen bezeichnen kann, zumal es nur von einem ausging und nicht von der Gruppe) und wandte sich dann dem Anderen zu, schnautze Ihn an und holte dann aus, der Ihm dann das Messer in den Hals rammte.

Er hätte ja auch erstmal zuschlagen können.

Traurig das Beide betrunken waren.

Zuletzt bearbeitet:
@e-ding

Lass mich mal kurz rechnen:
27% türkisch
24% albanisch
23% russisch
21% süd-europ.

20% deutsch mit migrationsh.
14% deutsch

Also nur 1% von Süd-Europäischen Ländern, da ja 21% - 20% =1%, wobei es auch 7% sein können.

Mein Gott, das sind 7% weniger Kriminalität wenn wir einfach alle Deutschen aus Deutschland werfen würden! Genial ;)

@CyberdyneSystems
"Viele die Rechts sind, sitzen auch in Aufsichtsräten, Banken etc, die alles andere als Dumm sind. "

Und die können nur einen an der Waffel haben, tut mir ja Leid. Das ist aber bei allen Menschen mehr oder weniger so, jeder hat nen kleinen Sockenschuss. Wie man jedoch so aufhören kann zu denken um rechts zu werden entzieht sich meiner Logik. Natürlich prägen Eltern und Freunde, und wenn man an die Falschen gerät wird man etwas anders. Aber es sollte doch wohl jeder Mensch einsehen, dass Gewalt gegen Rassen oder Gruppen jeglicher Art doch nur eine Ausflucht von den weltlichen Problemen ist. Niemand auf dieser Welt gehört in eine Schublade, und wenn man das als Gut- oder Schlechtverdiener nicht versteht dann fehlt einfach oben ein wenig.

@ELMOKO
"würde sagen wer sich nicht benehmen kann fliegt aus deutschland raus.(von den Ausländern jetzt.)"

Erst anprangern und dann denselben Humbug anpreisen. Wo willst du die Grenze setzen? Körperverletzung? Erpressung? Nem Beamten den Vogel zeigen? Ich glaub wir hatten das hier schonmal, dass man evtl. mal zwischen 2 Leute geht weil die sich bekriegen und dann selber ne Anzeige bekommt. Und wenn man Ausländer ist und dazwischen geht? "Oh der hat sich geprügelt, raus!"
Man kann eben nicht alles und jeden über einen Kamm scheren.

Und das macht es auch so schwer zu handeln. Hier wird immer gesagt der Ausländer sei Schuld an diesunddas. Aber diese Möglichkeiten werden doch nunmal alle gegeben. Es ist ja nicht so, dass man diesen Leuten Chancen nehmen möchte. Aber wenn ich hier lebe, und so ist es in jedem Land, so muss ich die Sprache beherrschen und muss mich auch anpassen. In Deutschland ist das aber nicht so. Hier wird diskutiert ob man nicht anderen Religionsunterricht bringen soll, ob in einem Deutschbuch für die Grundschule die Namen auch mit Muhammed und Louis vorkommen, dass in diesem Buch nur Jungs mit Bällen spielen und nicht die Mädchen....

Bisher war es nunmal so, dass hier jeder der zu uns kam (und wir haben alle mit offenen Armen begrüßt. Jahrelang, wieso also jetzt maulen wenn sie hier sind???) und eben sein eigenes Süppchen gekocht hat. Und jetzt heißt es: Oh nein, die sind ja nicht angepasst!

Ich finde das einfach nur blöde. Man hat gepatzt in der Politik, wollte für alles offen sein. Das hat man geschafft. Dann kann ich jetzt nicht hergehen und alle wieder rotten und sagen: Ja jetzt müssen wir aber was ändern.

Gewalt ist in der ganzen Welt zu beobachten. Ich glaube in Afrika geht es heißer her als "ein Toter Mann am Zuggleis". Das macht die Sache nicht harmloser, ich will es auch nicht runterpushen. Aber man sollte sich mal vor Augen halten wo Gewalt wirklich zum tragen kommt, und da ist Deutschland noch recht gut dran wenn man sich den großen Atlas mal ansieht. Was da rumgepampt wird zwischen Militärstaaten ist seit langem nicht mehr nur kalter Krieg....

Onkelhitman schrieb:
Mein Gott, das sind 7% weniger Kriminalität wenn wir einfach alle Deutschen aus Deutschland werfen würden! Genial ;)

Das war nur eine pfeifferische Statistik, also nicht ganz ernstzunehmen. ;)

MFG

rooney723 schrieb:
mfg
:hammer_alt: So siehts aus!

Ich denke wenn am sich geschickt anstellt, dann kommt man auch garnicht erst in so eine Situation.

Das hatt alles nichts mit Menschen aus anderen ländern zu tun.Gewalt gibs überall,und nimmt immer mehr zu,warum? Die leutz sind unzufrieden,keine Jobs,kein Geld,zu viele Kinder,schlechte Politik.

Wenn mir jemand dumm kommt,gibs auf die nase,punkt,egal ob Ausländer oder Deutscher,allerdings nie grundlos.Wehrlose Menschen,oder leutz die ich schon zu boden geprügelt habe,lass ich in ruhe,sowas ist unfair und gehört sich nicht.

Aber manchmal muss mann einigen leuten einfach zeigen wo der hammer hängt,sonst wird mann selber Opfer der gewalt,wird unterdrückt,und landet womöglich selber im Krankenhaus.

Nur wenn mann sich schlägt,muss mann wissen wo die grenze ist,und das verlernen viele immer mehr,sie lassen sich von wut und hass leiten,sehen rot,und dann sterben menschen auch mal,wie der fall am Ubahnhof,wo allerdings wohl auch keiner der Passanten die eier hatte einzugreifen.Vor ihrer nase wird jemand totgeprügelt,und die schauen einfach zu,sowas zum beispiel,ist genauso schlimm wie selber jemanden grundlos zusammenzutreten.

Tkohr schrieb:
Die leutz sind unzufrieden,keine Jobs,kein Geld,zu viele Kinder,schlechte Politik.
Wobei die meisten auch nicht bereit sind ein zu sehen, dass sie an ihrer Situation meist selbst schuld sind und nur bekommen was sie verdienen im sprichwörtlichen Sinne.
Viele sind nicht mehr bereit etwas zu Leisten, denken aber sie hätten ein angeborenes Anrecht auf die Früchte von Leistung. Wenn dann die Realität mit ihrem Selbstbild kollidiert, flüchten einige in Gewaltexzesse, weil sie nicht einsehen wollen, dass sie selbst etwas an ihrer Situation ändern könnten. Sie erwarten die Änderung von einer höheren Stelle, die aber naturgemäß ausbleibt und dann entläd sich ihr Frust darüber in Gewalt gegen Unschuldige, in welche sie ihren ganzen Hass auf sich selbst legen.

Übrigens sind viele Kinder nichts negatives. Kinder sind toll.

Acrylium schrieb:
meist selbst schuld sind

Woher nimmst du diese Sicherheit?

Disclaimer:
dies ist lediglich eine Frage, stellt im Umkehrschluss keinerlei Aussage meinerseits dar, noch drückt es irgendeine Meinung aus.

@rooney:
Oft genug gesehen, dass viele der Leute, die sich sonst als friedlich, gebildet und eben "normal" hinstellen, einen Testosteronstoß bekommen, wenn sie dumm angemacht werden. Vor allem wenn die Freundin in der Nähe ist, muss noch nicht mal bedroht werden. Anstatt zu gehen oder die Sache auf sich beruhen zu lassen, wollen sie "dem mal zeigen, dass man nicht jeden dumm anmachen kann". Genauso strunzdämlich und sinnlos, damit gibt man dem Kerl nur was er möchte.

Man kann sehr viel umschiffen, da bin ich mir sicher. Manchmal hat man auch einfach nur Pech ... dann kommen ein paar Leute an, die sich einfach nur schlagen möchten, du bist gerade da und schon mittendrin. =/ Da hilft nur rennen oder sich wehren.

Zuletzt bearbeitet:
was du da als beispiel schilderst, klingt wie aus dem lied von Morlockk Dilemma - Assiklatsche