Oh ha mein erstes Mal
Lange lange ist das her das erste mal habe ich das in der Schule gesehen. Habe dort über das Haus der Jugend an einem Computer-Kurs teilgenommen. Meisten haben wir aber Spiele auf 286er gezockt.
Taipan2 oder Snowstrike falls das noch jemand kennt.
Und eines Abends waren dann zwei oder drei Lehrer die an den einzigen 386er durften dort einen Akustikkoppler hervor kramten und ewig gebraucht haben bis sie sich mit dem BTX verbunden haben, das war so um 91/92.
1994 war ich dann bei Brinkmann in Hamburg, falls das noch jemand kennt, hatte da meine Manga Phase und dort konnte man an einem PC das Internet ausprobieren mit 14,4er Modem dann auf eine Manga Webseite und ein Video runter geladen, nein kein Filesharing , war ein Trailer. Gab ja damals noch kein Torrent oder Napster oder Youtube.
Dann 94 über bekannte in der Uni ins Netz mit 10er Pack Disketten bewaffnet versucht das Aminet leer zu saugen
das war und ist heute immer noch die erste Adresse wenn man Legal an Software und Tools für den Amiga kommen möchte.
Und ab 95 habe ich dann alleine das Internet Café bei uns in der Bücherhalle betreut. Mit zwei Mac Performer und auch 14,4er Modems. Zu der Zeit hatte ich bereits 3 E-Mail Adressen aber fragt mich nicht wieso.
Erst 99 hatte ich das erste mal in meiner eigenen Wohnung Internet Zuhause.
Dann ging das auch schlag auf schlag 14,4 dann 28k dann 56k dann ISDN ganz kurz und dann kam schon DSL mit 1Mbit und Flat.