x570 + 3600 (interim bis Zen 3) oder B450/x470 + 3700x

D

Der Paule

Gast
Nach ein paar Tagen Recherche (und ringen mit mir selbst) stehe ich mittlerweile vor der Qual der Wahl und weiß nicht so genau was ich machen soll, bzw. habe noch konkrete Fragen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, die auf die ich nicht gekommen bin.

Zum neuen Untersatz fehlen noch MB und CPU und ausschließlich um die soll es auch gehen. Die restliche Config ist in meiner Signatur zu finden, neuer Speicher (32 GB Crucial Ballistix LT 3200) liegt schon hier. GPU wird frühestens in einem Jahr getauscht.

Da mich die Ryzen 3000 im Hinblick auf die Spieleleistung noch nicht so ganz überzeugt hat komme ich zu:

Szenario 1:

Jetzt ein Gigabyte X570 Aorus Elite (ASUS hat bei x570 keine Chipsatz Lüftersteuerung, und der Lüfter wird nahezu komplett von der GPU verdeckt, wer baut so etwas?, MSI kommt bei den 570ern aufgrund der VRMs nicht in Frage und ASrock, nein Danke) und einen 3600 Ryzen und nächstes Jahr (wohl gegen Ende) ggfs. den Zen 3 8 oder 12core draufpacken (ich gehe davon aus, dass Zen 3 ebenfalls auf AM4 kommt, da DDR4 bleibt).

Vorteil: Solides Mainboard mit guten VRMs und Toslink Anschluss (!), Gute Chancen später einen, im Hinblick auf Spiele, leistungsstärkeren Prozessor einzubauen, Moderne Plattform
Nachteil: Ich mag keine Interimslösungen, könnte zur Not aber damit leben. AMD könnte wider meinen Erwartungen Zen 3 nicht mehr für AM4 rausbringen. Worst Case.

Szenario 2:

Jetzt ein MSI B450 Tomahawk Max + Ryzen 3700x und es dabei für die geplante Nutzungsdauer belassen

Vorteil: Ich käme günstiger Weg und müsste nicht ständig an dem Rechner herumbasteln. Kein Quirl.
Nachteil: Kein PCIe 4.0 (nicht ganz so wichtig). Kein Toslink (Scheiße).

Szenario 3:

Jetzt ein ASUS x470 Prime Pro + 3700x und es dabei belassen.

Vorteil: Kein Quirl, Toslink, keine Bastelei, Solides Board.
Nachteil: Wie Bios updaten? Kennt jemand einen Händler der das lieferbar hat und macht oder eine Charge hat, wo das schon drauf ist? "Nur 50 Euro günstiger als":

Szenario 4: GB Aorus x570 Elite + 3700x

Vorteil: Höchstwahrscheinlich aufrüstbar auf Zen 3, jedoch obsolet, da ich nicht für ein paar Prozent mehr Leistung von 3700x auf eine Generation höher gehe, Rundum solides Paket, Toslink. Moderne Plattform
Nachteil: Mein Geldbeutel, und ich können es momentan auch woanders gebrauchen.

Wie sieht es mit RAM OC beim MSI Tomahawk B450 Max vs ASUS Prime aus? Gibt es da signifikante Unterschiede?

So ich denke das wäre es erst einmal.

Vielleicht habe ich ja irgend etwas nicht bedacht oder übersehen.

Es geht bei dem Untersatz ausschließlich um Gaming. Das was ich an Home Office habe, schafft auch ein alter Core2Duo.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Nimm das günstigste b450 Board mit Toslink, dann Bios update und 3700x drauf, oder halt auf b550 warten.

Du sagst ja selber, Toslink ist dir wichtig und Geldbeutel auch und die Lüfter bei den Chipsätzen ätzen dich an.

Denke Szenario 2 dürfte das beste sein. Aber auf Toslink muss mit einem passenden Board nicht verzichtet werden. Z.B. das MSI B450M-MORTAR-MAX bietet Toslink und hat bereits ein passendes BIOS für Ryzen 3000.

Die Performance des 3700x reicht für alle Situationen. Nur auf dem Papier und in Benchmarks ist er nicht der schenllste, in der Realität merkst du keinen Nachteil gegenüber dem 9900K.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61
Warum nicht ein MSI X470 GAMING PLUS MAX AM4 oder MSI X470 GAMING Pro MAX AM4 nehmen?
Bei den ... Max ist auf jedenfall schon ein Zen 2 Bios drauf.
Das letzte Gigabyte was ich hatte wäre mir fast am Corespannungsregler abgefackelt. Kommentar Gigabyte Support: " Towerkühler sind nicht für das Board geeignet, die Kühlen den Corespannungsregler nicht"
Hab dann wieder ein MSI gekauft, Problem weg.

Da PCIe4x im Moment nichts bringt kann man auch ein X470 oder B450 Board kaufen. Den 570'er Quirl kann ich nicht brauchen und die Graka die PCIe 4.0 umsetzen kann muss erst noch entwickelt werden.

Ich würde auf den Preis schauen, wie wohl jeder.

Da ist eben ein B450 Chipsatz basiertes, wie eben das MSI Tomahawk und ein Ryzen 5 3600 P / L mässig prima.
In den meisten Games liefert der Ryzen 3700x doch kaum mehr an Leistung, aber kostet deutlich mehr.
Ich habe kürzlich ein B450 MSI Gaming Plus Max geholt und dazu einen R5 3600. Das sind nichtmal 300 Euro zusammen, also P/ L mässig sehr gut.
Da dein Hauptgrund eben Gaming ist. In vielen Anwendungen ist natürlich der Ryzen 3700x stärker, aber eben selten in spielen.
Da denke ich macht es den Unterschied im Preis nicht wett, der c.a 150 Euro beträgt.

Tos Link ist dir wichtig, vieleicht geht das über eine Soundkarte.

Wofür genau wird Toslink benötigt?

Ordentliches B450 Board kaufen und gut ist. Entweder das MSI B450 Tomahawk Max, oder wenn es etwas mehr Ausstattung sein darf (Wlan, Bluetooth, deutlich bessere Soundlösung!) das MSI B450 Pro Carbon AC. Sind nur paar Kröten Unterschied.
Die X570 Boards kann man sich gepflegt klemmen.

cscmptrbs schrieb:
... und die Graka die PCIe 4.0 umsetzen kann muss erst noch entwickelt werden.

da liegst du leider Falsch. Keiner kann sich richtig erklären warum, aber je nach Spiel bringt eine 5700xt mit x570 auf pci-e 4.0 zu pci-e 3.0 bis zu 10% Mehrleistung. Auch wenn es meist 0-2% sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Ein toller Beitrag, der mir einiges an Schreibarbeit abnimmt, da ich gerade vor dem selben Dilemma stehe.
Vielen Dank dafür. :)

Persönlich schwanke ich zwischen den Szenarien 1 + 4 aus ähnlichen Gründen.

Szenario 1 bietet mir die Möglichkeit, jetzt etwas Geld zu sparen und in Zukunft (nicht unbedingt nächstes Jahr schon) Zen 3 draufzuschnallen, wenn die ganzen Kerne auch breitflächiger unterstützt werden.

Szenario 4 wäre für mich das Rundumsorglospaket für viele Jahre, aber auch hier liegt der Nachteil beim Geldbeutel.

Für mich wäre Szenario 2 objektiv betrachtet eigentlich die vernünftigste Lösung, da ich kein Toslink benötige. Sogar mit der Anpassung "nur" einen 3600 anstatt des 3700X zu nehmen, was den Geldbeutel weiter schonen würde.
Die offenen Fragen sind dabei:
Wird das Tomahawk Max auch Zen 3 unterstützen können?
Und ziehen die nächsten Navi-Grafikkarten vielleicht doch einen nutzen aus PCIe 4.0? (halte ich aber für unwahrscheinlich)

Ein Vorteil könnte aber sein, dass ich das gesparte Geld später für ein leichtes Upgrade für
"was auch immer nach Zen 3 kommt" mitsamt modernerer Plattform übrig hätte anstatt dann noch "nur" mit einem 3700X herumzuwerkeln. ;)

Ergänzung:
Beim Schreiben habe ich mich gerade mit Szenario 2 angefreundet, doch dann kommt @Mr.Baba mit seinem Beitrag zu PCIe 4.0 dazu. :)
Hast du zu deiner Aussage eine Quelle? Ich würde mich da gern weiter mit befassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ziemlich einfach. Szenario 1a (mit x570 und 3600, aber ohne Elite, es sei denn der Toslink ist ein "Must Have", wovon ich nicht ausgehe, sonst hättest Du zwei andere Szenarien hier nicht erwähnt).

Du brauchst das X570 für PCI E 4! Denn was tauscht du aus für das nächste UPgrade?(Zum Zocken)
Die GPU. Und oft auch die Platten (HDD und SSD). Beides wird in Zukunft von PCI E 4 profitieren.
(bzw. profitiert jetzt schon, laut Mr.Baba (s.o)).

...
Und ja, Asrock board läuft hier sehr stabil. Mit Gigabyte hatte ich nur Probleme (in Hamburg haben nicht geholfen und dummes Zeug gequatscht). Ich würde eher was preiswerteres nehmen. Von der Lüftersteuerung würde ich es überhaupt nicht abhängig machen und eine Hardwarelösung (Drehregler) nehmen (z.B. Scythe).
Softwarelösungen sind ungenauer, weil von Windows abhängig (z.B. Startphase bis Win hoch ist, umständliche Software (Aktualisierungen etc.), (gilt für Ultra-Silent).
(Wobei mir klar ist, dass das MB hardware ist, die Steuerung aber letzendlich über Software (des MB Anbieters) läuft).
Für Toslink sollte auch S/PDIF gehen (z.B. Soundkarte). Hier müsstest Du aufpassen, dass das Sony/Philips Interface die optische(!) Signalleitung ünterstützt.

Noch mal nachgedacht: Nimm Variante 1.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "alt" meinst du wahrscheinlich "ohne HDMI"? Wenn er HDMI hat, kann er wie ein Bildschirm mit der Graka verbunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Tenobaal schrieb:
Wofür genau wird Toslink benötigt?
(TOSHIBA Link)
man könnte es auch lwl oder optischen Anschluß nennen.

(Sony-Philips Digital Interface)
und dann gibt es noch S/PDIF, das kann optisch oder digital. Hatten die Klinkeanschlüsse bei den Macs, oder haben es evtl. immer noch?! War ziemlich cool. Plötzlich leuchtet es aus deinem Klinkeanschluß raus :D. Staub konnte da Probleme machen, dass es denkt es ist im LWL Modus

Zuletzt bearbeitet:
5.1-Ton gewünscht, oder reicht 2.0 ? Im letzteren Fall: Behringer UCA-222.

Dazu MSI B450 Tomahawk Max + 3600. Preiswert, und sollte die nächsten Jahre ausreichen.

Aorus Elite + 3700X + 32 GB Crucial Ballistix LT 3200 habe ich selbst, funktioniert tadellos. Der Chipsatzlüfter ist selbst in leiser Umgebung (keine HDD, Noctua NH-U12A) unhörbar. Nur eben etwas teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Für den optischen Ausgang könnte der "Terratec Aureon Dual USB" was für dich sein. Habe zwei davon an verschiedenen Rechnern seit Jahren im Einsatz - funktionieren einwandfrei. Als analoge Soundkarte taugt der Stick qualitativ allerdings nicht wirklich.

• Gefällt mir
Hat der AV Receiver HDMI? Ist wohl besser als das (40 Jahre alte) optische Verfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Tenobaal schrieb:
Wenn er HDMI hat, kann er wie ein Bildschirm mit der Graka verbunden werden.

Er hat, nur da haben meine drei Monitore etwas dagegen, bräuchte dann wohl noch einen Adapter. Wenn das geht, ein gangbarer Weg.

mannefix schrieb:
... Von der Lüftersteuerung würde ich es überhaupt nicht abhängig machen und eine Hardwarelösung (Drehregler) nehmen (z.B. Scythe).
Softwarelösungen sind ungenauer, weil von Windows abhängig (z.B. Startphase bis Win hoch ist, umständliche Software (Aktualisierungen etc.), (gilt für Ultra-Silent).
(Wobei mir klar ist, dass das MB hardware ist, die Steuerung aber letzendlich über Software (des MB Anbieters) läuft).
Nö, die meisten Boards haben Lüftersteuerungen, die ohne Software über das Bios eingestellt werden. Die Software ist optional. So eine Analoge-Drehknopfgeschichte ist veraltet... außerdem eine externe Lüftersteuerung (z.B. jene die bei manchen Gehäusen dabei sind) erhält ihren Sollwert von einem 4Pin-Lüfteranschluss des Mainboards.

Der Paule schrieb:
Er hat, nur da haben meine drei Monitore etwas dagegen, bräuchte dann wohl noch einen Adapter. Wenn das geht, ein gangbarer Weg.
Wenn einer der Monitore FHD hat, kann man das alternativ mittels HDMI Passtrough realisieren. Der Receiver sollte auch im Standby das Signal weiterleiten.

• Gefällt mir
Tenobaal schrieb:
Wenn einer der Monitore FHD hat, kann man das alternativ mittels HDMI Passtrough realisieren. Der Receiver sollte auch im Standby das Signal weiterleiten.

Ich glaube da wäre es einfacher noch einen HDMI Diplayportadapter (kann dann ja passiv sein) dazwischen (an die GPU) zu klemmen, dann wäre 1xHDMI frei Aber danke, da habe ich gar nicht daran gedacht!

Kann das aorus elite x570 mit 3700x auch empfehlen. Läuft ohne Probleme. Chipsatzlüfter springt bei mir auch nach stundenlangem zocken im aufgeheizten Gehäuse nicht an. Bis auf den Bootvorgang hab ich das Ding sich noch nie drehen gesehen.
Aber einen Haken hat das Board, was für dich kaufentscheidend sein kann wenn du mit toslink an deine Anlage willst.. Ich finde den Sound sehr schwach, der Soundchip ist einfach nicht der Beste. Habe mir dann das sharkoon dac für 30€ gekauft und bin jetzt happy.

Zurück
Oben