Das muss so ca. 1995 gewesen sein. Mit einer AOL-CD oder Netscape-CD, davon hatte ich reichlich, weil meine Mutter mir immer die CHIP mitgebracht hat, da waren die oft dabei. Und dann mit einem 56 kbit Modem. Da war echt noch nicht viel los. Mein Interesse war aber recht groß, daher habe ich es ausprobiert.
Nach einer Pause von n paar Jahren ging es dann recht schnell, 1999 habe ich dann einen ISDN Anschluss besessen und habe mich wie der King gefühlt: Internet UND Telefonieren GLEICHZEITIG! Und wenn ich richtig Power wollte, Kanalbündelung. Ein Jahr später hatte ich dann DSL mit 16 MBit. Ein Traum! Damit ging es dann richtig los. Und da waren einige WOW-Momente dabei!
Die Entwicklung des Internets ist geil und gleichzeitig ganz bitter. Infos ziehen ist in Maßen gut, mittlerweile gibt viel zu viel Info und zu schnell. Kein Mensch braucht das und macht uns alle nur kirre. Informationen machen uns nicht glücklich, eher das Gegenteil, wie man heutzutage gut beobachten kann. Mit Web 2.0 ging es dann sowieso bergab, SPAM überall und sehr viele Menschen machten/machen mit. Wen interessiert dieser ganze SPAM, was irgendein Vogel gegessen hat oder wo man war?? Das hat man vorher auch nicht zwingend dem Freundeskreis mitgeteilt. Selbstdarstellung für die Welt... finde ich bis heute mega peinlich.
Auf diese ganze Fake-******* möchte ich gar nicht eingehen. Schlimm ist, dass die Firmen immer nur Kohle damit machen wollten, die Kunden aber nie wirklich informiert haben über Technik und die Gefahren im Internet, schadet dem Geschäft. Und die Regierungen seit dieser Zeit haben nie geschnallt, was da auf uns zu kam. Kids, deren Eltern null Ahnung haben, sind ultra süchtig nach dem ganzen Unsinn und bis heute scheint diese Entwicklung ungebremst weiterzugehen. Wir in der Schule dürfen den Kids nun sowas beibringen, super. Meine Begeisterung hält sich also in Grenzen.