Mein erstes Modem war ein US Robotics 14.4k Modem. Es war aufregend und die Hölle zugleich. Die ganze Welt, zugänglich über den PC - der dann all paar Minuten wieder rausflog, denn die Verbindung war sehr instabil. Dazu dann die Kosten - ein bisschen Online-Gaming-Spaß war schnell dreistellig auf der Rechnung zu finden.
Mit einem 56k Modem ging es dann schon schneller, aber oft noch instabil weiter. Erst mit ISDN konnte ich mich wirklich auf die Verbindung verlassen, und bekam meine erste Flat für rund 80 Mark im Monat. Die galt allerdings nicht für Kanalbündelung (von 64k auf 128k), so dass für große Downloads extra Kosten anfielen. Außerdem schafften die Anbieter ihre ISDN-Flats irgendwann wieder ab, rentierte sich wohl nicht.
Meine erste DSL-Leitung hatte auf dem Dorf anno 2004 dann knapp ein Mbit im Download, ich musste aber den Vollpreis für einen 2,5 Mbit (glaube ich, das kleinste Paket halt) Anschluss an die Telekom zahlen. Alternativen Mangelware. Mit der Zeit wuchs die Geschwindigkeit aber auf bis zu 5 Mbit an.
Nach einem Umzug in ein anderes Dorf folgten dann ein paar Jahre mit LTE Dongle statt DSL, mit bis zu 5-6 Mbit an guten Tagen, aber ohne Flat.
Edit: Es gab noch eine Phase von 3 Jahren mit Richtfunk, da gab es dann bis zu 25/1,5 Mbit, mit einem Richtfunk-Empfänger auf dem Balkon. Das war eine kleine, lokale Firma, die meine Kündigung erst anerkannte, nachdem ich sie wiederholt per Einschreiben schickte - was mir wegen Prokrastinieren im Vorfeld das 3. Jahr einbrachte.
Zum Glück wurden wir irgendwann von RWE/Innogy erlöst, die mit neuen Stromleitungen auch Glasfaser verlegten, und seither darf ich mit 120/40 Mbit unterwegs sein.
In den nächsten 12-18 Monaten soll ein weiterer Ausbau erfolgen mit FTTH, dann wären bis zu 1 Gbit drin. Bei Erfüllen einer Mindestquote von 30% im Dorf will Eon die Hausanschlüsse kostenlos anbieten, ansonsten schlagen die mit ca. 1700 EUR zu Buche, Hausanschlussraum-Verkabelung eingerechnet, ohne Hausinnenverkabelung.
Ich bin gespannt, in Zeiten immer größer werdender Downloads und im Haushalt mit bis zu 5 Geräten gleichzeitig, die Streamen und/oder downloaden könnten, werden auch die 120 Mbit langsam schon mal knapp, aber das wäre Jammern auf sehr hohem Niveau - man ist langsam verwöhnt (zum Glück).