• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WWW, Web 2.0 und Web3: Wie und wann warst du erstmals selbst im Internet?

Meine ersten Gehversuche waren so ab 1994. Ich hatte einen Compaq-Desktop-PC mit Pentium 90 und einem 14.4er Modem sowie einem AOL Gratismonat. Gott, war das ein Gefrickel. Ich war so planlos, und habe mich immer gewundert, warum statt der von mir erwarteten 14,4KB/s nur 1,4KB/s ankamen, bis mir jemand freundlich an der AOL-Hotline erklärte, dass kBit/s nicht einfach durch 1024, sondern vorher bitte noch durch 8 zu teilen seien, um auf KB/s zu kommen. Trotz Geldknappheit (Student, erste Bude) mussste da ganz schnell ein sauteures 56k-Modem her.

Kennt noch jemand die Webseite "billiger Telefonieren"? War nach dem AOL-Gratismonat immer meine erste Anlaufstelle um den günstigsten Minutenpreis zu ermitteln.
Dann einwählen, warten, bis Webseite aufgebaut und dann sofort wieder raus. Oh, ein interessanter Link. Einwählen, aufrufen, ausklinken sobald geladen.

Zum Glück, auch das hatte mir der AOL-Hotliner geschäftschädigender Weise hinter der Hand erzählt, konnte ich nach 3 Monaten Wartezeit einen neuen Probemonat gönnen, den ich auch eiskalt ausgenutzt habe. Da war ich dann quasi allways-on, hat ja AOL so gewollt.

Anfang der 2000er herum hatte ich dann Alice mit 1MBit/s für schmale 30 Euro im Monat. War das eine Sensation, ich war ganz aus dem Häuschen. Bis mir ein Studienkollege, der im Studiwohnheim schön am fetten Uni-Backbone hing, dass er grundsätzlich alle Downloads abbreche, die weniger als 300KB/s hätten, weil er 600 und mehr gewohnt war.

Immer wenn ich zu Familienbesuch auf dem Land war, totaler Rücksturz ins Mittelalter, kein EDGE, kein DSL-Lite, nix. Nur 56k-Modem.

Können sich Leute bei heutigen Bandbreiten gar nicht mehr vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., CyrionX und SVΞN
oha...das waren Zeiten. Bei mir muss es so um 1996 gewesen sein, erst mit 33.6, später 56k Modem. ISDN war meinen Eltern immer zu teuer, so hab ich zeitweise sogar über Modem online gezockt, was natürlich nur leidlich gut funktioniert hat.
SmartSurfer und Co. wären eine Zeit lang treue Begleiter - irgendwann dann gabs mal so ne "Nebenzeit"-Flat, also Flat für 18 bis 6 Uhr (oder so), deutlich günstiger als die Fulltime-Flat. Da war klar: tagsüber können die Leute anrufen, abends ist immer besetzt. :D
Ohne Download-Manager ging eigentlich nix, zu groß die Gefahr das der Download kurz vor Ende abbricht. Damals ging noch einiges über FTP, nicht alles wie heute HTTP Einheitsbrei.

Hat ziemlich lange gedauert bis DSL in dem Kaff verfügbar war, da war ich glaub ich schon ausgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., MilchKuh Trude und SVΞN
Das müsste damals Anfang der 2000 gewesen sein , da war ich um die 11 oder 12 Jahre alt, mein Vater hatte einen mit Athlon XP 1800+ gekauft den ich selber dann schon umgebaut hab

Erste Versuche gingen los mit Kazaa, Emule,Limewire , einem 56K Modem und anschließend mit DSL2000 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und SVΞN
Ganz am Anfang der 90er, damals noch Compuserve und Mailbox-Zeugs, lang ist´s her :)
Ganz zu Beginn ein 2400er Modem, kurz danach dann 14400, später dann 56k.
Danach ISDN mit 64k, konnte man sogar bündeln und hatte damit atemberaubende 128. :D
Eine heutige Webseite würde dank der Grafiken und Filmchen erst gar nicht mehr laden.
Damals war nicht alles schlechter, das Netz war schlank und nicht oder nur wenig mit Müll überfrachtet.
DSL gabs glaub erst 99, nur ne schmale 768er Leitung. Im Vergleich zu vorher natürlich eine Offenbarung!

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
coasterblog schrieb:
Es begann mit den AOL Disketten ^^
Ihr dürft ruhig lachen :D Mache ich heute auch

du machst was heute noch ? ich bitte um Aufklärung :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Das erste mal live das Internet gesehen muss irgendwie im 2000/2001 gewesen sein, da hats unser Schuldirektor mal der Klasse demonstriert wie das aussieht, wie man E-Mails verschickt und solche Sachen.

Selbst Internet haben wir Mitte September 2001 bekommen. Telekom ISDN. Da gings dann los. DSL gabs ich glaub ab Januar 2004.

56k und die 64k trennen auf dem Papier nur 8k. In Realität war ISDN damals der Wahnsinn. Endlich konnte man mit vernünftigem Ping CS zocken 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Das war am 386er in der Schule. 12 Rechner über einen "Cache-Server" an einem geteilten ISDN-Anschluss. Das war wirklich überzeugend gut.
Wir haben da versucht, möglichst weit entfernte Seiten in Neuseeland oder Australien zu erreichen. Und am Ende waren wir in einem chat einer Seite einer Frauenzeitschrift. "Allegra" glaube ich.

"Was? du nutzt noch Lycos?
nimm lieber
1650804096990.png
, das ist voll neu und das hat nicht so Werbung wie die anderen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak, Murray B. und konkretor
Bei mir war das Internet 1994 damals noch ein grünlich leuchtender Kasten, der ein VT100 Terminal war und mit einem "Großrechner" welcher unter VM/SP lief verbunden war. Der Rechner wurde mit Wasser gekühlt, welches durch die CPU Module floss und dann über mehrere Stockwerke auf das Dach des HRZ gepumpt wurde, Wasserkühlung für Rechenzentren gab es also schon damals!
Es gab als Programme FTP, Mail Client, Newsgroup, IRC und Gopher. Mit letzterem wusste ich aber nicht viel anzufangen, die Newsgroups waren da viel interessanter. Und natürlich der FTP Server auf dem zahlreiche WAD-Files lagen, die ich dringend für mein Studium benötigte 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
die ersten Male war bei mir tatsächlich noch ein Akustikkoppler im Einsatz, das waren noch Erlebnisse und Ärgernisse. :cool_alt:
War so mitte/ende der 80er Jahre. War aber eine schöne neue Welt die sich einem da aufgetan hat.

Das erste Mal im Internet: In der Schule Ende der 90er > Internet AG /Computer AG. (ChatCity und Rotten xD)
Erste Internetnutzung Zuhause: Muss so zwischen 2002/04 gewesen sein > Über ein Creative USB Modem mittels einer CD von Freenet ausm Briefkasten (Ich wusste es nicht besser:D)
Modem.jpg

Erste Rechnung über 100€. Meine Eltern dachten ich hätte 0190 Nummern angerufen.:lol: Zum Glück kein Verbot bekommen, aber ein Versprechen abgegeben das es nicht mehr so teuer wird. Daraufhin mit einer Einwahl Software (könnte schwören es war der Smart Surfer), und günstigen Einwahlnummern (Anbieter Listen aus der Computer Bild) eingewählt.

Erste DSL Nutzung Zuhause: Muss so ab 2005 gewesen sein > 1&1 DSL2000kbits für 20-25€/Monat für die ich selbst gezahlt habe. Festnetz lief weiter über die Eltern bei der Telekom. Das war auch die Zeit wo ich hier bei CB gelandet bin. Ein Jahr still mitgelesen und dann registriert.
Heute: 1&1 DSL250Mbits

• Gefällt mir
Grausame Zeit damals, irgendwann 98-2000 oder so, genau weiß ich das nicht mehr, ist einfach zu lange her.

Über 1-2- move.de lief das damals, den AOL mist habe ich nicht angelangt die CDs gab es überall hinterher geschmissen zum "Sau füttern"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und pvcf
1996 in einem Internet Café. Das war eigentlich ein Restaurant/Gasthof im Dorf. Hat aber spontan ISDN und 7 PCs angeschafft. Glaub die haben 6DM/30min verlangt. Reichte zu rumblödeln. Bald hab ich dann Updates und irgendwelche "hacks" für Div Spiele besorgt.
Sind da dann und wann mit nem Freund hin um zu gucken was es so im Internet so gibt.

Zuhause war es glaub 2000 so weit, nen Acer 56k Modem und erste Flatrate über NGI oder so, später dann Telekom. Dann ab 2001 dann ADSL mit sagenhaften 768kbit/s. 😂
War damals einer der ersten damals hier im Ort.

Ich war das erste mal mit 12jahren im Internet (1996).
Habe bei uns im Familienbetrieb über AOL CD das Internet eingerichtet, niemand in der Familie hat das ernst genommen und es war für alle irgendeine "Spielerei" so war einer der Arbeitsrechner quasi mein eigener. Die Kosten waren für mich zum Glück nie relevant --> Firma zahlt 🤪

Irgendwann gab´s dann den Auftrag der Familie, Internet für die Firma einzurichten. War dann T-Online und zu dieser Zeit hatte ich dann privat zuhause auch meinen eigenen Rechner.
Das tolle war, ich konnte mich zuhause mit dem 56k Modem über die T-Online Zugangsdaten einwählen und meine Eltern dachten immer, dass das Internet für die Firma einfach so teuer wäre 😇 das waren mtl. ca. 400-500DM.

Zuhause gab´s dann so so Sätze wie... "alle Freunde sagen wir sind nie erreichbar, ständig ist die Leitung belegt". Das ist dann etwas eskaliert und zum Glück gab es dann schon ISDN eine Lösung fürs gleichzeitige Zocken ohne genervt zu werden.

Nachts wurden dann die Leitungen gebündelt um die CS beta Updates zu ziehen.. mit FileZilla lief quasi schon der Preload um dann später mit 14kb/s zu ziehen 😎

FunFact: Für LANs habe ich den schnellsten Firmenrechner mitgenommen... voll mit Firmendaten. Auf der LAN noch eine NIC eingebaut... das waren noch BNC Netzwerke. Absolut fahrlässig... aber zu der damaligen Zeit konnte man auch noch auf LANs mit Einverständniserklärung der Eltern gehen.

• Gefällt mir
1. Wir hatten ein Elsa 56K Modem.
2. Jedesmal als wir versuchten eine 50MB große Installationsdatei für ein kostenloses Homepageprogramm zu laden brach die Verbindung nach 1-2 Stunden ab.
3. Das mein Vater sicher 1 Monat lang versucht, ich bin nicht sicher ob es jemals gelang, bei 6 Kb/s auch kein Wunder.
4. Ich spekuliere seit heute, dass es immer dann geschah wenn uns jemand anrufen wollte.
Seit dem wollte ich unbedingt das Elsa 56K V2 besitzen, was so eine Art Hybrid zwischen 56k und 64K ISDN darstellte und die Verbindungssabbrüche lösen sollte.

Wir sind stattdessen auf DSL 2000 rübergewechselt, nachdem mein Vater die 100-300 DM Rechnungen satt war. Das "kostenlose" Homepage-Programm hatte sicherlich einen nicht kleinen Anteil an dieser Summe :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ab 1994.
Ab 1996 selbst und ab 1999 als Schüler viel Geld damit gemacht und ab 2000 erste Firma mit und um das Internet gegründet. DSL768 war schon ein krasser Sprung.

Viel Geld mit Netzwerken, Monowall, IPCop usw... gemacht.
Am Anfang Know How für das Leechen verkauft als es noch nicht verfolgt wurde.

Bis heute liegt ein Schwerpunkt bei Netzwerken für mich.

Frühjahr '95 an einer Uni in Australien. Die Uni dort war im Vergleich zu meiner FH hypermodern ausgestattet; für den Zugang zu PC-Räumen musste man nicht den Türschlüssel vom Prof erbetteln, sondern zog einfach den Studentenausweis durch den Schlitz. Da sass ich dann vorm PC und "hatte Internet", aber keinen Schimmer, was ich damit anfangen konnte. ;-)

• Gefällt mir
Zurück
Oben